DIE REIFENFRAGE
DIE REIFENFRAGE
Welche reifen fahrt ihr? Fahrt ihr zu den entsprechenden jahreszeiten sommer-oder winterreifen oder fahrt ihr auf ganzjahresreifen?
Ganzjahresreifen mit m+s zulassung hätten den vorteil, das man nicht ständig irgendeinen kompletten satz reifen kostenintensiv einlagern müßte, zumal die ummontage der reifen beim reifenhändler auch geld kostet.
Zu überlegen ist aber auch das ein ganzjahresreifen immer einen kompromiss darstellt und nie die optimale lösung sein kann, weder in punkto sicherheit noch in punkto wirtschaftlichkeit. Im hochsommer auf glühend heissem asfalt kostet ein ganzjahresreifen ca.0,5 liter mehrverbrauch als ein sommerreifen. Der bremsweg eines ganzjahresreifen auf solch einen strassenbelag wird ganz bestimmt auch etwas länger sein, als auf einem sommerreifen, der doch etwas mehr grip hat.
Wie ist eure meinung dazu?
Ganzjahresreifen mit m+s zulassung hätten den vorteil, das man nicht ständig irgendeinen kompletten satz reifen kostenintensiv einlagern müßte, zumal die ummontage der reifen beim reifenhändler auch geld kostet.
Zu überlegen ist aber auch das ein ganzjahresreifen immer einen kompromiss darstellt und nie die optimale lösung sein kann, weder in punkto sicherheit noch in punkto wirtschaftlichkeit. Im hochsommer auf glühend heissem asfalt kostet ein ganzjahresreifen ca.0,5 liter mehrverbrauch als ein sommerreifen. Der bremsweg eines ganzjahresreifen auf solch einen strassenbelag wird ganz bestimmt auch etwas länger sein, als auf einem sommerreifen, der doch etwas mehr grip hat.
Wie ist eure meinung dazu?
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7337
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Nach einer Fahrt in den Westerwald mit Ganzjahresreifen und dem erzwungenen Ende derselben an einer Steigung gehöre ich zu den Winterreifen Vertretern.
Bei ca. 100 000 Km im Jahr hat man sowieso genug Wechsel um dies ohne Mehrkosten zu bewerkstelligen.
Bei ca. 100 000 Km im Jahr hat man sowieso genug Wechsel um dies ohne Mehrkosten zu bewerkstelligen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Ich komme mal in dem Zusammenhang auf die sogenannte Winterreifenpflicht zu sprechen.
Aus dem Gesetz kann ich explizit keine ausdrückliche Pflicht für Winterreifen erkennen, so wie die Reifenlobby es in ihrer Werbung gerne darstellt, oder?
Aus dem Gesetz kann ich explizit keine ausdrückliche Pflicht für Winterreifen erkennen, so wie die Reifenlobby es in ihrer Werbung gerne darstellt, oder?
Straßenverkehrsordnung § 2 Abs. 3a StVO
(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
In den Teilen Deutschlands, in denen eher selten Schnee fällt, sind - gute - Ganzjahresreifen Winterreifen in der Summe der Fahreigenschaften im Winter sicher vorzuziehen.
Zahlreiche Tests von Autozeitschriften haben gezeigt, daß reine Winterreifen nur und ausschließlich auf Schnee bessere Fahrwerte erreichen als Sommerreifen. Die Bremswege sind dann ebenso deutlich kürzer wie die Traktion beim An- und Kurvenfahren höher. Liegt kein Schnee (und das ist außer in den Bergen fast den ganzen Winter der Fall) benötigt ein Winterreifen etwa 20 % längere Bremswege als ein Sommerreifen. Die Traktion bei Regen (und den gibt es im Winter weitaus häufiger als Schnee) ist schlechter als bei Sommerreifen.
Ein - guter - Ganzjahresreifen kombiniert die Vorzüge des Sommerreifens im Winter zumindest ein wenig mit denen des Winterreifens. Der Bremsweg ist auf schneefreier Strecke nur 5 bis 10 % länger als beim Sommerreifen. Die Traktionswerte beim Anfahren liegen bei etwa 80 % eines Wintereifens, aber viermal besser als bei einem Sommerreifen. Beim Bremsen auf Schnee liegen Ganzjahresreifen gelegentlich sogar besser als Winterreifen.
In einer Region, wo im Winterhalbjahr nur an 10 Tagen Schnee liegt aber an 170 weiteren nicht, fährt man sicher am besten, wenn man während dieser Zeit auf - gute (!) - Ganzjahresreifen umsteigt. Im Sommer ist man auf jeden Fall mit Sommerreifen besser bedient als mit Ganzjahresreifen. Mit denen würde man die benannten Nachteile stets mit sich schleppen und an sehr warmen Tagen vielleicht auch mal ohne Regen ins Schwimmen kommen.
Zahlreiche Tests von Autozeitschriften haben gezeigt, daß reine Winterreifen nur und ausschließlich auf Schnee bessere Fahrwerte erreichen als Sommerreifen. Die Bremswege sind dann ebenso deutlich kürzer wie die Traktion beim An- und Kurvenfahren höher. Liegt kein Schnee (und das ist außer in den Bergen fast den ganzen Winter der Fall) benötigt ein Winterreifen etwa 20 % längere Bremswege als ein Sommerreifen. Die Traktion bei Regen (und den gibt es im Winter weitaus häufiger als Schnee) ist schlechter als bei Sommerreifen.
