Heedfeld

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 13.05.2013, 14:01

Ein App (für Android/iOS/Win/Blackberry) von FMS wird auch nicht kommen, weil dann nämlich der Absatz für das Datenbediengerät von FMS zusammenbrechen würde. Eine Kuh, die noch viel Milch gibt, schlachtet man nicht so einfach.

Und das sich ausgerechnet die Damen und Herren von der Genthiner Strasse der Marktmacht von FMS/Austrosoft/Persiusstrasse entgegenstellen, wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 13.05.2013, 14:28

Sehen wir kurz nach, wer hier was verbreitet.
reasoner hat geschrieben:Wir werden das so anbieten, ja. Ob Hof P das auch tut, weiß ich nicht.
Schau an, da steht es ja.

Leider ist die Fahrer-App 3 Monate überfällig, das "Drumherum" ist fertig.

Also.
Wenn das Jemand von FMS/Austrosoft liest:
Haut rein Jungs!
8)
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 13.05.2013, 15:14

reasoner hat geschrieben: Leider ist die Fahrer-App 3 Monate überfällig, das "Drumherum" ist fertig.

Also.
Wenn das Jemand von FMS/Austrosoft liest:
Haut rein Jungs!
8)
Leider ist es den fleissigen Mitarbeitern von FMS/Austrosoft bisher nicht gelungen, eine popelige Vermittlungsoftware von Windows CE zu anderen Betriebssystemen für Smartphones zu portieren.
Auch eine der hässlichsten europäischen Homepages, die von Austrosoft, ist immer noch hässlich.

Falls jemand von FMS/Austrosoft mitliest; gebt Gas mit der Portierung und lasst Euch von Euren Praktikanten mal eine vernünftige Homepage basteln.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 13.05.2013, 16:25

reasoner hat geschrieben:Leider ist die Fahrer-App 3 Monate überfällig, das "Drumherum" ist fertig. Also. Wenn das Jemand von FMS/Austrosoft liest:
Haut rein Jungs!
Nun bin ich überrascht, weil ich bisher davon ausging, dass Du, reasoner, als Vostand einer großen FMS-Zentrale auch beim Eurocab-Treffen Ende April in Hamburg dabei warst (da die geschossenen Fotos immer noch nicht in die Bildergaleriehochgeladen wurden, konnte ich das nicht verifizieren ;-) ) dabei warst. Ich vermute ganz stark, dass nicht nur die Probleme auf der Baustelle "Fiskaltaxameter" (weil die Datenprotokolle der Schnittstelle zwischen der "INSIKA HEI Box" von Hale und dem FMS-Hub nicht rechtzeitig fertig wurden, hat der Hansa-Vostand umgeschwenkt und seinen Teilnehmern, auch den angeschlossenen Hamburger Fremdzentralen, empfohlen zur örtlichen Firma Tesymex umzuschwenken, damit die staatliche Förderung für das Fiskaltaxameter nicht gefährdet ist) angesprochen wurden, sondern auch andere, z.B. das von User guhub erwähnte.

Konkrete Fragen dazu an Dich, reasoner, in der Hoffnung, ebenso Antworten zu bekommen, wie Du sie von mir im Hinblick auf myTaxi vor einigen Wochen hier bekamst:

- Woran liegt es genau, dass es "FMS/Austrosoft bisher nicht gelungen (ist), eine popelige Vermittlungsoftware von Windows CE zu anderen Betriebssystemen für Smartphones zu portieren"?
- Die Eigenentwicklung für die Waldner-Flotten eignet sich nicht dazu, auch anderswo, gar flächig eingesetzt zu werden? Wenn doch: Warum geschieht das nicht?
- Wie groß ist denn der von FMS-Zentralen geäußerte Wunsch, den Fahrer-Client künftig als App auf Standard-Hardware wie Android-Tablets u.ä. laufen zu lassen - vernehmbar, groß oder ist es gar der Wunsch einer deutlichen Mehrheit (egal, ob nach Menge an Zentralen, an Touren oder an angeschlossenen Fahrzeugen)?

An einer Diskussion auf der Basis von Fakten immer interessiert.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Beitrag von foxit » 13.05.2013, 17:14

fms hat sicher Wind von den mikrigen Umsätzen, welche über die myTaxi App generiert werden, bekommen und sofort sämtliche Entwicklungsarbeiten
an einer solchen Lösung gestoppt :wink:

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 13.05.2013, 17:31

foxit hat geschrieben:fms hat sicher Wind von den mikrigen Umsätzen, welche über die myTaxi App generiert werden, bekommen und sofort sämtliche Entwicklungsarbeiten an einer solchen Lösung gestoppt
Sind dem Datenbankexperten jetzt schon nicht mehr die Unterschiede zwischen Fahrer-Client und Kunden-App bekannt?

