Rauchmelder fürs Auto ?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
taxilö
User
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2008, 19:14
Wohnort: Duisburg

Rauchmelder fürs Auto ?

Beitrag von taxilö » 18.04.2009, 00:36

Hallo !

Gibt es einen Rauchmelder speziell fürs Auto ? Habe beim Googeln nichts gefunden.

Grund der Frage: Trotz gesetzlichem Rauchverbot wird immer noch viel in Taxen geraucht. Nun hat auch die Stadt aufgrund mehrerer Beschwerden ein Schreiben an die Taxiunternehmen geschickt mit der Bitte dies zu unterlassen, doch die meisten Fahrer interessiert das nicht.

So ein Rauchmelder im Auto wäre da bestimmt eine gute Sache.

MfG

Sebastian

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 18.04.2009, 08:05

Und der Rauchmelder wird gekoppelt mit dem Taxialarm!!!!!! So muß es sein!!!

Oder noch effektiver wird es, wenn gleichzeitig der Rauchmelder mit dem Airbag gekoppelt wird. Dann fliegt dem Ertappten jedesmal der Airbag in die ***, wenn er sich ´ne Fluppe ansteckt!!!!! Also erst Taxialarm, danach löst der Airbag aus, Wummmmmmm Nase platt!!!!! Ganz großes Kino!!

Was ist schlimmer? Ein frisch geduschter Taxifahrer, dessen Wäsche nach Lenor duftet, der nach Deospray und Rasierwasser riecht, aber klammheimlich mal ein Zigarettchen raucht, oder ein Taxifahrer der unterm Arm, an den Füßen und im Schritt nach Tod und Verwesung riecht und der einen Wunderbaum mit Knoblaucharoma am Innenspiegel hängen hat?

Es lebe die totale Überwachung.... :twisted:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.04.2009, 10:06

Die Argumentation kannst Du in die Tonne drücken Wattwurm.

Rauchen im Taxi ist verboten. Ende.

DenSchweißgeruch bin ich nach der Fahrt übrigens wieder los und er ist ausser spontanem Unwohlsein nicht gesundheitsgefährdend. Tabakqualm ist gesundheitsgefährdend und den Gestank trägt man noch Stunden mit sich herum.

Da hilft nur Kontrolldruck seitens der Behörde taxilö. Wie bei der Anschnallpflicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

taxilö
User
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2008, 19:14
Wohnort: Duisburg

Beitrag von taxilö » 18.04.2009, 12:16

die behördliche Kontrolle wäre natürlich die einfachste Lösung, aber dafür ist bestimmt wieder kein Geld da, obwohl ein Kontrolleur an einem Tag jede Menge Umsatz an Taxiständen machen würde.

taxilö
User
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2008, 19:14
Wohnort: Duisburg

Beitrag von taxilö » 18.04.2009, 12:22

@ wattwurm:

wenn es denn bei einer heimlichen Zigarette bleibt, die keinen Geruch und Rückstände hinterlässt, hätten viele Kunden und nichtrauchende Fahrer auch kein Problem damit, aber wenn ich in das Taxi steige und es nur nach Qualm stinkt und die Asche im Auto verteilt ist dann geht das zu weit und man kann nicht mehr von heimlicher Zigarette sprechen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 18.04.2009, 12:28

Daran ist das Rauchverbot Schuld ... früher hatten wir Taxen, in denen geraucht wurde und Nichtrauchertaxen. Jetzt sind alles heimliche Rauchertaxen, so geht das, selber Schuld.

Wir sind hier nicht in der alten DDR, da konnte man Leute vielleicht gängeln.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.04.2009, 12:30

Otto126 hat geschrieben: ... früher hatten wir Taxen, in denen geraucht wurde und Nichtrauchertaxen. Jetzt sind alles heimliche Rauchertaxen, so geht das, selber Schuld....
Mit verlaub Otto, aber daran glaubst Du doch selbst nicht. Wenn es hoch kommt, gab - falsch gibt es vielleicht 10% echte Nichtrauchertaxen.
Zuletzt geändert von am am 18.04.2009, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 18.04.2009, 12:31

Bei uns hat jeder Kunde, der eins wollte, eines bekommen. Heute muss er damit leben, wie es halt ist...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.04.2009, 13:00

Ich muß es mal so glauben, wie Du es schreibst.

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben. Wenn früher über Funk ein Nichtraucher Taxi bestellt wurde, hatte wir plötzlich 80% Nichtraucher unter den Fahrern. Es gab dann von einigen Funkern auch so Aussagen wie "kräftig lüften", weil die genau wußten, dass die rauchenden Kutscher in dieser Beziehung fast alle gelogen haben. Wäre das nicht so, bräuchten wir auch kein generelles Rauchverbot.

