Entscheidung Erdgastaxi?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
hannesw
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2004, 09:44

Entscheidung Erdgastaxi?

Beitrag von hannesw » 05.07.2004, 09:52

Hallo,
ich bin Taxiunternehmer in Berlin und stehe jetzt vor der Entscheidung ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Ich bin auf das Projekt TUT (Tausend Umwelt Taxis, www.tut-berlin.de) aufmerksam geworden. Ich halte es für eine interessante Sache, schwanke aber noch. Hat hier im Forum Jemand Erfahrung mit Erdgasfahrzeugen? Kann mir Jemand Tipps geben?

Über Antworten freue ich mich.

Gast

Beitrag von Gast » 06.07.2004, 04:33

Der Opel Zafira scheint mir die beste Erdgasalternative zu sein.
Die Reichweite ist ganz ok und der Innenraum bleibt komplett erhalten.

Nachteil:
Ist nicht mit Automatik erhältlich. Ein neues Kupplungsset kostet sage und schreibe ca 1.250 Euro.

Kleiner Hinweis:
Wenn du bis 31.07. einen Zafira bestellst, gibt es das Navigationssystem umsonst.

MfG
x

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 05.12.2004, 09:27

>>Crashtest<< mit Erdgas-Opel (2 Seiten)

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Entscheidung Erdgastaxi?

Beitrag von Taxi108 » 20.12.2004, 14:42

Hallo,

ich habe 3 Opel Zafira 1,6 CNG und bin sehr zufrieden mit den Fahrzeugen. Aber man sollte meiner Meinung nach auf verschiedene Dinge achten:

1.)
Am Standort sollten mindestens zwei Erdgastankstellen in der Nähe sein!!!
(Sonst schaust dumm aus wenn die eine Tankstelle mal ausfällt, was leider ab und zu vorkommt)

2.)
Die Batterie ist der Schwachpunkt der Fahrzeuge vorsichtshalber immer darauf vorbereitet sein das das Fahrzeug nicht anspringt!!!!!!

3.)
Den Fahrern das Fahrzeug sehr genau erklären, lieber einmal eine Stunde mehr am Anfang als hinterher ständig Probleme wegen Unkenntnis

Aber in jedem Fall gibt es nichts wirtschaftlicheres als ein Erdgasauto meine Treibstoffkosten auf 100 Km = zwischen min 3,80€ und max 5,00€
einen Gruss an alle Dieselfahrer.
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

Crazytaxi Freak
User
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2004, 00:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crazytaxi Freak » 10.01.2005, 21:40

Ich würde zwar im Zweifel AutoGas bevorzugen, aber wenn schon Erdgas, dann Opel Zafira.
Der Mercedes E200 CNG jedenfalls ist ein Schuss un den Ofen.
130 Liter Kofferraum gehen drauf und er kostet praktisch dasselbe wie ein E200 CDI, nämlich zuviel.
Was haben der Commodore C64 und der Rock And Roll gemeinsam?
Genau, beide sind uralt und trotzdem nicht totzukriegen, jaaaa...

NGV
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2005, 08:30
Wohnort: München

Beitrag von NGV » 03.10.2005, 09:53

Crazytaxi Freak hat geschrieben:Ich würde zwar im Zweifel AutoGas bevorzugen, aber wenn schon Erdgas, dann Opel Zafira.
Der Mercedes E200 CNG jedenfalls ist ein Schuss un den Ofen.
130 Liter Kofferraum gehen drauf und er kostet praktisch dasselbe wie ein E200 CDI, nämlich zuviel.
Sind VOLVO kein Thema für Dich?

Benutzeravatar
Zak McKracken
User
Beiträge: 42
Registriert: 09.09.2005, 20:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zak McKracken » 03.10.2005, 21:10

Nein.
Mit dem V70 verhält es sich wie mit dem Benz.
Zu teuer und Gastank im Weg.
Crazytaxi Freak ist wieder da.
Neuer Name, sonst der Alte.

NGV
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2005, 08:30
Wohnort: München

Beitrag von NGV » 04.10.2005, 07:37

Zak McKracken hat geschrieben:Nein.
Mit dem V70 verhält es sich wie mit dem Benz.
Zu teuer und Gastank im Weg.
Sorry, aber bei S60/V70/S80 sind die Tanks unterflur und beeinträchtigen das Ladevolumen in keinsterweise. Ferner sind die Modelle mit Automatik zu bestellen.

Benutzeravatar
Zak McKracken
User
Beiträge: 42
Registriert: 09.09.2005, 20:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zak McKracken » 04.10.2005, 21:34

Ich kannte den Volvo V70 BiFuel bisher nur mit dem Gastank hinter den Rücksitzen.
Aber ich habe nochmal nachrecherchiert und muß zugeben:

Du hast Recht.

Allerdings ist ein Volvo auch nicht mehr der unzerstörbare, simple Schwedenpanzer von einst.
Soweit ich weiß, sind die Ersatzteilpreise bei Volvo leider auch recht hoch.
Crazytaxi Freak ist wieder da.
Neuer Name, sonst der Alte.

