Alte Audi 100 vor 1976 als Taxi - jegliche Info gesucht -

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Misteraudi
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2008, 23:42
Wohnort: Hof an der Saale

Alte Audi 100 vor 1976 als Taxi - jegliche Info gesucht -

Beitrag von Misteraudi » 30.12.2008, 22:54

Hallo Profis!

Ich sammle alte Audis und habe zufällig einen 1970er Audi 100 in originalfarbe Schwarz aufgetan. Als ich die Farbe bei dem Angebot hörte entstand sofort der Wunsch, dieses Fzg. original als Taxe herzurichten. Ein normaler 4türer ist viel zu häufig in Audi-Kreisen, obwohl er selten ist, insgesamt.....

Deshalb suche ich jegliche Infos zu diesen Autos, die es ja wirklich als Taxi gab. Was muss ich zum damaligen Stand der Technik alles beachten oder verwenden. Taxameter und Dachschild habe ich schon. Aber passen die in die Zeit??? Und dann sah ich auf Fotos in dem einzigen bei mir vorhandenen Taxi-prospekt dass auf dem Armaturenbrett noch irgendein Instrument ist. Ist das eine Besetztanzeige oder übernahm diese Signalisierung nach aussen das Licht im Dachschild????

Bitte liebe langjährige Profis, nehmt mir meine vielen Fragen als Aussenstehender nicht krum. Helft mir bei meinem Plan, wieden einen solchen Audi zu rekonstruieren, damit er auch richtig "Taxi spielen" darf, wenn es mit ihm auf ein Treffen geht oder so...

Wer mir mit jeglichem Wissen oder Kopien etc. helfen kann, ist willkommen! Gerne andere Sammler, die vielleicht hier lesen und die Taxigeschichte als Hauptfeld haben. Unkosten ersetze ich gerne nach Kontaktaufnahme!

Grüsse, guten Rutsch nach 2009 und allzeit Gute Fahrt!

Misteraudi, der Audisammler

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.12.2008, 00:03

Da würde ich mich an die Taxiausrüster wenden welche auch damals die Wagen ausgestattet haben.

http://www.thede.de/p_fe_taxiausruestung.html

oder

http://www.schuerch-zimmerli.ch/auto/index.htm

zum Beispiel.

Bei dem Taxischild wird es sich wohl um ein Bügelschild wie hier

Bild

gehandelt haben.

Ansonsten würde ich mich an Auto Modellbauclubs oder Audiclubs, z.B. hier http://www.audi-club-international.de/ wenden.
Diese haben meist die besten Infos zu alten Autos.
Viel Glück
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Misteraudi
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2008, 23:42
Wohnort: Hof an der Saale

Es geht um den Masstab 1:1 ....

Beitrag von Misteraudi » 26.08.2009, 16:07

...nicht um Modellautos!

Jedenfalls danke fürs Lesen. Wer mal einen alten Audi im Taxioutfit sehen will, der kann ab ca 10.September 2009 mal unter www.audi-classic.de klicken. Taxischild hat schon "probegesessen" und das Kienzle Taxameter braucht noch ein Häuschen aus Holz unters Armaturenbrett...

JETZT FEHLT NUR NOCH der kleine Kippschalter mit der braunen Rückseite, auf dem vorne "Taxi" steht. Passt wohl vom MB /8.

Vielleicht hat jemand noch so einen Schalter für mich???

Gruss aus dem Frankenländle
SWN

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 26.08.2009, 18:46

Falls einer tatsächlich einen solchen Schalter hat, wird die Beschriftung sehr wahrscheinlich abgewetzt sein.
Ich würds mal bei Mercedes versuchen.

--pl.

Rocko
User
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2009, 11:23
Wohnort: Varrel

Beitrag von Rocko » 26.08.2009, 21:12

MIstertaxi

deine Idee finde ich klasse.
Das hat etwas von Kunst und Nostalgie. Denn alten Audi 100 finde ich sowieso ein klasse Wagen und (heutzutage) exotische Taxeys sehe ich auch sehr gerne.

Im Grunde genommen brauchst du ja nur einen Taxameter und den "Geier", damit der Wagen Taxey spielen darf.

Oder willst du es nostalgisch und originalgetreu wie früher haben?

Aufjedenfall tolle Sache, zeige mal ein paar Bilder, wenn der fertig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Rocko Redfield
Ich schau mal nach

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 27.08.2009, 02:23

StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 27.08.2009, 02:24

gelöscht
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10632
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Es geht um den Masstab 1:1 ....

Beitrag von Taxi Georg » 27.08.2009, 09:10

Misteraudi hat geschrieben:...nicht um Modellautos!

Jedenfalls danke fürs Lesen. Wer mal einen alten Audi im Taxioutfit sehen will, der kann ab ca 10.September 2009 mal unter www.audi-classic.de klicken. Taxischild hat schon "probegesessen" und das Kienzle Taxameter braucht noch ein Häuschen aus Holz unters Armaturenbrett...

JETZT FEHLT NUR NOCH der kleine Kippschalter mit der braunen Rückseite, auf dem vorne "Taxi" steht. Passt wohl vom MB /8.

Vielleicht hat jemand noch so einen Schalter für mich???

Gruss aus dem Frankenländle
SWN
Würde mich freuen, wenn Du die Fotos hier zeigen würdest!

Misteraudi
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2008, 23:42
Wohnort: Hof an der Saale

ich weiss net wie hier Bilder reinkönnen, deshalb...

Beitrag von Misteraudi » 25.01.2010, 16:41

... bitte auf die Website www.audi-classic.de gehen und auf der ersten Seite und unter "meine Sammlung - Scheunenfund/Taxi" auf der Unterseite die Bilders ansehen. VIELEN DANK!

Suche im Moment Ersatz für das betagte Bügelschild, bei dem schon eine Lichtscheibe (Plexiteil mit der Schrift) nahezu durchgebrochen ist....

Optik soll so sein und bleiben, denn genauso ist er im Prospekt. Auch den Taxiprospekt von damals habe ich teilweise auf der Seite!

Gruss und gute Fahrt

Stefan, der Auditaxler

PS. wenn mir jemand den Kontakt zum Besitzer von Nepomuk (Heckflosse) in Berlin herstellen kann, wär ich auch dankbar.....

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10632
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 26.01.2010, 10:55

:arrow: Audi Taxi

Wirklich toll.

Antworten