Und: Weiß auch Herr Waldner, dass App-basierte Fahrerclients für die FMS-Vermittlung nur mickrige Umsätze bescheren?
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 13.05.2013, 21:21

Anna Chronismus hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:Leider ist die Fahrer-App 3 Monate überfällig, das "Drumherum" ist fertig. Also. Wenn das Jemand von FMS/Austrosoft liest:
Haut rein Jungs!
Nun bin ich überrascht, weil ich bisher davon ausging, dass Du, reasoner, als Vostand einer großen FMS-Zentrale auch beim Eurocab-Treffen Ende April in Hamburg dabei warst (da die geschossenen Fotos immer noch nicht in die Bildergaleriehochgeladen wurden, konnte ich das nicht verifizieren ;-) ) dabei warst.
Ich hatte anderweitig zu tun, was in der Sache relativ egal ist. Die großen Zentralen sind immer auf der Höhe der Entwicklung. Tagungsgetränke können wir uns noch alleine leisten *hust*.
Das Hartmännchen hat ein paar Bilder geschossen, auf Schlipsträger bist du eh nicht gut zu sprechen ;-).
Konkrete Fragen dazu an Dich, reasoner ...

- Woran liegt es genau, dass es "FMS/Austrosoft bisher nicht gelungen (ist), eine popelige Vermittlungsoftware von Windows CE zu anderen Betriebssystemen für Smartphones zu portieren"?
- Die Eigenentwicklung für die Waldner-Flotten eignet sich nicht dazu, auch anderswo, gar flächig eingesetzt zu werden? Wenn doch: Warum geschieht das nicht?
Der, soweit ich weiß, einzige Einsatzort für die Vermittlungssoftware für Handhelds ist tatsächlich Berlin, genauer gesagt, die Waldner-Zentralen. Hierzu wurden HP ipaqs verwendet, die nichts anderes als Auftragsvermittlung machen sollten. Wieso das auf Windows CE läuft, weiß ich nicht.
Den genauen Grund für die Verzögerung kenne ich nicht (der ist mir letztendlich auch egal). Jedenfalls wird`s 'demnächst' etwas werden.
- Wie groß ist denn der von FMS-Zentralen geäußerte Wunsch, den Fahrer-Client künftig als App auf Standard-Hardware wie Android-Tablets u.ä. laufen zu lassen - vernehmbar, groß oder ist es gar der Wunsch einer deutlichen Mehrheit (egal, ob nach Menge an Zentralen, an Touren oder an angeschlossenen Fahrzeugen)?
Das kann ich nur abschätzen (ich war auf dem Eurocab-Treffen nicht). Eine Nachfrage ist ganz sicher da, ich denke, auch von der Mehrheit der Zentralen. Allerdings nun auch nicht wieder, um gleich die alte Software rauszuschmeißen. Wir (WBT) bieten das Produkt jedenfalls zusätzlich an.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 13.05.2013, 22:13

reasoner hat geschrieben:Das Hartmännchen hat ein paar Bilder geschossen, (...)
Danke für den Link. Ich frage mich jetzt, ob nun wegen der hochgeheimen Informationen oder nur wegen der möglicherweise als "lichtscheu" eingeschätzten Taxi-Klientel ein fensterloser Bunker als Tagungsort gewählt wurde ;-)
reasoner hat geschrieben:Der, soweit ich weiß, einzige Einsatzort für die Vermittlungssoftware für Handhelds ist tatsächlich Berlin, genauer gesagt, die Waldner-Zentralen. Hierzu wurden HP ipaqs verwendet, die nichts anderes als Auftragsvermittlung machen sollten. Wieso das auf Windows CE läuft, weiß ich nicht.
Kurz nachgefragt: Hat das Waldner selbst in Auftrag gegeben, oder ist er nur der einzige Abnehmer? Und seit wann gibt es diese Windows CE-Software, bzw. seit wann ist sie im Einsatz? Zuletzt: Komplett oder zumindest im Wesentlichen funktionsgleich mit den propritären FMS-Client-Geräten?
reasoner hat geschrieben:Wir (WBT) bieten das Produkt jedenfalls zusätzlich an.
Um wieviel preiswerter könnte so eine Lösung aus Smartphone und App für die Taxenunternehmer werden gegenüber den bisherigen propritären FMS-Client-Geräten?
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 14.05.2013, 04:03

reasoner hat geschrieben: Der, soweit ich weiß, einzige Einsatzort für die Vermittlungssoftware für Handhelds ist tatsächlich Berlin, genauer gesagt, die Waldner-Zentralen. Hierzu wurden HP ipaqs verwendet, die nichts anderes als Auftragsvermittlung machen sollten. Wieso das auf Windows CE läuft, weiß ich nicht.
Mann, die sogenannten "Datenbediengeräte" laufen auf Windows CE Basis und werden es noch weiter tun!

