Talk-IP auf Smartphones

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Benutzeravatar
sheltiefreund
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2013, 14:10
Wohnort: Niedenstein

Talk-IP auf Smartphones

Beitrag von sheltiefreund » 26.04.2013, 15:19

Hallo aus Nordhessen,

wir betreiben seit 12 Wochen den Taxifunk über Talk-IP auf HTC-Geräten.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Technik?
Mir geht es in erster Linie um die Funktion "Dauersprechen", die sich gelegentlich automatisch unbeabsichtigt einschaltet?
Ist das eine Notfunktion? Wie wird die aktiviert/deaktiviert.

Danke
Taxi Baunatal / Wolfgang

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.04.2013, 18:31

Talk-IP kostet Geld. Alles was Geld kostet mag ich nicht! Zello ist kostenlos!

http://www.zello.com/

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.04.2013, 20:43

Zello ist für solch eine Anwendung nicht geeignet.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Talk-IP auf Smartphones

Beitrag von Anna Chronismus » 27.04.2013, 13:22

sheltiefreund hat geschrieben:wir betreiben seit 12 Wochen den Taxifunk über Talk-IP auf HTC-Geräten. Wer hat Erfahrungen mit dieser Technik?
Schon einmal den direkten Kontakt mit Talk-IP gesucht?

Von deren Webseite www.talk-ip.de , "Support":

Mo.-Fr. 08.30 Uhr bis 17.30 Uhr:
Tel.: +49(0)89 121 990 200

Mo.-Fr. ab 17.30
Sa., So., Feiertags:
Tel.: +49(0)900 182 554 7
(1,24 € aus dem Festnetz)

Mail: support@talk-ip.de

Aus etwas älteren Erfahrungen mit denen kann ich sagen: Nett, kompetent, hilfsbereit.

Insgesamt ist Talk-IP eine definitiv professionelle Lösung, um Sprachfunk mit Handys abzuwickeln. Kein Kümmern mehr um Sendemasten, Frequenzen, Reichweiten. Die haben sogar bei der Funk-App auf Wunsch eine kleine Zentralenlösung, wenn man nur eine kleinere Wagenflotte koordinieren will.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 11.05.2013, 19:35

Abgesehen davon, dass Talk-IP auch nur die Netze der Mobilfunkprovider nutzt, ist z.B. die Aldi Community Flat preiswerter.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 11.05.2013, 23:13

gubut hat geschrieben:Abgesehen davon, dass Talk-IP auch nur die Netze der Mobilfunkprovider nutzt, ist z.B. die Aldi Community Flat preiswerter.
Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Podukte. "Aldi Community Flat" ist eine normale Telefonverbindung zwischen zwei (geht auch drei?) Menschen innerhalb des gleichen Handy-Netzes und innerhalb der gleichen Verträge zu einem pauschalisierten Preis. Handy-Gespräche eben.

Talk-IP bietet, tatsächlich auf der Basis von Mobilfunk-Netzen (meines Wissens ein D-Netz), etwas an, was vorher mit Mobilfunk abgedeckt wurde. Da kann z.B. einer gleichzeitig zu 10, 50 oder 100 Teilnehmern sprechen (z.B. einen Stau oder einen mobilen Blitzer "an alle" melden). Bei Talk-IP kommen wahlweise Aspekte von Flottenmanagment dazu, also eine kleine Taxizentralen-Funktion (welcher Wagen in welchem Status wo? Übermittlung von Fahraufträgen).

