[Taxi] Dacia Logan

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Wattwurm
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Beitrag von Wattwurm » 10.12.2011, 18:06

Foxhound hat geschrieben:Ein Auto aus dem Armenhaus Europas für das moderne Dumpinglohn-Volk.
Und in Rumänien ist man sehr froh darüber das Renault Tausende von Arbeitsplätze geschaffen hat und Löhne zahlt die deutlich über dem dortigen Landesdurchschnitt liegen! Du hast richtig gelesen RENAULT! Denn DACIA ist eine Marke von RENAULT!
Foxhound hat geschrieben:Dann doch lieber ÖPNV, da fällt der soziale Status nicht so auf ... :twisted:
Treffer versenkt! Nun hast Du die Katze aus dem Sack gelassen! Der soziale Staus ist Dir wichtig! Das dachte ich mir schon!

Filou
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Beitrag von Filou » 10.12.2011, 18:15

Wattwurm hat geschrieben:Treffer versenkt! Nun hast Du die Katze aus dem Sack gelassen! Der soziale Staus ist Dir wichtig! Das dachte ich mir schon!
Glaub ich nicht, so jemand sucht sich doch nicht den Job des Taxifahrers aus. :lol:

Kann sich noch jemand an Skoda erinnern, wie sie mit dem Favorit im "Kapitalismus" angefangen haben? Und wo sind sie jetzt? So wird es auch mit Dacia kommen. Einfach abwarten.

Wattwurm
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Beitrag von Wattwurm » 10.12.2011, 18:22

Foxhound hat geschrieben: Ein Auto aus dem Armenhaus Europas für das moderne Dumpinglohn-Volk.
Deutschland gilt in Skandinavien, der Schweiz und in Frankreich ebenfalls als Dumpinglohnland!

http://www.n24.de/news/newsitem_5947730.html
http://www.blick.ch/sonntagsblick/wirts ... tikel56773
http://www.faz.net/-gb5-pk51

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Beitrag von Filou » 10.12.2011, 18:24

Mit Blick auf andere Länder wie China ist es sogar sehr wichtig, dass wir in Europa irgendwo günstig Autos produzieren, die dann vom europäischen Binnenmarkt auch angenommen werden.

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Beitrag von Wattwurm » 10.12.2011, 18:53

In Neumünster gibt es einen mit mir lose befreundeten Unternehmer der hat folgende Geschäftsphlosophie: Ich investiere mein Geld lieber in das Wichtigste was ich als Unternehmer habe: Ich investiere in mein Personal! Ich investiere mein Geld nicht in Statussymbole oder Nobelmarken!

Dieser Unternehmer der bereits einen Dacia Sandero laufen hat, wird demnächst seinen Touran verkaufen, weil der ständig in die Werkstatt muß und sich einen Dacia Logan anschaffen! Dafür verdienen seine Fahrer im Durchschnitt 2500.- Euro Brutto im Monat, einen steuerfreien Tankgutschein in Höhe von 44 Euro im Monat als Fahrkostenerstattung gibt´s als Zugabe obendrauf und seine Fahrer bekommen 21 Werktage voll bezahlten Urlaub im Monat und ein 13. Jahresgehalt als Weihnachtgratifikation! Keiner seiner Angestellten hat es nötig mit Hartz IV aufzustocken! Und keiner seiner Angestellten hat jemals gegen den Dacia Sandero protestiert und im übrigen auch die Fahrgäste nicht.....!

Solange Taxifahrer der Meinung sind, sie müßten als Untersatz unbedingt eine Mercedes E-Klasse mit Automatik und Hifi-Audiosystem fahren, dürfen die sich auch nicht über Billiglöhne beschweren! Spitzengehälter plus Nobelhobel das gibt das Taxigeschäft nun einmal nicht her! Wer´s nicht kapiert bei dem ist Hopfen und Malz verloren!

Wir sollten alle mal ein wenig bescheidener werden, unsere Ansprüche zurückschrauben und etwas mehr Demut zeigen!

