Entscheidung Erdgastaxi?
Entscheidung Erdgastaxi?
Hallo,
ich bin Taxiunternehmer in Berlin und stehe jetzt vor der Entscheidung ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Ich bin auf das Projekt TUT (Tausend Umwelt Taxis, www.tut-berlin.de) aufmerksam geworden. Ich halte es für eine interessante Sache, schwanke aber noch. Hat hier im Forum Jemand Erfahrung mit Erdgasfahrzeugen? Kann mir Jemand Tipps geben?
Über Antworten freue ich mich.
ich bin Taxiunternehmer in Berlin und stehe jetzt vor der Entscheidung ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Ich bin auf das Projekt TUT (Tausend Umwelt Taxis, www.tut-berlin.de) aufmerksam geworden. Ich halte es für eine interessante Sache, schwanke aber noch. Hat hier im Forum Jemand Erfahrung mit Erdgasfahrzeugen? Kann mir Jemand Tipps geben?
Über Antworten freue ich mich.
Der Opel Zafira scheint mir die beste Erdgasalternative zu sein.
Die Reichweite ist ganz ok und der Innenraum bleibt komplett erhalten.
Nachteil:
Ist nicht mit Automatik erhältlich. Ein neues Kupplungsset kostet sage und schreibe ca 1.250 Euro.
Kleiner Hinweis:
Wenn du bis 31.07. einen Zafira bestellst, gibt es das Navigationssystem umsonst.
MfG
x
Die Reichweite ist ganz ok und der Innenraum bleibt komplett erhalten.
Nachteil:
Ist nicht mit Automatik erhältlich. Ein neues Kupplungsset kostet sage und schreibe ca 1.250 Euro.
Kleiner Hinweis:
Wenn du bis 31.07. einen Zafira bestellst, gibt es das Navigationssystem umsonst.
MfG
x
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 600
- Registriert: 01.07.2004, 00:01
- Wohnort: Düsseldorf
>>Crashtest<< mit Erdgas-Opel (2 Seiten)
Entscheidung Erdgastaxi?
Hallo,
ich habe 3 Opel Zafira 1,6 CNG und bin sehr zufrieden mit den Fahrzeugen. Aber man sollte meiner Meinung nach auf verschiedene Dinge achten:
1.)
Am Standort sollten mindestens zwei Erdgastankstellen in der Nähe sein!!!
(Sonst schaust dumm aus wenn die eine Tankstelle mal ausfällt, was leider ab und zu vorkommt)
2.)
Die Batterie ist der Schwachpunkt der Fahrzeuge vorsichtshalber immer darauf vorbereitet sein das das Fahrzeug nicht anspringt!!!!!!
3.)
Den Fahrern das Fahrzeug sehr genau erklären, lieber einmal eine Stunde mehr am Anfang als hinterher ständig Probleme wegen Unkenntnis
Aber in jedem Fall gibt es nichts wirtschaftlicheres als ein Erdgasauto meine Treibstoffkosten auf 100 Km = zwischen min 3,80€ und max 5,00€
einen Gruss an alle Dieselfahrer.
ich habe 3 Opel Zafira 1,6 CNG und bin sehr zufrieden mit den Fahrzeugen. Aber man sollte meiner Meinung nach auf verschiedene Dinge achten:
1.)
Am Standort sollten mindestens zwei Erdgastankstellen in der Nähe sein!!!
(Sonst schaust dumm aus wenn die eine Tankstelle mal ausfällt, was leider ab und zu vorkommt)
2.)
Die Batterie ist der Schwachpunkt der Fahrzeuge vorsichtshalber immer darauf vorbereitet sein das das Fahrzeug nicht anspringt!!!!!!
3.)
Den Fahrern das Fahrzeug sehr genau erklären, lieber einmal eine Stunde mehr am Anfang als hinterher ständig Probleme wegen Unkenntnis
Aber in jedem Fall gibt es nichts wirtschaftlicheres als ein Erdgasauto meine Treibstoffkosten auf 100 Km = zwischen min 3,80€ und max 5,00€
einen Gruss an alle Dieselfahrer.
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker
Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!
Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!
-
- User
- Beiträge: 67
- Registriert: 27.04.2004, 00:16
- Wohnort: Hamburg
Ich würde zwar im Zweifel AutoGas bevorzugen, aber wenn schon Erdgas, dann Opel Zafira.
Der Mercedes E200 CNG jedenfalls ist ein Schuss un den Ofen.
130 Liter Kofferraum gehen drauf und er kostet praktisch dasselbe wie ein E200 CDI, nämlich zuviel.
Der Mercedes E200 CNG jedenfalls ist ein Schuss un den Ofen.
130 Liter Kofferraum gehen drauf und er kostet praktisch dasselbe wie ein E200 CDI, nämlich zuviel.
Was haben der Commodore C64 und der Rock And Roll gemeinsam?
Genau, beide sind uralt und trotzdem nicht totzukriegen, jaaaa...
Genau, beide sind uralt und trotzdem nicht totzukriegen, jaaaa...
Sind VOLVO kein Thema für Dich?Crazytaxi Freak hat geschrieben:Ich würde zwar im Zweifel AutoGas bevorzugen, aber wenn schon Erdgas, dann Opel Zafira.
Der Mercedes E200 CNG jedenfalls ist ein Schuss un den Ofen.
130 Liter Kofferraum gehen drauf und er kostet praktisch dasselbe wie ein E200 CDI, nämlich zuviel.
- Zak McKracken
- User
- Beiträge: 42
- Registriert: 09.09.2005, 20:41
- Wohnort: Hamburg
- Zak McKracken
- User
- Beiträge: 42
- Registriert: 09.09.2005, 20:41
- Wohnort: Hamburg
Ich kannte den Volvo V70 BiFuel bisher nur mit dem Gastank hinter den Rücksitzen.
Aber ich habe nochmal nachrecherchiert und muß zugeben:
Du hast Recht.
Allerdings ist ein Volvo auch nicht mehr der unzerstörbare, simple Schwedenpanzer von einst.
Soweit ich weiß, sind die Ersatzteilpreise bei Volvo leider auch recht hoch.
Aber ich habe nochmal nachrecherchiert und muß zugeben:
Du hast Recht.
Allerdings ist ein Volvo auch nicht mehr der unzerstörbare, simple Schwedenpanzer von einst.
Soweit ich weiß, sind die Ersatzteilpreise bei Volvo leider auch recht hoch.
Crazytaxi Freak ist wieder da.
Neuer Name, sonst der Alte.
Neuer Name, sonst der Alte.
-
- Ich bin neu hier
- Beiträge: 8
- Registriert: 12.09.2005, 02:56
- Wohnort: Paderborn
- Kontaktdaten:
Mit Erdgas-Taxen haben die Unternehmen in Paderborn keine guten Erfahrungen gemacht. Sowohl der Volvo V70 (glaub ich) als auch ein Fiat Multipla haben sehr früh so hohe Reparaturkosten speziell bei erdgasspezifischen Baugruppen verursacht, daß sie frühzeitig ausser Dienst gestellt wurden.NGV hat geschrieben:Sind VOLVO kein Thema für Dich?Crazytaxi Freak hat geschrieben:Ich würde zwar im Zweifel AutoGas bevorzugen, aber wenn schon Erdgas, dann Opel Zafira.
Der Mercedes E200 CNG jedenfalls ist ein Schuss un den Ofen.
130 Liter Kofferraum gehen drauf und er kostet praktisch dasselbe wie ein E200 CDI, nämlich zuviel.
Inzwischen gibt es nur noch einen Auto-Gas-Daimler (124er, Baujahr 1988, mein Dienstwagen), der locker über die Million Kilometer gemacht hat.
Vor ungefähr 400.000km ist der Wagen umgerüstet worden und zeigt seitdem ein vorbildliches Verhalten.
Erdgas krankt mE daran, daß man die extrem hohen Drücke nicht auf Dauer im Griff hat. Der Verschleiß dadurch sorgt für teuere Reparaturen (teuer auch, weil geringe Stückzahlen und wenig Erfahrung in den Werkstätten). Autogas arbeitet mit wesentlich weniger Druck, ist dadurch unproblematischer.
Mein Tip also: Kauf Dir genau das Auto, was Du haben willst als Benziner und rüste um auf Autogas.
Frische Grüße, Torsten
In Berlin haben wir mit Erdgas Zafiras recht gute Erfahrungen gemacht. Probleme gibt es bei den Kupplungen und den Einspritzdüsen. Von den Kosten her liegen die Erdgaszafiras momentan hervoragend im Rennen.
Wir haben jetzt etwa 100 Zafiras auf der Piste und werten die Schadenshäufigkeit in einer Datenbank aus.
Wir haben jetzt etwa 100 Zafiras auf der Piste und werten die Schadenshäufigkeit in einer Datenbank aus.
-
- Ich bin neu hier
- Beiträge: 8
- Registriert: 12.09.2005, 02:56
- Wohnort: Paderborn
- Kontaktdaten:
Stellt Ihr die Ergebnisse ins Internet? Fände ich unglaublich interessant, wie sich die Zafiras im harten Taxibetrieb so schlagen!Richard hat geschrieben:In Berlin haben wir mit Erdgas Zafiras recht gute Erfahrungen gemacht. Probleme gibt es bei den Kupplungen und den Einspritzdüsen. Von den Kosten her liegen die Erdgaszafiras momentan hervoragend im Rennen.
Wir haben jetzt etwa 100 Zafiras auf der Piste und werten die Schadenshäufigkeit in einer Datenbank aus.
Frische Grüße, Torsten
1.Zafira CNG Kupplungswechsel bei 88.000 KM
2.Zafira CNG Kupplungswechsel bei 86.000 KM
3.Zafira CNG Kupplungswechsel bei 96.000 KM (Davon aber 20.000 Km Langstrecke)
lasse jetzt die Kupplung vom 1.8 l Benziner einbauen.
2.Zafira CNG Kupplungswechsel bei 86.000 KM
3.Zafira CNG Kupplungswechsel bei 96.000 KM (Davon aber 20.000 Km Langstrecke)
lasse jetzt die Kupplung vom 1.8 l Benziner einbauen.
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker
Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!
Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!
der erste celler erdgas-taxi ist ab heute im einsatz;
sozusagen eine bombastische nachricht; die unternehmerin und die stadtwerke werben grossartig dafür; und ich als fahrer bin stolz drauf
(zumal weil ich ein ziemlich umweltbewusster mensch bin)
einziger "nachteil" aus meiner sicht: bloße 300 km mit eine füllung sind ein bißchen wenig, finde ich
sozusagen eine bombastische nachricht; die unternehmerin und die stadtwerke werben grossartig dafür; und ich als fahrer bin stolz drauf
(zumal weil ich ein ziemlich umweltbewusster mensch bin)
einziger "nachteil" aus meiner sicht: bloße 300 km mit eine füllung sind ein bißchen wenig, finde ich
Wildman
Hier ein guter Erdgas Rechner: http://progs.wiennet.at/cng_rechner/
Ob die Daten aber stimmen.
Wer kann mir genau sagen wieviel ein CNG Zafira mit Volltank fährt ? Tankinhalt CNG ?
Ob die Daten aber stimmen.
Wer kann mir genau sagen wieviel ein CNG Zafira mit Volltank fährt ? Tankinhalt CNG ?