Grössenvergleich Innenraum E-Klasse / B-Klasse evt. Peugeot

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 29.08.2008, 11:48

@nightdancer

Habe mir mal die Mühe gemacht den Touran Eco Fuel austattungsbereinigt zum B 170 NGT zu rechnen: Bruttolistenpreis wie ab Werk beträgt 28.972,90 €. Netto mit 20 % Nachlaß sind wir bei 20.289,08. Das fehlende DSG Getriebe mit geschätzt 1.500,- € netto hinzu, auch wenn es gar nicht verfügbar ist. Ergibt 21.789,08 € zusätzlich noch das Taxipaket dazu. Ich kenne den aktuellen Preis nicht, aber meine irgendwas von 600,- € netto mal gehört zu haben.

Also sind wir bei etwa 22.400,- € netto. Wie kommt unser wilder Nachttänzer aus dem Süden dann auf 19.500,-? Wahrscheinlich bekommt er :lol: 30 % Rabatt von VW :lol: .

Nichts für ungut.

Tatsache ist: B Klasse und Touran, sowohl Diesel als auch Erdgas, gibt es für den Taxler ab Werk zu nahezu gleichen Netto Preisen.

Ach nightdancer, und was meine Verschleisswerte angeht, glaube was du möchtest, nur 35 tkm für die Bremsen der Vorderachse sind kein hoher Verschleiss für ein Großstadttaxi. Selbst selige 124er kommen nie so recht über 40tkm. Das die hinteren Bremsen schneller verschleissen liegt einfach nur daran das die Scheiben der B-Klasse unterdimensioniert sind.

Und 70tkm für die Reifen sind noch nicht mal Paradewert, andere Kollegen schaffen bis zu 90 tkm. Denn die Reifen reagieren immer noch mit dem stärksten Ausschlag auf Fahrers Stil 8)

@Ecki

Was heutzutage vom Produktionsband läuft, ist dank der Automatisierung fast immer von guter Grundqualität. Nur wo menschliches Zutun auf den Prozess einwirkt, kann es zu gravierenden Qualitätsschwankungen kommen, die sich entweder in ein sehr gutes Endprodukt wandeln oder zum gefürchteten Montagsauto.
Was Du jetzt tatsächlich bekommst, ist eine Frage des Glücks.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 29.08.2008, 12:33

Marcus hat geschrieben:@nightdancer

Habe mir mal die Mühe gemacht den Touran Eco Fuel austattungsbereinigt zum B 170 NGT zu rechnen: Bruttolistenpreis wie ab Werk beträgt 28.972,90 €. Netto mit 20 % Nachlaß sind wir bei 20.289,08. Das fehlende DSG Getriebe mit geschätzt 1.500,- € netto hinzu, auch wenn es gar nicht verfügbar ist. Ergibt 21.789,08 € zusätzlich noch das Taxipaket dazu. Ich kenne den aktuellen Preis nicht, aber meine irgendwas von 600,- € netto mal gehört zu haben.

Also sind wir bei etwa 22.400,- € netto. Wie kommt unser wilder Nachttänzer aus dem Süden dann auf 19.500,-? Wahrscheinlich bekommt er :lol: 30 % Rabatt von VW :lol: .
Naja, das DSG(ca. 1000 Euro netto) rechne ich nicht mit, da es nicht lieferbar ist und somit auch nicht bezahlt werden muß. Ausserdem gibt es derzeit beim Kauf eines Touran 1000 Euro netto oben drauf von VW.

Aber du hast recht, kauf du deine B-Klasse(die ich als viel zu eng empfinde) und ich meine Tourans.....

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 29.08.2008, 12:55

nightdancer hat geschrieben:
Naja, das DSG(ca. 1000 Euro netto) rechne ich nicht mit, da es nicht lieferbar ist und somit auch nicht bezahlt werden muß. Ausserdem gibt es derzeit beim Kauf eines Touran 1000 Euro netto oben drauf von VW.

Aber du hast recht, kauf du deine B-Klasse(die ich als viel zu eng empfinde) und ich meine Tourans.....
Jo, ich habe gestern meinen B 170 NGT bestellt und noch 450 netto obendrauf erlassen bekommen. Nun werde ich ab Februar umso mehr sparen in meiner engen kuscheligen Hütte und geduldig die begeisterten Kommentare meiner Fahrgäste kommentieren müssen, die sich ob des wundersamen leisen Gleitens mit der Erdgas B-Klasse äußern werden. :P

Weiterhin gute, rüttelfreie und vibrationsarme Fahrten sowie möglichst wenig Ausfallzeiten mit Mr. AllCanNixKost Touran Taxi an nightdancer.

:wink:

Anm. Natürlich ist obige Aussage als Wink mit dem Zaunpfahl zu interpretieren. Ironie ist Herzensache!

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 30.08.2008, 11:46

Marcus hat geschrieben: Nun werde ich ab Februar umso mehr sparen in meiner engen kuscheligen Hütte und geduldig die begeisterten Kommentare meiner Fahrgäste kommentieren müssen, die sich ob des wundersamen leisen Gleitens mit der Erdgas B-Klasse äußern werden. :P
Das wünsche ich dir von Herzen, meine Kunden haben die Tourans immer explizit bestellt als wir noch Passat und ne B-Klasse(Mietwagen wegen Unfall) hatten......

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 30.08.2008, 12:56

nightdancer hat geschrieben:meine Kunden haben die Tourans immer explizit bestellt als wir noch Passat und ne B-Klasse(Mietwagen wegen Unfall) hatten......
Also hier bei uns hab ich noch nie am Taxistand erlebt das jemand unbedingt in einen Touran einsteigen will. Ausser wenn kein anderer 6-Sitzer dasteht. Jedesmal wenn die Leute sehen wie man sich auf die Notsitze quetschen muss, schauen die sich um, ob nicht ein vollwertiges Großraumtaxi dasteht. Übrigens wenn man unbedingt nen sechssitzer aus der VW-Sparte haben will, warum nicht Caddy-Maxi oder Sharan? Die haben wenigstens Platz und man kann bei voller Besetzung auch noch Gepäck mitnehmen.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Holger-MZ
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2006, 15:19
Wohnort: Mainz

Beitrag von Holger-MZ » 09.09.2008, 07:55

Gus hat geschrieben:Der Einstieg bei der B-Klasse ist sehr hoch, sodass gerade ältere Leute "reinkraxeln", bei der E-Klasse sitzt man dafür sehr tief, was auch nicht jedermanns Geschmack ist.
Beide Modelle sind für die Personenbeförderung zu gebrauchen, sind halt ein paar Kleinigkeiten, die mir etwas negativ auffallen. Gimmicks wie nen Tempomaten, naja, finde ich eher unwichtig.
Ja, das mit der tiefen E-Klasse hab ich auch schon von älteren Fahrgästen zu hören bekommen. Die kommen zwar relativ problemlos rein aber beim Aussteigen seh ich schon öfter mal schmerzverzerrte Gesichter. In Mainz haben wir in letzter Zeit viele B-Klassen, aber das hängt wohl eher mit Rabatten für Modelle vor der MOPF im Frühjahr zusammen.

Sandra
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2007, 15:14
Wohnort: saarland

Re:

Beitrag von Sandra » 29.03.2014, 11:52

gast hat geschrieben:
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Gibt es im Saarland soviel Serpentinen :shock: :wink:
In der Tat, unser Ort hat echt viele Kurven :lol: Berg auf und Berg ab! :lol:
In der Tat geht es in Friedrichsthal/Bildstock viel Berg auf und ab...Ecki´s erste B-Klasse war so schlecht das er noch eine zweite B-Klasse vom Typ W245 bekam…das sagt doch schon alles.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Grössenvergleich Innenraum E-Klasse / B-Klasse evt. Peug

Beitrag von Wattwurm » 29.03.2014, 12:50

19.November Kurierfahrt mit 15 Rollen Dachpappe a 30 KG nach Hamburg-Barmbek bei optimaler Straßenlage.... :mrgreen:

https://www.dropbox.com/sc/dx6sk3w8tha49z6/0N3ySrxWQv

Schied und Dreck fährt Watti weg! Meine Allzweckwaffe der Ford Tourneo Connect... :wink:

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grössenvergleich Innenraum E-Klasse / B-Klasse evt. Peug

Beitrag von alsterblick » 02.04.2014, 18:14

Wattwurm hat geschrieben: Schied und Dreck fährt Watti weg! :wink:
Dann hätten wir sogar Fahrgäste für Dich, wenn Du schon mal hier bist. :mrgreen:
Wattwurm hat geschrieben: Meine Allzweckwaffe der Ford Tourneo Connect... :wink:
Nun, angetrunkene Fahrgäste sind auch hier weniger wählerisch. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Grössenvergleich Innenraum E-Klasse / B-Klasse evt. Peug

Beitrag von Berni » 03.04.2014, 01:54

Peugeot 607 wird ja schon seit Jahren nicht mehr gebaut. Außerdem spürt man dort nach 30 Minuten Probefahrt schon die Bandscheiben, während die E-Klasse (ab W212) auch nach 12 Stunden noch nicht im Rücken drückt.

Wenn schon Franzose, dann so ein richtiges Luxusschnäppchen mit Tageszulassung für knapp 20.000 Euro brutto (statt Liste ca. 35.000) ?
Renault Latitude 2.0, Automatik, Leder , Massagesitze

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grössenvergleich Innenraum E-Klasse / B-Klasse evt. Peug

Beitrag von alsterblick » 03.04.2014, 02:31

Berni hat geschrieben:Peugeot 607 wird ja schon seit Jahren nicht mehr gebaut.
Man hat sich eben umorientiert ....zu "Dacia" :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten