Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Hannes
User
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2004, 12:20
Wohnort: Berlin-Mitte
Kontaktdaten:

Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge

Beitrag von Hannes » 13.07.2004, 12:45

Taxi der Zukunft wasserstoffbetrieben Fahrbericht

Am letzten Samstag hatte ich bei Daimler in Berlin die Gelegenheit, mit einem wasserstoffbetrieben Fahrzeug einen Fahrtest zu unternehmen.

Meine Eindrücke:
Versuchsfahrzeug Daimler - Benz basierend auf der A-Klasse, Gewicht 1500 Kg, 70 KW Elektromotor, 2 Wasserstofftanks, Reichweite ca. 150 KM, Brennstoffzelle, zusätzliche Hochleistungsbatterie, die Antiebsaggregate sind unter dem Fussboden eingebaut, als Antriebsernergie wird nur Wasserstoff verwendet, Verbrauch ausgedrückt in Diesel ca. 3 Liter auf 100 KM.

Das einig wahrnehmbare Geräusch von außen ist ein Luftgebläse, welches der Beimischung zum Wasserstoff dient. Abgase keine, nur reines Wasser.

Innengeräusch nicht wahrnehmbar, wie ein stiller Konzertsaal. Die Beschleunig des Fahrzeuges beträgt 12 sec auf 100 Km/h. Die gefühlte Beschleunigung ist enorm, weil der Elektomotor ein viel höheres Drehmoment aufweist und für kurzeitige Beschleunigungen die Energie aus der Hochleistungsbatterie kommt, wie auch die Bremsernergie in der Hochleistungsbatterie wieder gespreichert wird.

Das Fahrgefühl ist fantastisch. Marktreife in etwa 2012 Gruss Hannes[/b]

Jörn

Beitrag von Jörn » 13.07.2004, 22:24

Da liegt Opel aber eindeutig vorn. Ihr Probefahrzeug fährt gerade quer durch Europa und soll bis 2007 serienreif sein!
Nach Berichten sollen die Wasserstofftanks kaum Platz wegnehmen.
Bin jedenfalls auch sehr gespannt drauf!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 14.07.2004, 07:12

Die Versprechen und Zeitvorgaben der Automobilindustrie sind ebenso vollmundig wie unhaltbar. Zwar ist die Wasserstofftechnologie für die fernere Zukunft sicherlich hochinteressant. Aber diese Technologie ist - ungeachtet all der hochtrabenden, vollmundigen Versprechen - aus Sicht der heutigen Zeit noch lange nicht marktreif.

Als ernst zu nehmende, attraktive Interimslösung bietet sich diese Technik an, auf die ich an anderer Stelle bereits hingewiesen habe.

Freundliche Grüße

TaxiEF
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2004, 18:52
Wohnort: Erfurt

Beitrag von TaxiEF » 02.10.2004, 20:44

Hallo zusammen,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich meinen Senf noch dazu abgeben, weil ich das Thema sehr interessant finde.

Die Wasserstofftechnik ist sicherlich ne feine Sache, allerdings finde ich dazu eine Frage viel wichtiger, als die der Technik an sich.

Wie lässt sich ausreichend Wasserstoff erzeugen und vor allem, zu welchen Preis?

Meines Wissens kostet im Moment ein Kilogramm Wasserstoff ca. 12,-€. Auf Grund der erforderlichen Milliardeninvestitionen in Erzeugungsanlagen und Infrastruktur wird er sicherlich nicht in den Preis-Bereich aktueller Kraftstoffe herunterkommen. Auch wenn ihm unsere aktuellen Benzinpreis gerade deutlich entgegenkommen. Ich denke in absehbarer Zeit wird Wasserstoff keine wirkliche bezahlbare Alternative darstellen, gerade wenn er auch noch regenerativ erzeugt werden soll. Und eine andere Erzeugung ist Unsinn.

Dabei fahren uns echte Alternativen bereits vor der Nase herum. Erdgasautos betrieben mit Biogas sind fast CO2-neutral und sehr schadstoffarm. Die Schweizer machen es vor. Dort gibt es mehr Biogas- als Erdgastankstellen und billiger ist dort das Biogas auch noch als Erdgas.
Zudem ist die Erd(Bio)gastechnik im Auto bis auf die Speicherung der Wasserstofftechnik sehr ähnlich, was dem Wasserstoff auf die Sprünge helfen könnte. Denn es muss nich immer eine Brennstoffzelle sein, siehe BMW.

Ich meine, man sollte jetzt schon handeln und nicht auf den Mythos Wasserstoff warten.
Wir haben jetzt seit einem viertel Jahr ein Erdgastaxi laufen und sind absolut zufrieden, auch wenn es ein Opel ist. :wink: Nicht nur dass es bedeutend preiswerter ist (wir sparen allein an den Treibstoffkosten ca. 200€ pro Monat und Fahrzeug), er produziert auch wesentlich weniger Abgase und schon gar keinen Ruß.
Und wenn dann irgendwann der preiswerte Wasserstoffantrieb kommt steigen wir gern nochmal um.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
MichaelBauer
User
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2004, 09:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

F-Cell A-Klasse

Beitrag von MichaelBauer » 01.11.2004, 19:36

Hallo,

weil ich gerade am Stöbern im Forum bin: Zur Vorstellung des F-Cell A-Klasse bei DC in Berlin gibt es einen Bericht in der aktuellen Ausgabe von VENTIL (Nr. 37) - demnächst im Netz und als Printversion sicherlich noch bei TACH in der Sportallee erhältlich.

Grüße aus dem Süden

Michael Bauer

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.09.2013, 05:19

Na, da haben die Premiumhersteller wieder etwas aufzuholen :wink:
Hyundai geht mit seinem ix35 "Fuel Cell" in Großserie, wenn auch erst einmal an Flottenkunden.

Autobild
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten