Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von plusminus0 » 15.12.2013, 10:35

Hi Folks, ich habe mal kurz ne technische Frage.

Die Suchfunktionen der beiden Foren habe ich natürlich schon benutzt, aber bei diesem Overkill an Beiträgen zu Taxi Apps + so nichts Brauchbares gefunden. Oder die Beiträge waren aus der Steinzeit (2012 oder früher)

Also: Ich habe mich entschlossen modern zu werden. Es muss ein Smartphone ins Taxi. Nur fürs Taxi, nicht zum Telefonieren, nur Internet. Betriebssystem: Android. Darauf laufen soll TomTom und 1 oder 2 Taxi Apps. Gelegentliche Abfragen über Google. Ansonsten habe ich kein gesteigertes Interesse, im Internet abzuhängen. Wichtig wäre vielleicht, das die Navi-Software einigermassen bedienbar ist, d.h. das Display sollte nicht zu klein sein. Ich gehe davon aus, dass die Programme parallel laufen können (Multitasking).

Das ganze soll möglichst wenig Geld kosten, logo.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Edit: Ich habe den Titel noch mal geändert: Die Flatrate wäre noch wichtig.
Zuletzt geändert von plusminus0 am 15.12.2013, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.

the_unknown
User
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2010, 22:07
Wohnort: Bad Bentheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone?

Beitrag von the_unknown » 15.12.2013, 10:50

Als navi würd ich mindestens 4,3 Zoll empfehlen. Wenn nach danach suche und nur Android wähle, sollte bei Neuware dieses in die engere Wahl kommen. Für deine Ansprüche locker ausreichend und nicht so schlecht
http://geizhals.de/huawei-ascend-g510-s ... 99488.html
"Eigene Wege sind schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim Gehen."
H. R. Kunze

Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Welches Smartphone?

Beitrag von scarda » 15.12.2013, 10:52

Vorweg:
Manchmal lohnt ein Blick in die Angebote deines Providers.
Wenn was Ordentliches in Preis/Leistung dabei ist, musst Du es möglicherweise 'nur' abstottern.

Der Wahre Spaß:
Nimm doch gleich ein Tablet. Die größe 10'' ist beim navigieren der Hit.
http://www.samsung.com/de/consumer/mobi ... ce/tablets

heute ab 190,-
http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone ... B007VCRRNS


PS:
Google Navi funktioniert prima, hab ich unter Apps ein paar vor und Nachteile berichtet.
Die Nachteile scheinen zu überwiegen. Aber mit etwas Gewöhnung/Einarbeitung* super zu benutzen.
Runterladen und benutzen.
Möglicherweise schon vorinstalliert.
Wirst Tom Tom nicht zwingend vermissen.
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=62&t=9457


---------

* mit 'taxifahrerIntelligenz natürlich kein Problem: http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ellen.html
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von alsterblick » 15.12.2013, 13:15

ich versuche es mal kurz zu machen,plusminus0:
(denn, damit hatte ich mich auch schon mal mit beschäftigt)

1) ja, nimm ein Tablet
(Smartphone in der Größe zu teuer, weil es für Deinen Bedarf viel zu viel könnte, ist eben nahezu ein PC)
Mindestens 7 Zoll, 10 Zoll sind schon irre (habe ich beim Kollegen schon gesehen).
Der hatte das für rd € 45/Monat inkl Flatrate geleast.
Wenn Du Märchensteuer abziehen kannst, musst Du mal rechnen. Mir wäre es zu teuer.
Irgendwie muss der CPU aber power haben, damit Du Navi+Apps verläßlich blitzschnell wechseln kannst.
MT Countdown (5 Sek) ist oftmals knapp, sofern die App aus dem Hintergrund hervorzuholen ist.

2) Navi
Ja, google Navi-App mag vielleicht genau sein (auch neuste Haus-Nr´n),
aber z.B. mein Auto-Navi-Command ist da 100mal besser, schnell einzugeben alles usw.
und vor allem während der Fahrt.

Insofern nimm was Gutes
-TOMTOM
- NAVIGON

evtl: SYGIC - GPS Navigation
Hatte da spasseshalber auch schon mal gegoogelt.
Glaube vieles kaufbares basiert auf -TOMTOM +NAVIGON,
Gibt es dann abgespeckt reduziert und irgendwelchen Namen/brands…..
Nun, je billiger desto mehr Features fehlen auch.
Für mich wichtig ist:
- das letzte Fahrziele (z.B. 100?) wieder aufrufbar sind
Weil ich z.B. aus dem tiefsten Billstedt, Poppenbüttel, Harburg usw.
mit eingestiegenem FG gar nicht sicher raus wüsste, ohne den FG fragen
zu müssen (der wüsste es ja auch nicht immer) , dann rufst Du vorerst einfach ein altes Fahrziel auf,
dass bereits die grobe Richtung hat. Unterwegs erst machst Du die Neueingabe, sofern noch erforderlich.
- Autovervollständigung Strassen bei der Eingabe ist Pflicht (inkl Buchstabenentfall, also Navicommand-Niveau)

Bekommst aber bestimmt Tipps hier noch.
Bei youtube gibt es auch viele User-videos.

3) Flatrate
Minimum genügt bei mir, aber ich schicke Dir aus Diskretionsgründen bezügl. meinem Provider eine PN, :lol:

Viel Spass und Erfolg damit
Zuletzt geändert von alsterblick am 15.12.2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Anna Chronismus » 15.12.2013, 14:14

Antwort in zwei Teilen: Zur Provider-Frage bitte hier weiterlesen.

Zur Hardware-Frage:

Ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis bietet das neue Motorola G. Seit Google die einst stolze und innovative Handy-Sparte samt Tausenden Patenten gekauft hat für schlappe 8,8 Milliarden Euro, dazu eine Nokia-Fabrik in den USA, werden die Motorla-Geräte nicht mehr in Asien hergestellt. Insgesamt geht es wieder aufwärts mit Motorola.

Das G-Modell ist innen Mittelklasse und kostet ab EUR 170,- - angesichts des für diese Geräteklasse überdurchschnittlich guten 4,5"-HD-Display ein sensationeller Preis. Die beiden Nachteile, die aber auch viele andere Geräte haben, sind: Kein Wechsel-Akku, sondern fest eingebaut (Wechsel nur durch Werkstatt oder Kundige), und kein SD-Kartenschacht. Also ein Angebot für Normal-Anwender, nicht für Power-User. Wegen der fehlenden Aufrüstmöglichkeit empfehle ich, sich ernsthaft mit der 16-GB-Variante für EUR 30,- Aufschlag auseinanderzusetzen.

Mehr Infos u.a. auf Zeit und Spiegel

EDIT: Ein Tablet ist für Navigation, mytaxi u.a. ist nicht zu verachten. Wenn, dann aber 7- oder 8-Zoll, nicht größer im Auto-Halter. Und unbedingt mit Telefonie-Funktion (z.B. Samsung), damit man auf der Google-Suche oder mytaxi heraus anrufen kann (abtippen nervt und ist fehlerträchtig). Für einen Normalanwender reicht aber ein Smartphone mit einem Display ab 4,3" , dann hat man alles an einem Platz.

Egal, ab Smartphone oder Tabelt oder die Mischform Phablet (Smartphones mit sehr großem Display): Gut 80 Euro für einen haltbaren und funktionalen Halter mit einplanen. Die meisten, die damit beruflich zu tun haben, empfehlen für den harten Taxi-Alltags die zweiteiligen Produkte des schwedischen Herstellers Brodit.
Zuletzt geändert von Anna Chronismus am 15.12.2013, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von plusminus0 » 15.12.2013, 20:34

Ja vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich blicke zwar immer noch nicht wirklich durch, bin aber ein bißchen schlauer geworden:

- 7 Zoll Tablet ist vielleicht eine ganz gute Idee
- an die Umschaltgeschwindigkeit zwischen den Apps muss gedacht werden
- bei einer reinen Datenflatrate besteht keine Möglichkeit des direkten Rückrufs beim Kunden