Ich selbst fahre ja kaum als Kunde. Sollte ich aber mal in den Genuß kommen, als Fahrgast in einer frisch verqualmten Taxe Platz nehmen zu müssen, wird es für den Fahrer entsprechende Folgen haben. Ich fahre selbst leider auch einen Wagen, in dem bis heute am Tage geraucht wird. Allerdings von Anfang an nur am offenen Fenster, was die Tiefenwirkung ein wenig herabsetzt. Ausserdem gibt es Abends immer eine Nikotinkiller Behandlung. Wer weiß, wie gesund das ist. Jedenfalls riecht es dann eher nach Irischem Frühling, als nach kaltem Qualm.
Zuletzt geändert von am am 18.04.2009, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 18.04.2009, 13:06

Bei uns klappte das ganz gut.

Wie soll ich wohl ein Auto, in dem ein paar Jahre lang geraucht worden ist, mit einem Mal als NR-Fahrzeug verkaufen.

Und verqualmt bin ich auch früher nie bei einem Kunden vorgefahren, nicht einmal bei einem rauchenden Stammkunden.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.04.2009, 13:17

Ich glaube, die früheren Nichtraucherkunden haben in erster Linie Wert darauf gelegt, dass der Fahrer nicht raucht. Das so ein Taxi nach ein paar Jahren den mehr oder weniger angenhmen Stallgeruch aller Kutscher und Fahrgäste angenommen hat, leuchtet jedem ein.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Harraldus
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2014, 03:38
Wohnort: Berlin

Re:

Beitrag von Harraldus » 03.06.2014, 03:56

Wattwurm hat geschrieben:Und der Rauchmelder wird gekoppelt mit dem Taxialarm!!!!!! So muß es sein!!!

Oder noch effektiver wird es, wenn gleichzeitig der Rauchmelder mit dem Airbag gekoppelt wird. Dann fliegt dem Ertappten jedesmal der Airbag in die ***, wenn er sich ´ne Fluppe ansteckt!!!!! Also erst Taxialarm, danach löst der Airbag aus, Wummmmmmm Nase platt!!!!! Ganz großes Kino!!

Was ist schlimmer? Ein frisch geduschter Taxifahrer, dessen Wäsche nach Lenor duftet, der nach Deospray und Rasierwasser riecht, aber klammheimlich mal ein Zigarettchen raucht, oder ein Taxifahrer der unterm Arm, an den Füßen und im Schritt nach Tod und Verwesung riecht und der einen Wunderbaum mit Knoblaucharoma am Innenspiegel hängen hat?

Es lebe die totale Überwachung.... :twisted:
Bei uns kahm so eine ähnliche Frage auf und ich hab den gleichen Spruch gebracht, musste gerade lauthals loslachen als ich das hier gelesen habe :D

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re:

Beitrag von Guter_Kollege » 03.06.2014, 15:28

am hat geschrieben:Die Argumentation kannst Du in die Tonne drücken Wattwurm.
........
Tabakqualm ist gesundheitsgefährdend und den Gestank trägt man noch Stunden mit sich herum.
Wehe, ich erwisch Dich mal beim Osterfeuer oder am Grill. Dat qualmt nämlich auch und ist genauso gesundheitsgefährend.

Während der Fahrt Fenster auf und gut lüften .... hat bei mir nie einer gemerkt, das ich geraucht habe.
Auch ne Freundin nicht, die mit dem feinen Näschen, wenn ich mir ihren Corsa mal geliehen habe.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 03.06.2014, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Re:

Beitrag von alsterblick » 03.06.2014, 16:21

Guter_Kollege hat geschrieben: Während der Fahrt Fenster auf und gut lüften ....
Wie und wo ascht Du während der Fahrt ab ? immer Fenster ?

In HH die Hansis steigen zum Qualmen eigentlich immer aus.
Erst 1x habe ich einen in der Taxe qualmen sehen.
Andere qualmen immer noch ungehemmt lediglich bei offenem Fenster auch während der Fahrt.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Rauchmelder fürs Auto ?

Beitrag von alsterblick » 03.06.2014, 18:41

FD hat geschrieben:Willst Du mehr als einen Hansi in der Taxe rauchen sehen, mußt Du nur mal an der Glocke oder im Geschwister-Beschütz-Bogen vorbeischauen!
Ach da….
da komme ich ja auch nicht hin. :D
Klar, wenn ich bereits einen Hansi in der Karre habe qualmen sehen, musste es ja auch noch mehr geben.
Die sind ja auch so viele. :wink:
FD hat geschrieben: Ein Nichtraucher riecht übrigens IMMER ob im Wagen geraucht wurde! Außerdem kommt den Rauchern noch Minuten später der Gestank aus dem Maul.
Mein Gelegenheitsrauchen habe ich schon vor rd. 15J aufgegeben und finde auch schon länger, dass Raucher echt übel riechen.
Widerlich finde ich es auch, wenn Raucher im Taxi ernsthaft um Raucherlaubnis betteln und das sogar bei `ner 10 Min Tour. :evil:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Re:

Beitrag von Berni » 03.06.2014, 18:44

alsterblick hat geschrieben:... Andere qualmen immer noch ungehemmt lediglich bei offenem Fenster auch während der Fahrt.
Bei denen reicht das Gehirn leider nicht, um zu kapieren, dass der Wind Teile der Asche meist ins Taxi bläst und dort gut auf den Polstern verteilt. Dort wird sie breit gesessen und stinkt ein Autoleben lang vor sich hin, so dass sich sogar Raucher davor ekeln.
Oft brennt die Asche auch nur Löcher ins Polster, wo sich dann im Laufe der Zeit Flöhe einnisten, die sich nicht selten den Fahrer als Wirt suchen. :)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Rauchmelder fürs Auto ?

