[Taxi] Dacia Logan
-
- Ich bin neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 17.02.2006, 17:25
- Wohnort: Bayern
Dacia Logan als Taxi?
Was haltet Ihr vom Dacia Logan als Taxi?
Hallo Leute,
mich würde Interessieren, was ihr vom Logan als Taxi haltet?
Oder hat sogar von Euch jemand einen?
Danke & Gruß
Sven
Hallo Leute,
mich würde Interessieren, was ihr vom Logan als Taxi haltet?
Oder hat sogar von Euch jemand einen?
Danke & Gruß
Sven
Ganz hervorragendes Auto, wenn Fahrer und Beifahrer nicht größer als 1,75 Meter sind und die 3 Fahrgäste die hinten sitzen nicht größer als 1,60 Meter! Das Gepäck darf eine Reisetasche nicht übersteigen...wenn diese äußerst seltenen Zufälligkeiten zusammen kommen, ist der Logan ein gutes Taxi!
Ist der Fahrer aber 1,95 Meter groß und so wie ich 105 Kg schwer und der Beifahrer ist auch XXL-Träger, kann hinten keiner mehr einsteigen!
Kurzum: Ein Logan als Taxi wäre für den Fahrgast eine absolute Zumutung!
Ist der Fahrer aber 1,95 Meter groß und so wie ich 105 Kg schwer und der Beifahrer ist auch XXL-Träger, kann hinten keiner mehr einsteigen!
Kurzum: Ein Logan als Taxi wäre für den Fahrgast eine absolute Zumutung!
-
- Ich bin neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 17.02.2006, 17:25
- Wohnort: Bayern
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7318
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Also zum Dacia fällt mir nur ein:
Keinen Kopfairbag,
keine Seitenairbags ,
keine Automatik und kein Partikelfilter.
Ausserdem wie schon weiter oben gesagt ein sehr begrenztes Raumangebot.
Ergo nicht wirklich als Taxi geeignet, oder ?
Keinen Kopfairbag,
keine Seitenairbags ,
keine Automatik und kein Partikelfilter.
Ausserdem wie schon weiter oben gesagt ein sehr begrenztes Raumangebot.
Ergo nicht wirklich als Taxi geeignet, oder ?
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
- Taxi1248CGN
- Ich bin neu hier
- Beiträge: 4
- Registriert: 22.03.2006, 21:09
- Wohnort: Köln
-
- User
- Beiträge: 62
- Registriert: 17.01.2006, 00:20
- Wohnort: Düsseldorf
-
- User
- Beiträge: 62
- Registriert: 17.01.2006, 00:20
- Wohnort: Düsseldorf
Hallo,
Hier sind ein Paar Infos zum Logan mit dem Tuning-Paket:
Basisfahrzeug:
- ELIA Logan PS 100 -Furios Taxi- 1,5 dCi,
- 63 kW / 85 PS
- Klima, ABS, Servo, 2 Airbags, Radio/CD
- Bordcomputer, elektr. beheizbare Außenspiegel
- Funkfernbedienung, höhenverstellbarer Fahrersitz
- L/100km innerorts 5,8 l
- L/100km außerorts 4,1 l
- L/100km kombiniert 4,7 l
- CO2-Emission 125g/km
= 11500€
mit ELIA Tuning-Paket (siehe Fotos)=15900€ Listenpreis
Auf der Messe war der letzte Preis nach dem Handeln 13.850€.
Hier sind ein Paar Infos zum Logan mit dem Tuning-Paket:
Basisfahrzeug:
- ELIA Logan PS 100 -Furios Taxi- 1,5 dCi,
- 63 kW / 85 PS
- Klima, ABS, Servo, 2 Airbags, Radio/CD
- Bordcomputer, elektr. beheizbare Außenspiegel
- Funkfernbedienung, höhenverstellbarer Fahrersitz
- L/100km innerorts 5,8 l
- L/100km außerorts 4,1 l
- L/100km kombiniert 4,7 l
- CO2-Emission 125g/km
= 11500€
mit ELIA Tuning-Paket (siehe Fotos)=15900€ Listenpreis
Auf der Messe war der letzte Preis nach dem Handeln 13.850€.
Zuletzt geändert von düsseldorfer am 14.12.2006, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
- schnelle_Gerti
- Vielschreiber
- Beiträge: 488
- Registriert: 10.03.2006, 15:28
- Wohnort: Bottrop
Mag ja alles so ok sein sein, nur ....................
In Essen fahren vier davon rum, einer seit März, der hat schon das achte Fangband in der rechten Tür. Soviel zu Thema ständiger Gebrauch.