Gut, das Google Navi müsste ich mal testen. Ich habe in den letzten 7 Jahren ein TomTom One im Auto gehabt und fand die Bedienung perfekt.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Berni » 17.12.2013, 23:15

plusminus0 hat geschrieben: - 7 Zoll Tablet ist vielleicht eine ganz gute Idee
...
Eine sehr gute Idee! Habe seit 1 Jahr das Samsung Tab 2 in 7 Zoll, und ich würde es sofort wieder kaufen.
Es passt wunderbar in jede Türablage und zur Not auch gerade so in die Gesäßtasche einer Jeans, falls man mal schnell bei Rollstuhl oder Koffer zupacken muss.
plusminus0 hat geschrieben: - an die Umschaltgeschwindigkeit zwischen den Apps muss gedacht werden
Nicht wirklich. Höchstens wenn Du irgendwelchen No-Name-Billigmist kaufst.
plusminus0 hat geschrieben: - bei einer reinen Datenflatrate besteht keine Möglichkeit des direkten Rückrufs beim Kunden
...
Doch, aber sicher, einfach einen Account bei Sipgate, Skype &Co anlegen und eine entsprechende App aufs Tablet packen (z.B. Sipdroid) und entsprechend konfigurieren.

Vergiss nicht eine ausreichende Flatrate (1 GB wäre definitiv zu wenig, ich habe z.B. 5 Gbyte im "besten Netz" (das mit dem T) für schlappe 12 Euro pro Monat), da bei Navigation mit Google-Maps recht viel Traffic anfällt.

Ansonsten wirst Du sehr schnell weitere Vorteile entdecken. Z.B. Ziele auch draufzusprechen, und somit sekundenschnell Entfernung und (wenn man im Kopfrechnen nicht der totale Rohrkrepierer ist) auch den Fahrpreis zu wissen. Oder schnell mal Veranstaltungen, Hotels, oder Apothekennotdienste nachschauen, oder die aktuellen Verspätungen im Bahnfahrplan nachschlagen (ohne dasss man dazu am Bahnhof stehen muss), wenn man och überlegt, ob man sich mal wieder dort anstellen soll. Besonders hilfreich auch die Flughafen App von Webport.com

Es ist einfach wie ein Sprung aus dem Steinzeitalter in die Gegenwart.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von bonscott » 18.12.2013, 02:53

Berni hat geschrieben:
plusminus0 hat geschrieben: - bei einer reinen Datenflatrate besteht keine Möglichkeit des direkten Rückrufs beim Kunden
...
Doch, aber sicher, einfach einen Account bei Sipgate, Skype &Co anlegen und eine entsprechende App aufs Tablet packen (z.B. Sipdroid) und entsprechend konfigurieren
Er meinte damit wohl eher den direkten Anruf aus der app heraus. Ich hab mir auch nur die Datenflat geholt, anrufen geht übers "normale" Handy. Ich werde das erst mal checken, ob es mir im Endeffekt doch zu umständlich ist. Habe mich gerade erst angemeldet und ein S4 mini geholt.
Berni hat geschrieben: Vergiss nicht eine ausreichende Flatrate (1 GB wäre definitiv zu wenig, ich habe z.B. 5 Gbyte im "besten Netz" (das mit dem T) für schlappe 12 Euro pro Monat), da bei Navigation mit Google-Maps recht viel Traffic anfällt.


1 GB reicht für mT locker aus, und wer braucht schon Navi. Zur Not habe ich noch eins im PDA für'n Funk.
UBERall illegal

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Juskwe » 18.12.2013, 08:42

Ich würde davon abraten, Google als Navigation einzusetzen. Lieber eine vernünftige Onboard-Navigation dazu kaufen.
Primäres Problem stellt dabei nicht die Menge des Traffics, dem kann man ja mit genügend Volumen entgegenwirken. Problematisch wirds, wenn der Mobilfunkempfang zu schlecht wird, Google Maps auf EDGE oder gar GPRS ist quasi nicht zu gebrauchen, er bekommt die Karten einfach nicht mehr geladen. Ich habe schon 2 oder 3 mal aus der Not mit dem Motorrad Google angeschmissen, es hat einmal ca. 5min gedauert bis ich eine Route hatte und zwischendurch musste ich ab und zu warten bis die nächsten Detailkarten geladen waren. Ich hatte gottseidank kein Zeit- sondern ein Ressourcenproblem (im Tank schwappten die letzten Tropfen) daher reicht mir das für solche Fälle.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Dschungeltaxi » 18.12.2013, 10:18

