Zumindest will Tesla daran mit verdienen. Ich denke nicht, dass Tesla direkt ins PersonenbeförderungsGeschäft einsteigen wird.LRKN hat geschrieben:
2. Das explizite Verbot, des nutzen von Teslas in "Car-Sharing" Systemen zielt nur gegen Uber. Tesla will Uber nicht ihre Fahrzeuge für deren Geschäfte überlassen. Tesla will das Geschäft alleine machen.
TESLA Model 3
- AsphaltRunner
- Vielschreiber
- Beiträge: 1127
- Registriert: 09.03.2014, 14:38
- Wohnort: Berlin
Re: TESLA Model 3
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7337
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Re: TESLA Model 3
Zu 1. Das sehe ich weitgehend genau so. Lediglich bei der Abschaffung der Taxifahrer sehe ich schon noch die Nische im System.LRKN hat geschrieben: 1. Das gilt für alle Automobilproduzenten...
2. Das explizite Verbot, des nutzen von Teslas in "Car-Sharing" Systemen zielt nur gegen Uber...
Es wird immer die Kunden geben die aus den verschiedensten Gründen auf einen Fahrer zurückgreifen.
Ob es das tragen von Gepäck, die Hilfeleistung (Rollator, Rollstuhl, Gehbehinderung u.ä.), der Sicherheitsaspekt (Nachts waten bis der Kunde im Haus ist z.B.) oder einfach der Wunsch nach einem Gesprächspartner ist.
Außerdem glaube ich das der Zeitraum bis zum fahrerlosen Taxi als Regelangebot noch etwas länger als zwei Jahre sein wird.
Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch praktikabel.
Zu 2. Das müsste mal probiert werden, das die Grundlage der Regel tatsächlich Uber aber auch Lyft und andere Konkurrenten sind ist keine Frage.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7337
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Re: TESLA Model 3
Da wäre ich mir nicht sicher, auch wenn ein potenter Partner durchaus seinen Reiz für Tesla hat.AsphaltRunner hat geschrieben: Zumindest will Tesla daran mit verdienen. Ich denke nicht, dass Tesla direkt ins PersonenbeförderungsGeschäft einsteigen wird.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
- AsphaltRunner
- Vielschreiber
- Beiträge: 1127
- Registriert: 09.03.2014, 14:38
- Wohnort: Berlin
Re: TESLA Model 3
Sicher bin ich mir da keinesfalls. Sicher ist nur, wenn nicht bald das autonome Fahren rechtlich geregelt wird, dann geht Uber die Luft aus.Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht sicher, auch wenn ein potenter Partner durchaus seinen Reiz für Tesla hat.AsphaltRunner hat geschrieben: Zumindest will Tesla daran mit verdienen. Ich denke nicht, dass Tesla direkt ins PersonenbeförderungsGeschäft einsteigen wird.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 2033
- Registriert: 02.03.2015, 16:41
- Wohnort: München
Re: TESLA Model 3
Wow.AsphaltRunner hat geschrieben:Sicher bin ich mir da keinesfalls. Sicher ist nur, wenn nicht bald das autonome Fahren rechtlich geregelt wird, dann geht Uber die Luft aus.Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht sicher, auch wenn ein potenter Partner durchaus seinen Reiz für Tesla hat.AsphaltRunner hat geschrieben: Zumindest will Tesla daran mit verdienen. Ich denke nicht, dass Tesla direkt ins PersonenbeförderungsGeschäft einsteigen wird.
Kannst du deine "sichere Einschätzung" dazu mal Begründunden?
Also außer mit Meinung, Bauchgefühl oder Hoffnung?
Denn rein wirtschaftlich, aber ich traue mir als Betriebswirt, der lediglich Unternehmen bis 20 Mio EUR Jahresumsatz gegründet und betrieben hat keine fundierte Einschätzung zu, da es meine Kompetenzbereiche überschreitet, sehe ich dies nicht im allergeringsten.
Aber ich würde sehr gerne an deinen Kompetenzen in der ökonomischen Betrachtung im Milliarden Bereich teilhaben.
Kannst du das mal untermauern?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse
Laotse
- AsphaltRunner
- Vielschreiber
- Beiträge: 1127
- Registriert: 09.03.2014, 14:38
- Wohnort: Berlin
Re: TESLA Model 3
Das erste Tesla Model 3 ist vom Band.
