Seite 1 von 1

Brennstoffzellenmotor ante Portas

Verfasst: 04.04.2015, 15:29
von Thomas-Michael Blinten
Toyota bringt im September ihr erste Brennstoffzellenauto an den Verkaufsstart.

http://www.toyota.de/innovation/mirai.json


Gibt es eigentlich ähnliche Projekte anderer Hersteller ?

Re: Brennstoffzellenmotor ante Portas

Verfasst: 04.04.2015, 19:13
von SindSieFrei?
Mir in der Form nicht bekannt, Thomas. Aber 78.000 Euro als Verkaufsstartpreis? :shock: Für unsere Branche dann als Anfang in eine "grüne" Autozukunft m.E. nicht finanzierbar, es sei denn Toyota würde massive Nachlässe an uns geben. Ich denke, das das System Brennstoffzelle in ca. 5-10 Jahren halbwegs finanzierbar sein wird. Für mich ist das mittelfristig unsere automobile Zukunft. So lauten auch Aussagen von "Entwicklern", die die Hybrids nur als "Zwischenlösung" betrachten.

Die Henne und das Ei. Das wird der entscheidende Lösungsansatz: Wir haben kaum "Tankstellen", wir verkaufen kaum Brennstoffzelle. Aber "ante portas" heißt immerhin, sie kommt! Ob sie irgendwann massenhaft läuft, das entscheidet noch die deutsche Lobby aus Motorenherstellern und "Energie"produzenten in Koalition mit dem Staat (Subventionen etc...).

Während Toyota mittlerweile die 3. Generation Hybrid fährt, fahren deutsche Hersteller auf jeden Fall mit Volldampf hinterher. :mrgreen:

GLG und schöne Ostertage!

Re: Brennstoffzellenmotor ante Portas

Verfasst: 05.04.2015, 05:32
von Thomas-Michael Blinten
Der Preis ist derzeit vielleicht noch ein Hemmnis....hierzulande.
In Japan laufen schon länger Flotten bei Großkunden in einem anderen Modell.
In den USA ist der Mirai schon zu haben (auch erst einmal für Flottenkunden auf Leasingbasis) und erfreut sich großer Nachfrage.
Ich denke auch, hier wird es etwa fünf bis sieben Jahre dauern........dann wird der Wasserstoffantrieb in etwa den Marktanteil haben den jetzt der Hybrid hat.
Unsere Zukunft ist er auf jeden Fall.