Und wenn Austrosoft/FMS weiterhin Software-Entwickler (m/w) für Windows CE einstellt, dann weiss man woher der Wind weht.

Siehe hier:
http://www.karriere.at/jobs/windows-ce

Langsam glaube ich, die WBT wird mit ihrem Fahrer-App kräftig verar***t.

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 14.05.2013, 04:18

Anna Chronismus hat geschrieben: Um wieviel preiswerter könnte so eine Lösung aus Smartphone und App für die Taxenunternehmer werden gegenüber den bisherigen propritären FMS-Client-Geräten?
Frag doch einfach einmal, was ein DBG inklusive Einbau und Zubehör in der Funkwerkstatt der Persiusstrasse (oder wo auch immer) kostet.

Für vielleicht ein Fünftel (wenn überhaupt) des Preises für ein DBG bekommst Du ein schickes Dual-Sim Smartphone mit einem fetten Prozessor und Brodit-Halterung.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 14.05.2013, 04:58

gubut hat geschrieben:Und wenn Austrosoft/FMS weiterhin Software-Entwickler (m/w) für Windows CE einstellt, dann weiss man woher der Wind weht.

Siehe hier:
http://www.karriere.at/jobs/windows-ce
Sorry, aber der angegebene Link bringt aktuell nur die Meldung: "Es konnten keine Jobs gefunden werden (...)". Auch auf den Webseiten von FMS und Austrosoft finden sich keine dementsprechenden Job-Angebote. Ist Deine Info möglicherweise etwas älter?
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 14.05.2013, 07:56

gubut hat geschrieben:Mann, die sogenannten "Datenbediengeräte" laufen auf Windows CE Basis und werden es noch weiter tun!
Das mag schon sein, hat allerdings mit der Android- (soll diesmal zuerst kommen) und iOS-Fahrer-App nicht viel zu tun.

Falls du ansonsten wieder einen Wettbewerb der starken Worte anfangen willst. Sooo schlecht bin ich da nicht.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 14.05.2013, 08:07

Anna Chronismus hat geschrieben:Um wieviel preiswerter könnte so eine Lösung aus Smartphone und App für die Taxenunternehmer werden gegenüber den bisherigen propritären FMS-Client-Geräten?
Wir bieten weiterhin Volldatenfunk-Equipment vor Allem in der Variante: DBG touch mit 'großem' Hub -2 Simkarten- an. Das geht so bei 1.400 € los. In unseren 90 € monatlicher Funkmiete sind die Kosten für die 2 Simkarten enthalten. Das dürfte weiterhin bei Mehrwagenbetrieben verbaut werden.

In der App-Variante sind mobiles Endgerät und Mobilfunkvertrag Sache des Teilnehmers.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 14.05.2013, 08:29

reasoner hat geschrieben: Wir bieten weiterhin Volldatenfunk-Equipment vor Allem in der Variante: DBG touch mit 'großem' Hub -2 Simkarten- an. Das geht so bei 1.400 € los. In unseren 90 € monatlicher Funkmiete sind die Kosten für die 2 Simkarten enthalten. Das dürfte weiterhin bei Mehrwagenbetrieben verbaut werden.
Und genau das ist nicht mehr zeitgemäß, und zieht nur den Taxiunternehmern das Geld aus der Tasche. MyTaxi nutzt das Verhalten aus, und zeigt mit einer innovativen Fahrerapp wie es besser geht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 14.05.2013, 09:04

