Welches Navi habt ihr

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

Welches Navi habt ihr

Beitrag von newcomer » 01.03.2014, 10:28

Hallo zusammen würde gerne wissen welches navi ihr habt und was ihr davon haltet. Gdie frage geht hauptsächlich an die großstadler mit nehreren tausend Straßen die ohne navi aufgeschmissen sind.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von LRKN » 01.03.2014, 13:58

Ich habe das TomTom Go 1000.

Bedienung ist zwar nicht optimal weil:
1. Eingabe von Buchstaben braucht viel Feingefühl
2. Die Fehlerkorrektur bei falschen Eingaben sehr schlecht funktioniert und du fast immer komplett von vorne anfangen mußt.

Dafür hat das Gerät HD Traffic und damit das beste Staumeldesystem auf dem Planeten. Es kostet zwar Gebühren aber die sind jeden Cent wert.

Alle Kostenlose Navis wie Google Maps kannst du getrost in die Tonne kloppen. Gerade Google Maps fährt so unglaubliche Umwege, das dir Ärger mit Fahrgästen garantiert ist, wenn du danach Navigierst.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10620
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Taxi Georg » 01.03.2014, 14:54

LRKN hat geschrieben:Gerade Google Maps fährt so unglaubliche Umwege, das dir Ärger mit Fahrgästen garantiert ist, wenn du danach Navigierst.
Also das kann ich nicht bestätigen! Zumindest in Dus!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Campo
User
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2004, 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Campo » 01.03.2014, 15:04

Wir haben seit 2007 das tomtom go 910 und ich finde das Gerät nach wie vor besser als die nach folgenden Modelle.

Bei Ebay bzw. ebay kleinanzeigen, kann man es Gebraucht kaufen

Die Vorteile:
- mit Fernbedienung (eingeben einer Straße geht super schnell und der Fahrgast bekommt nichts mit)
- Akkulaufzeit (bei den neueren Modellen, muss man nach ein paar Jahren den Akku austauschen, weil nicht mehr genug Power vorhanden ist. Bei dem go 910 hält der Akku nach wie vor ohne Strom über 10 Stunden)
- Mittlerweile 7 Jahre im Dauerbetrieb (täglich 20-24 Stunden) rund wie am ersten Tag. Natürlich sollte man alle paar Jahre kostenpflichtig ein Kartenupdate installieren.

Nachteile:
- kein HD Traffic (braucht man in Hamburg aber auch nicht wirklich)

Neupreis war damals 350-400 €
Gebraucht kostet er ca. 70-90 €

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von RaimundHH » 01.03.2014, 15:09

newcomer hat geschrieben:... frage geht hauptsächlich an die großstadler mit nehreren tausend Straßen die ohne navi aufgeschmissen sind.
Moin,

sorry, aber so eine Aussage ist ein Armutszeugnis und eine Beleidigung für alle Taxifahrer, die seit
Jahren/Jahrzehnten ohne Navi ihrem Beruf nachgehen. Man kann und darf das Navi als
Hilfsmitttel einsetzen, wer jedoch meint, ohne Navi nicht als Taxifahrer arbeiten zu können,
sollte sich Gedanken über seinen Beruf machen, denn wie willst Du tatsächliche Ortskenntnisse und
Orientierung erlangen, wenn Du ständig das Navi benutzt.
Gerne verweise ich mal wieder auf die Studie mit den Londoner Taxifahrern http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 02777.html

Ich benutze das Navi als Stadtplan, auch weil meine "Altersweitsicht" speziell im Dunkeln, das schnelle Lesen des
alten Papierstadtplans erschwert. Und ja das schnelle Finden von Hausnummern möchte ich auch nicht mehr
missen, aber mich vom Navi womöglich noch mit Fahrgast leiten lassen, verstößt gegen meine "Taxifahrerehre".

Mein Tipp, such Dir ein Navi, daß Dir schnell die Lage von Adressen anzeigt (Stadtplan).