Durch einen sehr brauchbaren Audio-Codec schaffen sie es, das Ganze auch im reinen GSM-Modus flächig superstabil zu halten. Nach einem legendären Test wissen die Talk-IP-Macher: Auch in einer Silvester-Nacht. Nach diesem Test hat die Telekom ihr eigenes Produkt aufgegeben und empfiehlt für geeignete Einsatz-Szenarien ihren Kunden selbst die ehemalige Konkurrenz Talk-IP.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 12.05.2013, 17:50

Anna Chronismus hat geschrieben: Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Podukte. "Aldi Community Flat" ist eine normale Telefonverbindung zwischen zwei (geht auch drei?) Menschen innerhalb des gleichen Handy-Netzes und innerhalb der gleichen Verträge zu einem pauschalisierten Preis. Handy-Gespräche eben.
Genau, das eine geht über das "Sprachnetz", das andere über das "Datennetz".

Ich werde mal mit paar Kollegen Zello ausprobieren.

PS:

Wurde hier schon einmal diskutiert:
ACHTUNG: UNBEDINGT BEACHTEN, DASS MAN ZUM BESTEHENDEN HANDYVERTRAG EINE DATENOPTION ZUBUCHT!!!
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 3251e5#top

Und da kommt bei 1000 Sprachminuten ca. 1GB Datenvolumen dazu.
Und ein 1GB im D Netz kosten mindestens noch einmal 15,-€.

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 12.05.2013, 23:45

Also, ich habe den ersten Kollegen gefunden, der mitgespielt hat.
Die Sprachqualität bei Zello ist besser als bei Skype, allerdings schlechter als die Sprachqualität im E-Netz.

Zello funzt mit der Freisprecheinrichtung von Daimlers Audio 20, was mit Skype und SIP-Apps nicht ging.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 12.05.2013, 23:56

gubut hat geschrieben:Ich werde mal mit paar Kollegen Zello ausprobieren. (...)
Und da kommt bei 1000 Sprachminuten ca. 1GB Datenvolumen dazu.
Und ein 1GB im D Netz kosten mindestens noch einmal 15,-€.
Auch wenn Zello ganz ordentlich ist - hier kommt dann die professionelle Güte von Talk-IP ins Spiel: Aufgrund des exzellenten Codecs kommt die App lt. Entwickler-/Betreiberfirma mit 200 bis 300 MB über den Monat und braucht dabei, ich wiederhole es gerne, nur ein GSM-Netz (UMTS wird nicht benötigt). Die angegebene Datenmenge setzt professionelle Nutzung voraus - Geschnatter den ganzen Tag sprengt sicher dieses enge Datenvolumen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 13.05.2013, 13:47

@anna

Es ist schon bezaubernd, wie Du die Werbetrommel rührst.

Bei PTT kann man minderwertigere Codecs als bei reinem VoIP einsetzen, weil da das Probem mit dem Delay (der Verzögerung) nicht in's Gewicht fällt.
Und bei diesen Codecs fällt halt weniger Traffic an und man kann das auch über GPRS oder EDGE betreiben.

Ich würde trotzdem erst einmal ein PTT-App testen, bevor ich eventuell Geld durch den Schornstein jage.
PTT betrachte ich im Zeitlater der Flatrates als Spielerei, und da ich gern herumspiele, teste ich Zello.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 13.05.2013, 15:46

gubut hat geschrieben:Bei PTT kann man minderwertigere Codecs als bei reinem VoIP einsetzen, weil da das Probem mit dem Delay (der Verzögerung) nicht in's Gewicht fällt. Und bei diesen Codecs fällt halt weniger Traffic an und man kann das auch über GPRS oder EDGE betreiben.
Dank für die technische Hintergrund-Information. Ob ein Codec mit einer dertigen Daten-Reduktion wie bei Talk-IP "minderwertig" ist, kann ich nicht beurteilen - er ist auf jeden Fall zielführend, weil er durch die Nutzbarkeit auch im GSM-Netz eine höchstmögliche Stabilität des Sprachfunks mit gewährleisten hilft. Von daher von meiner Seite keine "Werbung", sondern Respekt und Anerkennung für die technische Leitung bei Talk-IP.
gubut hat geschrieben:Ich würde trotzdem erst einmal ein PTT-App testen, bevor ich eventuell Geld durch den Schornstein jage. PTT betrachte ich im Zeitlater der Flatrates als Spielerei, und da ich gern herumspiele, teste ich Zello.
Naja, Sprachfunk ist für mich eigentlich keine "Spielerei", sondern eine fast zwingende Notwendigkeit in Zeiten von Datenfunk-Vermittlung. Nur durch das gegenseitige Hören und Helfen (wo ist Stau? wo ist Geschäft? bei welchem Event sind mittlerweile alle Kunden weg? wo ist Hotel xY? wo steht ein mobiler Blitzer?) kann in einer Flotte eine neue flächige Kollegialität entstehen statt. Bisher sind die allermeisten doch nur Einzelkämpfer. Diese ganzen hilfreichen Informationen kann man nur sprechend/ hörend neben der Fahrerei aufnehmen oder abgeben. Hier scheitern Systeme mit Schrift und Display.

