Stört 2tes Funkgerät im Taxi?

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Antworten
fredy5
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2005, 07:02
Wohnort: Ingolstadt

Stört 2tes Funkgerät im Taxi?

Beitrag von fredy5 » 12.12.2005, 18:53

Ein paar Kollegen und ich hatten die Idee uns ein günstiges 2tes Funkgerät ins Taxi einzubauen, um die Handygebühren einzudämmen.
Die Frage ist nur, stört das ganze den Datenfunkbetrieb?
Soviel ich weiss laufen die Taxi-Funkgeräte auf AM-Basis und die freien auf FM.
Ist da was dran, das die sich dann stören würden?

Gruß

Fredy Oelschläger
Ihr freundliches Taxiunternehmen in Ingolstadt (Bayern)

Andi
User
Beiträge: 25
Registriert: 12.12.2005, 00:09
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Eher schon!

Beitrag von Andi » 12.12.2005, 19:05

Hallo fredy5!

Hab leider keinen Taxifunk in meinen Taxen, aber aus meiner Zeit als CB-Funker kann ich nur sagen, beim Empfang hast du mit Sicherheit kein Problem aber beim Senden denke ich das dein 2tes-Funkgerät sich mit Sicherheit beschweren wird und misteriöse Geräusche von sich gibt.
Der Punkt ist aber immer die Leistung mit der Du sendest.

Das schöne beim CB-Funken damals war:
Beim CB-Funk sendet man normalerweise mit 4 Watt, das stört bereits einen Radio der in der Näge der Antenne steht. Hat man aber einen Brenner (Verstärker) um die Reichweite zu erhöhen wirds richtig lustig.

Jedoch hat sich der Nachbar dann beschwert, weil er nicht mehr fernsehgucken konnte :lol: !

Mit meinen 3 Taxen arbeite ich momentan über Push-To-Talk im D1-Netz. Man braucht zwar PTT-fähige Handys, aber funktioniert super (Haben keine Zentrale in unserer Stadt). Das Prinzip ist das Gleiche wie beim normalen Taxi-Funk. Nur Abwechselndes sprechen funktioniert.
Kein Gegensprechen, aber alle können mithören.
Bin recht zufrieden damit.

Grüße aus Bayern

Andi

fredy5
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2005, 07:02
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von fredy5 » 12.12.2005, 22:37

Hallo Andi,

danke für die flotte Antwort. Dann werde ich das wohl lassen mit dem zweiten Handy.
Einige haben hier in Ingolstadt vor, eine zweite Zentrale zu gründen und wollte das über PTT realisieren.
Mein Problem ist, ich habe zwar PTT, aber ich habe O2. Jetzt weiss ich nicht ob das auch funktioniert?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.12.2005, 06:20

Man kann durchaus zwei Funkgeräte im Auto realisieren. Hier in D gibt es z.B. Unternehmen welche an zwei Zentralen mit unterschiedlicher Funktechnik angeschlossen sind. Wichtig ist nur das die Kabel und Antennen (in diesem Falle braucht es zwei) strickt getrennt und mit örtlichem Abstand (z.B. eine rechts und eine links an den hinteren Kotflügeln oder eine auf dem Dach) instaliert werden. dann kommt es auch nicht zu gegenseitigen Störungen.
Aber bei dem Aufwand würde es sich wohl eher lohnen das sich alle Kollegen für einen Handyprovider entscheiden (siehe Simyo) welcher bei Telefonaten im gleichen Netz unschlagbar günstig ist, vieleicht sogar mit einer Flatrate.
Ist auf jeden fall billiger als ein gebrauchtes Funkgerät incl. Einbau.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Beitrag von Wikinger » 13.12.2005, 09:28

Was kostet denn PTT?

Andi
User
Beiträge: 25
Registriert: 12.12.2005, 00:09
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

PTT und O2!

Beitrag von Andi » 13.12.2005, 15:49

Servus Kollegen!

Was PTT kostet ist relativ einfach zu beantworten.
Habe lauter Nokia 6021 gekauft, kostet pro Handy ca. 150€, und habe es unter D1 eingerichtet. Zahle für die Nutzung bei D1 bei täglicher Nutzung pro Monat 18,-€/Handy.

Ob O2 PTT anbietet weiß ich nicht.

Habe zwar auch beim telefonieren untereinander ein relativ günstigen Tarif aber ohne Zentrale ist es über PTT mit 3 Fahrzeugen besser. Ansonsten wäre es schwierig zu disponieren.

Muss noch dazu sagen:
Habe eine 0700er Nummer die paralell auf zwei Nummern geschalten werden kann.

Grüße aus Bayern

Andi

Benutzeravatar
Silverbird
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2005, 14:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverbird » 15.12.2005, 07:26

2 Funkgeräte können eine Ideallösung sein. Auf PMR - Basis, funke ich fast täglich mit meinem Kollegen :lol:

Taxifrequenzen unterscheiden sich innerhalb des 2 - Meter Bandes und des 70 - cm . Funkbereiches. Als liz. Amateurfunker, empfehle ich eine 50 cm . Magnetfußantenne ( Diamond MR - 77 ) neben dem Taxischild auf dem Autodach. Via Diplexer an zwei Funkgeräte verkabelt.

Der reguläre Taxifunk, arbeitet im Bereich von 150 MHz. Ein zweites Funkgerät im selben Frequenzbereich, würde selbiges beim Sendeverkehr natürlich erheblich stören.

Ein zweites Funkgerät auf einer 430 MHz. - Frequenz natürlich inkl. Datenfunk nicht. ( Handys = ca. 800 MHz )

Je höher die Frequenz, -- > um so niedriger die Reichweite.
---------------------------------------------------------------------------------

Taxifunk über Zentrale = Geht über Relaisstationen mit ca. 50 km. Reichweite.

Laberkanal von Taxi zu Taxi mit legalen 8 Watt Sendeleitung innerhalb einer Großstadt = ca. 5 km

PMR / Freenet - Handfunkgerät innerhalb des Fahrzeuges = ca. 1 km.

Laberkanal von Taxi zu Taxi mit illegalen 120 Watt Sendeleistung innerhalb einer Großstadt = ca. 45 km. Aber nicht lang :evil:

Fazit: PTT ist die ideale und legale Lösung. Und von einer Reichweite nicht eingeschränkt.

Antworten