Grüße

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von nightrider » 01.03.2014, 15:46

RaimundHH hat geschrieben:verstößt gegen meine "Taxifahrerehre".
Grüße
Sorry,aber das ist irgendwie so wie wenn ein Koch sagt ich bleib bei meiner alten Holzfeuerstelle, ein moderner Herd vertsößt gegen meine Kochehre ;-)

Die Zeiten ändern sich und warum soll man nicht JEDES Hilfsmittel nutzen das Verfügbar ist? Das hat ja nichts mit der Qualität des Fahrer zu tun und man darf auch ruhig mal zugeben, dass man eine Strasse nicht auf Anhieb kennt. Wie du selbst sagst zum Auffinden von Hausnummern gerade Nachts oder wie biege ich an einer T-Kreuzung ab wenn ich nicht weiß ist die Hausnummer jetzt links, oder rechts.

Ganz egal um was es geht, ALLES was mir das Leben im Taxi erleichtert, oder verbessert kommt her und das hat absolut nichts mit „Taxiehre” zu tun, ganz im Gegenteil moderne Hilfsmittel sind meistens gut und auch der Kunde hat den Eindruck dass man alles tut um optimal ausgerüstet zu sein. Einem Kunden ist es oft sogar lieber ein Fahrer schaltet auf Navi, bevor er erst minutenlang den Stadtplan studiert, er hat dann als Ortsfremder auch das Gefühl der Fahrer fährt die richtige Strecke.

Jeder Handwerker, Jeder Büroleiter, fast jeder will das modernste Arbeitsgerät, obwohl es soll noch ein paar „Dinosaurier” geben die immer noch eine alte Schreibmaschine nutzen. ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Txai » 01.03.2014, 16:59

Becker Active 45

Gut:
• Navigation mit Sprachanweisungen (mit Nennung der Straßennamen etc) sehr überzeugend und hilfreich

Schlecht:
• Im Stand irrt sich das Gerät gern mal um 180°, was die Ausrichtung des Autos angeht.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von nightrider » 01.03.2014, 17:25

Ich hatte immer ein mobiles Navigon, hat mir gute Dienste erwiesen, auch Spracheingabe und min. 2 x jährlich ein Update, super.

Jetzt beim aktuellen Auto habe ich erstmals ein fest eingebautes Navi, hat den einen, oder anderen Vorteil, z.B. man muss nichts anstecken und die Batterie ist immer geladen. Trotzdem mein altes Navigon das ich jetzt privat nutze war eindeutig besser in der Zielgenauigkeit (bis auf 5 Meter genau) und es sagte mir auch auf welcher Seite die Hausnummer ist das macht das Neue nicht.

Naja so hat wohl jedes Naiv seine Stärken und Schwächen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Jim Bo » 01.03.2014, 18:14

Weil es eben hieß: Armutszeugnis, wer nur mit Navi fährt...
Kundin nannte eine Zielstraße, die es mehrmals gab mit der Postleitzahl als Zusatz. Sorry, aber mit PLZ kann ich ohne Navi nichts anfangen. Woher soll ich denn wissen und vor allem mir merken, wo die eine PLZ aufhört und die andere anfängt?

Zum Thema zurück:

Kein Navi, welches ich bisher genutzt habe, war so gut, dass ich es empfehlen würde, aber auch nicht so schlimm, dass ich sagen würde: Finger weg.

Hier in Berlin ist es schlimm mit den Kunden. Da braucht man das Navi um den Kunden zu erklären, dass es wirklich die kürzeste Tour war. Seit 19. Februar, als wir die Tariferhöhung hatten, ist es ganz schlimm geworden.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von gringo » 01.03.2014, 23:04

Fahre seit Jahren mit einem kleinen gebraucht gekauften Uralt TomTom (mit Speicherchip zum rausnehmen) herum.
Ein Fuchs hat mir vor kurzem neues Kartenmaterial spendiert.
Bis jetzt ohne Akkuwechsel bei mir. Ich lasse den Akku immer leerlaufen und machen erst dann das Ladekabel dran bis
er voll ist. Die Eingabe im TomTom klappt unschlagbar schnell.

Mit den fest eingebauten Navis komme ich nicht zurecht.
Sprachgesteuerte Navis verstehen meine Nuschelstimme meistens nicht.
Nach meinem letzten Disput mit einem sprachgesteuerten habe ich beleidigt aufgegeben.

