Wie richtig werben!?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Nadine
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2014, 13:51
Wohnort: Ludwigsburg

Wie richtig werben!?

Beitrag von Nadine » 05.01.2014, 15:12

Hallo an alle Taxifahrer,

mein Mann und ich sind Inhaber eines kleinen Taxiunternehmen. Im Großen und Ganzen läuft es finanzielle auch recht gut. Jedoch möchten wir den "Betrieb" ein wenig umgestalten bzw. haben eine Geschäftsidee, welche in das bestehende Unternehmen einfließen soll. An einigen Dingen wie Internetauftritt, Gestaltung etc. hapert es jedoch ein wenig. Nun haben wir uns überlegt diesen Anbieter hierfür zu beauftragen. Das wir auf diesem Weg ein wenig investieren müssen ist klar,was ich aber auch als lohnenswert ansehe. Nun ist meine Frage, ob jemand von euch mit solchen Agenturen schon einmal Erfahrungen gemacht hat?

LG Nadine

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Wie richtig werben!?

Beitrag von eichi » 05.01.2014, 19:30

Die Referenzen sind schon beeindruckend.
Leider sind solche Firmen dann auch
daran gewöhnt, richtig Geld zu fordern
und zu bekommen. Wenn ihr schon ein
Angebot habt und es passt, d.h. Schnappatmung
ist ausgeblieben, why not?
Frage ist der Vertrag, wieviel Entwürfe sie vorlegen,
wann und ob auch bei Nichtgefallen Kohle
fällig wird!!!

Lasst von euch hören!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Wie richtig werben!?

Beitrag von nightrider » 05.01.2014, 20:13

Für mich erhebt sich da immer die Frage wieviel Werbung braucht ein Taxiunternehmen wirklich?

Bringt Werbung für Taxi überhaupt was? Die ganz große Gefahr besteht auch darin, dass man evtl viele Aufträge die man durch Werbung generiert vielleicht aus Zeit und Termingründen gar nicht abarbeiten kann und das schlägt dann um in Negativwerbung.

Ganz anders bei Mietwagen, da muss man die Werbetrommel eher kräftig rühren um an Aufträge ranzukommen, da man gar keine anderen Möglichkeiten wie Bereitstellung uns hat.

Trotzdem sollte man immer Kosten und Nutzen abwägen, bringt eine perfekt gestaltete Website tatsächlich mehr als eine schlichte Einfache? Ich bezweifle das ein Wenig, denn der Kunde will ganz einfach, schnell und übersichtlich die Info die ihm gerade wichtig erscheint, viele Infos drum rum interessieren ihn gar nicht, sind eher lästig wenn man sich nur mal schnell informieren will.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Wie richtig werben!?

Beitrag von Wattwurm » 05.01.2014, 20:32

Jetzt bin ich gefordert,hoffentlich geht das gut... :wink:

Also ich denke mal das für ein kleines Taxiunternehmen tatsächlich eine Bussiness- Baukastenhomepage ( Strato, 1&1 ) vollends ausreicht! Kosten inklusive Domain 9,99 Euro plus Steuer! Um den Editor zu bedienen sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Man wird Step-by-Step durch den Editor geführt und hat an einem geringfügig verlängerten Nachmittag eine halbwegs brauchbare Homepage erstellt einschl. Kontaktformular und ein paar netter Fotos. Man kann den Inhalt jederzeit selbst aktualisieren ist nicht auf andere angewiesen! Außerdem Selbermachen macht Spaß....

Für eine größere Firma mit 20 Fahrzeugen und mehr, würde ich eine Werbeagentur mit der Erstellung einer Homepage beauftragen! Das ist dann doch etwas professioneller! Wichtig ist das man sich vorher Gedanken macht, welche Struktur die Homepage haben soll. Welche Unterseiten will man haben? Über uns, Leistungen, Preise, Fahrzeuge, Team, Kontakt, Gästebuch.....das bestimmt nachher zusammen mit den Fotos und Grafiken die man eingebunden haben möchte auch den Preis! Jeder seriöse Webseitenersteller, will erst einmal im Gespräch mit Dir wissen, was Deine Homepage eigentlich beinhalten soll, ob Du viele Bilder und Grafiken haben möchtest oder eher weniger und dafür mehr Text. Erst dann kann er Dir einen Kostenvoranschlag machen!

Mit Anmeldungen bei den wichtigsten Suchmaschinen, Domainanmeldung, CMS (Content Management System), 6 Unterseiten, Statistiken für Deine Webseite (Google Analytics oder Pivik) alles zusammen ungefähr 700.- Euro inklusive! Frage nach einer Schulung und den Schulungskosten in Sachen CMS (Content Management System), dann kannst Du Deine Homepage selbst aktualisieren. Willst Du damit nichts zu tun haben, kosten Dich 1-2 kleinere Aktualisierungen im Jahr ungefähr 100 Euro inklusive Steuer!

Eine Homepage ist in der heutigen Geschäftswelt ein absolutes Muß! Ein absolutes Muß ist auch ein Facebookauftritt, der gerade bei jüngeren Leuten noch wichtiger ist als eine Homepage! Für den B2B-Sektor ist Xing ein ideales Netzwerk um Geschäftskontakte zu knüpfen!

Taxischlosser
User
Beiträge: 80
Registriert: 16.09.2011, 23:45
Wohnort: Osterode

Re: Wie richtig werben!?

Beitrag von Taxischlosser » 05.01.2014, 20:35

Das Aushengeschild eines jeden Taxiunternehmens sind die Fahrzeuge.
Sie sollten auf den ersten Blick als Taxi erkennbar sein .
Auf den zweiten ersten Blick sollten sie eindeutig als eines eurer Fahrzeuge zu erkennen sein.
Nicht viel Schnickschnack draufschreiben wie Krankentransport sitzend ,Gruppenfahrten Fahrten zur Stralenterap....
Kurierfahren Ausflugsfahrten usw.
Kann kein mensch lesen im vorbeifahren.
Für all das gibt es einen Begriff . TAXI!

Die Autos müssen nur eins aussagen . Ich bin ein Taxi von ...... und mich erreicht mann über die nummer -------
Wenn die Wagen dann noch wie aus dem Ei gepellt aussehen hast du die beste fahrende Visitenkarte die es gibt.

Mein persönliches Beispiel.
Meine Scheffin hat das Taxiunternehmen vor 5 Jahren von ihren Schwiegereltern übernommen.
Damals 2 abgerockte 124er mit rost statt werbung am Auto ( die wärere auch eher schädlich gewesen.)
Sie kaufte 2 gebrauchte E Klassen in ral1015 und beschriftete sie ohne fiel Schnickschnack.
die autos sehen immer piko bello aus.In den 5 Jahren wuchs das Unternehmen nicht ohne erheblichen Schwierigkeiten wegen der Konsessionserweiterungen jetzt bis auf 5 Fahrzeuge .
2 Eklasse Eine neue B Klasse einen SSangyong Rodius Un einen Viano.
Alle mit der gleichen Werbung.

Grüße aus dem Harz.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 947284.jpg
Zuletzt geändert von Taxischlosser am 05.01.2014, 20:44, insgesamt 3-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Wie richtig werben!?

Beitrag von Wattwurm » 05.01.2014, 21:19


Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wie richtig werben!?

Beitrag von Taxi Georg » 06.01.2014, 00:43

Sauber 1+ :)

Antworten