Wenn Du magst, berichte doch beizeiten mal über Deine Erfahrungen mit Zello.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 13.05.2013, 16:28

@anna

Für PTT sind keine HD VoIP - Codecs notwendig, also kann man qualitativ minderwertigere Codecs verwenden.
Das ist keine besondere Leistung, sondern in der Branche trivial.

Ich bin lange und gern Sprachfunk gefahren, habe die Anfänge des Datenfunks beim Cityfunk mitgemacht und bin jetzt begeisterter FMS-Funker (mit PDA, möge Gott das hässliche Datenbediengerät Touch in die Hölle schicken).

Und wenn ich Kollegen treffen will, fahre ich zum Airport, dort lungern immer paar nette Menschen herum, mit denen man quatschen und Kaffee trinken kann.

Wenn ich etwas wissen will, frage ich Google, denn Google weiss oft mehr als die Kollegen oder die lieben Leute in der Zentrale.

Das Projekt Zello wird wahrscheinlich daran scheitern, weil die meisten Kollegen nur mageres Datenvolumen zu Verfügung haben, was schon durch mytaxi und whatsapp aufgefressen wird, abgesehen von der schwachbrüstigen Hardware ihrer Geräte.

Ausserdem haben fast alle befreundeten Kollegen Flatrates, so dass man telefonieren kann, bis der Arzt kommt.

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 16.05.2013, 04:10

Nach kurzem Zello-Check:

läuft auch über GPRS.
In Funklöchern, die es auch dei D1 in Berlin gibt, ist allerdings Sendepause, wie früher beim Sprachfunk.
Datenverbrauch ist (geschätzt) gering, bzw. es ist kein merklicher Anstieg des sonstigen Datenvolumens bemerkbar.

Qualität ist besser als die alten Quatschkanäle beim Sprachfunk und man hat mit interkontinentaler Reichweite.

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 17.05.2013, 05:41

Wattwurm hat geschrieben:Talk-IP kostet Geld. Alles was Geld kostet mag ich nicht! Zello ist kostenlos!

http://www.zello.com/
Ich habe mich einmal schlau gemacht, die professionelle Variante von Zello, zello@work, kostet in US$ genauso viel oder wenig wie Talk-IP in €.

Datenverkehr < 10MB/Tag

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 01.06.2013, 02:51

gubut hat geschrieben:Also, ich habe den ersten Kollegen gefunden, der mitgespielt hat.
Die Sprachqualität bei Zello ist besser als bei Skype, allerdings schlechter als die Sprachqualität im E-Netz.

Zello funzt mit der Freisprecheinrichtung von Daimlers Audio 20, was mit Skype und SIP-Apps nicht ging.
Talk-ip geht auch nicht mit den normalen freisprecheinrichtungen, weder mit vw noch mit der Mercedes oder einer the Burana freisprecheinrichtung!

Nur die ganz alten Nokia Geräte gehen mit den Nokia freisprechanlagen um PTT wiederzugeben.