Ich bleibe bei meinem alten. Ich würde mir auch irgendwann mal einen neuen Akku kaufen wenn es not tut.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von newcomer » 02.03.2014, 07:50

RaimundHH hat geschrieben:
newcomer hat geschrieben:... frage geht hauptsächlich an die großstadler mit nehreren tausend Straßen die ohne navi aufgeschmissen sind.


1:"so eine Aussage ist ein Armutszeugnis"

2: "Sollte sich Gedanken über seinen Beruf machen"

3:"meine "Altersweitsicht" speziell im Dunkeln, das schnelle Lesen des
alten Papierstadtplans erschwert."

4:"verstößt gegen meineTaxifahrerehre".
Wer so etwas wie Zitat 3 von sich gibt sollte mal über zitat 2 nachdenken im interesse der allgemeinen sicherheit.
Wer von jemandem erwartet uber 10.000 straßen zu lernen und dann die fahrgäste wohl trozdem die ersten paar jahre nicht schafft auf dem kürzestem weg ans ziel zu bringen weil sich theorie und praxis wie tag und nacht unterscheiden, dann noch so unverschähmt ist und etwas von taxi ehre zu redet wie DU in zitat 4, sollte sich mal gedanken machen ob so ein mensch überhaupt was wie ehre hat. wenn er dem kunden nicht vor beginn der fahrt sagt "passen sie auf ich bin neulig und werde vermutlich nicht die kürzeste strecke parat haben wenn das nicht für sie in ordnung ist dürfen sie sich gerne ein anderrs taxi nehmen". Meiner Meinung nach ist genau das ein Armutszeugniss.

Unserem herrn sei dank das du nur im taxi sitzt und nicht die prüfungen für angehende fahrer vorbereitest...




An alle anderen schonmal vielen dank für eure antworten.
Mir schwebt eigentlich ein tomtom via 130 m europe oder wie die heissen. Für mich verlockend ist das man ein 4 mal im jahr die karten aktualisieren kann und ein leben lang nichts dafür zahlen muss.

Für die go serien gibt's hd trafic 1 jahr gratis ab dann kostenpflichtig ebenso das Kartenmaterial.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von LRKN » 02.03.2014, 12:41

newcomer hat geschrieben: Mir schwebt eigentlich ein tomtom via 130 m europe oder wie die heissen. Für mich verlockend ist das man ein 4 mal im jahr die karten aktualisieren kann und ein leben lang nichts dafür zahlen muss.

Für die go serien gibt's hd trafic 1 jahr gratis ab dann kostenpflichtig ebenso das Kartenmaterial.
Das stimmt nicht. Die aktuelle Go-Serie hat sowohl "Life-Time" HD-Traffic und Kartenupdates. Alles im Preis inbegriffen. Nur die alten Go-Modelle wie mein Go 1000 haben dies nicht. Der Unterschied unterhalb der Go-Modellen sind nur die Größe (4,3 Zoll - 6 Zoll) und ob du die HD Traffic Informationen über dein eigenes Handy abrufen mußt (dazu verbindest du das Navi per Bluetooth mit dem Handy) oder ob du eine eigene Mobilfunkverbindung vom Navi haben willst. Mein Favorit ist das Go 5000. 5 Zoll Bildschirm mit integrierten Mobilfunk. Kostet 299€.

Satt 179€ für das Via 130 auszugeben würde ich dann lieber das Go 400 für den gleichen Preis nehmen. Dann kannst du zumindest im Berufsverkehr die Verkehrstaus über eine Handyverbindung abrufen und wenn kein Stau mehr zu erwarten ist, kannst du die Verbindung zum Handy wieder beenden.

Für alle die Zweifel haben, ob HD-Treffic wirklich sinnvoll ist, rate ich auf der Webseite von TomTom mal während der Berufsverkehrszeit eure Stadt anzuschauen. (tomtom.com -> Verkehrsmeldungen)

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von LRKN » 02.03.2014, 14:50

Horafas hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben:Gerade Google Maps fährt so unglaubliche Umwege, das dir Ärger mit Fahrgästen garantiert ist, wenn du danach Navigierst.
Also das kann ich nicht bestätigen! Zumindest in Dus!
Ich kenne mich zwar nicht in Düsseldorf nicht aus, aber hier mal ein paar Beispiele von Routen in Hamburg:

Methfesselstr -> Ber der Luttherbuche
http://goo.gl/maps/Q4xk6

Anstatt über die Emil-Andresen-Str fährt Google einen 1 km Umweg über Julius Vosseler-Str.


