Ford Mondeo
- GelsenJoker
- Ich bin neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 24.01.2007, 18:29
- Wohnort: Gelsenkirchen
Ford Mondeo
Ford Mondeo als Taxi -Erfahrungen???
Hallo Taxi-Gemeinde!
Gibt´s im Forum Erfahrungen bzw Erfahrungswerte bezüglich dem neuen Ford Mondeo (ab BJ. 2007)???
Wäre über Informationen sehr dankbar!
Auf das viele Antworten hier zu lesen sein werden...
bis bald und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Hallo Taxi-Gemeinde!
Gibt´s im Forum Erfahrungen bzw Erfahrungswerte bezüglich dem neuen Ford Mondeo (ab BJ. 2007)???
Wäre über Informationen sehr dankbar!
Auf das viele Antworten hier zu lesen sein werden...
bis bald und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.
- am
- Moderator
- Beiträge: 13151
- Registriert: 18.03.2005, 17:29
- Wohnort: Hansestadt Lübeck
- Kontaktdaten:
Hatte ihn als Leihtaxe.
Hat mir gut gefallen, auf Anhieb hatte ich nicht viel zu meckern.
Tausend mal aufregender, als mein langweiliger Passat, vieleicht einen tick enger.
Mehr kann ich Dir nach einer Schicht nicht dazu sagen.
Hat mir gut gefallen, auf Anhieb hatte ich nicht viel zu meckern.
Tausend mal aufregender, als mein langweiliger Passat, vieleicht einen tick enger.
Mehr kann ich Dir nach einer Schicht nicht dazu sagen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
- GelsenJoker
- Ich bin neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 24.01.2007, 18:29
- Wohnort: Gelsenkirchen
Dachte eigentlich, dass der Wagen auf Grund seiner breiteren Bauweise mehr Platz bieten sollte.
Das vorgesehene Modell soll der Turnier, also Kombi mit 2.0 TdCI Motor (140PS) sein,
umgerüstet wird das Fahrzeug von INTAX in Oldenburg.
Da mir weitergehende Info´s fehlen, mangels Fahr-Praxis mit dem Fahrzeug,
dachte ich, dass hier jemand dabei sein könnte, der näheres zu diesem Thema beitragen könnte!
Abwarten und hoffen, dass sich jemand dazu äußern kann!
Ein herzliches Dankeschön vorab!
Das vorgesehene Modell soll der Turnier, also Kombi mit 2.0 TdCI Motor (140PS) sein,
umgerüstet wird das Fahrzeug von INTAX in Oldenburg.
Da mir weitergehende Info´s fehlen, mangels Fahr-Praxis mit dem Fahrzeug,
dachte ich, dass hier jemand dabei sein könnte, der näheres zu diesem Thema beitragen könnte!
Abwarten und hoffen, dass sich jemand dazu äußern kann!
Ein herzliches Dankeschön vorab!
Einer meiner Brüder hat sich den neuen Mondeo vor kurzem gekauft und gleich wieder verkauft.
Weiss nicht, wie der als Taxi ist, aber so ist das ein schönes Auto.
Der 220 PS Motor hat mich nicht ganz überzeugen können,
fand ihn recht durchzugsschwach.
Von Aussen wirkt er sehr plump, von Innen recht eng,
aber trotzdem bequem.
Materialien sind in Ordnung.
Als Taxi wäre der neue Mondeo bestimmt auch nicht schlecht,
aber im Vergleich zu Mercedes würde ich den nicht empfehlen.
Weiss nicht, wie der als Taxi ist, aber so ist das ein schönes Auto.
Der 220 PS Motor hat mich nicht ganz überzeugen können,
fand ihn recht durchzugsschwach.
Von Aussen wirkt er sehr plump, von Innen recht eng,
aber trotzdem bequem.
Materialien sind in Ordnung.
Als Taxi wäre der neue Mondeo bestimmt auch nicht schlecht,
aber im Vergleich zu Mercedes würde ich den nicht empfehlen.
Onuri e Sangu
Testbericht: http://www.autozeitung.de/node/92479
- GelsenJoker
- Ich bin neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 24.01.2007, 18:29
- Wohnort: Gelsenkirchen
Der Vergleich mit einem etabliertem Mercedes-Taxi ist sicherlich nicht gegeben,
aber ausstattungstechnisch bekommt man bei Mercedes fast alles nur "optional" oder "auf Wunsch".
Wenn man dann auf ein paar kleine Bequemlickeiten nicht verzichten mag, dann schießt der Preis für´s Fahrzeug ins Unermessliche.
Da liegen die Vorteile anderer Hersteller, auch wenn´s dort noch keine aussagekräftigen Erfahrungswerte gibt,
die Mercedes zweifelsohne nunmal hat.
Bin bisher nur den Benziner gefahren mit 145 PS und muß auch sagen,
dass die Durchzugskraft doch sehr mau war.
Auf Nachfrage wurde mir plausibel erklärt, dass die Benziner im Verhältnis zu den Selbstzündern
ein niedrigeres Drehmoment besitzen bzw. hochtourig gefahren werden müssen, um die Werte zu erreichen.
Der Diesel mit 2.0 TdCI entfaltet seine 320 Nm schon zwischen 1450-1750 Umdrehungen/Minute.
Es geht auch weniger um Top-Speed,sondern um diese sog. Elastizität, die gegeben sein sollte,
um relativ schnell "aus dem Quark" zu kommen.
Da wird eine erneute Probefahrt mit einem entsprechend motorisierten Fahrzeug von Nöten sein, denke ich.
aber ausstattungstechnisch bekommt man bei Mercedes fast alles nur "optional" oder "auf Wunsch".
Wenn man dann auf ein paar kleine Bequemlickeiten nicht verzichten mag, dann schießt der Preis für´s Fahrzeug ins Unermessliche.
Da liegen die Vorteile anderer Hersteller, auch wenn´s dort noch keine aussagekräftigen Erfahrungswerte gibt,
die Mercedes zweifelsohne nunmal hat.
Bin bisher nur den Benziner gefahren mit 145 PS und muß auch sagen,
dass die Durchzugskraft doch sehr mau war.
Auf Nachfrage wurde mir plausibel erklärt, dass die Benziner im Verhältnis zu den Selbstzündern
ein niedrigeres Drehmoment besitzen bzw. hochtourig gefahren werden müssen, um die Werte zu erreichen.
Der Diesel mit 2.0 TdCI entfaltet seine 320 Nm schon zwischen 1450-1750 Umdrehungen/Minute.
Es geht auch weniger um Top-Speed,sondern um diese sog. Elastizität, die gegeben sein sollte,
um relativ schnell "aus dem Quark" zu kommen.
Da wird eine erneute Probefahrt mit einem entsprechend motorisierten Fahrzeug von Nöten sein, denke ich.
- GelsenJoker
- Ich bin neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 24.01.2007, 18:29
- Wohnort: Gelsenkirchen
Steht ja völlig außer Frage, dass das Mal ging.
Wenn man aber ehrlich sein will, so müßte es doch nachvollziehbar sein,
dass die Fahrzeuge heute nunmal entsprechend stärker motorisiert sind
und proportional dazu auch die Ansprüche der Fahrgäste gestiegen sind.
Ich weiß nicht,wie ich einem Fahrgast erklären sollte,
dass eine Fahrt zum Flughafen, statt 40 Minuten (ohne Stau),
90 Minuten dauert, weil ich, statt einem Fahrzeug mit ausreichend PS und Hubraum,
ein Fahrzeug steuere, welches eine Kleinwagen-Motorisierung besitzt.
Da viele dieser Fahrgäste in der Regel selbst im Besitz dieser "hochgezüchteten PS-Boliden" sind,
wird von einem "modernen Taxi" eine ähnliche Leistung erwartet, zumindest im Ansatz.
Andernfalls muß man sich auf die eh nicht mehr ganz zurechnungsfähigen Fahrgäste oder Nostalgiker beschränken,
die man Samstag morgens um 3 Uhr fährt oder die selber noch´n altes Schätzchen in der Garage
oder im Schuppen stehen haben.
Wenn man aber ehrlich sein will, so müßte es doch nachvollziehbar sein,
dass die Fahrzeuge heute nunmal entsprechend stärker motorisiert sind
und proportional dazu auch die Ansprüche der Fahrgäste gestiegen sind.
Ich weiß nicht,wie ich einem Fahrgast erklären sollte,
dass eine Fahrt zum Flughafen, statt 40 Minuten (ohne Stau),
90 Minuten dauert, weil ich, statt einem Fahrzeug mit ausreichend PS und Hubraum,
ein Fahrzeug steuere, welches eine Kleinwagen-Motorisierung besitzt.
Da viele dieser Fahrgäste in der Regel selbst im Besitz dieser "hochgezüchteten PS-Boliden" sind,
wird von einem "modernen Taxi" eine ähnliche Leistung erwartet, zumindest im Ansatz.
Andernfalls muß man sich auf die eh nicht mehr ganz zurechnungsfähigen Fahrgäste oder Nostalgiker beschränken,
die man Samstag morgens um 3 Uhr fährt oder die selber noch´n altes Schätzchen in der Garage
oder im Schuppen stehen haben.
