TESLA Model 3

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TESLA Model 3

Beitrag von KehrenTAXI » 09.01.2017, 01:31

Was ist denn an einer Start-/Stoppautomatik nervend?

Das es an der Ampel so ruhig wie im Tesla ist?

Ich denke, das ist ein Aspekt?

Meine Fahrgäste finden das großartig.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: TESLA Model 3

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.01.2017, 05:36

Ich liebe sie genauso, endlich nicht mehr das ewige Nageln des Diesels.
Ganz abgesehen davon wie leise es an großen Kreuzungen sein kann wenn alle Autos eine Start/Stop-Automatik haben.
Das menschliche Gehör empfindet eine Verringerung um 3 db als Halbierung des Lärms, wenn man bedenkt das selbst neue, gut isolierte Autos immer noch ein Standgeräusch von etwa 40-50 db haben....
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TESLA Model 3

Beitrag von KehrenTAXI » 09.01.2017, 10:06

Ich frage mich zudem, ob es später noch möglich sein wird, den Nachtstrom-Tarif bei zubehalten?

Denn es wir dann keine verbrauchsarmen Zeiten mehr geben. Oder wie seht ihr das?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TESLA Model 3

Beitrag von Guter_Kollege » 09.01.2017, 12:24

Frag mal die Festlohn- Mindestlohngegner.
Die haben eine Antwort für Dich.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model 3

Beitrag von alsterblick » 09.01.2017, 12:47

Gegen das grundsätzliche Prinzip Motorabschaltung sag ich ja nix, nur ist diese Abschalt-Steuerung leider unintelligent, wenn es nach 1-3 Sekunden bereits weitergehen soll und es dann sinnlos ist noch abzuschalten.
Die W212er Abschalt-Steuerung scheint auch ihr Eigenleben zu führen, so daß es mir lange nicht immer gelingt, diese für z.B. 1-3 Sek zu überlisten. Vielleicht lösen andere Hersteller das ja besser.
Diese Technik kostet immerhin viel Geld und kann wenig (sofern Anlassertausch ca 1000,- statt ca 500,- /wäre er ohne Steuerungstechnik).

Es soll ja auch Motorensteuerungen geben, die einzelne Zylinder bei Nichtlast abschalten(ZAS) und bei Bedarf wieder zuschalten und ist ebenso eine aufwendige / teure/ anfällige Technik mit einer möglichen Spritersparnis von lediglich rd10%.

Insofern ist der eMotor da klar im Vorteil, weil dieser keinerlei Extra-Steuerung für derart Effekte benötigt. 8)
Das ist oftmals mit ein Grund, warum eMotoren ohne viel Mehraufwand mit mehr KW-Leistung daherkommen können.
Im normalen Fahrbetrieb kann so ein „Sortwagen-Tesla“ z.B. mit 25kw/100km auskommen und sollte jemand mal mehr Vortrieb benötigen, stehen auch z.B. volle rd 300kw immer bereit.
Wollte ein Hersteller diesen Stromverbrauch ( z.B. 25kw/100km normaler Fahrbetrieb=rd 35PS / ca EUR 6,-) mit kleineren Fahrzeugen noch unterbieten, wäre eine 5kw Betriebskostenersparnis bei z.B. 20kw/100km nur sehr gering ca EUR 1,-/100km Stromersparnis).
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TESLA Model 3

Beitrag von Guter_Kollege » 09.01.2017, 14:38

alsterblick hat geschrieben:Gegen das grundsätzliche Prinzip Motorabschaltung sag ich ja nix, nur ist diese Abschalt-Steuerung leider unintelligent,
Stimmt! Besser Arbeitnehmer abschalten.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: TESLA Model 3

Beitrag von AsphaltRunner » 09.01.2017, 14:43

KehrenTAXI hat geschrieben:Ich frage mich zudem, ob es später noch möglich sein wird, den Nachtstrom-Tarif bei zubehalten?

Denn es wir dann keine verbrauchsarmen Zeiten mehr geben. Oder wie seht ihr das?
Verbrauchsarme Zeiten gibt's immer. Nachts wird nun mal weniger Energie verbraucht als am Tage.