Kieler Str. -> Flughafen
http://goo.gl/maps/cjmhN

Anstatt durch die Stadt zu fahren (9,5 km), navigiert Google über die Autobahn (13,7 km).


Grindelberg -> Weidestr.
http://goo.gl/maps/CO6Sj

Anstatt über "Fernsicht" zu fahren (4,2 km), fährt Google über Ring 2 und den Winterhuder Marktplatz (6km).

Da man bei Google auch nicht explizit den "kürzesten Weg" einstellen kann (wie bei richtigen Navis), würde ich jeden Taxifahrer der mit Google Navigiert als potentiellen Betrüger betrachten. Ich habe als Fahrgast den Anspruch den kürzesten Weg zu fahren. Und dabei erwarte ich NICHT, dass jeder Taxifahrer auch immer sofort den kürzesten Weg kennt. Daher ist es völlig akzeptabel das er dann das Navi zur Hilfe nimmt. Wenn aber das Navi extreme Umwege fährt hat der Fahrer schlicht das falsche Arbeitsgerät. Als professioneller Personenbeförderer erwarte ich auch professionelles Arbeitsmaterial. Und dazu gehören auch entsprechende Navis. Wenn ich als Fahrgast im Grindelberg in ein Taxi einsteige und er mich wie bei Google beschrieben in die Weidenstr fahren würde, hätte er am nächsten Tag eine Anzeige am Hals.
Zuletzt geändert von LRKN am 02.03.2014, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von LRKN » 02.03.2014, 14:51

LRKN hat geschrieben:
Horafas hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben:Gerade Google Maps fährt so unglaubliche Umwege, das dir Ärger mit Fahrgästen garantiert ist, wenn du danach Navigierst.
Also das kann ich nicht bestätigen! Zumindest in Dus!
Ich kenne mich zwar in Düsseldorf nicht aus, aber hier mal ein paar Beispiele von Routen in Hamburg:

Methfesselstr -> Ber der Luttherbuche
http://goo.gl/maps/Q4xk6

Anstatt über die Emil-Andresen-Str fährt Google einen 1 km Umweg über Julius Vosseler-Str.


Kieler Str. -> Flughafen
http://goo.gl/maps/cjmhN

Anstatt durch die Stadt zu fahren (9,5 km), navigiert Google über die Autobahn (13,7 km).


Grindelberg -> Weidestr.
http://goo.gl/maps/CO6Sj

Anstatt über "Fernsicht" zu fahren (4,2 km), fährt Google über Ring 2 und den Winterhuder Marktplatz (6km).

Da man bei Google auch nicht explizit den "kürzesten Weg" einstellen kann (wie bei richtigen Navis), würde ich jeden Taxifahrer der mit Google Navigiert als potentiellen Betrüger betrachten. Ich habe als Fahrgast den Anspruch den kürzesten Weg zu fahren. Und dabei erwarte ich NICHT, dass jeder Taxifahrer auch immer sofort den kürzesten Weg kennt. Daher ist es völlig akzeptabel das er dann das Navi zur Hilfe nimmt. Wenn aber das Navi extreme Umwege fährt hat der Fahrer schlicht das falsche Arbeitsgerät. Als professioneller Personenbeförderer erwarte ich auch professionelles Arbeitsmaterial. Und dazu gehören auch entsprechende Navis. Wenn ich als Fahrgast im Grindelberg in ein Taxi einsteige und er mich wie bei Google beschrieben in die Weidenstr fahren würde, hätte er am nächsten Tag eine Anzeige am Hals.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von LRKN » 02.03.2014, 14:52

Horafas hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben:Gerade Google Maps fährt so unglaubliche Umwege, das dir Ärger mit Fahrgästen garantiert ist, wenn du danach Navigierst.
Also das kann ich nicht bestätigen! Zumindest in Dus!
Ich kenne mich zwar in Düsseldorf nicht aus, aber hier mal ein paar Beispiele von Routen in Hamburg:

Methfesselstr -> Ber der Luttherbuche
http://goo.gl/maps/Q4xk6

Anstatt über die Emil-Andresen-Str fährt Google einen 1 km Umweg über Julius Vosseler-Str.


