Steuerbegünstigung Autogas

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Toni
User
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2004, 21:52
Wohnort: Düsseldorf

Steuerbegünstigung Autogas

Beitrag von Toni » 22.09.2006, 12:50

Hallo, könnte einige interessieren:
Am 29. Juni 2006 hat der Deutsche Bundestag die Neuregelung der Energiesteuer verabschiedet und die Steuerbegünstigung für Flüssiggas als Autogas bis 2018 verlängert. Mit dem schadstoffarmen Autogas spart man im Vergleich zu Benzin 50 Prozent und im Vergleich zu Diesel 30 Prozent. Die Umrüstung eines Fahrzeuges auf Flüssiggas lässt sich mit einem geringen technischen und finanziellen Aufwand ausführen, was dazu geführt hat, dass allein letztes Jahr 33.000 Autos umgestellt wurden. Mit über 1.500 öffentlich zugänglichen Tankstellen verfügt der Sektor außerdem über eine sehr gute Erreichbarkeit. Und es geht beim Umbau kein Gepäckraum verloren wie bei einer vergleichsweise teuren Umrüstung auf Erdgas.

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 25.09.2006, 23:02

Hallo Toni,
ich finde in diesem Zusammenhang sollte folgendes nicht unerwähnt bleiben :

- Umrüstungen kosten zwischen 2000 und 2500 €, da dauert es ein bißchen, bis man in der Relation zum Diesel gut dasteht. Es ist mit 20% Leistungsverlust bei 20% Mehrverbrauch zu rechnen.

- Die Reichweite kann wohl bis zu 500km betragen, oft ist aber bei 300 - 400km Schluß, das nervt vielleicht den einen oder anderen Vielfahrer.

- Jeder Start erfolgt auf Benzin, das kostet ca. 1/2 Tankfüllung im Monat, die man von der gewünschten Ersparnis abziehen sollte.

- Beim Umbau geht sehr wohl Gepäckraum verloren, es sei denn man ist mit einen eher kleinen Radmuldentank zufrieden. Schon bei dieser Lösung entfällt das Reserverad.

- zuletzt und das erscheint mir das Wichtigste : Unsere Bundesregierung hat 2006 bereits bei der zusätzlichen Besteuerung von Pflanzenöl eindrucksvoll unter Beweis gestellt, das Planungssicherheit ein Fremdwort für Politiker ist. Lobbyarbeit ist das Gebot der Legislaturperiode.

Soviel ich weis fahren in Hamburg gerade mal 3 Benziner, die nachträglich auf LPG Gas umgerüstet worden sind. Ein Kollege vom Flieger ist nach seinen LPG Erfahrungen doch wieder zu einem Diesel Modell zurück gekehrt. Ich will das Thema nicht schlecht Reden, trotzdem ist das alles nicht mal eben so zu machen.

Interessant könnte sein ein bereits umgerüstetes Fahrzeug gebraucht zu erwerben.

Gruß C.L.
same shit - different day

Antworten