Neues Eichen bei größeren Felgen?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
fredy5
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2005, 07:02
Wohnort: Ingolstadt

Neues Eichen bei größeren Felgen?

Beitrag von fredy5 » 23.09.2006, 12:06

Hallo,

ich würde größere Felgen mit Sommerreifen bekommen die weniger kosten als neue Reifen für meine jetzigen Felgen.
Meine jetzigen sind 16 " und die, die ich bekomme sind 18 ". Muss ich jetzt die Uhr neu Eichen lassen?

mit Taxi Grüßen aus Ingolstadt

Fredy

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 23.09.2006, 18:51

Ja! Und zwar deshalb weil sich der Abrollumfang an Deinen Reifen ganz erheblich ändert! Du würdest bei einer Umstellung von 16 Zoll auf 18 Zoll -Felgen weniger auf dem Taxameter stehen haben! Deine Fahrgäste würden sich freuen, Du aber wahrscheinlich nicht! Umgekehrt würdest Du Deine Fahrgäste betrügen, wenn Du Dir kleinere Felgen aufziehst als bei der letzten Eichung!

Bitte Merken: Mit jeder Änderung an der Reifengröße oder der Felgengröße wird die Eichung ungültig!!! Im übrigen schau mal in Deinen Fahrzeugschein, ob das überhaupt erlaubt ist, was Du da vor hast! Gleich 2 Nummern größere oder kleinere Felgen sind eigentlich unüblich!

http://www.german-wheels.com/tunerprogr ... abroll.php

http://www.sachsen.de/de/bf/verwaltung/ ... rollen.pdf

fredy5
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2005, 07:02
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von fredy5 » 23.09.2006, 23:22

Alles klar, danke für den Tipp. Aber auf den neuen A6 sind 18" eigentlich auch nicht so groß.

Gruß

Fredy

Antworten