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Re: Diesel ist tot

Verfasst: 11.03.2018, 14:59
von AsphaltRunner
AsphaltRunner hat geschrieben:
am hat geschrieben:

Selbst Euro 5 Dieseltaxis sind in der Gesamtbetrachtung als umweltfreundliches Verkehrsmittel anzusehen.
Joh, joh, es gibt ganz bestimmt ein Gutachter, der dir bestätigtigen kann, dass die Luft, die aus einem Dieselaggregat kommt sauberer ist, als die eingesaugte Luft. Gloobst nich? Alles ne Frage des Geldes und selbstverständlich der Interpretation :mrgreen:
am hat geschrieben:Das sowieso. Vor allem, wenn man diesen Satz so für sich alleine betrachtet und die vorherstehenden Argumente nicht berücksichtigt.
ARGUMENTE :?: :?: :?:
Ich zähle dir statt dessen Fakten auf :arrow:

Manipulation der Abgasreinigung deutscher Autohersteller
Überschreitung festgelegter Abgasgrenzwerte in allen größeren deutschen Städten
Massive zum Teil tödliche Gesundheitsschäden durch verdreckte Luft
Ein höchstrichterliches Urteil zur legalen Einführung von Dieselfahrverboten bei Überschreitung der Abgasgrenzwerte
Die Weigerung der Bundesregierung ein bundeseinheitliches Verfahren dazu (blaue Plakette) einzuführen

Es wird keine Fahrverbote geben. Nicht in Deutschland. Und selbst wenn, dann wird ein Dieselfahrverbot nicht von der Polizei überprüft werden (Personalmangel), weil sie es auch nicht will.
Die Exekutive in unserem Land weigert sich, das Dieselfahrverbot umzusetzten. Die Politik deckt dieses Vorgehen. Was nutzt da eine funktionierende Legislative und Judicative in unserem Land?

Worüber willst du argumentieren :?: :?:
Etwa darüber, in welchem Ausmaß die DUH von Toyota finanziert wird?
Schon mal darüber argumentiert, wer den VDA, die Politik und vor allem die Presse über Anzeigen finanziert :?: :?: :?:

Re: Diesel ist tot

Verfasst: 12.03.2018, 07:44
von am
Ich argumentiere nur darüber, warum Taxis von einem, deiner Ansicht nach ohnehin nicht kommenden Fahrverbot ausgenommen werden würden.

Re: Diesel ist tot

Verfasst: 12.03.2018, 10:19
von sivas
Ein lesenswerter Beitrag der Süddeutschen:
http://www.sueddeutsche.de/auto/motoren ... -1.3894397

Re: Diesel ist tot

Verfasst: 12.03.2018, 14:38
von RaimundHH
am hat geschrieben:Ich argumentiere nur darüber, warum Taxis von einem, deiner Ansicht nach ohnehin nicht kommenden Fahrverbot ausgenommen werden würden.
MOin,

weil sie als Teil des ÖPNVs für die Sicherstellung einer ausreichenden Bedienung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen gesetzlich verpflichtet sind.

Grüße

Re: Diesel ist tot

Verfasst: 12.03.2018, 17:47
von Sascha1979
RaimundHH hat geschrieben:
am hat geschrieben:Ich argumentiere nur darüber, warum Taxis von einem, deiner Ansicht nach ohnehin nicht kommenden Fahrverbot ausgenommen werden würden.
MOin,

weil sie als Teil des ÖPNVs für die Sicherstellung einer ausreichenden Bedienung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen gesetzlich verpflichtet sind.

Grüße
Die Aufgaben von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind noch ein wenig wichtiger.
Trotzdem mussten sich nach 2006 nach Einführung der Umweltzonen neue Fahrzeuge kaufen, übrigens genau wie alle Bus Betriebe.

Re: Diesel ist tot

Verfasst: 12.03.2018, 20:51
von am
Sascha1979 hat geschrieben:
RaimundHH hat geschrieben:
am hat geschrieben:Ich argumentiere nur darüber, warum Taxis von einem, deiner Ansicht nach ohnehin nicht kommenden Fahrverbot ausgenommen werden würden.
MOin,

weil sie als Teil des ÖPNVs für die Sicherstellung einer ausreichenden Bedienung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen gesetzlich verpflichtet sind.

