[Taxi] Dacia Logan

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Crash Test

Beitrag von am » 11.12.2011, 20:08

De Förde Kuddel hat geschrieben:...
- Ist es gegenüber der Allgemeinheit vertretbar, dass man am Lebensende seiner Dienstzeit der Allgemeinheit durch ergänzende Sozialhilfe auf der Tasche liegen darf ?
- Zahlt mir ein einziger Kunde einen Cent mehr (abgesehen vom bescheidenen Trinkgeld), wenn ich ihn mit einem Edelbenz durch die Gegend fahre (siehe Tarifpflicht) ?
- Kann ich als Unternehmer mit teuren Fahrzeugen meine Mitarbeitern überhaupt steuer- und abgabenehrlich beschäftigen und adäquat bezahlen ?
- Schaffe ich einen Mindestlohn (wie auch immer er ausgestaltet sein sollte) mit einem hochwertigen Fuhrpark ? Halte ich das Arbeitszeitgesetz ein ? Wie sieht es mit Nacht- und Feiertagszuschlägen aus ? Ausgleich für Sonntagsarbeit ? Mal an Verpflegungspauschale gedacht ?

....

Wird bei Anschaffung eines Billigautos etwa von umsatzabhängiger auf Bezahlung pro Stunde zum rentenwirksamen Tarif umgeschwenkt?

Wurde schon der Ruf nach Tarifminderungen laut, weil man mit billigeren Autos fährt und sich eine maßgebliche Grundlage, auf der die Taxitarife beruhen sich geändert hat?

Gutes komfortables Auto = längere freiwillige Arbeitszeiten = mehr Umsatz. Billige, unkomfortable Autos = früheres Erreichen der Belastungsgrenze = weniger Umsatz.
Wir hatten mal einen Hyundai Matrix (Schalter) im Fuhrpark. War angeblich das wirtschaftlichste Auto. Wenn ich den gelegentlich mal unterm Hintern hatte, mußte ich nach 9 Stunden zwangsläufig die Schicht abbrechen, weil das mit meinen über 1,90 körperlich schlichtweg nicht machbar war. Selbst der Touran, den ich gelegentlich fahre, lässt keine extravaganten Schichtzeiten zu.

Der Mindestlohn wird hoffentlich sowieso zu einem möglichst dramatischen Rückgang der Taxikonzessionen führen, zum Dreischichtbetrieb, möglicherweise sogar mit behördlich festgelegten Dienstplänen und in der Folge auskömmlichen Tarifen und Umsätzen, die auch einen adäquaten Fuhrpark zulassen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
De Förde Kuddel
User
Beiträge: 109
Registriert: 10.07.2007, 21:14
Wohnort: Glücksburg

Andre....

Beitrag von De Förde Kuddel » 12.12.2011, 01:20

Du bist nicht umsonst Taxifahrer mit über 5600 Einträgen seit 2005 in diesem Forum........ Das hat schon seinen Grund :cry:
"Ich habe keine Lust mehr, aber was nützt mir das. Wat mut dat mut"

Kuddel aus Glücksburg grüsst seine Kollegen im Norden !!

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Re: Crash Test

Beitrag von Foxhound » 12.12.2011, 10:32

André hat geschrieben:Gutes komfortables Auto = längere freiwillige Arbeitszeiten = mehr Umsatz. Billige, unkomfortable Autos = früheres Erreichen der Belastungsgrenze = weniger Umsatz.
Ich geb dir Recht, es ist in der Tat so.

Besonders auf Langstrecken. Ich musste schon ein paar Mal die Nacht auf der Autobahn verbringen, weil irgendein Flugzeug ausgefallen ist. Da kommen dann Strecken wie Leipzig-Koblenz zusammen.

