Grössenvergleich Innenraum E-Klasse / B-Klasse evt. Peugeot

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
E-d-e
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008, 19:22
Wohnort: Berlin

Grössenvergleich Innenraum E-Klasse / B-Klasse evt. Peugeot

Beitrag von E-d-e » 05.08.2008, 00:47

Liebe Kollegen,

in unserem kleinen Betrieb steht evt. der Kauf eines neuen Autos bevor. Bisher fuhr ich immer eine E-Klasse, erst den 124er, nun schon seit vielen Jahren den W210. Abgesehen von all den technischen Schrecken, die uns dieses Auto bereitet hat, war ich mit dem Platzangebot im Innenraum immer sehr zufrieden. Deutlich größer und komfortabler als der 124er. Nun soll's evt. ein W211 werden, vielleicht auch eine B-Klasse. Als angestellter Fahrer habe ich auf diese Entscheidung zwar nur wenig Einfluss, aber es würde mich mal interessieren, wie sich die B-Klasse diesbezüglich gegen die aktuelle E-Klasse schlägt. Deutlich weniger Platz für Fahrer und Fahrgast hinter dem Fahrer? Oder nimmt sich das nicht viel? Wie schneidet dagegen zB ein Peugeot 607 ab?

Danke für Eure Meinungen!

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 05.08.2008, 23:24

Hab mal heute mich mit einem B-Klasse Fahrer unterhalten. Der ist ganz zufrieden. Seit zweieinhalb Jahren gefahren, keine besonderen Vorkommnisse außer leichten Problemen mit dem Getriebe, Fahrgastraum sei ok, hinten sollen drei Schalenkoffer reinpassen, größerer Wendekreis, weil Frontantrieb, Motorisierung soll ausreichen und die B-Klasse soll eine geringere Bodentiefe haben. Ein anderer Fahrer hatte vor längerer Zeit die Sitzposition moniert, was die Körperhaltung angeht und den Platz der Beine betrifft.

Das mal als kurzer Einblick.

E-d-e
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008, 19:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von E-d-e » 06.08.2008, 04:56

Hmm, erstmal danke! Aber drei Schalenkoffer? Wenn die Rücksitze umgeklappt sind wahrscheinlich? Und weniger Platz für die Beine - das war zu erwarten. Gibt's hier keine Fahrer die mal den W211, mal die B-Klasse fahren und so direkt vergleichen können?

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 06.08.2008, 05:48

Vom Platz her nehmen sich die B- und E-Klasse nicht viel. Ich bin ein halbes Jahr die B gefahren, wechselte dann aber auf den 211er. Vom Handling finde ich die E-Klasse angenehmer zu fahren, da z.B. der Wendekreis um einiges kleiner ist. Der Kofferraum ist doppelt so groß wie bei der B.

Wenn Du den 210er gewohnt bist und dann in einem 211er Personen beförderst, wirst Du sofort merken was los ist: Hinten zu dritt sitzen, hm, bei der B- und E-Klasse nicht das gelbe vom Ei. Beim 211er hast Du sogar noch in der Mitte die Erhöhung, sodass die Leute beim durchrutschen eher Probleme bekommen (bei einem neuen Skoda-Modell ebenso) als bei der B-Klasse. Daimler baut kein extra Taxifahrzeug, schon klar, aber manchmal frage ich mich schon, was hat die Entwickler geritten, den Font so eng zu machen ...
Der Einstieg bei der B-Klasse ist sehr hoch, sodass gerade ältere Leute "reinkraxeln", bei der E-Klasse sitzt man dafür sehr tief, was auch nicht jedermanns Geschmack ist.
Beide Modelle sind für die Personenbeförderung zu gebrauchen, sind halt ein paar Kleinigkeiten, die mir etwas negativ auffallen. Gimmicks wie nen Tempomaten, naja, finde ich eher unwichtig.

