Welches Navi habt ihr

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von newcomer » 03.03.2014, 22:11

Danke für dein feedback tom, wäre auch eher an einem größeren modell intrressiert was aber meine derzeitige kleine Wirtschaftskriese nicht zu lässt. Auch wenn ich das geld schnell wieder drin habe wenn ich den scheind endlich in der hand habe (zulassungsstelle braucht ewig für die unterlagen..!!) Und naja wenn mich das navi für 2-3jahre treu und gut begleitet sind die 200 € fürs 500er gut aufgehoben da es dann ja auch noch einen restwert hat zum verkaufen, sofern es nicht aus dem fenster fliegt weil mich die grade mal 2 std akku Laufzeit so auf den Zeiger geht. Abee mal sehen :mrgreen:

newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von newcomer » 03.03.2014, 22:12

Danke für dein feedback tom, wäre auch eher an einem größeren modell intrressiert was aber meine derzeitige kleine Wirtschaftskriese nicht zu lässt. Auch wenn ich das geld schnell wieder drin habe wenn ich den scheind endlich in der hand habe (zulassungsstelle braucht ewig für die unterlagen..!!) Und naja wenn mich das navi für 2-3jahre treu und gut begleitet sind die 200 € fürs 500er gut aufgehoben da es dann ja auch noch einen restwert hat zum verkaufen, sofern es nicht aus dem fenster fliegt weil mich die grade mal 2 std akku Laufzeit so auf den Zeiger geht. Abee mal sehen :mrgreen:

taxianawally
Ich bin neu hier
Beiträge: 0
Registriert: 02.12.2014, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von taxianawally » 03.12.2014, 11:18

Ich nutze das Tomtom Go 6000. Komme ich gut mit zurecht und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.

taxianawally
Ich bin neu hier
Beiträge: 0
Registriert: 02.12.2014, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von taxianawally » 03.12.2014, 11:20

Ich nutze das tomtom go 6000. Komme ich gut mit zurecht und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Guter_Kollege » 03.12.2014, 20:30

LRKN hat geschrieben:Da man bei Google auch nicht explizit den "kürzesten Weg" einstellen kann (wie bei richtigen Navis), ...
Nein, kann man nicht direkt, aber indirekt.
Da Goggle Maps die Route anzeigt, kann man auf den ersten Blick sehen, dass es nicht unbeding die kürzeste ist. In der Regel stellt der Google-Routenplaner die schnellste Strecke dar.
Man kann aber durch ziehen der Punkte die Strecke optieren. Ausserdem einstellen, daß man zum Beispiel Autobahnen meiden möchte.
Ohne nähere Angabe des Startpunktes auf der Kieler Strasse macht die Emil Andresen Strasse auch nicht viel Sinn.

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von arne13 » 03.12.2014, 23:40

Ich kann nur die TomToms mit der LIVE Funktion empfehlen. Vor allem die Stauinfos sind auch innerorts ziemlich zuverlässig und haben mich schon so manchen Stau umfahren lassen. Zum navigieren benutze ich es eher selten, vielleicht um die olle Sackgasse in Duvenstedt zu finden.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von CPL5938 » 04.12.2014, 00:13

Am wichtigsten ist ein Navi, dass man gut als Stadtplan benutzen kann. Durch einen schnellen Kontrollblick auf das Display zu sehen, ob man noch weiß wo man ist. Das geht nur bei einem Gerät mit einer guten Darstellung der Karte. So doof es klingt, es sind die Farben und Formen der Abbildung auf dem Display die das ermöglichen. Mit einem Blick das wichtige vom unwichtigen unterscheiden zu können - das ist wichtig.

TomToms Darstellung der Karte war mir nie gut genug. Zu grell, zu grob, zu wenig abgestufte Wichtigkeit.

Navigon macht das genau richtig. Dort sieht man sogar Symbole für Geldautomaten o.Ä., die über der karte zu schweben scheinen. Gibts bei anderen auch, aber nicht so gut im Gesamtkonzept integriert. Spurenführung als Overlay-Screen unverzichtbar.