In der E-Klasse ist das eine entspannte Fahrt ohne große Ermüdungserscheinungen. Der Fahrgast kann bequem auf dem Rücksitz schlafen oder zumindest dösen. Der Benz ist leise, gut gefedert, die Sitze sind bequem. Tempomat 130 mit einem Dahinrollkonsum von 5 l/100 km, Reichweite 1.000 km and counting. Und auf dem Rückweg AC/DC auf volle Lautstärke :twisted:

Im Dacia will ich so eine Strecke nicht am Stück runterrasseln. Da steigt man ja schon nach 100 km aus wie gerädert.
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
De Förde Kuddel
User
Beiträge: 109
Registriert: 10.07.2007, 21:14
Wohnort: Glücksburg

Foxhound

Beitrag von De Förde Kuddel » 12.12.2011, 17:19

Nach 100 km Autobahn völlig gerädert ? Das ist blanker Unsinn und zeugt von reiner Unkenntnis. Da ich über Dacia Sandero Stepway (und nicht nur einem) mitreden kann, darf ich Dir sagen, dass man problemlos gut mehrere 100 km Autobahn fahren kann (z.B. Schleswig-Holstein-Holland, Schleswig-Brandenburg/Mecklenburg & zurück). Gerade der Beifahrer sitzt sehr gut (laut Angaben der Kunden, gerade ältere Kundschaft bevorzugt den Dacia Sandero Stepway und VW Touran aufgrund der angenehmen Einstiegshöhe, Mercedes scheint im Punkt Einstieg/Ausstieg gemieden zu werden). Als Fahrer empfinde ich nach einer solchen Fahrt keine übermäßige Beanspruchung bzw. Beschwerden. Ich bin aber auch keine 1,90 bzw. übergewichtig. Lediglich die Geschwindigkeit lässt mit ca. 160km/h zu wünschen übrig. Bei 130km/h sind die Fahrgeräusche noch in Ordnung, danach wird es störend.

Aber mal im Ernst. Langstrecke mit 19% MwSt.(Geschäftskunde mit Quittung bitte) und voraussichtlich mit Rabatt für den Kunden. Wie hoch ist dann der Gewinn nach Abzug der Kosten ? Eine Schaltung, danach lediglich der Kilometerpreis. Und wie oft kommten solche Touren vor ? Welchen Anteil machen solche Fahrten am Gesamtumsatz des Unternehmens ?

Wie dem auch sei. Natürlich ist ein Dacia kein Mercedes. Ich klinke mich hier aus der Diskussion aus. Es macht keinen Sinn. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Mit Mercedes, VW, Ford oder Dacia.

Ich halte lediglich den Dacia für ein adäquates Mittel für den Unternehmer, um Kosten zu sparen, die er teilweise in Form von Steigerungen der Fahrerprozente, Nachtzuschläge, Verpflegungspauschale, bezahlten Urlaubsansprüchen und Weihnachtsgeld an den Fahrer weitergeben kann und bei Einsatz eines Dacias auch tun sollte.

Und nun ist meinerseits genug über das Fahrzeug gesagt.
"Ich habe keine Lust mehr, aber was nützt mir das. Wat mut dat mut"

Kuddel aus Glücksburg grüsst seine Kollegen im Norden !!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.12.2011, 21:12

Des Volkes Stimme zum Thema Dacia als Taxi!

http://www.motor-talk.de/forum/dacia-al ... 04913.html

Fazit: Den meisten Fahrgästen ist es ziemlich egal ob sie die Zeit einer durchschnittlichen Stadtfahrt von ungefähr 8 bis 10 Minuten in einem Dacia oder in einem Mercedes absitzen! Hauptsache der Fahrer ist nett, freundlich und sauber, es hängt kein Wunderbaum mit Knoblaucharoma am Innenspiegel, und er fährt keine Umwege bzw. wie eine gesengte Sau durch die Stadt!

Ich war heute am UKE in Hamburg! Was ich da für ausgelutschte E-Klasse Taxen gesehen habe, da kräuseln sich mir die Fußnägel, die dürfen sich vermutlich auch nie am Flieger blicken lassen, die werden da sofort weggejagt! Ich frage mich wann es denn soweit ist, dass der HH-T ... (E-Klasse Limousine), ich vermute mal Baujahr 1985, endlich mal auseinanderfällt!? Der fährt nur das UKE an! Den sehe ich da jedesmal rumlungern!