Optik ist erst mal Hammer
https://mobile.twitter.com/elonmusk/sta ... 5644251141
Optik ist erst mal Hammer
https://mobile.twitter.com/elonmusk/sta ... 5644251141
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 3835
- Registriert: 15.05.2004, 14:04
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: TESLA Model 3
freundlichst
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!
- AsphaltRunner
- Vielschreiber
- Beiträge: 1127
- Registriert: 09.03.2014, 14:38
- Wohnort: Berlin
Re: TESLA Model 3
Stelle den chart mal auf ein Jahr, dann sieht er ganz anders aus.
Bzw. bleibt der Hammer
PS: Ich bin leider zu früh raus . Für zwei Monate Taxifrei reicht's aber
Bzw. bleibt der Hammer
PS: Ich bin leider zu früh raus . Für zwei Monate Taxifrei reicht's aber
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 3835
- Registriert: 15.05.2004, 14:04
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: TESLA Model 3
Ich weiß, habe mich selbst damit gut bereichert und mache es immernoch. Gutes Invest.
Trotzdem sollten die Erwartungen, was die Ausstattung betrifft, zurückhaltend sein. Diese ist nicht mit der, der S-Klasse vergleichbar.
Will sagen, viele Käufer erwarten, ein Auto, wie den S, zu bekommen, nur kleiner.
Trotzdem sollten die Erwartungen, was die Ausstattung betrifft, zurückhaltend sein. Diese ist nicht mit der, der S-Klasse vergleichbar.
Will sagen, viele Käufer erwarten, ein Auto, wie den S, zu bekommen, nur kleiner.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 10.07.2017, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!
- AsphaltRunner
- Vielschreiber
- Beiträge: 1127
- Registriert: 09.03.2014, 14:38
- Wohnort: Berlin
Re: TESLA Model 3
Logo, kostet ja auch nur 'n DrittelKehrenTAXI hat geschrieben:
Trotzdem sollten die Erwartungen, was die Ausstattung betrifft, zurückhaltend sein. Diese ist nicht mit der, der S-Klasse vergleichbar.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
- AsphaltRunner
- Vielschreiber
- Beiträge: 1127
- Registriert: 09.03.2014, 14:38
- Wohnort: Berlin
Re: TESLA Model 3
Die Katze ist aus dem Sack. Zwei Varianten des Model 3 wird es geben.
https://www.youtube.com/watch?v=vzT0uNT0ds8
https://www.youtube.com/watch?v=vzT0uNT0ds8
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
- alsterblick
- Vielschreiber
- Beiträge: 3849
- Registriert: 06.08.2012, 18:43
- Wohnort: Hamburg
Re: TESLA Model 3
Wir reden hier von Taxitauglichkeit:
- immerhin ist jetzt der Türgriff nicht mehr elektrisch, allerdings weiterhin verspielt (eher citytaxiuntauglich)
- Kofferraum vorne/hinten keine Bilder, Videos zu finden bisher
- Sitze vorne weiterhin nur elektrisch verstellbar (klar, was auch sonst: citytaxiuntauglich)
(wenn ich erstmal ins Menue gehen muß, um einen Sitz (vor-/zurück) zu verstellen ist nicht so klasse.
Und:
-Wie ist es eigentlich, wenn ich im Tesla mal blitzschnell das „Radio“ bei schneller Fahrt leise/aus schalten will/muß (lange ablenkende, gefährdende Menueführung ) ?
- Scheibenwischer auch per Griff schaltbar ?
- Fernlicht / Lichthupe auch per Griff schaltbar?
- Blinker auch per Griff schaltbar?
- immerhin ist jetzt der Türgriff nicht mehr elektrisch, allerdings weiterhin verspielt (eher citytaxiuntauglich)
- Kofferraum vorne/hinten keine Bilder, Videos zu finden bisher
- Sitze vorne weiterhin nur elektrisch verstellbar (klar, was auch sonst: citytaxiuntauglich)
(wenn ich erstmal ins Menue gehen muß, um einen Sitz (vor-/zurück) zu verstellen ist nicht so klasse.
Und:
-Wie ist es eigentlich, wenn ich im Tesla mal blitzschnell das „Radio“ bei schneller Fahrt leise/aus schalten will/muß (lange ablenkende, gefährdende Menueführung ) ?