Zweiter essentieller Punkt: Die Bedienung. Man muss mit einer Hand schnell und sicher die beiden wichtigsten Funktionen aufrufen können. Alles Andere ist überflüssiger Mumpitz, der nur hinderlich ist, wenn es darauf ankommt. Z.B. Kartenansicht mit einem Tap aufrufen zu können und ohne umständliche Menüführung, ohne sich durch lauter überflüssige Kategorien arbeiten zu müssen, nur um eine Route eingeben zu können. Wer will denn erst das Sonnensystem eingeben müssen, dann den Planeten, dann den Kontinent, dann das Land, dann die Stadt und dann erst die Adresse?

Auch das was nach Beendigung der Route angezeigt wird ist wichtig. Nämlich am Besten die Karte und nicht die oberste Menü-Ebene, nur um wieder mit dem Sonnensystem anfangen zu müssen. Und zwar JEDES MAL!?

Becker Navis sind was das betrifft die absolute Krönung der Umständlichkeit. Vielleicht geeignet für den Familienausflug, wenn der Oheim am Tag vorher die Koordinaten am PC eintippt.

TomTom ist eigentlich genauso unbrauchbar.

Navigon ist besser, wirklich brauchbar, aber immer noch nicht am Ziel der Usability, die ein Taxifahrer eigentlich braucht.

Meine Meinung: Navigon.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von LRKN » 04.12.2014, 16:13

Guter_Kollege hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben:Da man bei Google auch nicht explizit den "kürzesten Weg" einstellen kann (wie bei richtigen Navis), ...
Nein, kann man nicht direkt, aber indirekt.
Da Goggle Maps die Route anzeigt, kann man auf den ersten Blick sehen, dass es nicht unbeding die kürzeste ist. In der Regel stellt der Google-Routenplaner die schnellste Strecke dar.
Man kann aber durch ziehen der Punkte die Strecke optieren. Ausserdem einstellen, daß man zum Beispiel Autobahnen meiden möchte.
Ohne nähere Angabe des Startpunktes auf der Kieler Strasse macht die Emil Andresen Strasse auch nicht viel Sinn.
Seit meinem Post vom März gab es offensichtlich deutliche Verbesserungen bei Google Maps. Die extremen Umwege vom März sind fast alle verschwunden oder Google bietet die kürzesten Wege zumindest als Alternative an.

Aber TomTom ist weiterhin das bessere Navi. Die HD-Traffic Informationen sind deutlich besser als alle anderen Navi-Angebote. Ich habe seit ein paar Monaten das Go 5000 (die kleine Schwester vom Go 6000) und bis auf ein paar Bedienungsprobleme größtenteils zufrieden.

Zum professionellen Autofahren sehr zu empfehlen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Guter_Kollege » 04.12.2014, 16:27

CPL5938 hat geschrieben:Am wichtigsten ist ein Navi, dass man gut als Stadtplan benutzen kann. Durch einen schnellen Kontrollblick auf das Display zu sehen, ob man noch weiß wo man ist. Das geht nur bei einem Gerät mit einer guten Darstellung der Karte. So doof es klingt, es sind die Farben und Formen der Abbildung auf dem Display die das ermöglichen. Mit einem Blick das wichtige vom unwichtigen unterscheiden zu können - das ist wichtig.
Du bringst es auf den Punkt. I agree.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von LRKN » 04.12.2014, 16:32

CPL5938 hat geschrieben: TomToms Darstellung der Karte war mir nie gut genug. Zu grell, zu grob, zu wenig abgestufte Wichtigkeit.

Navigon macht das genau richtig. Dort sieht man sogar Symbole für Geldautomaten o.Ä., die über der karte zu schweben scheinen. Gibts bei anderen auch, aber nicht so gut im Gesamtkonzept integriert. Spurenführung als Overlay-Screen unverzichtbar.
Da gebe ich dir recht. Die Darstellung von TomTom war immer relativ mies weil alle Straßen die gleiche Farbe hatten und somit eine schnelle Orientierung schwer war. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Aber ich hoffe immer euf ein großes Designupdate von TomTom was das Design betrifft.
Zweiter essentieller Punkt: Die Bedienung. Man muss mit einer Hand schnell und sicher die beiden wichtigsten Funktionen aufrufen können. Alles Andere ist überflüssiger Mumpitz, der nur hinderlich ist, wenn es darauf ankommt. Z.B. Kartenansicht mit einem Tap aufrufen zu können und ohne umständliche Menüführung, ohne sich durch lauter überflüssige Kategorien arbeiten zu müssen, nur um eine Route eingeben zu können. Wer will denn erst das Sonnensystem eingeben müssen, dann den Planeten, dann den Kontinent, dann das Land, dann die Stadt und dann erst die Adresse?

