SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
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SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
SUV („Geländewagen“) sind eine Bedrohung der städtischen Verkehrssicherheit bereits anteilig mit km-erhöhten Todesfällen nachweislich berechnet: Solche Fahrzeuge sind in Städten keine Bereicherung, sondern vielmehr ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer. Insofern sind SUV selbst als Taxi zunehmend gefährlich (in Europa nochmals mehr: für Fußgänger/Radfahrer).
Ich wusste schon immer, warum mir solche "unmöglich" aufgebockten Karren nicht beharren.
Eben auch aus Gründen der 360 Grad/Rundumsicht ist eine normale Limo deutlich sicherer rücksichtsvoller zu lenken. Selbst ein Touran ist für mich leider kein Auto/Taxi mehr, mit dem ich gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern sicher unterwegs sein könnte, außer zum "Brötchenholen" vielleicht. Sorry, alles probiert, aber diese ewig „aktive SUV-Handbremse“ ist nix für mich und meinem Anspruch auf Sicherheitsbehaglichkeit.
---
Quellen:
They haven’t bothered to do that with SUVs: https://slate.com/business/2019/07/self ... eaths.html
Pedestrian deaths hit 28-year high, suggesting SUV boom raises safety risks: https://eu.usatoday.com/story/money/car ... 993321002/
Ich wusste schon immer, warum mir solche "unmöglich" aufgebockten Karren nicht beharren.
Eben auch aus Gründen der 360 Grad/Rundumsicht ist eine normale Limo deutlich sicherer rücksichtsvoller zu lenken. Selbst ein Touran ist für mich leider kein Auto/Taxi mehr, mit dem ich gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern sicher unterwegs sein könnte, außer zum "Brötchenholen" vielleicht. Sorry, alles probiert, aber diese ewig „aktive SUV-Handbremse“ ist nix für mich und meinem Anspruch auf Sicherheitsbehaglichkeit.
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Quellen:
They haven’t bothered to do that with SUVs: https://slate.com/business/2019/07/self ... eaths.html
Pedestrian deaths hit 28-year high, suggesting SUV boom raises safety risks: https://eu.usatoday.com/story/money/car ... 993321002/
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Die Gefahr geht immer vom Fahrzeuglenker aus ! egal was für ein Fahrzeug von ihm gefahren wird.
SUVs haben aufgrund ihrer erhöhten Masse das erhöhte Zerstörungspotential.
Kommt's mal zum Crash, wälzen sie unerbittlich alles platt, wie ein Panzer halt.
Das Führen von Fahrzeugen ab einer gewissen innehabenden Energie, sollte ab einem noch festzusetzenden Alter nur mit einem besonderen Führerschein gestattet sein.
Lustig sind die aktuellen Argumente, die verhindern wollen, dass mit 'nem PKW-Führerschein auch Leichtkrafträder gefahren werden dürfen ... ein 4-Tonner-SUV mit über 200 kmh jedoch sehr wohl.
SUVs haben aufgrund ihrer erhöhten Masse das erhöhte Zerstörungspotential.
Kommt's mal zum Crash, wälzen sie unerbittlich alles platt, wie ein Panzer halt.
Das Führen von Fahrzeugen ab einer gewissen innehabenden Energie, sollte ab einem noch festzusetzenden Alter nur mit einem besonderen Führerschein gestattet sein.
Lustig sind die aktuellen Argumente, die verhindern wollen, dass mit 'nem PKW-Führerschein auch Leichtkrafträder gefahren werden dürfen ... ein 4-Tonner-SUV mit über 200 kmh jedoch sehr wohl.
Zuletzt geändert von sivas am 06.07.2019, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
SUVs sind Weiberkarren. Nichts für Männer
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
- Taxi Georg
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Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
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- alsterblick
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Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Die Schwere der Verletzung/en von Passanten/Fahrradfahrern mit SUV Zusammenstößen ist höher bis tödlicher, was auch in den Literaturquellen erwähnt wurde.
Denn, erblickt ein SUV-Fahrer selbst im allerletzten Moment vor der Kollision einen Passanten/Fahrradfahrer nicht, sind auch die Verletzungsfolgen massiver.
Denn, erblickt ein SUV-Fahrer selbst im allerletzten Moment vor der Kollision einen Passanten/Fahrradfahrer nicht, sind auch die Verletzungsfolgen massiver.