Naja, ich denke nicht, dass eine hohe Motorleistung wirklich ein wichtiger Punkt ist,
wenn man Kunden meist innerhalb der Stadt durch die Gegend fährt.
Man will ja kein Rennen fahren.
Andererseits kann man heutzutage auch nicht mehr mit einem 75 PS Taxi durch die Gegend gurken.
Insofern würde der durchzugsschwache Motor des neuen Mondeos schon als Taxi reichen.
Als Privatauto sieht die ganze Geschichte natürlich schon ganz anders aus
wenn man Kunden meist innerhalb der Stadt durch die Gegend fährt.
Man will ja kein Rennen fahren.
Andererseits kann man heutzutage auch nicht mehr mit einem 75 PS Taxi durch die Gegend gurken.
Insofern würde der durchzugsschwache Motor des neuen Mondeos schon als Taxi reichen.
Als Privatauto sieht die ganze Geschichte natürlich schon ganz anders aus
Onuri e Sangu
- schnelle_Gerti
- Vielschreiber
- Beiträge: 488
- Registriert: 10.03.2006, 15:28
- Wohnort: Bottrop
Da ich dass von dir beschriebene Auto fahre ich privat und auch als Tunier.
Als Taxe würde ich ihn niemals fahren,
da er vom Innenraum enger ist als die 211er Baureihe von Mercedes.
Was Leistung und Spritverbrauch betrifft alles topp,
der Verbrauch liegt bei reinem Stadtverkehr bei 8,0 l
und auf der Bahn hab ich es schon mit 6,3 l geschafft.
Ausser zwei Ölwechsel sind noch keinerlei Kosten zusätzlich angefallen.
Allerdings habe ich ihn als Schaltwagen.
Privat jederzeit, aber niemals als Taxe.
Als Taxe würde ich ihn niemals fahren,
da er vom Innenraum enger ist als die 211er Baureihe von Mercedes.
Was Leistung und Spritverbrauch betrifft alles topp,
der Verbrauch liegt bei reinem Stadtverkehr bei 8,0 l
und auf der Bahn hab ich es schon mit 6,3 l geschafft.
Ausser zwei Ölwechsel sind noch keinerlei Kosten zusätzlich angefallen.
Allerdings habe ich ihn als Schaltwagen.
Privat jederzeit, aber niemals als Taxe.
es grüßt
Gerti
Gerti
- GelsenJoker
- Ich bin neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 24.01.2007, 18:29
- Wohnort: Gelsenkirchen
- GelsenJoker
- Ich bin neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 24.01.2007, 18:29
- Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Zusammen!
Wie sieht´s aus mit meinem Mondeo? Ja!
Mittlerweile sind schon 4 Monate ins Land gegangen und der Eine oder Andere Kilometer drauf
und ich muss sagen: Ich bin immer noch begeistert von meiner Kaufentscheidung.
Bis dato KEINE Mängel oder Gründe,
dass ich mit meinem Wagen in die Werkstatt oder so gemusst hätte.
Resonanz der Kundschaft ebenfalls durchweg positiv.
Wenn ich dazu im Vergleich den neuen W212 er sehe,
mit den Standzeiten in der Werkstatt mit den bekannten Injektoren-Problemen,
ja dann...bin ich froh mich nicht für den Stern entschieden zu haben.
Wiederverkaufswert hin oder her,Kompetenz in Sachen Taxi hin oder her.
Schon alleine deswegen und weil ich mich von der Masse abhebe,
eine Entscheidung,die ich keineswegs bereue.
Also soweit dazu...!
Grüße und noch gute Geschäfte
GelsenJoker
Wie sieht´s aus mit meinem Mondeo? Ja!
Mittlerweile sind schon 4 Monate ins Land gegangen und der Eine oder Andere Kilometer drauf
und ich muss sagen: Ich bin immer noch begeistert von meiner Kaufentscheidung.
Bis dato KEINE Mängel oder Gründe,
dass ich mit meinem Wagen in die Werkstatt oder so gemusst hätte.
Resonanz der Kundschaft ebenfalls durchweg positiv.
Wenn ich dazu im Vergleich den neuen W212 er sehe,
mit den Standzeiten in der Werkstatt mit den bekannten Injektoren-Problemen,
ja dann...bin ich froh mich nicht für den Stern entschieden zu haben.
Wiederverkaufswert hin oder her,Kompetenz in Sachen Taxi hin oder her.
Schon alleine deswegen und weil ich mich von der Masse abhebe,
eine Entscheidung,die ich keineswegs bereue.
Also soweit dazu...!
Grüße und noch gute Geschäfte
GelsenJoker