TomTom ist eigentlich genauso unbrauchbar.

Navigon ist besser, wirklich brauchbar, aber immer noch nicht am Ziel der Usability, die ein Taxifahrer eigentlich braucht.

Meine Meinung: Navigon.
Mit den neuen Modellen hat TomTom die Bedienung (teilweise) deutlich beschleunigt. Wenn du eine Straße in der Nähe suchst reicht es wenn du Menu->Suche und dann die Straße anfängst zu tippen (also z.B. "Bebe" reicht um die Bebelallee auszuwählen). Danach nur noch starten. Mit so wenig Tipperei kann man mit keinem Navi eine Straße als Ziel aussuchen (Sprachbefehle mal ausgenommen).

Das Problem ist aber, dass das TomTom nur Straßen in 10km Umkreis sucht. Wenn die Straße ausserhalb der 10 km liegt muss man vorher die Stadt oder PLZ eingeben. Und aus mir völlig unerfindlichen Gründen speichert TomTom nicht die schon mal eingegebenen Städte. Das heißt man muss immer wieder neu "Hamburg" eingeben wenn man eine Straße ausserhalb des 10 km Umkreis sucht.

Also Pro und Con bei TomTom.

Navigon war in der Eingabe von Zielen und Kartendarstellung immer sehr gut. Allerdings ist deren Verkehrsinformationen immer lächerlich schlecht gewesen. Gradezu unbrauchbar. Die Live Dienste haben mir Nachts um 3 Uhr Staus angezeigt, wo kein einziges Auto unterwegs war. Und der TMC-Empfang war nur zu 10% der Zeit möglich. Im Grunde konnte man den Versuch Verkehrsinformationen zu bekommen gleich sein lassen.

Also auch Pro und Con bei Navigon.

Außerdem werden Navigons nicht mehr hergestellt. Seit sie von Garmin übernommen wurden haben sie ihr Fokus nur noch auf die Navigon-Apps für Smartphones gelegt. Also wer noch normale Navigon Navis kauft, kauft ein veraltetes Gerät.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von CPL5938 » 05.12.2014, 06:00

Diese Auto-Text Vervollständigung hasse ich wie die Pest, wenn ich einen Tippfehler mache. Dann kann ich nicht wirklich korrigieren, sondern kann von vorne anfangen. Und ständig muss man warten, bis das ”System” mit dem errechnen der Möglichkeiten nach kommt. Nerv pur.

Dass mit Garmin und Navigon ist super sch***. Ein veraltetes Gerät zu kaufen ist aber eigentlich sogar besser, denn die Dinger sind ausentwickelt und alles was bei einem aktuellen Gerät jetzt an Funktionen neu dazu kommt ist dummer Schickimicki, der einen nur am Arbeiten hindert. Ich würde sogar mehr bezahlen, wenn ich etwas ohne das dumme Zeug bekäme, das mir die ganze Zeit im Weg ist und mir den Nerv raubt.

Und noch eigentlicher müsste es Navis für Profis aka Berufskraftfahrer geben. Mit einer super genialen Bedienung der wichtigen Funktionen und ohne den ganzen halb funktionierenden Blödsinn, der für Kreti und Pleti eingebaut wird, die ihren Kopf nicht von ihrem A*** unterscheiden können. Die Dinger sollen geil funktionieren und nicht aufm Grabbeltisch im Blödmartkt gut aussehen.