- Scheibenwischer auch per Griff schaltbar ?
- Fernlicht / Lichthupe auch per Griff schaltbar?
- Blinker auch per Griff schaltbar?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7337
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Re: TESLA Model 3
Also, ob der Tesla Model3 Taxitauglich ist wird sich erst nach Beginn der Massenfertigung zeigen...sobald es Testberichte gibt, das ist zwei Tage nach der Vorstellung noch zu früh.
Ein interessanter Info-Point sind die Tesla Test-Videos bei You-Tube.
Hier z.B. einer der deine zweite Frage beantwortet (Ab 11:52, vorher gibt es alle anderen wichtigen Daten)
https://www.youtube.com/watch?v=3A42JVGb3RI
Ob Du das Radio an einem Drehknopf oder einer Stummschaltung am Lenkrad abwürgst oder an den Entsprechenden Reglern auf dem Display über eine Wischbewegung ist reine Gewöhnungssache und kein wirklicher Nachteil.
Die Scheibenwischer/Blinker sowie die Regelung der Automatik sind wie bisher über Lenkstockhebel zu bedienen...hier im Video bei 0:58 zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=NebECf2kPi4
das gleiche wird dann auch für die Lichthupe (zugegeben ein absolut überlebenswichtiges Bauteil) gelten.
Hier bedient sich Tesla schon seit langem bei dem gleichen Zulieferer wie Mercedes Benz.
....und ja, an diesem Griff kann man den Blinker nicht nur anstellen sondern auch wieder abstellen
Die Sitze werden offensichtlich (ist im Video zu sehen) weiterhin über Bedienknöpfe an der Seitenwange eingestellt, so das eine manuelle Verstellung Vor/Zurück auch wahrscheinlich ist.
Bleibt eigentlich nur noch der verspielte Türgriff....
Ein interessanter Info-Point sind die Tesla Test-Videos bei You-Tube.
Hier z.B. einer der deine zweite Frage beantwortet (Ab 11:52, vorher gibt es alle anderen wichtigen Daten)
https://www.youtube.com/watch?v=3A42JVGb3RI
Ob Du das Radio an einem Drehknopf oder einer Stummschaltung am Lenkrad abwürgst oder an den Entsprechenden Reglern auf dem Display über eine Wischbewegung ist reine Gewöhnungssache und kein wirklicher Nachteil.
Die Scheibenwischer/Blinker sowie die Regelung der Automatik sind wie bisher über Lenkstockhebel zu bedienen...hier im Video bei 0:58 zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=NebECf2kPi4
das gleiche wird dann auch für die Lichthupe (zugegeben ein absolut überlebenswichtiges Bauteil) gelten.
Hier bedient sich Tesla schon seit langem bei dem gleichen Zulieferer wie Mercedes Benz.
....und ja, an diesem Griff kann man den Blinker nicht nur anstellen sondern auch wieder abstellen
Die Sitze werden offensichtlich (ist im Video zu sehen) weiterhin über Bedienknöpfe an der Seitenwange eingestellt, so das eine manuelle Verstellung Vor/Zurück auch wahrscheinlich ist.
Bleibt eigentlich nur noch der verspielte Türgriff....
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 01.08.2017, 00:49, insgesamt 3-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Re: TESLA Model 3
und die wahrscheinlich fehlende Konformität oder gibt es inzwischen eine Konformitätsbescheinigung fürThomas-Michael Blinten hat geschrieben: Bleibt eigentlich nur noch der verspielte Türgriff....
das Model S und wenn das "kleine" Model 3 tatsächlich so ein Verkaufsschlager wird, warum sollte sich Tesla dann
den "Taxistress" antun.
Grüße
- alsterblick
- Vielschreiber
- Beiträge: 3849
- Registriert: 06.08.2012, 18:43
- Wohnort: Hamburg
Re: TESLA Model 3
Vielen Dank für Deine vielen Ausführungen und links, @TMB
Die Long Range Version kostet +usd 9.000,- (= usd 44.000,-) und würden knapp 500km rechnerische Reichweite haben. Das klingt schon mal taxitauglich.
Interessanterweise kann man das Model 3 komplett „nackt“ kaufen zu dem Basispreis ( usd 35.000,- in USA, / Preis in D keine Ahnung momentan).
Optional gibt es dann alles Mögliche dazu, wie z.B. auch „Allradantrieb“ anstelle Standard / Heckantrieb.