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Beitrag von Wattwurm » 10.12.2011, 20:11

Filou hat geschrieben:Mit Blick auf andere Länder wie China ist es sogar sehr wichtig, dass wir in Europa irgendwo günstig Autos produzieren, die dann vom europäischen Binnenmarkt auch angenommen werden.
Richtig, und die Investitutionen in diesen hauptsächlich osteuropäischen Ländern sorgen dann dafür, das dort qualitativ hochwertige Arbeitsplätze entstehen und das sich die unterschiedlichen Lebensbedingungen in Europa ganz allmählich anpassen!

In Gleiwitz (Polen) verdient ein Opel-Arbeiter (Astra) im dortigen Opel-Werk ca. 4100 Złoty monatlich umgerechnet sind das in etwa 1000 bis 1100 Euro! Im Vergleich zu Deutschland ist das immer noch wenig, aber die Lebenshaltungskosten sind in Polen auch deutlich niedriger! Im Schnitt verdient ein Facharbeiter in Polen ca. 900 Euro im Monat! In Berufen mit erheblichen Fachkräftemangel, den gibt es in Polen nämlich auch, wirbt man schon um deutsche Arbeitskräfte....:shock:

http://youtu.be/gefRv1VJyLw
http://youtu.be/UO-az9GfDjs

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Thomas-Michael Blinten
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Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.12.2011, 06:21

Wattwurm hat geschrieben:...und ein 13. Jahresgehalt als Weihnachtgratifikation!


:shock: Das ist ja mal eine Hausnummer, gibt es das dann alle 12 Jahre :?: :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

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Beitrag von Wattwurm » 11.12.2011, 10:24

Jedes Jahr TMB!! Und seine Fahrer verzichten dafür auch gerne auf einen Stern auf der Motorhaube! Ich bekomme jedes Jahr von seinen Fahrern Postkarten aus Teneriffa, von der Schwarzmeerküste aus Bulgarien, aus Palma de Mallorca und sogar aus Cuba, weil da ja die Revolution nie aufhört... :wink: ... und ich ärgere mich jedes Jahr darüber, weil ich arme Sau mir solche Urlaube nicht leisten kann!

Wenn ich mir einen Dacia Logan für 12.000 Euro kaufe und die Karre 2 Jahre intensiv als Taxi einsetzte, dann hat die Kiste nach 2 Jahren und 170.000 Kilometern sein Geld eingefahren! Wenn dann die Karre auseinanderfällt, was sie aber nicht macht, dann Schei_ß drauf! Dann fällt sie eben auseinander...!

Dann fahre ich mit der ausgelutschten Kiste in die "DDR" bekomme für die Inzahlungnahme meines ausgelutschten Dacias noch 2500 Euro, packe noch einmal 10.000 Euro auf den Tisch des Hauses und fahre mit einem glücklichen Gesichtsausdruck und fröhlich vor mich hinpfeifend mit einen niegelnagelneuen Dacia Logan mit allen erdenklichen Extras ausgestattet, der untergehenden Sonne gen Westen entgegen!

Am nächsten Tag gehe ich wieder fröhlich pfeifend zum Finanzamt Neumünster, lege dort Kaufvertrag und Rechnung vor und laß mir über 2000 Euro Mehrwertsteuer einen Scheck ausstellen! Die Kiste hat mich unterm Strich 8000 Euro gekostet!

Du TMB, ich kenne Taxiunternehmer die müssen ihre Autos im Wald vor dem Gerichtsvollzieher verstecken! Sowas kann einem Unternehmer der Dacia fährt nie passieren!

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gardine
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Beitrag von gardine » 11.12.2011, 10:30

Wattwurm hat geschrieben:... und seine Fahrer bekommen 21 Werktage voll bezahlten Urlaub im Monat ...
Hm, also nur 9-10 Tage im Monat arbeiten, aber dafür im Dacia sitzen?
Darüber muss ich kurz nachdenken ...
Ist das schon Kommunismus?
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Beitrag von Wattwurm » 11.12.2011, 10:32

Gut aufgepaßt! Natürlich im Jahr.... :wink:

Geht nicht, gibt´s nicht: http://youtu.be/hBS3co3Fy20

Neid muß man sich hart erarbeiten!

http://youtu.be/Q5YVM91UkDQ
http://youtu.be/9kUnqyhicUs
http://youtu.be/D6x4o6a6wmA

Hauke
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Beitrag von Hauke » 11.12.2011, 10:37

Wattwurm hat geschrieben: Wenn ich mir einen Dacia Logan für 12.000 Euro kaufe und die Karre 2 Jahre intensiv als Taxi einsetzte, dann hat die Kiste nach 2 Jahren und 170.000 Kilometern sein Geld eingefahren! Wenn dann die Karre auseinanderfällt, was sie aber nicht macht, dann Schei_ß drauf! Dann fällt sie eben auseinander...!