Am liebsten würde ich das Navi für Profis selbst herstellen, aber momentan will ich meine erste Million doch erstmal mit Taxifahren machen.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

„CoPilot“ oder "Navigon"

Beitrag von alsterblick » 05.12.2014, 14:29

Nachdem ich mir vor Monaten erstmalig überhaupt ein Navi („CoPilot“ als Software für das phone) zugelegt habe,
heute mein versprochenes erstes Feedback dazu.
Zuvor hatte ich ein paar Naviversionen („be on road“ u.a.m.) ausprobiert, die meisten waren sowieso gratis.
Die Umsonstdinger waren für den Profigebrauch für mich ganz schnell als unbrauchbar ausgemacht.
Profitestversionen zum später Bezahlen gab es kaum.
Lächerliche Gebrauchsvideos auf youtube waren allesamt die Zeit nicht wert, diese anzuschauen)

Ohnehin sind es nur drei gewesen, die in Frage kamen:
1) Navigon (Garmin) keine Testversion erhältlich, hatte Garmin deshalb sogar angeschrieben
2) Tom Tom, keine Testversion gefunden, aber auch nicht in meinem Focus, da verspielt
3) CoPilot (ALK), als 14-Tage_DACH-Testversion ausprobiert und gekauft (Basis_Aktion / rd € 17,- / sonst auch ca € 21,-)
…nachrüstbar (TMC, weitere Karten etc.)

Da ich es eigentlich sehr hilfreich finde, eine Software testweise auszuprobieren, blieb ich recht beeindruckt bei dieser hängen:
CoPilot (diese soll „Navigon“ sehr ähnlich sein)
Kurzum, die insgesamte Darstellung ist sehr klar aufgemacht, man kann sehr vieles individuell einstellen / abstellen, ….auch farblich sehr dezent einstellbar.

PRO (CoPilot)
- das automatische Ranzoomen während der Fahrt je nach Wichtigkeit / Nähe / Abbiegen empfinde ich als gelungen.
- Die Straßenführung mit Pfeilen ist sehr deutlich / farblich dezent …gelungen (kein Schnickschnack, bzw abstellbar)
- diverse POI (point of interest) sind in der Grundeinstellung wahlweise ausschaltbar !!!
- Die Spracheingabe funktioniert gut, wie bei google (funktionierte jedoch erst bei Tastaturwechsel/Asus)
- Die reale meine Position/Umsetzung ist sehr genau (ist/soll….wo ich mich gerade befinde sehr präzise)
- Routenvorschau und Alternativroutenvorschläge gut, jedoch mit etwas umständlicher Auswahl dann
- Extras wie TMC/Traffic u.v.a.m. könnte man sich optional zukaufen
- Die Autovervollständigung ist eigentlich gut (buchstabenweise rückwärts geht auch, falls verschrieben)
jedoch bräuchte es einen Srcollbalken, weil die Listenwischfunktion (hoch/runter) zu empfindlich ist (eine Auswahl rückgängig zu machen ist umständlich)
- Das Ranzoomen während der Fahrt …Karte zum Ziel verschieben ist gut (alles fällt nach ca 20 Sek wieder zurück, sobald man nichts mehr toucht) gefällt mir !

CONTRA (CoPilot)
- zur Neuzieleingabe ist das Menü eher umständlich, zu viele Touch-Klicks notwendig, die Klickfenster sind eher zu klein (selbst bei mir / 7 Zoll)..während der Fahrt
- verschiedene letzte Orte sind zwar wiederverwendbar (z.B. Hamburg, Pinneberg, Neumünster………
jedoch umständlich, ein Klick weniger wäre deutlich besser ( wenn es z.B. immer Hamburg bliebe)
- „letzte Ziele“ bräuchte noch einen Srcollbalken, weil die Wischfunktion zu empfindlich ist (eine getätigte Auswahl rückgängig zu machen ist umständlich)
- Haus-Nr´n sind ohne Angabe der Strassenseite (ach so ja, die Routensprachansage habe ich gerne aus)
- Sobald das Ganze einmal in die „Taskleiste“ gelegt, schläft die Software eigentlich immer ein
(ob beim Wiederhervorholen das dann aktiv/passiv ist, ist nicht gleich zu erkennen und das Aufwecken ist umständlich)
- Navigation beginnt immer im 3D Modus, umschalten auf 2D ist umständlich (Menüfenster zu klein, selbst bei 7 Zoll)
- der aufpoppende Spurassistent (bei größeren Kreuzungen / u Autobahn) ist sehr nervig, aber wegdrückbar (jedoch nicht abstellbar)

ZU NAVIGON:
Da ich mich ungern immer wieder ärgere, überlege ich mir Navigon (für Android) zu holen (derzeit nur € 39,-).
Falls jemand Navigon von euch nutzt, würde mich im wesentlichen folgendes mal interessieren.