Spritverbrauch innerhalb der Stadt liegt bei ca 8-8,5 Liter, laut seiner eigenen Aussage.
Gestern hab ich ihn z. B. wieder mit deinem alten 124er gesehen, weil sein Bobbycar mal wieder irgendwelche Kinderkrankheiten auskurierte.
Von den Reaktionen der Kundschaft mal ganz zu schweigen.
Gerti
In Essen fahren vier davon rum, einer seit März, der hat schon das achte Fangband in der rechten Tür. Soviel zu Thema ständiger Gebrauch.
Spritverbrauch innerhalb der Stadt liegt bei ca 8-8,5 Liter, laut seiner eigenen Aussage.
Gestern hab ich ihn z. B. wieder mit deinem alten 124er gesehen, weil sein Bobbycar mal wieder irgendwelche Kinderkrankheiten auskurierte.
Von den Reaktionen der Kundschaft mal ganz zu schweigen.
Gerti
es grüßt
Gerti
Gerti
Dacia Logan wird in Renault Lizenz gebaut, der Motor ist auch von Renault!
http://www.taxiforen.de/forum/viewtopic.php?t=1813
http://www.taxiforen.de/forum/viewtopic.php?t=1813
- Otto126
- Vielschreiber
- Beiträge: 7679
- Registriert: 20.03.2005, 07:51
- Wohnort: Oldenburg
- Kontaktdaten:
Dacia war doch schon immer Renault, die haben doch damals den R 12 für den osteuropäischen Markt in Lizenz nachgebaut.KLARTEXT hat geschrieben:Dacia Logan wird in Renault Lizenz gebaut, der Motor ist auch von Renault!
http://www.taxiforen.de/forum/viewtopic.php?t=1813
Aber als Taxi ?????
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?
- Hundskugel
- User
- Beiträge: 77
- Registriert: 05.07.2006, 19:16
- Wohnort: München
Bei uns interessieren sich ganz ernsthaft fünf Kollegen für den Dacia Logan, allerdings für den sog. Van.
Einer sagte mir, dass das Teil in Voll- und Taxiausstattung ca. 14.000 € kosten würde.
Preislich verlockend, aber 1. ist er nicht gerade eine Schönheit (obwohl der Van noch weitaus besser aussieht, als die Limousine) und 2. wäre ich wegen Qualität und Zuverlässigkeit auch skeptisch.
Einer sagte mir, dass das Teil in Voll- und Taxiausstattung ca. 14.000 € kosten würde.
Preislich verlockend, aber 1. ist er nicht gerade eine Schönheit (obwohl der Van noch weitaus besser aussieht, als die Limousine) und 2. wäre ich wegen Qualität und Zuverlässigkeit auch skeptisch.
- SV_Treiber
- User
- Beiträge: 135
- Registriert: 20.02.2007, 14:04
- Wohnort: Bei Bremen
hmmmmm
Wär für mich auch nix, aber tausende Bulgaren können nicht irren.
War letzte Woche in BG und RO unterwegs und bin dort fast nur auf
Dacia Logan (vielfach auch die alten Modelle) gestoßen.
Irgendwie müssen die Kisten überleben, und die Straßen dort sind
großteils mörderisch schlecht. Einen besseren Härtetest gibt es nicht.
Ergebnis einer Fahrt im Logan (als Fahrgast): Fährt
Komfort: Null
Fahrer: Arme Sau (wegen des Autos)
Ergebnis: Schnell wieder raus...
Allerdings herrscht dort die echte Tariffreiheit, denn jedes Unternehmen
macht seine eigenen Tarife, nur außen am Wagen müssen diese sichtbar
angebracht sein. Da ist man durschnittlich für € 0,20 / Kilometer dabei!!!
Die Spritpreise unterscheiden sich von unseren allerdings nicht soooo gewaltig.
War letzte Woche in BG und RO unterwegs und bin dort fast nur auf
Dacia Logan (vielfach auch die alten Modelle) gestoßen.
Irgendwie müssen die Kisten überleben, und die Straßen dort sind
großteils mörderisch schlecht. Einen besseren Härtetest gibt es nicht.
Ergebnis einer Fahrt im Logan (als Fahrgast): Fährt
Komfort: Null
Fahrer: Arme Sau (wegen des Autos)
Ergebnis: Schnell wieder raus...
Allerdings herrscht dort die echte Tariffreiheit, denn jedes Unternehmen
macht seine eigenen Tarife, nur außen am Wagen müssen diese sichtbar
angebracht sein. Da ist man durschnittlich für € 0,20 / Kilometer dabei!!!