Ein - guter - Ganzjahresreifen kombiniert die Vorzüge des Sommerreifens im Winter zumindest ein wenig mit denen des Winterreifens. Der Bremsweg ist auf schneefreier Strecke nur 5 bis 10 % länger als beim Sommerreifen. Die Traktionswerte beim Anfahren liegen bei etwa 80 % eines Wintereifens, aber viermal besser als bei einem Sommerreifen. Beim Bremsen auf Schnee liegen Ganzjahresreifen gelegentlich sogar besser als Winterreifen.
In einer Region, wo im Winterhalbjahr nur an 10 Tagen Schnee liegt aber an 170 weiteren nicht, fährt man sicher am besten, wenn man während dieser Zeit auf - gute (!) - Ganzjahresreifen umsteigt. Im Sommer ist man auf jeden Fall mit Sommerreifen besser bedient als mit Ganzjahresreifen. Mit denen würde man die benannten Nachteile stets mit sich schleppen und an sehr warmen Tagen vielleicht auch mal ohne Regen ins Schwimmen kommen.
Also bei meinem Privatwagen halte ichs wie die Bundeswehr. Ich fahre das ganze Jahr mit Winterreifen. Die gehen bis 190 und das reicht mir. Im Schlamm haben sie auch gute Eigenschaften (brauch ich öfter). So spare ich mir das Wechseln zweimal im Jahr und kauf alle 3 Jahre einmal neue Reifen und Wechsel die....
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de
Nachdem ich mein Leben lang ganzjährig Sommerreifen gefahren bin (und mich angesichts der Fahrweise der verehrten Mitverkehrsteilnehmer gefragt hab, ob überhaupt Winterreifen verkauft würden), hab ich es seit einigen Jahren genau umgekehrt gemacht aus der Überlegung heraus, daß es im Sommer, wo die Haftung generell gut ist, weniger auf gute Reifen ankommt als im Winter, wo die Haftung generell schlecht ist.
Konkreter Anlaß warer ingendwelche Reifen, ich glaub Barum, auf denen ich mir bei Nässe schon bei gut über 10 Grad vorkam wie auf Schmierseife.
Nach meinen Erfahrungen sind die Winterreifen (ich hatte Conti Contact und Uniroyal M5) bei niedrigen Temperaturen und ganz besonders auf Schnee wirklich gut; auf Eis kann man sie naturgemäß ebenso vergessen wie alles andere, was keine Spikes hat.
Allerdings haben die Winterreifen bei ganzjährigem Betrieb entscheidende Nachteile: sie werden nicht nur unglaunlich schnell heruntergeraspelt, sie altern auch noch schneller als sie verschleißen und verlieren dabei weitgehend ihre guten Wintereigenschaften.
Ich mußte sogar schon welche nicht wegen Abnutzung, sondern wegen Rissigkeit ersetzen - nach nicht mal 2 Jahren...
Deshalb hab ich jetzt mal Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 5) genommen.
--pl.
Konkreter Anlaß warer ingendwelche Reifen, ich glaub Barum, auf denen ich mir bei Nässe schon bei gut über 10 Grad vorkam wie auf Schmierseife.
Nach meinen Erfahrungen sind die Winterreifen (ich hatte Conti Contact und Uniroyal M5) bei niedrigen Temperaturen und ganz besonders auf Schnee wirklich gut; auf Eis kann man sie naturgemäß ebenso vergessen wie alles andere, was keine Spikes hat.
Allerdings haben die Winterreifen bei ganzjährigem Betrieb entscheidende Nachteile: sie werden nicht nur unglaunlich schnell heruntergeraspelt, sie altern auch noch schneller als sie verschleißen und verlieren dabei weitgehend ihre guten Wintereigenschaften.
Ich mußte sogar schon welche nicht wegen Abnutzung, sondern wegen Rissigkeit ersetzen - nach nicht mal 2 Jahren...
Deshalb hab ich jetzt mal Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 5) genommen.
--pl.
ich habe auf meinem privatwagen sommerreifen drauf, da ich, - wenn überhaupt - das auto höchstens im sommer mal "richtig rannehme"!
ansonsten bin ich eher ein ruhiger vertreter und fahre sowieso eher langsam und umsichtig! ...für mich lohnen sich einfach keine winterreifen, zumal man ja ein zusätzliches paar reifen auch irgendwo lagern muss und ich dafür leider keinen platz habe!
...und wenn es hier in Oldenburg tatsächlich mal schneien sollte (was eher selten ist), dann rufe ich mir halt nen kollegen!
(...ist für die zwei, -dreimal pro winter immernoch billiger! )
ansonsten bin ich eher ein ruhiger vertreter und fahre sowieso eher langsam und umsichtig! ...für mich lohnen sich einfach keine winterreifen, zumal man ja ein zusätzliches paar reifen auch irgendwo lagern muss und ich dafür leider keinen platz habe!
...und wenn es hier in Oldenburg tatsächlich mal schneien sollte (was eher selten ist), dann rufe ich mir halt nen kollegen!
(...ist für die zwei, -dreimal pro winter immernoch billiger! )
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!
Wenn ich mir den Paragraphen so anschaue, sollte man besser mehrfach am Tage die Reifen wechseln. Ich habe mich dummerweise jetzt auch von dieser Winterreifenhysterie anstecken lassen, aber ob das wirklich notwendig war? (Hamburg im Winter: der Regen ist etwas kälter geworden)Straßenverkehrsordnung § 2 Abs. 3a StVO
(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.
volker
- Taxi Georg
- Vielschreiber
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- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
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66,- bei reifen.comjr hat geschrieben:Die Reifen haben mich weniger gekostet als die Sommerreifen davor. Je 80 Euro inklusive alles bei 185/65 TR 15.Die wollt ich eigentlich schon immer haben, hatte sie aber bisher zu keinem vernünftigen Preis gekriegt.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.