- Schläft das Ganze auch ein, sobald in die „Taskleiste“ gelegt ?
(wäre es zumindest per 1 Klick wieder aufweckbar ?) bei CoPilot benötige ich 4 Touch-Klicks
- Hat es eine Spracheingabefunktion oder Möglichkeit über die Mikrofontaste in der Phone-Tastatur reinzusprechen?
- Zoomt es beim Fahren automatisch ran / weg …je nach Wichtigkeit ?
…Kann ich die Karte auch gleich zum Ziel bewegen und dort ranzoomen ?
….Kann ich per 1 Touch auch wieder zurück zur aktuellen Fahrstrecke ? ...ggf. automatisch nach 10-20 Sek ?
- Sind die Haus-Nr´n evtl. den Strassenseiten optisch zugeordnet ? (ach so ja, die Routensprachansage habe ich gerne aus)
- sind diverse POI (point of interest) auch ausschaltbar ?
- Ist ein TMC / HD Traffic oder sowas gut bei Navigon ?
- Ließe sich die Sprachansage per 1 Klick an/-abschalten ?
- Ist 3D/2D per 1 Touch änderbar, bzw. kann ich 2D als Standard definieren ?
- ist ein ggf Spurassistent wegdrückbar, auch ganz abstellbar ?
- Bringt das Navi eine eigene (gute) Tastatur evtl. selsbt mit und leistet ggf. autom. Buchstabenentfall bei Eingaben?
- Denke, Tages-/Nachtansicht läßt sich ggf. auch auf eine Auswahl dauerhaft einstellen (?)
- Hat es sowohl eine "letzte Ziele" als auch eine "Zielfavoritenliste" ?
- sind letzte Orte einfach / schnell wiederverwendbar (per ein Klick z.B. Hamburg, Pinneberg, Neumünster………) ?

PS
google Navigation benutze ich ggf. hilfsweise mal
ist oftmals müllig, verstellt sich auch alleine, die Displayausrichtung ist konfus + wechselnd, nachts im Detail schlecht zu lesen während der Fahrt auch farblich sehr schlecht (nachts)

Wen es interessiert:
mein Asus FonePad (Dualcore, 7 Zoll, ME372CG) kann ich wirklich empfehlen,
es ist auch (blitz)schnell...... für alles (mit Telfonfunktion) neu ab 150,-
die Befehl/Menüleiste dreht sich im Display mit (z.B. nach unten, wenn waagerecht angebracht)
Finde Menüleistedrehen ist ein MUSS, (das vergleichbare teurere "Samsung galaxy note 8.0" mit Telfonfunktion tut es übrigens nicht !)
Als Halterung habe ich diese: Car Dual Windscreen Suction Cup Mount Kit + Slim Holder for 7"" Tablet
Z.B. bei ebay: 150915286996 (flexibel und sehr stabil, USB Ladekabel passt ideal !)
Zuletzt geändert von alsterblick am 08.12.2014, 14:27, insgesamt 3-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Txai » 06.12.2014, 14:02

Musste neulich feststellen, dass mein Navi
(Becker "Active 45") keine Benennung der
Sträßchen in Kleingartenvereinen kennt.
Beispiel Hamburg, Klgv Horner Marsch.

Und manche durchaus gängige Abkürzungen
(etwa Eidelstedter Weg ostwärts, ab Lutteroth-
straße) will es partout nicht vorschlagen ... :|
Zuletzt geändert von Txai am 06.12.2014, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Jim Bo » 06.12.2014, 15:46

Garmin Nüvi 2798 LM kostet derzeit knapp 400 Euro.

Ansonsten kann ich nur positives berichten.
Großes Display, so groß, dass ich das Navi lieber an der Lüftung befestige.

Kennt alle Straßen, selbst die auf Privatgelände. :D z.B. Mittelallee des Virchow-Klinikum in Berlin.

Die manuelle Eingabe ist übersichtlich und dank überdimensionaler Tasten sehr einfach. Lästig ist theoretisch nur die immer wiederkehrende Eingabe der Stadt. Praktisch aber irrelevant, weil sich dieses Navi per Sprache steuern lässt. Trefferquote des Gemeinten bei gute 90%. Man sollte sich halt nur angewöhnen erst die Straße, dann die Hausnummer und zuletzt die Stadt anzusagen. Positiv ist weiterhin, dass man den Ortsteil benennen kann, sofern man diesen weiß oder generell die Stadt. Gibt es die Straße öfter, listet das Navi die Straßen nach PLZ auf, erwähnt man jedoch den genauen Ortsteil, dann listet er die Straße mit Stadt in Klammern auf.

Neben einem Routenplaner und zahlreichen POI, die sich nach Belieben erweitern lassen, (PC notwendig) gefällt mir die Art der POI Suche. Auch hier wieder eine Möglichkeit über Sprachsteuerung und vor allem, wenn man es manuell macht, dann gibt es Vorschläge bereits während der Eingabe.

Die Bildschirmanzeige lässt sich per Tastendruck abfotografieren und als Grafikdatei speichern.

Über Bluetooth lässt sich das Navi als Freisprecheinrichtung nutzen und über Sprachbefehle kann das Navi das Telefon steuern, wie z.B. das Anwählen von Telefonnummern, das Suchen von Kontakten im Adressbuch.

Und zu guter Letzt werden in der Karte Verkehrsstörungen und Verkehrsfluss angezeigt. Zäher Verkehr wird gelb markiert. Staus und Straßenvollsperrungen rot. Baustellen werden angezeigt. POI sind in der Karte sichtbar. (Eine Liste mit Taxihalteplätze gibt es im Internet)

Und noch vieles mehr. Es lohnt sich, sich das Navi mal anzusehen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von am » 07.12.2014, 13:24

Navigon auf dem Smartphone. Nicht100% intuitiv beziehbar, was aber für alle Navis gilt, die ich bisher bedient habe.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von alsterblick » 15.12.2014, 20:08

Nun habe ich von anderer Seite noch ein paar Infos zu Navigon (für Android) bekommen
und auf meine Nachfrage hin sogar selbst von Navigon auch eine Antw. nun erhalten.

Wie bereits erwähnt, ist das "Navigon" fast deckungsgleich dem „CoPilot“, welches ich ja gekauft habe.
Was meinerseits für Navigon sprechen würde, wäre:
- Die 2D-Darstellung läßt sich auch dauerhaft einstellen
und für gewisses Bedarfsumschalten benötigt man oftmals ein/zwei Touch-Klicks weniger.
Damit hat es sich eigentlich auch schon.

Was beim Navigon deutlich schlechter wäre, als bei CoPilot,
der Fahrspurassistent läßt sich auch nicht abschalten, aber im Bedarfsfall offenbar eben
auch nicht wegdrücken und das ist besonders störend.
Wie bereits erwähnt, blendet sich der Fahrspurassistent über das gesamte Display ein, was schon ok ist.
Sollte ich mich jedoch gerade überhaupt orientieren wollen und befinde mich zufällig
dann an großen Kreuzungen / Autobahnauffahrten, sehe ich absolut hilflos nichts mehr von der Karte/Route.
Diesen Fahrspurassistent nicht wegdrücken zu können, ist ein absolutes NO GO !

Richtig klasse wäre noch "Buchstabenentfall" (aber nur möglich, wenn die Anwendung
eine eigene Tastatur mitbränge). Die Gratis-Navi-App „BeOnRoad“ leistet das übrigens,
jedoch gibt es da keine Spracheingabe mehr und die Kartenführung ist extrem miserabel (derzeit).

Ja, es sollte eine Profi-Navi-App für Berufsfahrer geben.
Im Grunde sind es diese beiden (Navigon / CoPilot) ja schon, wenn man
gewisse Features optional noch praktischer / handhabbarer anbringe.
Z.B. dass ein Ton „ein/aus“ Touch-Botton und ähnliches sich in
einem größtmöglichen Menü-Popup-Fenster wahlweise einbauen,
oder sich auch gleich direkt ins Displaybild aufnehmen ließe.