düsseldorfer
User
Beiträge: 62
Registriert: 17.01.2006, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von düsseldorfer » 06.08.2008, 10:20

Und hier sind meine Erfahrungen.
Die B-Klasse hat eine sehr gute Sitzposition, so dass man weniger Rückenschmerzen bekommt. Die Lenkung ist sehr empfindlich, man sollte die Lenkung in den Kurven nicht loslassen weil die sehr schnell und stark in die normale Position wechselt, was nach 8Stunden Dienst sehr gefährlich werden kann. Wendekreis ist sehr groß. Der Kofferraum ist ziemlich klein im Vergleich zur E-Klasse.
Für 3 Personen auf der Hinterbank kann es ziemlich eng werden. Der Wagen lässt sich gut fahren, ist auch mit kleiner Motorisierung flink. Aber den Wagen als Taxi zu benutzen, sollte man dreimal überlegen. Das Wichtigste: Auf der Motorhaube fehlt der Stern :)

gast

Beitrag von gast » 06.08.2008, 10:24

Wir haben 2 E-Klassen W211 ab Baujahr 2007. Einmal Kombi und einmal Limo. Sehr zufrieden. Kofferaum sehr gross. Astra Kombi aus 2004 innen zu klein, Omega aus 2002 riesen Schiff extrem viel Platz. Opel, wenig Ausfälle, wenn aber teuer!

B-Klasse Baujahr 2006 in 2008 und nach 160 000km abgegeben und E-Klasse gekauft. B-Klasse Riesen Wendekreis, setzte vorne häufig auf (Schäden) Antriebswellen 6 mal defekt, Abgasrückführung defekt, Sitze defekt, Türgummis defekt etc. Platz ok, Kofferaum nicht zu gebrauchen!

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 06.08.2008, 15:28

Ein Kollege meinte, er sitzt dadrin wie ein Affe auf'm Schleifstein.
Der hat die Karre vielleicht verflucht...

Nachdem der kurzzeitig von mit einem Fahrer besetzt war, der ohne Gefühl und Verstand unterwegs war, soll sich das Getriebe merkbar anders angefühlt haben.

--pl.

q

Beitrag von q » 06.08.2008, 16:15

Ich bin die B-Klasse eine längere Zeit gefahren.
Der Einstieg bei der B-Klasse ist sehr hoch, sodass gerade ältere Leute "reinkraxeln"
Das ist für mich der grösste Nachteil dieses Autos im Taxieinsatz gewesen. Der Boden des Wagens liegt sehr hoch. Wenn also Arztpraxen, Seniorenheime usw zum normalen Kundenkreis gehören, würde ich sagen: Finger weg.

Ansonsten: Hinten ist das Platzangebot ausreichend, besser als im Touran mit seinen Einzelsitzen. Gut: Integrierte Kindersitze.
Schlecht: Grosser Wendekreis. Lenkung hat eine eigenartige Charakteristik. Kofferraum: geht so. Das Design des Autos nimmt viel Platz weg.

Fazit: Ich würde mir den als Taxi nicht kaufen

E-d-e
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008, 19:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von E-d-e » 06.08.2008, 17:04

Sehr hilfreich, Kollegen! Vielen Dank.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6864
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 06.08.2008, 18:49

Es gibt in OL keine B- sondern die lange Version der ersten A-Klasse. Ich hatte immer den Eindruck, daß die alten Leute genau wie in den richtigen Vans (deren Einstieg ja noch höher liegt) besonders gut aussteigen können. Je mehr die Jahre auf dem Buckel, je weniger dürfen die Zentimeter betragen, die der Hintern tiefer ins Auto sinkt als die Knie.

Mir gefallen A- und B-Klasse vor allem, weil ich als Fahrer dort meine Beine lang machen kann. Ich habe Probleme mit dem starken Anwinkeln und deshalb passe ich in kaum einen Frontantriebler hinein.

Benutzeravatar
vanadiel
User
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2004, 16:06
Wohnort: oberhausen

Beitrag von vanadiel » 06.08.2008, 20:27

In Punkto Platzangebot und Komfort, geht nix über einen Peugeot 607. Habe ihn selber seid 300.000 km und null Probleme. Ist einfach toll das Auto
Lebe so, das deine Freunde sich langweilen wenn du stirbst

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 06.08.2008, 23:11

Ich mag die B Klasse wohl leiden,da ich aber sehr viel mit Gepäck zu tun habe,lasse ich die Finger davon.Letzte Woch habe ich bei unserem Mercedeshändler eine B Klasse gesehen,der Motor,die Vorderachse und die komplette Front war ausgebaut und das nur wegen einem defekten Getriebe!!

q

Beitrag von q » 06.08.2008, 23:20

Ich hatte immer den Eindruck, daß die alten Leute genau wie in den richtigen Vans (deren Einstieg ja noch höher liegt) besonders gut aussteigen können
Das Einsteigen ist das Problem. Der (Fuss-) Boden liegt zu hoch. Im Prinzip ist die B-Klasse eine höher gelegte Limousine. Im Gegensatz zum Touran. Da kommen auch alte Leute gut rein + raus.

Zum Glühbirnenwechsel empfiehlt sich ein Werkstattbesuch. Habe ich von genervten B-Klasse-Fahren gehört.

E-d-e
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008, 19:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von E-d-e » 07.08.2008, 07:23

Schade, dass es den Peugeot mit Automatik nur als 6-Zylinder gibt. Die kleineren Motoren haben wohl alle ein Schaltgetriebe...

Und zur B-Klasse: Zum Birnchenwechsel in die Werkstatt? Ja haben die bei Mercedes denn gar nichts begriffen?

Benutzeravatar
vanadiel
User
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2004, 16:06
Wohnort: oberhausen

Beitrag von vanadiel » 07.08.2008, 16:34

E-d-e hat geschrieben:Schade, dass es den Peugeot mit Automatik nur als 6-Zylinder gibt. Die kleineren Motoren haben wohl alle ein Schaltgetriebe...

Und zur B-Klasse: Zum Birnchenwechsel in die Werkstatt? Ja haben die bei Mercedes denn gar nichts begriffen?

Ja das stimmt leider. Seid dem Facelifting vor 3 Jahren, wurden auch die Motorisierungen geändert.
Ich habe noch den 2,2 Liter mit Automatik und 133PS.
Lebe so, das deine Freunde sich langweilen wenn du stirbst

gast

Beitrag von gast » 08.08.2008, 12:12

E-d-e hat geschrieben:
Und zur B-Klasse: Zum Birnchenwechsel in die Werkstatt? Ja haben die bei Mercedes denn gar nichts begriffen?
Die Birnen habe ich immer selbst gewechselt, fast 1mal die Woche. Da muss man ein gutes Gefühl für Löscher entwickeln, sonst bekommt man die Birnen nicht rein! :lol:

Abgesehen von dem Reifenwchsel alle 8000km vorne!

Nee, nie wieder!!!

E-d-e
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2008, 19:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von E-d-e » 08.08.2008, 18:48

[quote="Ecki"]
Abgesehen von dem Reifenwchsel alle 8000km vorne!
[/quote]

Warum das denn bitte schön??

gast

Beitrag von gast » 11.08.2008, 09:42

Weil sich die Reifen bei der B-Klasse wunderbar an den Aussenkanten abfahren! Wir habe auch schon mal 10 000km vorne geschaft. :roll:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.08.2008, 10:22

Gibt es im Saarland soviel Serpentinen :shock: :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

gast

Beitrag von gast » 11.08.2008, 11:49

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Gibt es im Saarland soviel Serpentinen :shock: :wink:
In der Tat, unser Ort hat echt viele Kurven :lol: Berg auf und Berg ab! :lol:

Antworten