PS-Taxi hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben: Wir bieten weiterhin Volldatenfunk-Equipment vor Allem in der Variante: DBG touch mit 'großem' Hub -2 Simkarten- an. Das geht so bei 1.400 € los. In unseren 90 € monatlicher Funkmiete sind die Kosten für die 2 Simkarten enthalten. Das dürfte weiterhin bei Mehrwagenbetrieben verbaut werden.
Und genau das ist nicht mehr zeitgemäß, und zieht nur den Taxiunternehmern das Geld aus der Tasche. MyTaxi nutzt das Verhalten aus, und zeigt mit einer innovativen Fahrerapp wie es besser geht.
Du hast gerade ein langes Pamphlet geschrieben, in dem Du Dich als Querdenker bezeichnest. Nun konterkarierst Du diesen Beitrag mit einem Beitrag, den rea oder jeder andere in seiner Rolle als User dieses Forums als reine Provokation auffassen muss.
Rea schrieb eindeutig, dass seine Zentrale beide Möglichkeiten anbieten wird. Die dort angeschlossenen Unternehmer haben also die Wahl, welcher Technik sie sich bedienen. (Anmerkung: Und für einen MWU, sowie angestellte Fahrer hat die fest verbaute Variante mit Sicherheit auch Vorteile. Der eine erhält in aller Regel zuverlässige und langlebige Technik und der andere muss nicht auf eigene Kosten Endgerät und Datentarif bereithalten.)

Das Unterschlagen dieser Information hat mit Querdenken nichts zu tun, PS. Und da wunderst Du Dich, dass Du als Bärenfunker hier herausgeflogen bist?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 14.05.2013, 09:26

reasoner hat geschrieben:Falls du ansonsten wieder einen Wettbewerb der starken Worte anfangen willst (...)
Ach, Ihr kennt Euch?
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 14.05.2013, 09:53

Anna Chronismus hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:Falls du ansonsten wieder einen Wettbewerb der starken Worte anfangen willst (...)
Ach, Ihr kennt Euch?
Noch nicht. Kann so bleiben.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 14.05.2013, 11:02

am hat geschrieben:


Das Unterschlagen dieser Information hat mit Querdenken nichts zu tun, PS. Und da wunderst Du Dich, dass Du als Bärenfunker hier herausgeflogen bist?
Schön das du dich so outest AM. Dies zeigt doch wie so oft das du sehr einäugig unterwegs bist. Warum soll ich die Infos nochmal schreiben? Jeder hat die im Vorfeld gelesen. Und was ist an den fest eingebauten Touchgeräten so toll? Schlechte Displays mit niedriger Auflösung und langsame Prozessoren habe ich nur kennen gelernt. Und mobil sind die Teile auch nicht. Ich kenne keinen Taxifahrer der nicht ein vernünftiges Smartphone an Bord hat. Aber nehmen wir mal an nicht dann kaufe ich das Samsung Galaxy S3 für 399 neu und hole mir eine Datenflat für 15 Euro dazu. Nach 3 Jahren hat mich das gesamte Paket 939 Euro brutto gekostet. Kreditkarten auch noch über das Smartphone dann geht das sparen weiter. Aber du denkst ja nicht darüber nach sondern willst die sperren die anders denken und rechnen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 14.05.2013, 12:28

Deine Meinungsäusserung hatte weder etwas mit Annas Frage noch mit reas Antwort zu tun. Auch Deine Folgeeinlassung betrifft eine andere Fragestellung. Es ging um die zukünftige Wahlfreiheit zwischen der zu nutzenden Hardware. Deine einseitige Meinungsäusserung ergibt ein schiefes Bild.

Diskussionen um den Umgang im Forum sind an dieser Stelle zudem zu unterlassen. Beschwerden gerne per PN.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 14.05.2013, 12:54

Nun nehme ich PS mal in Schutz, da er es für besser hält, seine Arbeit schon am Küchentisch zu beginnen und sie mit aufs Klo zu nehmen. So wie viele andere Kutscher in Berlin lieber am Spielautomaten oder im Imbiss oder sonstwo warten. Man hat erkannt, dass Kutscher gerne dort Kunden sind, wo sie mehr Freiheit bekommen. Genau den gleichen Hintergrund könnte die Umstellung zur Raumvermittlung Waldners Zentrale haben. Dabei unterstelle ich mal, dass diesen Vorteil einige etwas zu hoch bewerten, wenn sich dadurch viele überall häuslich einrichten und keinen richtigen Feierabend genießen. Man kann dass jetzt noch weiter ausführen, tue ich aber nicht.

Dass die App kommt, weiß auch Hof P, denn unsere vermittelten Taxen sollen sie bekommen. Vielleicht sind sie sogar die Testkaninchen.:-)

Für eine stabile Vermittlung und vernünftige Statistiken sind mobile Geräte, mMn, nicht zu gebrauchen. Die reinen Windowsgeräte gehen vielleicht noch, weil der Kutscher damit anderweitig nicht viel machen kann aber Apps sind unprofessionell, wenn der Kutscher noch viele andere Sachen mit seinem normalen Telefon macht. Aber es ist schön billig und in.

@am
Die App ist noch nicht da, also liegt ihr beide etwas schief.

Antworten