Kieler Str. -> Flughafen
http://goo.gl/maps/cjmhN

Anstatt durch die Stadt zu fahren (9,5 km), navigiert Google über die Autobahn (13,7 km).


Grindelberg -> Weidestr.
http://goo.gl/maps/CO6Sj

Anstatt über "Fernsicht" zu fahren (4,2 km), fährt Google über Ring 2 und den Winterhuder Marktplatz (6km).

Da man bei Google auch nicht explizit den "kürzesten Weg" einstellen kann (wie bei richtigen Navis), würde ich jeden Taxifahrer der mit Google Navigiert als potentiellen Betrüger betrachten. Ich habe als Fahrgast den Anspruch den kürzesten Weg zu fahren. Und dabei erwarte ich NICHT, dass jeder Taxifahrer auch immer sofort den kürzesten Weg kennt. Daher ist es völlig akzeptabel das er dann das Navi zur Hilfe nimmt. Wenn aber das Navi extreme Umwege fährt hat der Fahrer schlicht das falsche Arbeitsgerät. Als professioneller Personenbeförderer erwarte ich auch professionelles Arbeitsmaterial. Und dazu gehören auch entsprechende Navis. Wenn ich als Fahrgast im Grindelberg in ein Taxi einsteige und er mich wie bei Google beschrieben in die Weidenstr fahren würde, hätte er am nächsten Tag eine Anzeige am Hals.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von nightrider » 02.03.2014, 15:29

LRKN hat geschrieben: Wenn ich als Fahrgast im Grindelberg in ein Taxi einsteige und er mich wie bei Google beschrieben in die Weidenstr fahren würde, hätte er am nächsten Tag eine Anzeige am Hals.
Warum gleich 3 x ? ;-)

Also man kann immer päpstlicher als der Papst sein. Wenn ich einem Kunden sage „tut mir leid, aber die Strasse kenne ich jetzt nicht,ist es ihnen Recht wenn wir nach Naiv fahren?” Wird wohl kaum eine Kunde nein sagen. Ist er ortskundig sagt er mir den Weg, ist er es nicht, will er in 1. Linie dort hin und es ist ihm in der Regel völlig wurscht ob das dann 2 Euro mehr, oder weniger kostet.

Navis wissen z.B. auch nicht, dass Taxen oft Fußgängerzonen, oder Teile davon als Abkürzung ganz legal nutzen dürfen. Wenn ich zumindest weiß in welche Gegend ich muss, kann ich das Naiv auch teilweise ignorieren und es damit „zwingen” die Navigation zu ändern, aber ob das dann der Kunde „richtig” versteht, oder denkt jetzt fährt der einen Umweg?

Manches ist halt nicht „perfekt” damit kann (muss) man leben. ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von newcomer » 02.03.2014, 17:30

LRKN hat geschrieben:
newcomer hat geschrieben: Mir schwebt eigentlich ein tomtom via 130 m europe oder wie die heissen. Für mich verlockend ist das man ein 4 mal im jahr die karten aktualisieren kann und ein leben lang nichts dafür zahlen muss.

Für die go serien gibt's hd trafic 1 jahr gratis ab dann kostenpflichtig ebenso das Kartenmaterial.
Das stimmt nicht. Die aktuelle Go-Serie hat sowohl "Life-Time" HD-Traffic und Kartenupdates. Alles im Preis inbegriffen. Nur die alten Go-Modelle wie mein Go 1000 haben dies nicht. Der Unterschied unterhalb der Go-Modellen sind nur die Größe (4,3 Zoll - 6 Zoll) und ob du die HD Traffic Informationen über dein eigenes Handy abrufen mußt (dazu verbindest du das Navi per Bluetooth mit dem Handy) oder ob du eine eigene Mobilfunkverbindung vom Navi haben willst. Mein Favorit ist das Go 5000. 5 Zoll Bildschirm mit integrierten Mobilfunk. Kostet 299€.