Und ich lege noch einen drauf. An solchen dicken SUV-Monstern können dicht nachfolgende Fahrzeuge/Zweiräder die jeweilige städtische Gesamtverkehrssituation nicht „mehr“ vorrausschauend blicken, um evtl. bereits vorbeugend zu reagieren und „provozieren“ somit evtl. sogar noch ganz „neue Unfallvorkommnisse".sivas hat geschrieben:Die Gefahr geht immer vom Fahrzeuglenker aus ! egal was für ein Fahrzeug von ihm gefahren wird
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Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Selbst auf Parkplätzen sind aufgrund der enormen Breite
resp. Platzbedarf der SUVs eine zusätzliche Möglichkeit gegeben,
Schäden zu erzeugen. 3 SUVs in Parkbuchten unmittelbar
nebeneinander sind fast nicht möglich und erfordern schon
chirurgisches Feingefühl beim Ein- und Ausparken.
resp. Platzbedarf der SUVs eine zusätzliche Möglichkeit gegeben,
Schäden zu erzeugen. 3 SUVs in Parkbuchten unmittelbar
nebeneinander sind fast nicht möglich und erfordern schon
chirurgisches Feingefühl beim Ein- und Ausparken.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)
Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Trotzdem, 'nen Chevrolet Suburban hätt' ich gern ... als Taxi !
Ein Tesla ist eine Kröte dagen, über die man einfach drüberfährt.
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- Taxi Georg
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Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Der SUV ist nur ein Pe.Nis. Ersatz! Mehr nicht!
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- Thomas-Michael Blinten
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Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Hatte vorgestern ein Treffen mit einer Radfahrerin welches glücklicherweise relativ glimpflich ohne ohne Personenschaden endete.
Ein an einer Ecke geparkter SUV hat uns beiden die Sicht genommen.
Auch wenn es eine neue Art ist Menschen kennenzulernen und auch noch problemlos an Telefonnummer und Adresse zu kommen fällt mir doch auf, der Verkehr wird seit Jahren unübersichtlicher durch immer größere Autos...eine nicht ungefährliche Entwicklung...
Ein an einer Ecke geparkter SUV hat uns beiden die Sicht genommen.
Auch wenn es eine neue Art ist Menschen kennenzulernen und auch noch problemlos an Telefonnummer und Adresse zu kommen fällt mir doch auf, der Verkehr wird seit Jahren unübersichtlicher durch immer größere Autos...eine nicht ungefährliche Entwicklung...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 07.07.2019, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
@alsterblick: Der Bremsweg eines SUV sollte der Gleiche sein. Masse, Geschwindigkeit und Reaktionszeit bestimmen den Bremsweg, nicht jedoch das äußere Erscheinungsbild
@TMB: Lass mich raten: Fußgängerweg, Radweg, parkende Autos, Fahrbahn... Und du wolltest rechts abbiegen? Oder war das eine 30er Zone, die Radfahrerin kam von rechts und du hast sie nicht gesehen, weil der SUV in deinem Blickfeld stand? Ich kenne 30er Zonen, wo eine Kreuzung direkt nach einer Kurve folgt, da sollte man auch besser auf 15 km/h abbremsen.
@TMB: Lass mich raten: Fußgängerweg, Radweg, parkende Autos, Fahrbahn... Und du wolltest rechts abbiegen? Oder war das eine 30er Zone, die Radfahrerin kam von rechts und du hast sie nicht gesehen, weil der SUV in deinem Blickfeld stand? Ich kenne 30er Zonen, wo eine Kreuzung direkt nach einer Kurve folgt, da sollte man auch besser auf 15 km/h abbremsen.
Zuletzt geändert von Jim Bo am 07.07.2019, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Bin bis vor 3 Jahren noch 'nen Pajero gefahren, Bj.'87, erstes Modell. Das Fahrzeug war einfach Spitze ! Ein völlig and'res Fahrgefühl. Bis 80 konnt' ich überall mithalten, drüber hinaus ... wurde er immer langsamer. Auf Autobahnsteigungen überholten mich alle LKW's. Bergab jedoch, hatte ich sie wieder ! Toll war seine Geländegängigkeit, obwohl ich sie nie gebraucht habe, ausser für 'ne Spur über 'ne Mittelinsel im Winter, noch lange war sie zu sehen oder für 'ne Abkürzung durch's Feld. Auch war ich vom Platzangebot begeistert, fast wie ein kleiner Kasten-LKW. Jetzt fährt er in Italien ... als Erntefahrzeug im Weinberg, hätt' ihm auch Afrika gegönnt.
Die Länge des Bremsweges bestimmen in erster Linie die Reifen. Die des Pajeros waren 16 Jahre alt ! Bei Regen durfte ich nicht bremsen ... die Räder blockierten sofort. Abgefahren ham die sich nimmer, aber erstklassiges Profil.
