Re: Mercedes Automatik-Getriebe Lebensdauer ?
Verfasst: 18.08.2016, 02:49
Auch wenn ich nicht zu den Freunden von Sascha gehöre, hat er diesmal recht.
Im "D"-Modus ist die Schubabschaltung aktiv, im "N"-Modus ist sie es nicht.
Diese Aussage kommt nicht nur von den Herstellern, sondern auch von Getriebespezialisten und ist in jedem Fachforum (für Getriebetechnik) nachzulesen.
Das bedeutet, im Schubverkehr wird nahezu kein Sprit verbraucht (egal ob Schalter oder Automatik) im Leerlauf hingegen 0,5-1l.
Das der Motor dabei weiterdreht hat mit seinem Schwung zu tun, erst im Stand fängt er an wieder zu arbeiten wenn die Start/Stop-Automatik nicht genutzt wird.
Das diese unnötigen Schaltvorgänge auch die Getriebemechanik unnötig belastet will ich mal außer acht lassen, ebenso das bei "N" keine Motorbremswirkung vorhanden ist welche bei "D" durchaus hilfreich sein kann.
Viel entscheidender ist die Belastung des Drehmomentwandlers, auf Dauer wird er stark belastet und haucht eher den Geist aus.
Das Auskuppeln und Rollen lassen des Fahrzeugs stammt noch aus der Zeit der mechanisch geschalteten Getriebe und hat mit unseren heutigen elektronisch gesteuerten wenig zu tun.
Übrigens war auch ich lange der Meinung das ausrollen lassen spare Sprit (hat unsere Generation ja auch so gelernt) und habe erst durch viele überzeugende Gespräche mit Fachleuten (nein, keine Taxifahrer ) meine Meinung ändern müssen.
Im "D"-Modus ist die Schubabschaltung aktiv, im "N"-Modus ist sie es nicht.
Diese Aussage kommt nicht nur von den Herstellern, sondern auch von Getriebespezialisten und ist in jedem Fachforum (für Getriebetechnik) nachzulesen.
Das bedeutet, im Schubverkehr wird nahezu kein Sprit verbraucht (egal ob Schalter oder Automatik) im Leerlauf hingegen 0,5-1l.
Das der Motor dabei weiterdreht hat mit seinem Schwung zu tun, erst im Stand fängt er an wieder zu arbeiten wenn die Start/Stop-Automatik nicht genutzt wird.
Das diese unnötigen Schaltvorgänge auch die Getriebemechanik unnötig belastet will ich mal außer acht lassen, ebenso das bei "N" keine Motorbremswirkung vorhanden ist welche bei "D" durchaus hilfreich sein kann.
Viel entscheidender ist die Belastung des Drehmomentwandlers, auf Dauer wird er stark belastet und haucht eher den Geist aus.
Das Auskuppeln und Rollen lassen des Fahrzeugs stammt noch aus der Zeit der mechanisch geschalteten Getriebe und hat mit unseren heutigen elektronisch gesteuerten wenig zu tun.
Übrigens war auch ich lange der Meinung das ausrollen lassen spare Sprit (hat unsere Generation ja auch so gelernt) und habe erst durch viele überzeugende Gespräche mit Fachleuten (nein, keine Taxifahrer ) meine Meinung ändern müssen.