Heckantrieb als Standard finde ich nun wirklich sportlich , macht sonst kein e-Hersteller (Leaf, Bolt…..offenbar alles billige Frontkratzer ).
Kofferraum vorne/hinten sieht ok aus.
Klasse wäre, wenn der Monitor so eine Art Favoriten-Taskleiste hätte, mit der ich SOFORT die Sitzverstellung aufpoppen kann (also ohne Menü-Sucherei /das wäre dann schon ok).
Am Lenkrad hat es zwei Drückknöpfe (links + rechts), die man vielleicht sogar mit einer Funktion selbst belegen kann (AN/AUS für sonstwas: z.B. Sound/-Wiedergabe).
Allen anderen Hokuspokus bräuchte man ja nicht (Navi gibt es bestimmt auch nicht gratis/als Standard).
Wenn der Monitor jetzt keine fremdem Anwendungen (Navi, fms, mytaxi …. ) zulassen würde, wäre als Taxi nicht so schlimm. Da wird einfach z.B. ein Asus 8" ( € 250,-) montiert und fertig. Platz am Armaturenbrett hat es ja reichlich und das Dinges bekommt mehr Leben.
Die Türgriffe bräuchten dann nur noch so ein grelles PUSH Symbol und schon klappt das auch mit Fahrgästen zum Blitzeinsteigen.
Wenn der Universalkonverter / Adapter funzt - alles fertig.
Die Long Range Version kostet +usd 9.000,- (= usd 44.000,-) und würden knapp 500km rechnerische Reichweite haben. Das klingt schon mal taxitauglich.
Interessanterweise kann man das Model 3 komplett „nackt“ kaufen zu dem Basispreis ( usd 35.000,- in USA, / Preis in D keine Ahnung momentan).
Optional gibt es dann alles Mögliche dazu, wie z.B. auch „Allradantrieb“ anstelle Standard / Heckantrieb.
Heckantrieb als Standard finde ich nun wirklich sportlich , macht sonst kein e-Hersteller (Leaf, Bolt…..offenbar alles billige Frontkratzer ).
Kofferraum vorne/hinten sieht ok aus.
Klasse wäre, wenn der Monitor so eine Art Favoriten-Taskleiste hätte, mit der ich SOFORT die Sitzverstellung aufpoppen kann (also ohne Menü-Sucherei /das wäre dann schon ok).
Am Lenkrad hat es zwei Drückknöpfe (links + rechts), die man vielleicht sogar mit einer Funktion selbst belegen kann (AN/AUS für sonstwas: z.B. Sound/-Wiedergabe).
Allen anderen Hokuspokus bräuchte man ja nicht (Navi gibt es bestimmt auch nicht gratis/als Standard).
Wenn der Monitor jetzt keine fremdem Anwendungen (Navi, fms, mytaxi …. ) zulassen würde, wäre als Taxi nicht so schlimm. Da wird einfach z.B. ein Asus 8" ( € 250,-) montiert und fertig. Platz am Armaturenbrett hat es ja reichlich und das Dinges bekommt mehr Leben.
Die Türgriffe bräuchten dann nur noch so ein grelles PUSH Symbol und schon klappt das auch mit Fahrgästen zum Blitzeinsteigen.
Da bastelt in D doch bereit eine Firma an eine Art Universalkonverter / Adapter (hat hier eine Thread dazu im Forum..... via taxi-times oder so)RaimundHH hat geschrieben: ....die wahrscheinlich fehlende Konformität oder gibt es inzwischen eine Konformitätsbescheinigung für das Model S und wenn das "kleine" Model 3 ..
tatsächlich so ein Verkaufsschlager wird, warum sollte sich Tesla dann
den "Taxistress" antun.
Klar, die haben andere Sorgen und offenbar auch genug Käufer.RaimundHH hat geschrieben: warum sollte sich Tesla dann den "Taxistress" antun.
Wenn der Universalkonverter / Adapter funzt - alles fertig.
Zuletzt geändert von alsterblick am 01.08.2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 3835
- Registriert: 15.05.2004, 14:04
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: TESLA Model 3
Ich verstelle einmal pro Schicht den Sitz. Wozu eine Favoriten-Taste?
freundlichst
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!