Die Spritpreise unterscheiden sich von unseren allerdings nicht soooo gewaltig.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
aus einem anderen Forum:
nachdem ich in den letzten Monaten die Beiträge hier verfolgt habe, möchte ich einmal meine Erfahrungen mit dem Logan zum Besten geben.
Insgesamt haben wir, unter anderem, 5 Logan als Taxis im Einsatz.
Nummer 1 fand im April 2006 seinen Weg zu uns ins schöne Niedersachsen. Der Wagen stand am Taxitag auf der AMI in Leipzig. 1.6 Limo, Taxiausstattung. Der Wagen wurde sofort auf LPG umgebaut und hat inzwischen 110.000 Kilometer gefahren. (Tag und Nacht, wechselnde Fahrer, der Wagen wurde nicht geschont)
Mängel bisher: Wackelnder Fahrersitz (von Anfang an), 2 mal Massefehler im Rücklicht und defekte Zündspule. Alles anstandlos auf Garantie erledigt. Ansonsten nur Wartungen und Kleinkram wie defekte Standlichbirnen. Super.
Nummer 2 kam im November 2006 dazu, wieder Limo und Taxiausstattung, diesmal Diesel. Diesen haben wir von der Taximesse in Köln. Inzwischen steht er bei 40.000.
Mängel bisher: 0. Keine weiteren Kommentare nötig.
Nummer 3 und 4 kamen im März 2007 vom Händler im Doppelpack. Beides MCV, 7-Sitzer. Nummer 3, Graublau, hat den 1.6 Liter Motor, Nummer 4, Marineblau, den 16V (Mein Lieblingsauto). Beide wurden auch sofort auf LPG umgerüstet. Nummer 3 steht kurz vor der 30.000 Marke, Nummer 4 vor der 15.000er.
Mängel bisher:
Nummer 3 -> 0.
Nummer 4 -> In unregelmäßigen Abständen brennt die 5-Amphere Sicherung vom Motorsteuergerät durch. Mal gucken was bei der Inspektion rauskommt. Mal ist wochenlang nichts, dann 3 mal innerhalb einer Nachtschicht. Häufig tritt der Fehler nach längerer "flotter" Fahrt auf, z.B. in Autobahnabfahrten. Bin aber zuversichtlich, das die Werkstatt den Fehler findet. Ansonsten, Kondenswasserschlauch der Klimaanlage abgefallen. Peanuts.
Nummer 5 steht seit einer Woche auf dem Hof. Wieder MCV, diesmal 5-Sitzer, Diesel und Taxiausstattung. Ihr ahnt es, wieder ein Messefahrzeug, im April war ja wieder AMI in Leipzig. Bisher 5000 gelaufen, erwartungsgemäß 0 Mängel.
Alle Dacias haben die Lauréate Ausstattung und auf Maß geschneiderte Ledersitze. Sieht klasse aus, vor allem das blaue Leder bei Nummer 3 und 4. Man sieht auch nicht, das es Überzüge sind (Maßarbeit) und selbst bei Nummer 1 sehen die Sitze noch aus wie am ersten Tag.
Generell taugt der Logan durchaus als Taxi, auch wenn es zu dritt hinten etwas eng ist und bei großen Fahrgästen die Vordersitze etwas nach vorne geschoben werden müssen. Inzwischen haben sich die Kunden dran gewöhnt, von seiten der Fahrer reicht das Spektrum von gleichgültig bis "Och nö, nicht Passat fahren, kann ich nicht nen Logan haben."
Neulich wurde ich von Gästen eines Hotels folgendermaßen begrüßt: "DAS ist also der legendäre Logan der hier rumfährt!" Antwort: "Nö,das ist EINER von FÜNF Logan, die hier rumfahren." Ständig müssen wir das Auto vorführen, ich verlange bald Umsatzbeteiligung von Dacia.
Verbrauchsmäßig liegt Nummer 1 bei 6-7 Liter Gas, der Diesel bei 5.
Nummer 3 kommt auf 7-8 Liter Gas, Nummer 4 auf 9-10 Liter Gas.
Nummer 5 liegt bei 5-6 Liter Diesel.
So, wenn es was neues gibt, werde ich es hier posten, wer genaueres wissen möchte, oder mal in Süd-Ost Niedersachsen Logan Taxi fahren will, Nachricht reicht.
PS. Laut Renault wurden von Januar bis April 2007 rund 50 Logan in Taxiausstattung verkauft. Hinzu kommen noch die "normalen" Logan, die als Taxi/Mietwagen eingesetzt werden. Wer hätte das gedacht...
nachdem ich in den letzten Monaten die Beiträge hier verfolgt habe, möchte ich einmal meine Erfahrungen mit dem Logan zum Besten geben.