ES sollte ein Smartphone ab 4 zoll oder Tablet max 7 zoll. inklusiv Internet und Telefonfunktion, haben.(ich denke bis max. 7 zoll muß ausreichen....alles was darüber ist, ist zu groß)
zb könne apfelTablets nicht Telefonieren und sind auch gebraucht, noch viel zu teuer.
Also unbedingt ein smartphone oder tablett mit Android System kaufen.
Dort gibt es auch alle wichten Apps. Leider oft nicht der Qualität wie die von Apple iTunes.
Aber zB. bei mytaxi ist die Qualität des App, fast identisch.
Wie die Qulitätunterschied zB. bei TOMTOM ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich bin mit der TomTom Version von Apple nur bedingt zufrieden.
Aber ich will nicht meckern. Ich habe es zu ein Angebotspreis bekommen.
Appangebote gibt es bei Apple auch mehr, zum teil sogar, zeitweise, für null.
Aber wie schon gesagt. Apple Tablets können nicht telefonieren und mit dem SMS senden und empfangen, hapert es auch.
Welches Navisystem bei Androidsystem das beste und zuverlässigste ist kann ich auch nicht einschätzen.
Aber wie vorher, weiter oben schon erwähnt, würde ich nach einer Offlineversion suchen. Denn der Datenstrom kann örtlich (auch innerhalb von Städten, sehr schwankend sein.
Und onlineVersionen sind sehr Datenintensiv. (mir fallen gerade die namen, der zwar zum teil guten onlineVersion nicht ein. aber auch im geschlossene, also nicht sichtbaren Modus, arbeiten diese Versionen weiter und saugen Traffic)
Ansonsten sollte man wenn man zb. nur mytaxi, ganztägig im Einschichtbetrieb laufen lassen, sollten 500 MB ausreichen.
Aus meiner Sicht und Erfahrung, sollte man sich min. 1 GB kaufen. evtl. kann man, wenn man vielsurfer (zb. viel Facebook, also viele Freunde dort hat, durch die Bilder und kurzvideos anzieht) ist 2GB nehmen. Aber dann ist man schon ziemlich, auf der ganz sicheren Seite.
nur günstige 2 GB Tarife habe ich noch nicht gefunden.
Auch den Tarif >z.B. 5 Gbyte im "besten Netz" (das mit dem T) für schlappe 12 Euro pro Monat)< habe ich noch nicht gefunden.
Ich habe Congstar D1 Netz, 1 GB und Telefonminute und SMS für jeweils 9 Cent. für 12,95.
etwas günstiger gibt es das gleiche im E-Plus Netz zB. Simyo oder Blau.de für 1 GB für 10,- oder auch AldiTalk zb. wenn man nur für myTaxi 500 MB verbrauchen will, für 5,95 €
Das E-Plus Netz hatte mich in den Randbezirken noch Stärker verlassen, als das D1 Netz. Darum bin ich aber trotzdem zu Congstar gewechselt.
Bei Vodafone kenne bzw. finde ich erst garnicht günstige prepaid Angebote.
Als zweigerät und nebenbei, würde ich keine 29,90 Tarife buchen. Ausserdem sind da meist auch nur 500MB Internet drin.
Das Angebot von 1&1 Angebot für 19,90 ist da auch nicht wesentlich anders und mir als zweitkarte zu teuer.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von alsterblick » 18.12.2013, 13:34

@plusminus0

1) Mit einem 7 Zoll kommst Du sicherlich bereits gut klar.
Hatte ich bei einem Kollegen auch schon gesehen: Das hatte der zwar excellent mittig vorne montiert,
jedoch würde ich es links versuchen, dann könntest Du während der Fahrt zur besseren Eingabe Deinen Arm aufstützen.
Zu guten Befestigungen gibt es anderswo hier einen Fred.