Also da setze ich mich als Kunde lieber in einen sauberen und gepflegten Dacia!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 12.12.2011, 22:01

lustige stimmen im motortalk....von wegen nie dacia fahren....spätestens in der sylvesternacht ändern auch die ihre meinung zum daciataxi... :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 12.12.2011, 22:22

oldstrolch hat geschrieben:lustige stimmen im motortalk....von wegen nie dacia fahren....spätestens in der sylvesternacht ändern auch die ihre meinung zum daciataxi... :lol:
das sind die Besten: normal an einem vorbeilaufen (freie Fahrzeugwahl, hinter mir steht die E-Klasse.....)

und dann zu den Peak-Zeiten: sind Sie frei? :D

ist nicht nur ein Dacia-Phänomen, betrifft auch den KIA :D :D
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 12.12.2011, 22:38

hermann hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben:lustige stimmen im motortalk....von wegen nie dacia fahren....spätestens in der sylvesternacht ändern auch die ihre meinung zum daciataxi... :lol:
das sind die Besten: normal an einem vorbeilaufen (freie Fahrzeugwahl, hinter mir steht die E-Klasse.....)

und dann zu den Peak-Zeiten: sind Sie frei? :D

ist nicht nur ein Dacia-Phänomen, betrifft auch den KIA :D :D
wo du recht hast....hast du recht.. :lol:.......... guter leser!... ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 12.12.2011, 22:54

oldstrolch hat geschrieben:
hermann hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben:
wo du recht hast....hast du recht.. :lol:.......... guter leser!... ;)
wo ist eigentlich taxihasi geblieben??
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 12.12.2011, 22:55

hermann hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben:
hermann hat geschrieben: wo ist eigentlich taxihasi geblieben??
darf ich nicht sagen... :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 12.12.2011, 23:09

oldstrolch hat geschrieben:
darf ich nicht sagen... :lol:
ja die guten gehen und o.... bleibt

oldstroch ... ich kann dich nicht einordnen, bist du nun berliner migrantenbeauftragter oder berliner original
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 13.12.2011, 01:58

15 Seiten Dacia! Toll :lol:

Bild
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 29.03.2012, 09:35

...Überraschend vielleicht, dass der Dacia Logan mit drei Sternen auf dem dritten Platz landete.
Der zitierte Taxifahrer freute sich darüber, dass er für sein Taxi nur 14.000 Euro gezahlt hat
und auf den letzten 300.000 Kilometern nur zwei Kühlerprobleme hatte.
Im Testurteil steht noch: “Für schmales Budget gibt es hier viel Auto.”
:arrow: weiterlesen
------------------------------------------------------------------------------------
Anschauen und weinen! :wink:

Der Vielfahrer-Qualitäts-Check mit Taxen

Thema Dacia!
:arrow: Video
--------------------------------------------------------------------------------
Horafas hat geschrieben:Anschauen und weinen! :wink:

Der Vielfahrer-Qualitäts-Check mit Taxen

Thema Dacia!
:arrow: Video
...und nun raten wir doch mal alle, welche Auto-Firma für diesen Film die meisten Sponsoren-Gelder unter "Werbekosten" verbuchen kann...
-------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Werbepersonen geht es hier weiter! :arrow: [Off-Topic] Dacia Logan!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 22.04.2012, 11:11

Dacia Lodgy :arrow: intern

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.06.2012, 07:16

Die Revolution zu Lande, in der Luft und auf dem Waser...!

http://www.taxi-zeitschrift.de/dacia-ve ... 22576.html

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 15.06.2012, 08:52

Die Umsätze des Jahres werden nicht Silvester und Weihnachten eingefahren sondern das ganze Jahr über mit einem vernünftigen Auto welches Stammkunden hält und damit den Lebensunterhalt sichert. Taxi fahren ist teuer und der Fahrgast entscheidet bei wem er einsteigt.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 13.07.2012, 20:52

In Marokko fährt man auch Logan! :wink:

Bild

:arrow: Video Taxi 36

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 22.07.2012, 10:06

Hier auch. Wenn er denn fährt

:arrow: Video




Mod: Link verkürzt.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 14.11.2012, 11:11

Mit dem Sondermodell „Forever“ und einem Preisvorteil von 650 Euro verabschiedet sich Dacia vom Kombi Logan MCV,
dessen Produktion zum Jahresende ausläuft.
Hinzu kommt eine kostenlose Garantieerweiterung.

:arrow: weiterlesen

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Dacia Logan MCV 2013

Beitrag von Wattwurm » 12.03.2013, 07:33

Deutschlands schönster Umzugskarton.....

:arrow: Video
:arrow: Autobild

Mod: Watti, wir brauchen keinen neuen Thread!
Du kannst das ruhig hier einfügen! Ach was, mache ich selber!

Antworten