Dann fahre ich mit der ausgelutschten Kiste in die "DDR" bekomme für die Inzahlungnahme meines ausgelutschten Dacias noch 2500 Euro, packe noch einmal 10.000 Euro auf den Tisch des Hauses und fahre mit einem glücklichen Gesichtsausdruck und fröhlich vor mich hinpfeifend mit einen niegelnagelneuen Dacia Logan mit allen erdenklichen Extras ausgestattet, der untergehenden Sonne gen Westen entgegen!
Davon ab das man kaum noch ein Dacia Logan für 12 Scheine bekommt (mein günstigstes Angebot inkl. Taxipaket lag bei 16.000) frage ich mich natürlich wieviel Rücklagen man erwirtschaften muss um in 2 Jahren bei nur 170.000Km Leistung 10.000€ auf dem Tisch zu legen.

Diese Rechnung ist von dir natürlich nur an den Haaren herbeigezogen, das ist mir schon klar, nur es zeigt auch das so eine Rechnung nie aufgehen wird zumal du durch deine häufigen Auswärtstouren nur selten auf einen KM Schnitt über 80 Cent kommen wirst.... vermute ich mal ;)

Das Problem beim Dacia sind die hohen Folgekosten. Bremsbeläge, Bremsscheiben (alles Renault) schlagen im Vergleich zu VW mit fast das doppelte zu Buche. Schlechte Ersatzteilversorgung lassen wir mal aussen vor, ein selbstverschuldeter Unfall bei dem das Auto dann eine Woche steht weil es keine Tür oder Kotflügel gibt, bedeutet dann den SuperGau.

Für mich gibt es da keine Experimente mit solchen Exoten.

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Beitrag von gardine » 11.12.2011, 11:01

Wattwurm hat geschrieben:Gut aufgepaßt! Natürlich im Jahr.... :wink:
Schade.
Da arbeite ich lieber ein paar Tage länger und sitze weiterhin auf meiner beheizbaren Lendenwirbelstütze mit den ganzen Airbags drumherum ...
Apropos Unfall, wie steht's bei einem Crashtest mit dem Dacia?
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Beitrag von Taxi Georg » 11.12.2011, 11:02

Der fährt nur 10 Tage! :wink:
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Beitrag von classictaxi » 11.12.2011, 11:03

Hauke hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben: Für mich gibt es da keine Experimente mit solchen Exoten.
Ganz genau, daß war ja auch mein Gedankenansatz. Und was für Otto N gilt, muß nicht gleichsam für das Gewerbe gelten. Sicher mag das Fahrzezg für eine Familie mit 2 Kindern, die so ca 15 TKm im Jahr fahren, eine interessante und preiswerte Alternative sein. Aber wie schon so oft erwähnt, hat das Taxengewerbe einen ganz anderen Anspruch. Und das ist in erster Linie Haltbarkeit dann kommt Haltbarkeit und dann eventuell noch mal Haltbarkeit. Und da können wir fetzen wie wir wollen. Das hatter nich. Um mal bei der Marke Renault zu bleiben. Wie viele R19 fahren noch rum? Und wie viele 124er oder 190er MB fahren im Gegensatz noch rum als Beispiel. Also mein anderer Dienstwagen ist ein 23 Jahre alter W201 190E 2.0, wo der TÜV immer Schulterzuckend drunter steht und fragt "was soll hier kaputt gehen?" (sowieso das beste Auto der Welt)
Ja und was ist denn mit dem TÜV Bericht im 20 Jahre Vergleich? Wer macht da noch mit? Äh ich vergaß "was lange hält, bringt kein Geld" oder wie war das.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

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Beitrag von gardine » 11.12.2011, 11:17

auto-presse.de hat geschrieben:Dacia Logan enttäuscht im Crashtest

2005-06-28 Nur drei von fünf Sternen hat wie erwartet der neue Dacia Logan beim aktuellen EuroNCAP-Crashtest für den Insassenschutz erhalten. Das Billigauto der rumänischen Renault-Tochter schnitt damit von 13 getesteten Fahrzeugen am schlechtesten ab. Dass es in den unteren Preisklassen durchaus auch anders geht, beweisen die drei Kleinwagen Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 mit jeweils vier Sternen für den Insassenschutz.

Im Gegensatz zum Logan hat Renault den neuen Clio mit einer crashsicheren Karosserie ausgerüstet: Die dritte Generation des Kleinwagens erhielt in der aktuellen Testrunde fünf Sterne und ist damit das achte Modell der Franzosen mit der EuroNCAP-Höchstwertung. Die gab es auch für den Peugeot 1007 mit dem besten je erzielten Ergebnis. Auch die Mercedes-Benz A-Klasse, der BMW 3er, der VW Passat, der Lexus GS 300 und der Opel Zafira erzielten fünf Sterne.
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De Förde Kuddel
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Crash Test

Beitrag von De Förde Kuddel » 11.12.2011, 16:58

Der Crash Test stammt aus dem Jahre 2005 mit einem Dacia Logan.

Ich denke nicht, dass dieser Vergleich mit den heutigen Dacia Modelle noch zutrifft.

- - - - - - -

Das Gewerbe muss sich doch einige grundlegende Fragen stellen lassen:
- Ist es zeitgemäß, dass man teure und sicherlich auch sehr hochwertige Fahrzeuge für den Krankentransport und die normale Personenbeförderung zur Verfügung stellt ?
- Ist es menschlich und mit dem Gewissen vereinbar, dass man seine Mitarbeiter und sich als Unternehmer selbst zu überlangen Arbeitszeiten dank der Nobelschlitten zwingt ?
- Ist es gegenüber der Allgemeinheit vertretbar, dass man am Lebensende seiner Dienstzeit der Allgemeinheit durch ergänzende Sozialhilfe auf der Tasche liegen darf ?
- Zahlt mir ein einziger Kunde einen Cent mehr (abgesehen vom bescheidenen Trinkgeld), wenn ich ihn mit einem Edelbenz durch die Gegend fahre (siehe Tarifpflicht) ?
- Kann ich als Unternehmer mit teuren Fahrzeugen meine Mitarbeitern überhaupt steuer- und abgabenehrlich beschäftigen und adäquat bezahlen ?
- Schaffe ich einen Mindestlohn (wie auch immer er ausgestaltet sein sollte) mit einem hochwertigen Fuhrpark ? Halte ich das Arbeitszeitgesetz ein ? Wie sieht es mit Nacht- und Feiertagszuschlägen aus ? Ausgleich für Sonntagsarbeit ? Mal an Verpflegungspauschale gedacht ?

Denkt mal drüber nach, wenn Ihr Euren Jahresabschluss macht bzw. in Eure Lohntüte Ende des Monats reinschaut. Das wichtigste Kapital sind die Mitarbeiter. Erst dann kommen die Autos. Und diese haben sich dem Wohle der Mitarbeiter unterzuordnen. Nicht umgekehrt.
"Ich habe keine Lust mehr, aber was nützt mir das. Wat mut dat mut"

Kuddel aus Glücksburg grüsst seine Kollegen im Norden !!

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Beitrag von Foxhound » 11.12.2011, 18:15

Wattwurm hat geschrieben:Und in Rumänien ist man sehr froh darüber das Renault Tausende von Arbeitsplätze geschaffen hat und Löhne zahlt die deutlich über dem dortigen Landesdurchschnitt liegen! Du hast richtig gelesen RENAULT! Denn DACIA ist eine Marke von RENAULT!
Ist ja schön von Renault. Autos bauen konnten die noch nie. Weder in Frankreich noch sonstwo. Gut, die haben zuerst 5 Sterne im NCAP geschafft, dafür sind sie dann als Gebrauchte zerbröselt, ganz ohne Unfall.