Die Länge des Bremsweges bestimmen in erster Linie die Reifen. Die des Pajeros waren 16 Jahre alt ! Bei Regen durfte ich nicht bremsen ... die Räder blockierten sofort. Abgefahren ham die sich nimmer, aber erstklassiges Profil.
Zuletzt geändert von sivas am 08.07.2019, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas-Michael Blinten
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Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Nein, kleine Nebenstraße und die Dame hat die Ideallinie ausprobiert...glücklicherweise kam ich vor der Kollision noch zum stehen, sie lag frontal auf der Haube...gab aber keine Diskussion um die Schuldfrage, bis auf drei Dellen ist nichts passiert.Jim Bo hat geschrieben:...@TMB: Lass mich raten: Fußgängerweg, Radweg, parkende Autos, Fahrbahn...
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Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Wenn dich die Radfahrerin beim Linksabbiegen schneidet, würde ich aber nicht dem SUV die Schuld geben.
- alsterblick
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Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Von einem Bremsweg spreche ich gar nicht, sondern vielmehr davon, dass eine Bremsung mangels „seitlichen“ Erkennens überhaupt auszubleiben droht.Jim Bo hat geschrieben:@alsterblick: Der Bremsweg eines SUV sollte der Gleiche sein. Masse, Geschwindigkeit und Reaktionszeit bestimmen den Bremsweg, nicht jedoch das äußere Erscheinungsbild
Zuletzt geändert von alsterblick am 08.07.2019, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Wie schnell darf gefahren werden ?
Nur so schnell, dass man innerhalb der Sichtweite noch anhalten kann !
(Auch auf der Autobahn nachts bei Abblendlicht ... muss man innerhalb des Scheinwerferkegels anhalten können ! weiter sieht man nicht.)
Ergänzend kommt hinzu: dass man nur so schnell fahren darf, dass vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis - so die Erfahrung gezeigt hat, dass dies erscheinen kann - man ebenso rechtzeitig anhalten kann !
Wer dies nicht beachtet, ist ein RASER ! (meine Definition).
Nur so schnell, dass man innerhalb der Sichtweite noch anhalten kann !
(Auch auf der Autobahn nachts bei Abblendlicht ... muss man innerhalb des Scheinwerferkegels anhalten können ! weiter sieht man nicht.)
Ergänzend kommt hinzu: dass man nur so schnell fahren darf, dass vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis - so die Erfahrung gezeigt hat, dass dies erscheinen kann - man ebenso rechtzeitig anhalten kann !
Wer dies nicht beachtet, ist ein RASER ! (meine Definition).
Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Du meinst also, wenn SUV, dann sollen die auch mit Spiegel für den Toten Winkel gebaut werden ähnlich der Transporter.alsterblick hat geschrieben:Von einem Bremsweg spreche ich gar nicht, sondern vielmehr davon, dass eine Bremsung mangels „seitlichen“ Erkennens überhaupt auszubleiben droht.Jim Bo hat geschrieben:@alsterblick: Der Bremsweg eines SUV sollte der Gleiche sein. Masse, Geschwindigkeit und Reaktionszeit bestimmen den Bremsweg, nicht jedoch das äußere Erscheinungsbild
- Thomas-Michael Blinten
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Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Ich gebe dem armen SUV keine Schuld (höchstens dem *** der diesen an einer Kreuzungsecke abstellt), aber die Übersichtlichkeit im Verkehr nimmt mit zunehmender Größe der Fahrzeuge ab.Jim Bo hat geschrieben:Wenn dich die Radfahrerin beim Linksabbiegen schneidet, würde ich aber nicht dem SUV die Schuld geben.
Bei einem normal hohen PKW allerdings hätten sowohl die Radfahrerin als auch ich die Situation früher erkennen und sie die Kollision verhindern können.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 08.07.2019, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Sie war eine rasende Radfahrerin ! > 1 Monat Fahrverbot ... wird abgegolten durch blaue Flecken
- Thomas-Michael Blinten
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Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Jep, respektive Zerrung der Handgelenke.sivas hat geschrieben:Sie war eine rasende Radfahrerin ! > 1 Monat Fahrverbot ... wird abgegolten durch blaue Flecken
Die Polizeibeamten haben gegen 35,-€ Bußgeld auch auf weitergehende Anzeigen verzichtet und mein Chef hat mit einem Kombi für die weitere unfallfreie Weiterbeförderung nach Hause gesorgt....wir waren nur froh das alles bis auf ein paar Beulen (die von der Haftpflichtversicherung beglichen werden) alles glimpflich verlaufen ist.
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Re: SUV („Geländewagen“) Bedrohung der Verkehrssicherheit
Was haben die Beamten zum parkenden SUV gesagt?