2) Gut, dass zu installierte Navi Software gerade noch angesprochen wurde.
Würde ich auch unbedingt so machen und TomTom kennst Du zufriedenermaßen ja schon.
Netzunabhängig wäre es somit sicherlich deutlich schneller und vor allem auch verläßlicher.
Eine Europakarte benötigt evtl. nur 1 GB zusätzlichen Speicherplatz, aber dafür ggf. SD-Speicher (selbst schnelle gute Quali) nachzustecken kostet ja kaum was.

3) Das Tablet sollte unbedingt telefonieren können.
Solltest Du mal einen MT-Kunden(*1) anrufen müssen, dann nur aus der App heraus. Tel-Nr separat neu eintippen (via andere Tel-Umsonstapp)
wäre fehlerträchtig, dauert und vor allem erkennt Dich der Kunde dann als Taxi nicht mehr und geht vielleicht nicht ran.
(*1) Nachtrag: Auch ein "Taxi-App"-Kunde selbst würde mal anrufen wollen/müssen (somit ist Telefonfunktion quasi Pflicht).

4) Wegen Datenvolumen: Da hatte ich anfänglich nur MT auf dem Phone benutzt (kein Internet und so).
500 MB/Monat hatte ich(also 1 Person) dabei immer verbraucht. Mit Internet-Zeugs sind 1000/MB schnell erreicht, aber die könnten dann durchaus reichen,
wenn Du (gekaufte) Navi-Software installierst.
Für Datenvolumen-Messen gibt es z.B. eine App („watchdog“). Ist keine live-Messung, aber recht genau und will Dir
lediglich Dein aktuelles Volumen zeigen. Ggf. schreibe da ein hohes Limit rein, weil es Dein Phone sonst bei erreichtem Limit lahmlegen könnte. :x

5) Z.B. bei Congstar soll man Tarife schnell/unproblematisch (selbst online) auch kostenfrei umbestellen können.
Z.B. bei einem anderen T1-Vertreiber müsste man umständlich kündigen und neubestellen (Stand: Beginn 2013).
Zuletzt geändert von alsterblick am 18.12.2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Berni » 18.12.2013, 16:18

bonscott hat geschrieben:
Berni hat geschrieben:
plusminus0 hat geschrieben: - bei einer reinen Datenflatrate besteht keine Möglichkeit des direkten Rückrufs beim Kunden
...
Doch, aber sicher, einfach einen Account bei Sipgate, Skype &Co anlegen und eine entsprechende App aufs Tablet packen (z.B. Sipdroid) und entsprechend konfigurieren
Er meinte damit wohl eher den direkten Anruf aus der app heraus.
Auch das sollte funktionieren. In der Sipdroid-App kannst Du einstellen, ob Deine Telefonanrufe (auch aus anderen Apps heraus) automatisch über deinen VOIP-Provider gehen, oder über die Telefonfunktion, oder ob Du jedesmal gefragt werden willst.
bonscott hat geschrieben:
Berni hat geschrieben: Vergiss nicht eine ausreichende Flatrate (1 GB wäre definitiv zu wenig, ich habe z.B. 5 Gbyte im "besten Netz" (das mit dem T) für schlappe 12 Euro pro Monat), da bei Navigation mit Google-Maps recht viel Traffic anfällt.


1 GB reicht für mT locker aus, und wer braucht schon Navi. ....
Stimmt, der gute alte Diercke Welt-Atlas tut's doch auch.
Und wer braucht schon ein Auto? Früher ging es doch auch mit der Pferdekutsche. :)
Wer ohnehin nicht den Pflichtfahrbereich verlassen will, Fernfahrten lieber seinen Kollegen überlässt und generell Angst hat vor dem Geldverdienen, kommt bestimmt auch ohne Navi aus.

1 GB ist bei mT höchstens für Aushilfsfahrer ausreichend, denn die Kartenfunktion, z.B. Taxi-Radar, sind immer Traffic-intensiv.
Außerdem: Wer bleibt denn schon bei einer einzigen App? Selbst der fanatischste Bildzeitungsleser wird anspruchsvoller und bildet sich lieber im Netz weiter, wenn er erst mal Online ist. Auch E-Mails, whatsapp usw. alles kostet ein bisschen Traffic.