Beitrag von alsterblick » 03.06.2014, 18:54

FD hat geschrieben:Willst Du mehr als einen Hansi in der Taxe rauchen sehen, mußt Du nur mal an der Glocke oder im Geschwister-Beschütz-Bogen vorbeischauen!
Ach da….
da komme ich ja auch nicht hin. :D
Klar, wenn ich bereits einen Hansi in der Karre habe qualmen sehen, musste es ja auch noch mehr geben.
Die sind ja auch so viele. :wink:
FD hat geschrieben: Ein Nichtraucher riecht übrigens IMMER ob im Wagen geraucht wurde! Außerdem kommt den Rauchern noch Minuten später der Gestank aus dem Maul.
Mein Gelegenheitsrauchen habe ich schon vor rd. 15J aufgegeben und finde auch schon länger, dass Raucher echt übel riechen.
Widerlich finde ich es auch, wenn Raucher im Taxi ernsthaft um Raucherlaubnis betteln und das sogar bei `ner 10 Min Tour. :evil:
Berni hat geschrieben: Oft brennt die Asche auch nur Löcher ins Polster, wo sich dann im Laufe der Zeit Flöhe einnisten, die sich nicht selten den Fahrer als Wirt suchen. :)
Ich bin auch sehr froh, dass Nichtrauchersein die Norm geworden ist.
Puuuuhh….
Was mache ich eigentlich mit einem, der sich trotzdem eine ansteckt.
So paar Sachen hab ich ja schon trainiert. Einfach volles Notprogramm ? :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 03.06.2014, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rauchmelder fürs Auto ?

Beitrag von SindSieFrei? » 03.06.2014, 19:00

Ich fordere: Fahrverbot für Damen, die ihre Wäsche mit Parfum waschen, so das du Stunden später noch das Nuttendiesel im Auto hast; für alle nach Schweiss stinkenden FG; für alle Alten, die sich nicht waschen und so ekelhaft süsslich stinken; für alle FG mit Fahne, usw.! :mrgreen:
Bloss, wen hätte ich dann noch zu fahren? :P :idea:
LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Rauchmelder fürs Auto ?

Beitrag von Berni » 03.06.2014, 19:02

FD hat geschrieben:Übrigens, die völlig asoziale und gemeingefährliche Unart, die Kippe einfach wegzuschnippen, anstatt sie auszutreten, ist mir erst in Hamburg begegnet....
Gibt es hier in Roseneim schon lange. Leider schaut hier die Polizei, speziell am Bahnhof, diesem asozialen Treiben verständnisvoll zu. Ich vermute, dass diese hier in Sachen Gesetzeskunde nicht so gebildet ist wie in anderen Städten. Deswegen wird hier auch rotzfrech und rücksichtslos an allen Taxiständen in ca. 50% aller Taxis geraucht. Die asozialsten Fahrer stehen direkt am Standplatz vor dem Rosenheimer Klinikumshaupteingang und verdrecken ihr Taxi mit Rauch, wohlwissend, dass die Chemotherapie- und Dialysepatienten, die danach 20, 30 oder mehr km fahren, viel zu schwach sind, um gegen diese Art der Körperverletzung noch zu protestieren. EIn Raucher hat mit mal gesagt: "Um die ist es doch eh nicht mehr schade."
Möglicherweise sind auch die Bürgermeisterin oder der Polizeipräsident so starke Raucher, dass es hier 0,0 Bereitschaft gibt, den Nichtraucherschutz durchzusetzen. Keine Ahnung, ich kenne die Hintergründe für diese bedenkliche Art von Toleranz nicht. In Rosenheim ist das Nichtraucherschutzgesetz jedenfalls wertlos, nicht nur in Taxis, auch in so manchen Kneipen.
Zuletzt geändert von Berni am 03.06.2014, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rauchmelder fürs Auto ?

Beitrag von Guter_Kollege » 04.06.2014, 16:58

FD hat geschrieben:Ein Nichtraucher riecht übrigens IMMER ob im Wagen geraucht wurde!
Tut er nicht. Weis ich aus eigener Erfahrung.
FD hat geschrieben:Außerdem kommt den Rauchern noch Minuten später der Gestank aus dem Maul.
Unterschied ist, das Leute nicht auseinanderhalten können, was da jetzt nach Quartz riecht, das Auto oder das Fahrermaul.
"Nichtraucher" bezieht sich demhimmelseidank immer noch auf den Raum, nicht das Subjekt.

Antworten