Lohnen sich teure Autos?
Verfasst: 09.04.2019, 18:16
Wie es oben schon steht, würde ich hier gerne eine kleine Diskussion über das ewige Thema starten:
Lohnen sich teure Autos überhaupt?
In unserer Gegend gibt es beispielsweise ein Unternehmen mit über 20 Taxen. Jedes dieser Taxen ist eine Kombi E-Klasse, deren Anschaffung ja bei um die 35.000 liegt. Klar, die Abschreibung ist weitaus höher als bei einem VW oder einer B-Klasse und die Qualität sowie die Haltbarkeit einer E-Klasse muss natürlich nicht diskutiert werden, aber lohnt sich denn der derart hohe Anschaffungspreis? In einer Großstadt könnte man auch noch argumentieren, dass Fahrgäste am Bahnhof lieber in eine E-Klasse steigen und dies minimal den Umsatz steigern kann.
Doch wie sieht es in einer Kleinstadt mit 10.000-15.0000 Einwohnern aus, in der es sowieso nur ein Unternehmen gibt mit +/- 10 Autos. Tut hier eine B-Klasse oder ein VW Caddy nicht auch seine Arbeit?
DIe E-Klasse bietet maximalen Komfort und ausreichend Stauraum
Der VW Passat bietet Komfort und ausreichend Stauraum
Der VW Caddy bietet Komfort und ausreichend Stauraum
Die B-Klasse bietet Komfort und minimalen Stauraum
Der Citan bietet wenig Komfort und maximalen Stauraum
Wenn man den Komfortaspekt außer Acht lässt (da ich finde, dass Caddy, Passat oder B ausreichend Komfort bieten), so müsste der Vorteil der E-Klasse auf einer weitaus längeren Haltbarkeit basieren im Gegensatz zu den anderen.
Jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendeines dieser Autos bei gleicher Nutzung bis 250.000 km erhebliche Unterschiede in Sachen Reparaturkosten/Getriebeprobleme etc festzustellen wären.
Der Aufpreis würde sich doch nur lohnen wenn man bspw statistisch feststellen würde, dass eine E-Klasse durchschnittlich erst ab 500.000 km große Mängel zeigt, während bei den anderen Modellen schon ab 300.000 größere Probleme zu sehen wären.
Da ich nicht so lange in der Branche drin bin, interessiert mich, wie ihr dazu steht. Ich persönlich sehe keinen Mehrwert einer E-Klasse oder übersehe ich da was?
Lohnen sich teure Autos überhaupt?
In unserer Gegend gibt es beispielsweise ein Unternehmen mit über 20 Taxen. Jedes dieser Taxen ist eine Kombi E-Klasse, deren Anschaffung ja bei um die 35.000 liegt. Klar, die Abschreibung ist weitaus höher als bei einem VW oder einer B-Klasse und die Qualität sowie die Haltbarkeit einer E-Klasse muss natürlich nicht diskutiert werden, aber lohnt sich denn der derart hohe Anschaffungspreis? In einer Großstadt könnte man auch noch argumentieren, dass Fahrgäste am Bahnhof lieber in eine E-Klasse steigen und dies minimal den Umsatz steigern kann.
Doch wie sieht es in einer Kleinstadt mit 10.000-15.0000 Einwohnern aus, in der es sowieso nur ein Unternehmen gibt mit +/- 10 Autos. Tut hier eine B-Klasse oder ein VW Caddy nicht auch seine Arbeit?
DIe E-Klasse bietet maximalen Komfort und ausreichend Stauraum
Der VW Passat bietet Komfort und ausreichend Stauraum
Der VW Caddy bietet Komfort und ausreichend Stauraum
Die B-Klasse bietet Komfort und minimalen Stauraum
Der Citan bietet wenig Komfort und maximalen Stauraum
Wenn man den Komfortaspekt außer Acht lässt (da ich finde, dass Caddy, Passat oder B ausreichend Komfort bieten), so müsste der Vorteil der E-Klasse auf einer weitaus längeren Haltbarkeit basieren im Gegensatz zu den anderen.
Jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendeines dieser Autos bei gleicher Nutzung bis 250.000 km erhebliche Unterschiede in Sachen Reparaturkosten/Getriebeprobleme etc festzustellen wären.
Der Aufpreis würde sich doch nur lohnen wenn man bspw statistisch feststellen würde, dass eine E-Klasse durchschnittlich erst ab 500.000 km große Mängel zeigt, während bei den anderen Modellen schon ab 300.000 größere Probleme zu sehen wären.
Da ich nicht so lange in der Branche drin bin, interessiert mich, wie ihr dazu steht. Ich persönlich sehe keinen Mehrwert einer E-Klasse oder übersehe ich da was?