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von gubut » 18.12.2013, 16:57

Ich habe das Galaxy Tab auf der Mittelkonsole und ein Nexus 4 in der Tasche mit der Flexicard von Base. Eplus-, Festnetz- und 5GB Datenvolumen, inclusive mobiler Festnetznummer.
MT läuft auf dem Tab und "frisst" ca. 500 MB/Monat.
Für Gespräche in fremde Netze nutze ich die Local Access Funktion von freevoipdeal (bzw. dessen App), 1 Minute in fremde Netze kostet Dank Festnetzflat 0,007 € (bzw. 0,7 Cent), was auch über MT funktioniert. Das funktioniert auch per Bluetooth über das Command, was eben bei Skype und VoIP nicht funktioniert.
Nebenbei kann man mit dem Tab über das Command noch Musik hören usw.
5 GB sollt man schon haben, wenn man auch mal nebenbei Musik per Stream hört und ein wenig TV glotzen will.

Die Original-Halterung von Samsung hat ca. 30,- gekostet.

Die Qualität der Eplus-Datenverbindung ist mit HSDPA in Berlin besser als die von D1 oder D2, so dass ich mir LTE für die nächsten Jahre sparen werde. Up- und Downloadgeschwindkeit ist in der Regel doppelt so schnell wie meine DSL Verbindung daheim.

Meine Lebensgefährtin hat eine Datenkarte von D1, die ab 7,2 Mbit/s gedrosselt wird. Nur werden die 7,2 kaum erreicht.

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von gubut » 18.12.2013, 17:23

Berni hat geschrieben: Doch, aber sicher, einfach einen Account bei Sipgate, Skype &Co anlegen und eine entsprechende App aufs Tablet packen (z.B. Sipdroid) und entsprechend konfigurieren.
Ich habe das ganze VoIP Zeug schon in der Taxe ausprobiert und war nie richtig zufrieden. Dazu kommt, dass Du die Anrufe nicht über die Freisprechanlage des Command laufen lassen kannst.
Anrufe in fremde Netze sind sowohl bei Sipgate und Skype (Out) zu teuer. Von meiner Sipgate Nummer lasse ich die Anrufe nur noch weiterleiten oder versende ab und zu einmal ein Fax.
Dazu kommt noch, dass D1 VoIP Anrufe blockiert und man selbst über einen VPN Tunnel arge Probleme hat, falls es überhaupt funktioniert.

Probiere einfach einmal cheapvoip, powervoip etc. und deren App mit der Local Access und Call Back Funktion aus.
Ein Account für mehrere Geräte reicht, meiner speist 4 Geräte!

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Dschungeltaxi » 18.12.2013, 19:16

2) Gut, dass zu installierte Navi Software gerade noch angesprochen wurde.
Würde ich auch unbedingt so machen und TomTom kennst Du zufriedenermaßen ja schon.
Netzunabhängig wäre es somit sicherlich deutlich schneller und vor allem auch verläßlicher.
Eine Europakarte benötigt evtl. nur 1 GB zusätzlichen Speicherplatz, aber dafür ggf. SD-Speicher (selbst schnelle gute Quali) nachzustecken kostet ja kaum was
Bei der Wahl des tablett bis max. 7 zoll unbedingt auf dem Internen großen RAMSpeicher achten.
Der ist bei vielen Preiswerten Geräten meist nicht so groß (oft nur 512 mb)
Ein Gerät mit 4 GB internen Speicher sollte anfänglich reichen.
Denn manche Apps lassen sich nur auf dem Gerätespeicher installieren und lassen sich nicht verschieben.
Zum anderen wird die Erstinstallation meist, erst, im Gerätespeicher gemacht und lässt sich dann erst verschieben.
Eine Installation von NaviOFFversionen mit großen Installationsvolumen wie zb. bei TOMTOM ist bei kleinen internen Speicher nicht möglich.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von bonscott » 19.12.2013, 05:40

Berni hat geschrieben:

Stimmt, der gute alte Diercke Welt-Atlas tut's doch auch.
Und wer braucht schon ein Auto? Früher ging es doch auch mit der Pferdekutsche. :)
Wer ohnehin nicht den Pflichtfahrbereich verlassen will, Fernfahrten lieber seinen Kollegen überlässt und generell Angst hat vor dem Geldverdienen, kommt bestimmt auch ohne Navi aus.