Wir haben PTT seit es damals von der Telekom eingeführt wurde, glaube 2005/2006... Leider gibt es keine Alternative mit guter Reichweite. Zufrieden sind wir absolut nicht.
...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.06.2013, 12:43

Wir sind uns darüber einig das Talk-Ip oder Push-to-Talk was für semiprofessionelle 2-3 Wagen Küchenzentralen ist! Wo Mutti am Herd steht, in der Erbsensuppe rührt und nebenbei den "Funk" macht und aus dem Fenster guckt ob der Briefträger schon da war! Zello ist gut für eine Sabbelwelle und Gedöns der Fahrer untereinander!

Wer kein Geld hat oder das Geld nicht für Datenfunksysteme ausgeben möchte die gau mal 250.000-300.000 Euro dahinraffen, dem sei der gute alte Betriebsfunk oder der abhörsichere Bündelfunk zu empfehlen. Bündelfunkgeräte können mittlerweile auch Textnachrichten empfangen und umgekehrt können vom Fahrer auch Statusmeldungen abgegeben werden! Das Motorola GM 660 kostet ca.500 Euro o. Einbau je Fahrzeug! Die komplette Zentralenausstattung einschl. Antennenanlage und Repeater kostet ca.10.000 Euro! Es kann auf verschiedenen Kanälen "gefunkt" werden, d.h. es können Aufträge nach Sektoren vergeben werden!

Für Taxizentralen unter 100 Fahrzeugen ist Volldatenfunk Geldvernichtung! Aber da Taxler Spielkinder sind, die immer die neueste Technik haben müssen, um dann damit anzugeben wie 10 nackte Neger, wird diese Art der Kaufkraftabschöpfung zur Freude der Anbieter kaum ein Ende finden!

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 02.06.2013, 09:09

sukker1 hat geschrieben: Talk-ip geht auch nicht mit den normalen freisprecheinrichtungen, weder mit vw noch mit der Mercedes oder einer the Burana freisprecheinrichtung!

Nur die ganz alten Nokia Geräte gehen mit den Nokia freisprechanlagen um PTT wiederzugeben.

Wir haben PTT seit es damals von der Telekom eingeführt wurde, glaube 2005/2006... Leider gibt es keine Alternative mit guter Reichweite. Zufrieden sind wir absolut nicht.
PTT mit Zello läuft sehr gut über Bluetooth mit Audio 20 mit diversen Samsung Smartphones.
Wenn Du eine Dualcore-Teil hast, geht gleichzeitig über Bluetooth
mytaxi
Zello
Waze
Winamp

Daimler und Samsung sei Dank!

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 02.06.2013, 09:20

Wattwurm hat geschrieben: Aber da Taxler Spielkinder sind, die immer die neueste Technik haben müssen, um dann damit anzugeben wie 10 nackte Neger, wird diese Art der Kaufkraftabschöpfung zur Freude der Anbieter kaum ein Ende finden!
Haha!

Die Taxispielkinder haben jetzt einen Kanal mit >10 Teilnehmern und die Verständigung ist klarer als beim Sprachfunk von Funktaxi Berlin (WBT).

Probleme haben bei PTT nur die D1-Funker, weil bei denen manchmal zappeduster ist. 8)

PS. Ich habe seit gestern abend eine DSL-Störung. Jetzt online Dank Aldi! 8)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 02.06.2013, 11:34

Wattwurm hat geschrieben:Wir sind uns darüber einig das Talk-Ip oder Push-to-Talk was für semiprofessionelle 2-3 Wagen Küchenzentralen ist! (...) Wer kein Geld hat oder das Geld nicht für Datenfunksysteme ausgeben möchte die gau mal 250.000-300.000 Euro dahinraffen, dem sei der gute alte Betriebsfunk oder der abhörsichere Bündelfunk zu empfehlen.
Nein, darüber sind wir uns nicht einig. Talk-IP macht mittels Handynetzen und einer App aus einem Smartphone ein richtiges Funkgerät. Mit einem per Bluetooth anschließbaren kleinen Extra-Lautsprecher samt Funktaste (für ca. € 100,-) ist das auch vom Handling und von Lautstärke vollständig vergleichbar mit einem Funkgerät. Nur dass man sich teure Spezialhardware und teure Funkverträge sparen kann (vom eigenen, selbst zu versorgenden und selbst in Stand Betriebsfunk zu haltenen Funkmast alter Schule zu schweigen und seinen Reichweitenproblemen).
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

budspencerHD
User
Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2013, 01:09
Wohnort: Münsterland

Re: Talk-IP auf Smartphones

Beitrag von budspencerHD » 30.12.2013, 01:20

Hallo zusammen,

wir haben jetzt ca. 6 Jahre die Lösung von TalkIP eingesetzt und sind nach wie vor zufrieden damit, es musste aber Taxi.de weichen, wegen der Mehr-Funktionen des Anbieters. Schön bei TalkIP ist, dass optional die Ortung mit drin ist, außerdem sind die Tarife monatlich kündbar, was ich besonders deswegen schätze, weil man sich über die Zeit ja auch mal vergrößert oder verkleinert und somit die "Funkgeräte" immer mitwachsen können. TalkIP läuft auf Symbian- und Android-Geräten und mit der richtigen Hardware wird auch ein Zusatzlautsprecher überflüssig.
Wattwurm hat geschrieben:Wir sind uns darüber einig das Talk-Ip oder Push-to-Talk was für semiprofessionelle 2-3 Wagen Küchenzentralen ist! Wo Mutti am Herd steht, in der Erbsensuppe rührt und nebenbei den "Funk" macht und aus dem Fenster guckt ob der Briefträger schon da war! Zello ist gut für eine Sabbelwelle und Gedöns der Fahrer untereinander!
Nein, sind wir uns inhaltlich sicherlich nicht. Wir haben bis zu 10 Fahrzeuge betrieben mit diesem System, was sicherlich kein großer Betrieb ist, aber sicher auch keine Küchenzentrale - ferner haben alle unsere Mitarbeiter dieses System jahrelang geschätzt. Ich finde Deine Formulierung da sehr oberflächlich und unterschwellig auch den "Küchenzentralen" gegenüber stark wertend. Ich wette, auch noch größere Betriebe würden dieses System zu Dispozwecken zu schätzen wissen.
Wattwurm hat geschrieben:Talk-IP kostet Geld. Alles was Geld kostet mag ich nicht! Zello ist kostenlos!

http://www.zello.com/
Die Argumentation finde ich ziemlich dünne, denn die Frage ist im Gewerbe nie, was es kostet, sondern was es bringt/einspart/wert ist. Gegenhalten kann man "wat nix kost, is auch nix". Und ich habe über die Jahre den (selbstverständlich deutschen) Support von den Herren Paulisch, Manthey und Alder von TalkIP überaus geschätzt. Allein das ist schon Geld wert!
sheltiefreund hat geschrieben:Mir geht es in erster Linie um die Funktion "Dauersprechen", die sich gelegentlich automatisch unbeabsichtigt einschaltet?
Ist das eine Notfunktion? Wie wird die aktiviert/deaktiviert.

Danke
Taxi Baunatal / Wolfgang
Wende Dich tatsächlich mal an die o.g. Herren, die sind wirklich kompetent und kennen ihr Produkt deutlich besser, als das früher noch der Fall war, als die Telekomik noch PTT anbot. Die geben Euch auch sicher noch ne vernünftige Einweisung, damit Ihr auch alle Funktionen vernünftig bedienen könnt.
In der Demokratie DARF der Mensch eine Meinung haben, er MUSS nicht.
_________________________________________________________________
Dieter Nuhr, Autor und Kabarettist

Antworten