Grüße
Die Aufgaben von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind noch ein wenig wichtiger.
Trotzdem mussten sich nach 2006 nach Einführung der Umweltzonen neue Fahrzeuge kaufen, übrigens genau wie alle Bus Betriebe.
Im Rahmen der tournusmässigen Fuhrparkerneuerung!

Re: Diesel ist tot

Verfasst: 11.06.2018, 16:55
von jr
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... as-scheuer

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 12181.html

Anders als VW scheint MB zu wissen, wie die verbaute Software funktioniert. Jetzt wird sich zeigen, ob der Gesetzgeber Zähne hat oder in Zukunft nicht mehr erforderlich ist.

Re: Diesel ist tot

Verfasst: 06.01.2019, 14:05
von alsterblick
Der Diesel könnte ungeahnt „wiedergeboren“ werden, weil Tüftler aus Ahrensbök (Kreis Ostholstein) es geschafft haben, den Diesel so zu verändern, dass er mit Hilfe von Wasser erstaunlich viel sauber wird und deutlich weniger Schadstoffe beim Verbrennen erzeugt.
Dazu will das Team Kooperationen mit Industrie und Universitäten eingehen. Denn ihr Verfahren, so sagen sie, sei auch für andere Treibstoffe anwendbar und könne zum Beispiel den Flugverkehr sauberer machen.
https://www.youtube.com/watch?v=bn4CNJhIZT8
:arrow: Text gekürzt:
.....eine regalgroße geheimnisvolle Apparatur in einer Scheune in Ahrensbök (Kreis Ostholstein): Hier tüftelt ein kleines Team an einer großen Idee - sie wollen den Diesel sauberer machen.
Sie wollen den Kraftstoff auf sauber trimmen, bevor er überhaupt ins Auto gelangt." Mit relativ geringem Aufwand können wir den Diesel so verändern, dass er sauber wird", sagt Anton Ledwon. Er arbeitet für die Firma Heion, zu der das Team gehört. Gründer Andreas Heine ist von dem Ansatz überzeugt. "Es ist hier in eine Richtung geforscht worden, in der noch nie jemand nachgeguckt hat." Sie haben eine Methode entwickelt, die es ermöglicht, die chemischen Strukturen des Diesels zu verändern.
Mehr als vier Jahre haben sie an ihm geforscht, Teile der Anlage selbst gedreht und gefräst." Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Zs3Nb5IczKM

Re: Diesel ist tot

Verfasst: 06.01.2019, 21:48
von LRKN
alsterblick hat geschrieben:Der Diesel könnte ungeahnt „wiedergeboren“ werden, weil Tüftler aus Ahrensbök (Kreis Ostholstein) es geschafft haben, den Diesel so zu verändern, dass er mit Hilfe von Wasser erstaunlich viel sauber wird und deutlich weniger Schadstoffe beim Verbrennen erzeugt.
Dazu will das Team Kooperationen mit Industrie und Universitäten eingehen. Denn ihr Verfahren, so sagen sie, sei auch für andere Treibstoffe anwendbar und könne zum Beispiel den Flugverkehr sauberer machen.
https://www.youtube.com/watch?v=bn4CNJhIZT8
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, haben die Jungs ein Verfahren entwickelt, mit der man eine Bindung von Diesel und Wasser forcieren kann, ohne dass sie sich sofort wieder trennen. Allerdings hält diese Trennung nicht für ewig an. Durch die Bindung von Wasser und Diesel wird der Diesel "sauberer". Getestet wurden in dem Beitrag allerdings nur die Rußpartikel und da hatte der Wagen nur 1/3 der erlaubten Partikel ausgestoßen.

Folgende Fragen bleiben offen:
1. Wie soll die Bindung dauerhaft umgesetzt werden. Es macht ja kein Sinn, wenn die Bindung im Tank sich wieder auflöst und das Wasser verdampft.
2. Was ist mit den anderen Schadstoffen?
3. Was ist mit Leistungsverlusten bzw. Haltbarkeit des Motors?
4. Braucht man umbauten im Auto?

Re: Diesel ist tot

Verfasst: 08.01.2019, 15:08
von alsterblick
"Ladehemmung" bei Bankräuber Fehlanzeige ! :mrgreen:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=sCL74LGwNJg
LRKN..... Fragen bleiben offen:
.........
Habe ich jetzt keine Antw. drauf.

Re: Diesel ist tot

Verfasst: 10.01.2019, 12:16
von AsphaltRunner
Der Diesel ist tot.
Das Herzstück der deutschen Autoindustrie ist tot.

Wie geht es weiter mit den Auto-Konzernen?
Sie retten die Welt mit Mobilitätsdienstleistungen wie Moia zum Beispiel.


Kurz: Die deutschen Autobauer werden sich über kurz oder lang, das Taxigeschäft und den subventionierten ÖPNV unter die Nägel krallen.
(Daimler sieht sich schon lange als Mobilttätsanbieter)
Hamburg 09.01.2019
Premiere am Rathaus:

MOIA startet Testbetrieb
Ab heute schwarz-gelbe MOIA-Fahrzeuge im Hamburger Straßenbild/
Finale Testphase vor öffentlichem Start im Frühjahr dieses Jahres/ Weiteres ITS Projekt nimmt Fahrt auf

Mit der ersten Fahrt auf einer öffentlichen Straße stellen MOIA, der Mobilitätsdienstleister des Volkswagen Konzerns die Stadt Hamburg und die HOCHBAHN
die neuen vollelektrischen Fahrzeuge vor.
Von nun an gehören die schwarz-gelben Fahrzeuge zum Hamburger Straßenbild, zunächst noch im Rahmen einer letzten Testphase, in der
MOIA technische Erprobungen durchführt und mehrere hundert Fahrer schult. Nach Abschluss dieser Testphase startet voraus sichtlich im April dieses Jahres der öffentliche Betrieb.

...

MOIA ist ein Tochterunternehmen und eigenständige Marke des Volkswagen
Konzerns. Das Unternehmen mit Sitz in
Berlin, Hamburg und Helsinki entwickelt Mobilitätsdienstleistungen und arbeitet partnerschaftlich mit Städten und
den vor Ort ansässigen öffentlichen Verkehrsträgern zusammen. Derzeit entwickelt und implementiert MOIA
verschiedene Services entlang der Mobilitätswertschöpfungskette mit unterschiedlichen Angeboten für verschiedene
Kundengruppen. Ridesharing von MOIA ist ein modulares Gesamtsystem, um Individualverkehr zu vermeiden und
die Straßeninfrastruktur in Städten
effizienter zu nutzen.

https://dslh0kikei2uz.cloudfront.net/fi ... emiere.pdf

Re: Diesel ist tot

Verfasst: 23.06.2019, 08:24
von gringo
JR hat geschrieben:Anders als VW scheint MB zu wissen, wie die verbaute Software funktioniert.
Nee, scheint wohl nicht so.

MB muss 60T Dieselfahrzeuge zurückrufen (Quelle Tagesschau), wegen (Achtung und jetzt kommt's) des Verdachts auf Manipulation der Abgaswerte.

Gute Aktion. Phöse Autobauer. Millionen potentieller Feinstaubleichen verhindert.

Jetzt muss MB auch noch ein "Saubermannprojekt" ala MOIA auf die Beine stellen. Arme Taxifahrer. Die müssen dann die Rechnung zahlen

Re: Diesel ist tot

Verfasst: 24.01.2020, 08:07
von Gladstone
Ich hab mir jetzt trotzdem zum Trotz wieder einen Diesel gekauft - sogar wieder einen VW. Ich alter Schlimmfinger, ich. Man darf sich von der Hysterie nicht anstecken lassen, sondern muss das handlen wie eine typische Tour: Mit Gemütsruhe und Weitsicht. Bei 50.000km/Anno ist derzeit einfach nichts anderes wirtschaftlich. Punkt. Das mag sich in den nächsten Jahren ändern - aber derzeit seh ich für Vielfahrer keine Alternative zum Diesel.

Re: Diesel ist tot

Verfasst: 24.01.2020, 16:58
von eichi
Auch die Euro 5 und Euro 6 Diesel sind Dreckschleudern und schmutziger als alte Diesel in der Praxis.
..als alte Diesel? Babsi, du hast keine Ahnung! Der MB 180 D war eine Dreckschleuder.
Der hat den Ölverbrauch aufgeteilt zwischen "im Brennraum mit verbrennen"
und außen am Motor als "Tropfverluste".