Kipphebel Schlepphebel Reparatur W213

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Welldone
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2016, 18:08
Wohnort: Berlin

Kipphebel Schlepphebel Reparatur W213

Beitrag von Welldone » 05.01.2023, 11:00

Hallo Kollegen!
Mein W213 hat offensichtlich ein Kipphebel bzw. Schlepphebelschaden und ist derzeit zur Reparatur bei Mercedes in Marienfelde.
Zuvor hatte ich mindestens 20 Kollegen zu diesem Thema befragt und alle hatten mir die selbe Antwort gegeben.
"Ich solle mir keine Sorgen machen, denn das ist eine bekannte Schwachstelle - und diese wird von Mercedes kostenfrei repariert!"
Leider ist das bei mir, lt. Aussage von dem Meister, nicht der Fall.
Er hatte diesbezüglich um die entsprechende Freigabe der kostenfreien Reparatur beim Hauptwerk angefragt und 2 negative Rückantworten erhalten.
Erst hieß es, dass der Kunde die gesamte Reparatur selber bezahlen muss!
Bei einer nochmaligen Anfrage soll ich nun 40% der Reparaturkosten von 7000€ selber bezahlen!!!
Das entspricht in meinem Fall 2800€!!!

Ich verstehe das nicht.

Alle Kollegen haben nicht bezahlen müssen, da diese Schwachstelle bekannt ist und die Kosten im Zuge der Gewährleistung das Werk trägt!!!
Mein Taxi ist Baujahr 2018 und hat bei der Reparaturannahme einen Kilometerstand von 199.996km.
Bei den meisten der befragten Kollegen lag der Tachostand deutlich höhen - und trotzdem brauchten sie nichts zu bezahlen!!!

Kann mir bitte jemand sagen woran das liegen kann?
Ist das reine Willkür?
Gruß...
Welldone

Donald
User
Beiträge: 131
Registriert: 02.04.2019, 13:14
Wohnort: Berlin

Re: Kipphebel Schlepphebel Reparatur W213

Beitrag von Donald » 05.01.2023, 13:17

Gab es dazu nicht eine Rückrufaktion? Die Arbeiten waren dann natürlich kostenfrei.

Wenn man dieser Aufforderung nicht nachkommt und ein Schaden entsteht könnte das dann kostenpflichtig sein. War das bei Dir vielleicht der Fall?

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Kipphebel Schlepphebel Reparatur W213

Beitrag von Pascha » 05.01.2023, 13:32

Bekanntes Problem.
Bj. 2018, keine Garantie, keine Kulanz.
Keine Rückrufaktion in der Vergangenheit? Es werden verbesserte Schlepphebel verbaut.
Hartnäckiges Bestehen auf Kostenübernahme aufgrund der bekannten Problematik könnte erfolgreich sein, viel Glück.

Antworten