Satt 179€ für das Via 130 auszugeben würde ich dann lieber das Go 400 für den gleichen Preis nehmen. Dann kannst du zumindest im Berufsverkehr die Verkehrstaus über eine Handyverbindung abrufen und wenn kein Stau mehr zu erwarten ist, kannst du die Verbindung zum Handy wieder beenden.

Für alle die Zweifel haben, ob HD-Treffic wirklich sinnvoll ist, rate ich auf der Webseite von TomTom mal während der Berufsverkehrszeit eure Stadt anzuschauen. (tomtom.com -> Verkehrsmeldungen)
Ah super danke, ich dachte das muss man extra zukaufen das hd traffic. Muss wohl nochmal auf der seite schauen wenn ich nicht ganz so schlaftrunken bin :))

Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Freddy_AC » 03.03.2014, 13:32

Falk Stadtplan - preiswert und gut! :D Wenn ich nach 25 Jahren meine Stadt noch nicht kenne, dann hab ich was falsch gemacht!

Spass beiseite - Da ich im Grenzgebiet zu Belgien und Holland bin benutze ich das Navi nur bei Auslandfahrten. Ist ein fest eingebautes von Dacia - sehr gute Bedienbarkeit und genau.

Greez F
Zuletzt geändert von Freddy_AC am 03.03.2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn 2 Mann in einem Raum sind und 3 gehen raus, muss einer zurückgehen damit keiner mehr drin ist!

don Quichotte
User
Beiträge: 57
Registriert: 03.06.2011, 17:33
Wohnort: Metropolregion Rhein Neckar

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von don Quichotte » 03.03.2014, 16:58

Hi,

also ich benutze ein Samsung Galaxy mega in Verbindung der be-on-road Navy App. Manchmal die Googlesuche mit direktanzeige in Googlemaps. Das alles klappt jetzt seit einem Jahr prima.

Zu der Diskussion ob man als Taxifahrer ein Navi brauchen darf oder nicht, kann ich nur sagen das wir hier auf dem Lande ein Fahrgebiet haben von Mannheim bis Mosbach und Frankfurt bis Karlsruhe. Gerne aber auch einmal bis zum Bodensee oder zur polnischen Grenze. Natürlich sind wir das früher auch ohne Navi gefahren, aber mit welchen Umwegen und wie vielen Nachfragen. Zum Schluss hatte ich dann eine Aktentasche voller Kartenmaterial.

Deswegen empfinde ich ein Navi als äußerst wichtiges Arbeitsgerät, und schaue immer nach neuen Lösungen und Technik.

Grüße
Die Lichtgeschwindigkeit ist höher als die Schallgeschwindigkeit.
Darum hält man viele Menschen für kluge Köpfe,
zumindest bis man sie reden hört.

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von TomsTaxi » 03.03.2014, 19:45

Ich habe mir das TomTom GO 600 mit HD Traffic geholt und bin wirklich zufrieden. Die neue Oberfläche ist zwar sehr minimalistisch und man muß sich erst umgewöhnen, aber nach kurzer Zeit hat man es raus. Lifetime-Updates klingt zwar auf den ersten Blick hervorragend, aber damit ist ist nicht die Lebensdauer des Gerätes gemeint, sondern der Produktzyklus. Wenn TomTom das Gerät in 3 Jahren nicht mehr unterstützt, gibt's auch keine kostenlosen Karten mehr.

Generell würde ich jedoch zum GO 6000 raten, da dort das Mobilfunkmodul schon integriert ist. Die Bluetooth-Verbindung läuft zwar stabil und zuverlässig, aber es ist nicht jedes Smartphone mit dem GO 600 kompatibel!

Und zum Thema "Verwendung von Navis": die alten Hardliner wehren sich ja strikt gegen die Benutzung. Ich denke, daß es jedem selbst überlassen ist, wie er arbeitet. Jede Straße kann man einfach nicht kennen und ich es ist eine sehr gute Unterstützung in der täglichen Arbeit. Man verläßt sich nicht einfach blind drauf und meiner Ansicht nach macht es die Mischung zwischen Brain und Technik aus. Und die Stellen, wo ich mit einem Taxi abbiegen oder durchfahren darf, muß man einfach selbst wissen.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Antworten