- alsterblick
- Vielschreiber
- Beiträge: 3849
- Registriert: 06.08.2012, 18:43
- Wohnort: Hamburg
Re: TESLA Model 3
Damit das Verstellen zackiger geht (ohne Menü-Suchnerverei).KehrenTAXI hat geschrieben:Ich verstelle einmal pro Schicht den Sitz. Wozu eine Favoriten-Taste?
- Sitz vor / zurück links und rechts (ich muß das dauernd je Schicht verstellen W212, links+rechts)
- Soundlautstärke & ein/aus
- Temperaturregler
- Sitzheizung rechts (vorne)
------
- Taxidachschild (bekäme dann wohl einen 0815Hardwareschalter)
Aber na ja, vielleicht ist die Karre hinten ja auch viel zu klein / Dach zu flach...........und eher nur kindertauglich
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 3835
- Registriert: 15.05.2004, 14:04
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: TESLA Model 3
Wenn das so deine "Sorgen" sind ...
freundlichst
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!
Re: TESLA Model 3
Der Tesla 3 ist ein Hammer, steht für Fortschritt und innovative Technik. Gleiches gilt für Uber und Mytaxi.
Ob der Tesla 3 wirklich taxitauglich (ausreichende Abmessungen) ist wird sich noch zeigen.
Unsere Automobilindustrie ist mit sich selbst und der Dieselabgasschadensbegrenzung beschäftigt. Dieselgipfel, Diesel-Fahrverbot uva. sind die Folge.
Ein enormer Wandel vollzieht sich, die traditionellen alten Platzhirsche (Autoherstellermonopoly, auch unser Taximonopoly) haben die Zeit verpennt, uralte Strukturen stehen endlich auf dem Prüfstand (PbefG uva.).
Ob der Tesla 3 wirklich taxitauglich (ausreichende Abmessungen) ist wird sich noch zeigen.
Unsere Automobilindustrie ist mit sich selbst und der Dieselabgasschadensbegrenzung beschäftigt. Dieselgipfel, Diesel-Fahrverbot uva. sind die Folge.
Ein enormer Wandel vollzieht sich, die traditionellen alten Platzhirsche (Autoherstellermonopoly, auch unser Taximonopoly) haben die Zeit verpennt, uralte Strukturen stehen endlich auf dem Prüfstand (PbefG uva.).
Re: TESLA Model 3
Hier ein kleines Video, was die Bedienung im Tesla 3 verdeutlicht.
Die Sitze werden wie in adneren Fahrzeugen über Schalter an den Sitzflächen eingestellt. Blinker haben ihren normalen Hebel.
Um Rückspiegel und Lenkrad einzustellen klickt man auf die entsprechenden Symbole im Touchscreen und kann die Einstellung dann über die zwei "Scrollräder" im Lenkrad einstellen.
Scheibenwischer wird wohl auch über das Touchscreen eingeschaltet. Licht schaltet sich automatisch ein. Radio, Sitzheitzung und Klima wird alles über den Touchscreen bedient. Ich kann mir aber vorstellen, dass man Lautstärke usw. auch über die Scrollräder einstellen kann.
Gewöhnungsbedürftig ist das Einstellen der Lüftung über den Touchscreen. Aber im grunde sind dies alles Funktionen, die man einmal einstellt und dann für ewig dabei beläst. Ich verstelle zumindest die Lüftung im Benz nur einmal im Monat.
https://youtu.be/H32uvXG1uZo
Die Sitze werden wie in adneren Fahrzeugen über Schalter an den Sitzflächen eingestellt. Blinker haben ihren normalen Hebel.
Um Rückspiegel und Lenkrad einzustellen klickt man auf die entsprechenden Symbole im Touchscreen und kann die Einstellung dann über die zwei "Scrollräder" im Lenkrad einstellen.
Scheibenwischer wird wohl auch über das Touchscreen eingeschaltet. Licht schaltet sich automatisch ein. Radio, Sitzheitzung und Klima wird alles über den Touchscreen bedient. Ich kann mir aber vorstellen, dass man Lautstärke usw. auch über die Scrollräder einstellen kann.
Gewöhnungsbedürftig ist das Einstellen der Lüftung über den Touchscreen. Aber im grunde sind dies alles Funktionen, die man einmal einstellt und dann für ewig dabei beläst. Ich verstelle zumindest die Lüftung im Benz nur einmal im Monat.
https://youtu.be/H32uvXG1uZo