1 GB ist bei mT höchstens für Aushilfsfahrer ausreichend, denn die Kartenfunktion, z.B. Taxi-Radar, sind immer Traffic-intensiv.
Außerdem: Wer bleibt denn schon bei einer einzigen App? Selbst der fanatischste Bildzeitungsleser wird anspruchsvoller und bildet sich lieber im Netz weiter, wenn er erst mal Online ist. Auch E-Mails, whatsapp usw. alles kostet ein bisschen Traffic.

Sehr "hilfreiche" Antwort. Was hat das von dir erwähnte Geldverdienen direkt mit der Benutzung eines Navis zu tun ?
Die Fernfahrten mag es zwar in deiner Provinzhauptstadt geben, hier in Berlin sind sie die absolute Ausnahme. Fast alle Aufträge bleiben innerhalb der Stadt. Und innerhalb der Stadt kann ich fast alles ohne Navi fahren. Weiterhin schrieb ich, dass ich auch noch zur Not eins im PDA habe.
Wer in der Schicht genügend Zeit hat, sich im mobilen Net zu bewegen, muss irgendetwas falsch machen. Wenn ich fahre, dann fahre ich auch und spiele nicht in irgendwelchen Anwendungen rum. Dazu habe ich keine Zeit !
UBERall illegal

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Dschungeltaxi » 19.12.2013, 07:37

plusminus0 hat geschrieben:
Also: Ich habe mich entschlossen modern zu werden. Es muss ein Smartphone ins Taxi. Nur fürs Taxi, nicht zum Telefonieren, nur Internet. Betriebssystem: Android. Darauf laufen soll TomTom und 1 oder 2 Taxi Apps. Gelegentliche Abfragen über Google. Ansonsten habe ich kein gesteigertes Interesse, im Internet abzuhängen. Wichtig wäre vielleicht, das die Navi-Software einigermassen bedienbar ist, d.h. das Display sollte nicht zu klein sein. Ich gehe davon aus, dass die Programme parallel laufen können (Multitasking).

Das ganze soll möglichst wenig Geld kosten, logo.

Über Tipps würde ich mich freuen.
Im Normlfall ist Das ein gutes brauchbares, Finanziell Vertretbares, Angebot

https://handyshop.simyo.de/samsung-gala ... -schwarz-f

Wie ich schon sagte. Muß man 10,- € für 1 GB Internet einplanen. (es mag sein das es bessere Internetflat Angebote gibt. die sind mir nicht bekannt)
Es handelt sich hier um E-Plus Netz. Das sollte im Hamburger Raum, meist auch gut Funktionieren.
Für das Gerät monatlich 5,- € für 24 Monate, halte ich auch für ein fairen Preis.
ohne zinsen.

Natürlich kann man, wenn man will, auch günstiger Finden.
Aber warum lange suchen? Wenn alles aus einer Hand geboten wird.

Wenn ich nicht schon vergaben wäre, dann würde ich bei dem Angebot zuschlagen.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Dschungeltaxi » 19.12.2013, 07:52

Noch was leckeres gefunden.

Appel mini

Auch zum Super Preis

http://handyshop.simyo.de/kategorie/app ... 4g-weiss-f

:)

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Dschungeltaxi » 19.12.2013, 08:08

Zuletzt geändert von Dschungeltaxi am 19.12.2013, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Welches Smartphone? Welche Flatrate?

Beitrag von Dschungeltaxi » 24.12.2013, 03:29

Ein DANKE oder NEIN danke oder guten bzw. schlechterTip, wäre echt nicht schlecht gewesen.

Ja! Ich bekomme von Simyo oder Samsung keine Provision oder Kundenfang Prämie!

Schließlich ist es (auch) meine Freizeit bei der Hilfe bzw. bei der Suche nach Lösung.

schöne Feiertage und ein gutes neues jahr 14, allen, wünsch.

Antworten