Hier könnten unsere Gewerbevertretungen ins Spiel kommen. Gewerblichen Strom gibt's nämlich wesentlich günstiger.
Bei 25kWh/100km kommst du bei 40.000km/Jahr auf 10.000kWh im Jahr.
Bei e-on z.B. zahlst du als gewerblicher Kunde dafür ca. 2.000 Euronen. Das sind 20ct/kWh
http://www.verivox.de/gewerbestrom-prei ... e&bo=false
Jetzt stelle dir mal vor, unsere Gewerbevertreter wären in der Lage, mit nem Energielieferanten einen Deal auszuhandeln. Mit gewerbeeigenen Schnellladesäulen, Aufenthaltsraum, Staubsauger, Bistro etc.
In Berlin reden wir über 80 Millionen kWh im Jahr. Ich denke 10ct pro kWh sind locker drin - zumindest mit ner vernünftigen Außenflächenwerbung.
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 09.01.2017, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model 3

Beitrag von LRKN » 09.01.2017, 14:59

alsterblick hat geschrieben:Gegen das grundsätzliche Prinzip Motorabschaltung sag ich ja nix, nur ist diese Abschalt-Steuerung leider unintelligent, wenn es nach 1-3 Sekunden bereits weitergehen soll und es dann sinnlos ist noch abzuschalten.
Die W212er Abschalt-Steuerung scheint auch ihr Eigenleben zu führen, so daß es mir lange nicht immer gelingt, diese für z.B. 1-3 Sek zu überlisten. Vielleicht lösen andere Hersteller das ja besser.
Diese Technik kostet immerhin viel Geld und kann wenig (sofern Anlassertausch ca 1000,- statt ca 500,- /wäre er ohne Steuerungstechnik).
Sämtliche Bauteile sind für den Start/Stop Betrieb ausgelegt. Ich fahre seit 2 Jahren mit Start/Stop ohne Probleme mit dem Anlasser. Nur die Batterie musste ausgetauscht werden (Kulanz).

Wenn der Motor mal nicht abschaltet liegt es an den dutzenden von Daten, die in die Steuerung der Start/Stop einfließen. So kann eine Unterspannung der Batterie z.B. eine Abschaltung verhindern. Oder die Klima zieht viel Energie oder was auch immer.

Die Abschaltung rentiert sich meines Wissens nach schon bei unter 2 Sekunden. Die Steuerung merkt sich dabei welche Zylinder noch Kraftstoff im Verbrennungsraum hat und zündet die beim Start an. Dadurch braucht der Anlasser fast keine Kraft zum Starten. Über die 2 Jahre habe ich eine Reduzierung beim Verbrauch von ca. 20%.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model 3

Beitrag von alsterblick » 09.01.2017, 15:42

LRKN hat geschrieben: Wenn der Motor mal nicht abschaltet liegt es an den dutzenden von Daten, die in die Steuerung der Start/Stop einfließen. So kann eine Unterspannung der Batterie z.B. eine Abschaltung verhindern. Oder die Klima zieht viel Energie oder was auch immer.
Aha, das muß man ja auch erstmal gehört haben /wissen. :)
LRKN hat geschrieben: Die Steuerung merkt sich dabei welche Zylinder noch Kraftstoff im Verbrennungsraum hat und zündet die beim Start an.
Zündet auch bei Diesel ? :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TESLA Model 3

Beitrag von KehrenTAXI » 09.01.2017, 16:02

Ein Fahrer kann in den meisten Fällen abschätzen, ob sich eine Abschaltung unter 15 Sekunden lohnt und durch nur leichten Druck auf die Bremse, die Abschaltung zu unterdrücken.

Eine Ersparnis von 10 % empfinde ich nicht als wenig.

Was ich meinte, dass es in Zukunft ziemlich sicher eben keine verbrauchsarmen Zeiten mehr geben kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass nachts dann etwa 15 Milionen Autos laden.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 09.01.2017, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: TESLA Model 3

Beitrag von AsphaltRunner » 09.01.2017, 17:06

KehrenTAXI hat geschrieben:
Was ich meinte, dass es in Zukunft ziemlich sicher eben keine verbrauchsarmen Zeiten mehr geben kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass nachts dann etwa 15 Milionen Autos laden.
Du musst dich entscheiden. Entweder Prophet oder Taxifahrer/Unternehmer
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model 3

