Autotechnik TAXI

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Taxi117
User
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2008, 21:35
Wohnort: 97295 Waldbrunn

Autotechnik TAXI

Beitrag von Taxi117 » 24.01.2008, 10:46

24.01.2008

Hallo Kollegen des Taxiforums,

Vielleicht kann mir jemand von Euch zu meinem Problem helfen. Vor einigen Monaten habe ich infolge einer Übernahme eines Taxiunternehmens (Einzel) einen DB E290 Baujahr 1998 mit übernommen. Dieser Wagen ist mit einer sogenannten Abgasrückführung ausgerüstet. Ständig ist dieser Wagen in der Werkstatt und das Problem kann nicht gelöst werden.

Situation:
Unregelmäßig kommt es vor, und ausgerechnet auf der Autobahn oder bei Fahrbahnansteigungen oder am Berg, im Geschwindigkeitsbereich von
80 km/h bis 120 km/h dass der Wagen plötzlich abregelt und keine Leistung mehr bringt, und auch kein Gas mehr annimmt, eine ganz dramatische Situation beim Überholvorgang auf der Autobahn oder der Bundesstraße. Der Wagen fährt in das Notprogramm, und fährt auch nicht schneller wie 80, 100 oder 120 km/h.

Seit dieser Zeit wurden ausgewechselt, ohne dass das Problem gelöst wurde.
Luftmassenmesser, Druckwandler für Turbolader, Magnetventil für Dieseleinspritzpumpe, Ladedruckregler, Druckwandler für die Abgasrückführung, Ventil für die Abgasrückführung.

Laut DB wird einfach aufgrund einer möglichen Fehler Ablauffolge ein Teil nach dem anderen ausgewechselt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kommt meistens nur der Hinweis: "Fehler Ladedruck"

Ich bin nun langsam etwas verzweifelt nachdem DB, ein so großer Konzern dieses Problem nicht lösen kann.

Hat von Euch Kollegen für mich einen Tip, was dieses Problem angeht.

Für Eure Hilfe danke ich schon jetzt.

Hallo auf bald.

Taxi 117

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10656
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Taxi Georg » 24.01.2008, 11:09

Hi,

genau das selbe Problem hat ein Freund von mir auch.

Sein Wagen ist BJ 2001 und hat über 400000 runter.
Er ist es auch leid und wechselt in der nächsten Zeit den Wagen aus.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 25.01.2008, 00:25

Einfachste Lösung wäre Reinigen oder tauschen der Sensoren für die Abgasrückführung. Derer müssten 2 vorhanden sein. Typisches Zeichen für verschmutzte Sensoren sind u. a. starkes rußen.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

holly964
User
Beiträge: 54
Registriert: 10.10.2004, 16:20
Wohnort: Kirchheim/Teck

Beitrag von holly964 » 25.01.2008, 11:44

Schon mal den Kat untersuchen lassen .
Dieser ist nämlich fast senkrecht eingebaut beim 290 er , daher setzt er sich auch schneller zu . Hatte das bei meinem 2 mal .
Und bei nem dichten Kat wird auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt .
Ein Versuch ists allemal wert.

Taximarkt
User
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2008, 13:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Taximarkt » 25.01.2008, 13:06

Wie viele km hat das gute Stück den gelaufen?
Den Turbolader selbst mal checken. Hat bei uns geholfen.
Schau mal in Web, da findest Du recht günstige Anbieter für
Instandsetzungen von Turboladern.

Taxi117
User
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2008, 21:35
Wohnort: 97295 Waldbrunn

Beitrag von Taxi117 » 28.01.2008, 21:36

Hallo,

Wo sitzen denn die beiden Sensoren für die Abgasrückführung?
Habe gehört es könnte auch die Unterdruckdose sein, Ist diese am Garett Turbolader angebaut? Kann man diese auch einzeln bekommen?

Der Wagen hat jetzt ca. 420.000 km drauf jedoch ist eine AT Maschine eingebaut worden bei 390.000 km, mit 145.000 km.

Kann mir jemand eine Antwort geben.

Auf bald

Klaus - Taxi 117

gast

Beitrag von gast » 08.05.2008, 07:24

Das ist ein typischer Idioten-Fehler. Den wird keiner genau definieren können. Selber Fehler habe ich an einem Opel Astra 2.0 DTI gehabt. Alles wurde getauscht, zum Schluss war es die Steckverbindung zum Steuergerät. Gereinigt, rein damit und Fehler war weg.
:roll:

Antworten