Insgesamt haben wir, unter anderem, 5 Logan als Taxis im Einsatz.
Nummer 1 fand im April 2006 seinen Weg zu uns ins schöne Niedersachsen. Der Wagen stand am Taxitag auf der AMI in Leipzig. 1.6 Limo, Taxiausstattung. Der Wagen wurde sofort auf LPG umgebaut und hat inzwischen 110.000 Kilometer gefahren. (Tag und Nacht, wechselnde Fahrer, der Wagen wurde nicht geschont)
Mängel bisher: Wackelnder Fahrersitz (von Anfang an), 2 mal Massefehler im Rücklicht und defekte Zündspule. Alles anstandlos auf Garantie erledigt. Ansonsten nur Wartungen und Kleinkram wie defekte Standlichbirnen. Super.
Nummer 2 kam im November 2006 dazu, wieder Limo und Taxiausstattung, diesmal Diesel. Diesen haben wir von der Taximesse in Köln. Inzwischen steht er bei 40.000.
Mängel bisher: 0. Keine weiteren Kommentare nötig.
Nummer 3 und 4 kamen im März 2007 vom Händler im Doppelpack. Beides MCV, 7-Sitzer. Nummer 3, Graublau, hat den 1.6 Liter Motor, Nummer 4, Marineblau, den 16V (Mein Lieblingsauto). Beide wurden auch sofort auf LPG umgerüstet. Nummer 3 steht kurz vor der 30.000 Marke, Nummer 4 vor der 15.000er.
Mängel bisher:
Nummer 3 -> 0.
Nummer 4 -> In unregelmäßigen Abständen brennt die 5-Amphere Sicherung vom Motorsteuergerät durch. Mal gucken was bei der Inspektion rauskommt. Mal ist wochenlang nichts, dann 3 mal innerhalb einer Nachtschicht. Häufig tritt der Fehler nach längerer "flotter" Fahrt auf, z.B. in Autobahnabfahrten. Bin aber zuversichtlich, das die Werkstatt den Fehler findet. Ansonsten, Kondenswasserschlauch der Klimaanlage abgefallen. Peanuts.
Nummer 5 steht seit einer Woche auf dem Hof. Wieder MCV, diesmal 5-Sitzer, Diesel und Taxiausstattung. Ihr ahnt es, wieder ein Messefahrzeug, im April war ja wieder AMI in Leipzig. Bisher 5000 gelaufen, erwartungsgemäß 0 Mängel.
Alle Dacias haben die Lauréate Ausstattung und auf Maß geschneiderte Ledersitze. Sieht klasse aus, vor allem das blaue Leder bei Nummer 3 und 4. Man sieht auch nicht, das es Überzüge sind (Maßarbeit) und selbst bei Nummer 1 sehen die Sitze noch aus wie am ersten Tag.
Generell taugt der Logan durchaus als Taxi, auch wenn es zu dritt hinten etwas eng ist und bei großen Fahrgästen die Vordersitze etwas nach vorne geschoben werden müssen. Inzwischen haben sich die Kunden dran gewöhnt, von seiten der Fahrer reicht das Spektrum von gleichgültig bis "Och nö, nicht Passat fahren, kann ich nicht nen Logan haben."
Neulich wurde ich von Gästen eines Hotels folgendermaßen begrüßt: "DAS ist also der legendäre Logan der hier rumfährt!" Antwort: "Nö,das ist EINER von FÜNF Logan, die hier rumfahren." Ständig müssen wir das Auto vorführen, ich verlange bald Umsatzbeteiligung von Dacia.
Verbrauchsmäßig liegt Nummer 1 bei 6-7 Liter Gas, der Diesel bei 5.
Nummer 3 kommt auf 7-8 Liter Gas, Nummer 4 auf 9-10 Liter Gas.
Nummer 5 liegt bei 5-6 Liter Diesel.
So, wenn es was neues gibt, werde ich es hier posten, wer genaueres wissen möchte, oder mal in Süd-Ost Niedersachsen Logan Taxi fahren will, Nachricht reicht.
PS. Laut Renault wurden von Januar bis April 2007 rund 50 Logan in Taxiausstattung verkauft. Hinzu kommen noch die "normalen" Logan, die als Taxi/Mietwagen eingesetzt werden. Wer hätte das gedacht...
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10579
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
Dacia Logan Taxi
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑
Gibts den mit Automatik?
__________________________________________________________________
gringo´z FUNBOxx .....
__________________________________________________________________
gringo´z FUNBOxx .....
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.