Beitrag von LRKN » 09.01.2017, 18:03

alsterblick hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben: Die Steuerung merkt sich dabei welche Zylinder noch Kraftstoff im Verbrennungsraum hat und zündet die beim Start an.
Zündet auch bei Diesel ? :mrgreen:
Hast recht. Ich fahre Erdgas. Muss mich immer wieder dran erinnern, dass ich die Ausnahme bin und nicht die Regel :)
KehrenTAXI hat geschrieben: Was ich meinte, dass es in Zukunft ziemlich sicher eben keine verbrauchsarmen Zeiten mehr geben kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass nachts dann etwa 15 Milionen Autos laden.
Ein Vorteil von E-Autos ist, dass man die Ladezeiten so Steuern kann, dass sie Nachts aufgeladen werden. Dadurch wird in nachfrageschwachen Zeiten die Autos geladen und in Zeiten mit hoher Nachfrage könnten die Autos sogar Strom ins Netz abgeben. Nachfrageschwankungen werden dadurch vermindert.

Und bevor jetzt jemand schreibt: "und was ist wenn ich um 15 Uhr los muss und mein Akku dann wegen der Nachfrage leer ist?". Man kann in Zukunft über eine App vorgeben, wann ein Auto voll zu sein hat. Dann würde das Auto nichts abgeben. Wenn das Auto aber nur rumsteht, kann es auch Strom zurückspeisen und in Zeiten mit Stromüberangebot wieder aufgeladen werden.

Ob der Strom dann billiger als normaler Strom ist wird sich erst in Zukunft zeigen. Da Strom allerdings jetzt schon billiger als Benzin/Diesel ist halte ich das Problem für überschaubar.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TESLA Model 3

Beitrag von Guter_Kollege » 09.01.2017, 20:16

KehrenTAXI hat geschrieben:Was ich meinte, dass es in Zukunft ziemlich sicher eben keine verbrauchsarmen Zeiten mehr geben kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass nachts dann etwa 15 Milionen Autos laden.
Ach so, ich dachte Deine Frage wäre auf Taxi bezogen.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TESLA Model 3

Beitrag von KehrenTAXI » 09.01.2017, 22:08

@LRKN

Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich beschrieben habe. Anders ist nicht zu erklären, warum du wieder von verbrauchsschwachen Zeiten schreibst.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 09.01.2017, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: TESLA Model 3

Beitrag von AsphaltRunner » 10.01.2017, 00:55

LRKN hat geschrieben:Wenn das Auto aber nur rumsteht, kann es auch Strom zurückspeisen und in Zeiten mit Stromüberangebot wieder aufgeladen werden.
Damit wäre die Energiewende gelöst :!:
Und ganz nebenbei würde eine neues Geschäftsmodel entstehen.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TESLA Model 3

Beitrag von KehrenTAXI » 10.01.2017, 01:10

@LRKN

Was Werbebroschüren doch für einen Schaden anrichten können ...
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 10.01.2017, 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model 3

Beitrag von LRKN » 10.01.2017, 12:39

KehrenTAXI hat geschrieben:@LRKN

Was Werbebroschüren doch für einen Schaden anrichten können ...
Und wenn einem die Argumente ausgehen, wird man halt persönlich....

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TESLA Model 3

Beitrag von KehrenTAXI » 10.01.2017, 13:30

Der Inhalt einer Werbebroschüre ist kein Argument.

Wenn du ihn vorträgst, spreche ich die persönlich an.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: TESLA Model 3

Beitrag von LRKN » 10.01.2017, 18:11

KehrenTAXI hat geschrieben:Der Inhalt einer Werbebroschüre ist kein Argument.

Wenn du ihn vorträgst, spreche ich die persönlich an.
Dann erkläre mal, was du damit meinst? Ich habe hier kein Broschüren.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TESLA Model 3

Beitrag von Guter_Kollege » 10.01.2017, 19:33

LRKN hat geschrieben:Wenn das Auto aber nur rumsteht, kann es auch Strom zurückspeisen und in Zeiten mit Stromüberangebot wieder aufgeladen werden.
Auf sowas muß man auch erst mal kommen!!!
Ergo: je größer und fetter der Blecheimer bzw. seine Akkus, desto mehr Strom kann ich für schlechte (stromlose) Zeiten sparen.
Wie man sich die Welt doch schöndenken kann .....
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 10.01.2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten