Rufumleitung von Taxi 1 auf Taxi 2

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Antworten
Zwinkel
User
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2011, 08:05
Wohnort: Bodensee

Rufumleitung von Taxi 1 auf Taxi 2

Beitrag von Zwinkel » 17.02.2014, 09:47

Hallo,

zuerst möchte ich Euch die vorhandene Situation schildern: ein Unternehmen mit zwei Taxen. Bedingt durch das Tourismusgeschäft läuft im Winter ein Auto fast rund um die Uhr und im Sommer beide. Wochenende natürlich auch beide.

Wir arbeiten mit einer fahrenden Zentrale: Festnetznummer kommt an der Telefonanlage an und wird dann entweder a) auf`s Chefhandy wenn er Zentrale macht oder b ) auf`s Taxihandy wenn einer von uns die Zentrale erledigt umgeleitet.

Beide Taxen sind mit Funk ausgestattet. Die Funkerei ist wetterbedingt und standortabhänging auch nicht gerade eine stabile Kommunikation.

Jetzt würden wir beide Fahrzeuge gerne mit folgender Möglichkeit ausstatten: jedes Taxi bekommt sein eigenes Handy. Bei Dienstbeginn soll die Zentralnummer auf eines der Handys in den Taxen umgeleitet werden. Derjenige macht solange die Zentrale. Falls er dann einen Stich bekommt und länger unterwegs ist sollte er, so unser Gedanke, das Zentralehandy einfach ausschalten und somit auf das Handy des anderen umleiten können.

Warum diese Umstellung: wir haben derzeit als Zentralehandy ein älteres Samsungmodel mit Tasten und einfachen Display. Es gibt zwar die Möglichkeit der Rufumleitung - aber das ist durch das Menü kompliziert und es muss konzentriert gemacht werden. Sonst landen die Anrufe bei einem anderen Anschluss.

Jetzt meine Frage: welcher Mobilfunkanbieter bietet das an ? ( Ich stelle das mal unter das Motto: eine Handynummer mit zwei Karten. ) Dabei habe ich gleich die Einschränkung mit e Plus. Das funktioniert bei uns hier sehr mäßig bis saumäßig.

Noch eine Frage zu den Handys: wir haben unser altes Samsung auf Grund der guten Bedienbarkeit der Tasten und der Robustheit ( Vollgummiummantelung ) zugelegt. Wir spielen aber mit dem Gedanken mit GPS Tracker zu arbeiten um gegenseitig zu wissen wo der andere sich gerade rumtreibt. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte zu den Handymodellen ( die den Taxibetrieb aus- und durchhalten ) und die display- und voraussetzungstechnisch sowas verarbeiten können.

Freue mich auf Eure Vorschläge und Erfahrungen.

Rollerfahrer
User
Beiträge: 224
Registriert: 13.06.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Rufumleitung von Taxi 1 auf Taxi 2

Beitrag von Rollerfahrer » 17.02.2014, 10:19

Geräte-Tipp: Samsung GALAXY S4 Active Android Phone :wink:
Aktuell und robust.

Da gibt es beim Blackberrymessenger (läuft auf Android) die Funktion, Standort freigeben.

Die Rufweiterleitung würde ich mit dem Netzanbieter besprechen, oftmals sind die Techniker im Callcenter fit :idea:
Bei der Telekom soll es auch Funktionen SMS-Weiterleitung, Rufnummerübertragung geben.
Zuletzt geändert von Rollerfahrer am 17.02.2014, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
... und jeden Tag ein bißchen besser :-)

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Rufumleitung von Taxi 1 auf Taxi 2

Beitrag von Marvin » 17.02.2014, 13:41

Zwinkel hat geschrieben: Jetzt würden wir beide Fahrzeuge gerne mit folgender Möglichkeit ausstatten: jedes Taxi bekommt sein eigenes Handy. Bei Dienstbeginn soll die Zentralnummer auf eines der Handys in den Taxen umgeleitet werden. Derjenige macht solange die Zentrale. Falls er dann einen Stich bekommt und länger unterwegs ist sollte er, so unser Gedanke, das Zentralehandy einfach ausschalten und somit auf das Handy des anderen umleiten können.
Ich würde an Eurer Stelle an Voice over IP denken. Steht in der Zentrale ein VOIP fähiger Router mit Telefonanlagenfunktion, wie bsp die Fritzbox 7390, können die Gespräche auf den VOIP Client eines Smartphones in der Taxe umgeleitet werden. Dazu benotigt ihr nur einen - oft kostenlosen - VOIP Account auf den die Anrufe von Eurer Hauptnummer (wenn diese von der Fritzbox verwaltet wird) umgeleitet werden. Das kann dann auf mehreren Smartphones klingeln. Wer zuerst annimmt hat das Gespräch. Voip Anbieter nehmen für Gespräche ca 1 Cent/Min. Geändert werden können die Rufumleitungen bei Bedarf auch mittels Smartphone. Noch komfortabler ist ein Tablet in der Taxe mit installiertem VOIP Client und Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Auch Interessant: Push to Talk über Smartphone. Ich habe gerade einen Anruf vom Vertriebler eines Bündelfunkanbieters (analog und auch Tetra) bekommen, dass die Funktionalität auch auf einer Android App abgebildet wird. Also Betriebsfunk über mobiles Internet(mit einer Bluetooth Mikro-Lautsprechereinheit). Angeblich mit Datenübertragung und Geolokalisierung. Möglicherweise mit Anbindung an die Telefonanlage. Preis: 10 EUR pro Client und Monat. http://www.tassta.com
Zuletzt geändert von Marvin am 17.02.2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Rufumleitung von Taxi 1 auf Taxi 2

Beitrag von nightrider » 17.02.2014, 17:15

Normalerweise sollte das ganz normal über die Telefonanlage funktionieren.

Weiterleitung aktivieren und beide Telefone als Ziel angeben die werden dann in Reihe angerufen.
1. Telefon hat 1. Priorität, ist das aus, oder belegt geht der Anruf an die 2. Nummer.

Sollte mit fast jeder Telefonanlage funktionieren
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Südkanal
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2014, 07:54
Wohnort: Hamburg

Re: Rufumleitung von Taxi 1 auf Taxi 2

Beitrag von Südkanal » 29.10.2014, 20:25

Hallo, die Frage ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es noch...
Vodafone und T-Mobile bieten sogenannte Ultrasim an. Das heisst: Taxi 1 und 2 haben jeder ein Telefon, jedoch mit der gleichen Nummer. Der Anruf geht immer zu dem Telefon, das als letztes eingeschaltet wurde.
Beispiel: Taxi1 hat eine weiter entfernte Tour, darum geht Taxi2 in Dienst. Mit Einschalten des Telefons holt sich Taxi2 die Anrufe zu sich. Wenn Taxi1 wieder da ist, kann Taxi2 ausschalten und die Anrufe gehen wieder zu Taxi1. Oder Taxi1 schaltef sein Telefon einmal aus und wieder ein, dann bekommt es die Anrufe auch... Alles ganz ohne Programm, einfach so ;-)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Rufumleitung von Taxi 1 auf Taxi 2

Beitrag von oldstrolch » 30.10.2014, 11:03

Zwinkel hat geschrieben:Wir spielen aber mit dem Gedanken mit GPS Tracker zu arbeiten um gegenseitig zu wissen wo der andere sich gerade rumtreibt.
seit fast zwei jahren erprobt und funktioniert echt gut:

https://play.google.com/store/apps/deta ... cker&hl=de

:)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Rufumleitung von Taxi 1 auf Taxi 2

Beitrag von KlareWorte » 31.10.2014, 01:03

Südkanal hat geschrieben:Hallo, die Frage ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es noch...

Nicht nur, dass der Thread ur-alt ist, nein deine Antwort ist in Gänze auch noch falsch.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Rufumleitung von Taxi 1 auf Taxi 2

Beitrag von oldstrolch » 31.10.2014, 04:18

KlareWorte hat geschrieben:
Südkanal hat geschrieben:Hallo, die Frage ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es noch...

Nicht nur, dass der Thread ur-alt ist, nein deine Antwort ist in Gänze auch noch falsch.
hier wurde schon auf weit ältere threads geantwortet.... da ist der hier noch tau frisch.... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rufumleitung von Taxi 1 auf Taxi 2

Beitrag von jr » 31.10.2014, 19:57

KlareWorte hat geschrieben:Nicht nur, dass der Thread ur-alt ist, nein deine Antwort ist in Gänze auch noch falsch.
Der Satz ist genauso hilfreich wie der allgegenwärtige Hinweis in anderen Foren auf die Suchfunktion, obwohl es ein einfacher Link zur passenden Stelle auch tun würde.

Antworten