Das Renault in Rumänien - wie viele, 5.000? - Arbeitsplätze geschaffen hat, ändert trotzdem nix an der Tatsache, das es in Rumänien nie eine Umweltzone geben wird. Man kann denen nicht auch noch den Feinstaub wegnehmen ...
Foxhound hat geschrieben:Treffer versenkt! Nun hast Du die Katze aus dem Sack gelassen! Der soziale Staus ist Dir wichtig! Das dachte ich mir schon!
Ja, und man stelle sich vor: Inzwischen macht mir Taxifahren sogar Spaß ... Eben weils Mercedes ist und nicht Dacia.
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

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Re: Crash Test

Beitrag von Wattwurm » 11.12.2011, 19:00

De Förde Kuddel hat geschrieben:
Ist es zeitgemäß, dass man teure und sicherlich auch sehr hochwertige Fahrzeuge für den Krankentransport und die normale Personenbeförderung zur Verfügung stellt ?
Die Durchführung von Patientenfahrten mit Edelautos, ist unter wirtschaftliche Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung der schlechten Vergütung durch die Krankenkassen kaum noch möglich! Wenn Taxiunternehmer von den Krankenkassen nur zweitklassige Vergütungen bekommen, dann bekommen die Mitglieder dieser Krankenkassen eben auch nur noch Autos der gehobenen Holzklasse! Also Ford Tourneo,Touran oder Dacia Logan anstatt E-Klasse Mercedes! Und wenn die Preisdrückerei der Krankenkasse so weiter geht, fahre ich meine Patienten irgendwann im Tuk Tuk zur Dialyse!

http://youtu.be/3grzVP4n9es

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Beitrag von am » 11.12.2011, 19:43

Zu Renault

Ich fahre seit Einführung des Twingo Renault und bin eher von der Leistung der Werkstätten als von den Autos enttäuscht. Dazu gehörten drei fabrikneue Twingo, ein gebrauchter Scenic 2 Phase I (Montagsauto) und seit 5 Jahren ein Grand Scenic 2 Phase II. Die Twingos waren langlebiger in ihrer Qualitätsanmutung als der Scenic, aber auch ungleich einfacher. Mit jetzt knapp 100000 gäbe es ein zwei Dinge, die ich bei einen Neuwagen beanstanden würde, aber wer seit 20 Jhren Taxi fährt, den nerven Kleinigeiten an Autos wohl eher weniger.


Zu Dacia

Der Logan belegt im aktuellen TÜV Report den letzten Platz. In Köln habe ich mir mal ein Logan Taxi näher angesehen. Das Auto hat nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun, sondern es ist sowohl für Taxifahrer, wie auch Kunden eine reine Zumutung. Es gibt bestimmte Bauteile an meinem sicher nicht zu billigem Renult, wie ich mir für das Geld etwas hochwertiger vorstellen würde. Im Logan sind die optisch absolut identischen Bauteile jedoch deutlich bis erheblich minderwertiger. Man spart hier also nicht durch den Griff ins Bauteilregal, sondern produziert selbe Bauteile nochmals schlechter, dünner, flediger.


Rumänien

In Rumänien ist Kinderarbeit nach wie vor weit verbreitet!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Otto126
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Beitrag von Otto126 » 11.12.2011, 19:46

Gerade ältere Menschen steigen ganz gerne in den Caddy, weil sie da besser rein und rauskommen. Wenn man bedenkt, dass ein kleiner Caddy die Hälfte der E-Klasse kostet, die Ersatzteile erheblich billiger sind und ich als Fahrer hoffen kann, eher mal wieder ein neues Auto zu bekommen, weil der VW eben nicht so alt wird wie der Mercedes, was spricht dagegen?

Nichts gegen den 212er, mit Sicherheit ein supergeiles Auto, aber brauch ich das? Können die jungen Leute denn wirklich damit umgehen, das tut einem doch in der Seele weh, wenn man da einen eingedetschten Kotflügel bei so einem Auto sieht. Gestern Nacht erst wieder ein Mietwagen an der Einfahrt zum Casinoplatz, mannomann...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

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