Taxiblog-ger
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2005, 02:56
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxiblog-ger » 16.10.2005, 05:33

NGV hat geschrieben:
Crazytaxi Freak hat geschrieben:Ich würde zwar im Zweifel AutoGas bevorzugen, aber wenn schon Erdgas, dann Opel Zafira.
Der Mercedes E200 CNG jedenfalls ist ein Schuss un den Ofen.
130 Liter Kofferraum gehen drauf und er kostet praktisch dasselbe wie ein E200 CDI, nämlich zuviel.
Sind VOLVO kein Thema für Dich?
Mit Erdgas-Taxen haben die Unternehmen in Paderborn keine guten Erfahrungen gemacht. Sowohl der Volvo V70 (glaub ich) als auch ein Fiat Multipla haben sehr früh so hohe Reparaturkosten speziell bei erdgasspezifischen Baugruppen verursacht, daß sie frühzeitig ausser Dienst gestellt wurden.

Inzwischen gibt es nur noch einen Auto-Gas-Daimler (124er, Baujahr 1988, mein Dienstwagen), der locker über die Million Kilometer gemacht hat.

Vor ungefähr 400.000km ist der Wagen umgerüstet worden und zeigt seitdem ein vorbildliches Verhalten.

Erdgas krankt mE daran, daß man die extrem hohen Drücke nicht auf Dauer im Griff hat. Der Verschleiß dadurch sorgt für teuere Reparaturen (teuer auch, weil geringe Stückzahlen und wenig Erfahrung in den Werkstätten). Autogas arbeitet mit wesentlich weniger Druck, ist dadurch unproblematischer.

Mein Tip also: Kauf Dir genau das Auto, was Du haben willst als Benziner und rüste um auf Autogas.

Frische Grüße, Torsten

Richard
User
Beiträge: 49
Registriert: 17.11.2005, 16:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard » 23.12.2005, 23:34

In Berlin haben wir mit Erdgas Zafiras recht gute Erfahrungen gemacht. Probleme gibt es bei den Kupplungen und den Einspritzdüsen. Von den Kosten her liegen die Erdgaszafiras momentan hervoragend im Rennen.
Wir haben jetzt etwa 100 Zafiras auf der Piste und werten die Schadenshäufigkeit in einer Datenbank aus.

Taxiblog-ger
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2005, 02:56
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxiblog-ger » 24.12.2005, 04:59

Richard hat geschrieben:In Berlin haben wir mit Erdgas Zafiras recht gute Erfahrungen gemacht. Probleme gibt es bei den Kupplungen und den Einspritzdüsen. Von den Kosten her liegen die Erdgaszafiras momentan hervoragend im Rennen.
Wir haben jetzt etwa 100 Zafiras auf der Piste und werten die Schadenshäufigkeit in einer Datenbank aus.
Stellt Ihr die Ergebnisse ins Internet? Fände ich unglaublich interessant, wie sich die Zafiras im harten Taxibetrieb so schlagen!

Frische Grüße, Torsten

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 24.12.2005, 18:09

1.Zafira CNG Kupplungswechsel bei 88.000 KM
2.Zafira CNG Kupplungswechsel bei 86.000 KM
3.Zafira CNG Kupplungswechsel bei 96.000 KM (Davon aber 20.000 Km Langstrecke)

lasse jetzt die Kupplung vom 1.8 l Benziner einbauen.
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

Richard
User
Beiträge: 49
Registriert: 17.11.2005, 16:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard » 27.12.2005, 23:57

Deine Kupplungen habe ja lange gehalten.

Wildman
User
Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2005, 13:10
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wildman » 26.01.2006, 18:49

der erste celler erdgas-taxi ist ab heute im einsatz;
sozusagen eine bombastische nachricht; die unternehmerin und die stadtwerke werben grossartig dafür; und ich als fahrer bin stolz drauf
(zumal weil ich ein ziemlich umweltbewusster mensch bin)

einziger "nachteil" aus meiner sicht: bloße 300 km mit eine füllung sind ein bißchen wenig, finde ich
Wildman

Richard
User
Beiträge: 49
Registriert: 17.11.2005, 16:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard » 26.01.2006, 20:47

Gratulation. Es ist nicht nur eine Entscheidung für unsere Umwelt, sondern auch eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Entscheidung.

Wildman
User
Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2005, 13:10
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wildman » 27.01.2006, 00:08

recht hast du, Richard;
bei 100.000 km im jahr sind das grob umgerechnet
6.000 euro dass man dabei spart
Wildman

dodo
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2007, 23:05
Wohnort: DE

Beitrag von dodo » 27.04.2007, 19:11

Hier ein guter Erdgas Rechner: http://progs.wiennet.at/cng_rechner/

Ob die Daten aber stimmen.

Wer kann mir genau sagen wieviel ein CNG Zafira mit Volltank fährt ? Tankinhalt CNG ?

Antworten