Navigon werde ich mir jetzt nicht auch noch kaufen.
Oft benötige ich ja nun auch kein Navi und die Haus-Nr mit Strassenseite
löst googlemaps auch per Spracheingabe sehr gut (mit Fahrgästen nutze ich jegliche Spracheingabe jedoch nicht).
Übrigens ziehen die Navi-Apps (Navigon / CoPilot) auch die google-Spracherkennung
mit der Phone-Systemtastatur heran (benötigt in dem Moment natürlich auch Netz).

@ Jim Bo,
als reines Navi ist Dein teures „Garmin Nüvi 2798“ offenbar eines der Besten überhaupt
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Jim Bo » 16.12.2014, 00:13

Ja. Und wie du schon sagst: Als Berufskraftfahrer braucht man gewisse Dinge.

Mein altes Becker habe ich mal aktualisiert. Es kennt auch die Mittelallee im Virchow-Klinikum.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von CPL5938 » 16.12.2014, 02:11

alsterblick hat geschrieben:Z.B. dass ein Ton „ein/aus“ Touch-Botton und ähnliches sich in
einem größtmöglichen Menü-Popup-Fenster wahlweise einbauen,
oder sich auch gleich direkt ins Displaybild aufnehmen ließe.
Das ist alles zu sehr Austrosoft und damit umständlicher Quatsch von unfähigen Entwicklern. Und Menüs gehen gar nicht.

Wischgesten übers Display, die Bedienelemente oder Screens mit anderen Inhalten in den Vordergrund bringen und wieder weg - das wär´s! In allen 4 Richtungen. Kann mein Mac seit ein paar Jahren und natürlich auch alle iOS Geräte.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von roter stern » 17.12.2014, 23:33

In der vor GPS Zeit hatte ich mal einen
extrem geiles Navigationssystem
und hat mich 1a von Norden kommend
ins Herz von Paris geleitet
Notre Dame und der Eiffelturm
im allerdicksten Berufsverkehr.
Es war ein Autokompass.
Leider wird das Teil nicht mehr gebaut.
Aber Danke den Kollegen für die vielen Berichte über die Vor und Nachteile
der vielen verschiedenenen Typen.
roter stern

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Welches Navi habt ihr

Beitrag von Wattwurm » 18.12.2014, 00:20

Freddy_AC hat geschrieben:Falk Stadtplan - preiswert und gut!
Es war in der Zeit als es noch keine Navis gab. Watti hatte eine Kuriertour von Neumünster nach Hamburg, mit gänzlich unbekannter Adresse. Watti huscht in die Tankstelle und kauft sich für 12,95 DM einen Falkplan von Hamburg. Falkplan fällt Watti noch auf der Tankstelle komplett auseinander.

Das Drama nahm seinen Lauf ..... nach 15 Minuten vergeblicher Mühe den Plan irgendwie wieder halbwegs in Normalzustand zu versetzen und einen mittelschweren cholerischen Anfall ( HB-Männchen ) landete das Ding in der Tonne und ich bin dann einfach mal losgefahren und irgendwie dann auch angekommen....!

Schade um die 12,95 DM und niiiiiiie wieder einen Plan von Falk. Nieeee wieder! Neumünster bekommt man ja vielleicht noch wieder in die richtige Paßform aber Hamburg? Never! Wer das Ding erfunden hat muß nicht mehr alle Nadeln an der Tanne gehabt haben! So ein Produkt darf eigentlich nicht in den Verkauf!

Das ist wie ein Big Mac von Mc Doof. Du beißt einmal rein, und schon flutscht einem die Bullete aus den Brötchenhälften mitsamt Ketchup, Tomate und Salatblatt, die Hälfte davon landet auf der frisch gewaschenen Jeans oder dem Hemd, man sieht aus wie ein Schwein und für die versiffte Hose oder/und Hemd gibt´s zu Hause auch noch Mecker von der Steuerermäßigung!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 18.12.2014, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten