Heedfeld

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 01.08.2013, 20:56

Anna Chronismus hat geschrieben: Soviel Mühe für das Herumeiern um den heißen Brei, welcher heißt: Propritäre Hardware für Zentralenvermittlungen ist regelmäßig deftigst überteuert.
Deshalb schwenkte damals Taxifunk Berlin von den teuren Heedfeldgeräten auf die PDAs um. Vermittelt wurde mit der com4cab Software.
Nach der Pleite von Heedfeld wurde der Firmenrumpf von FMS übernommen.
Gefos (com4cab) wurde rausgekegelt und es wurde auf FMS umgestellt.
Dummerweise konnte man aber die gesamte Bären- und Würfelflotte nach 5 Jahren nicht wieder völlig umstellen, so dass es FMS gelang, ein App für Windows Mobile zu entwickeln. Allerdings hoffte man bei FMS und in der Persiusstrasse, dass PDAs in kürzester Zeit ihr Leben aushauchen.
Nur sind z.B. viele HPs immer noch putzmunter.

Man hat sich bei FMS schlichtweg verkalkuliert und nicht damit gerechnet, dass meisten Berliner Taxifahrer kein DAUs sind.

Dass sich gerade die DAUs in dieser Diskussion für FMS Datenbediengeräte in die Bresche werfen, verwundert mich nicht. Denn der DAU braucht ja schliesslich das DAU-gerechte Gerät.
:idea:

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 01.08.2013, 21:15

gubut hat geschrieben:
Deshalb schwenkte damals Taxifunk Berlin von den teuren Heedfeldgeräten auf die PDAs um. Vermittelt wurde mit der com4cab Software.
Nach der Pleite von Heedfeld wurde der Firmenrumpf von FMS übernommen.
Gefos (com4cab) wurde rausgekegelt und es wurde auf FMS umgestellt.
Dummerweise konnte man aber die gesamte Bären- und Würfelflotte nach 5 Jahren nicht wieder völlig umstellen, so dass es FMS gelang, ein App für Windows Mobile zu entwickeln. Allerdings hoffte man bei FMS und in der Persiusstrasse, dass PDAs in kürzester Zeit ihr Leben aushauchen.
Nur sind z.B. viele HPs immer noch putzmunter.

Man hat sich bei FMS schlichtweg verkalkuliert und nicht damit gerechnet, dass meisten Berliner Taxifahrer kein DAUs sind.

Dass sich gerade die DAUs in dieser Diskussion für FMS Datenbediengeräte in die Bresche werfen, verwundert mich nicht. Denn der DAU braucht ja schliesslich das DAU-gerechte Gerät.
:idea:
und die hardware ist weiterhin vorrätig und super günstig!wer in berlin beim tzb teure festeinbauten kauft ist selbst dran schuld..... :D

www.ebay.de/bhp/pda-windows-mobile
;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6864
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 02.08.2013, 00:21

8 Beiträge in die Meckerecke verschoben.

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Beitrag von Gerald » 18.09.2013, 20:48

Hallo,
hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.
Mein altes PDA 6510 hat nun endgültig den Geist aufgegeben, brauche also ein neues Gerät.
Die in der Persius angebotenen Geräte scheinen mir extrem überteuert und sind ja auch nur festeingebaut.
Alternativ könnte ich lediglich die 3 Smartphone nutzen:
HTC P3470, HTC Touch 2 und das HTC HD2, welches der Favorit der drei Geräte sein soll. Als Firmware Windows Mobile 6.1-6.5.
Ist das wirklich so oder gibt es doch noch andere Geräte, die ich mobil für den Berliner Taxifunk (FMS) nutzen könnte?
Bisher ist es mir nicht gelungen, weder über EBay noch Amazone, eines dieser Geräte zu erwerben, waren immer schon weg.
Wie habt ihr das gemacht? Alte gebrauchte Smartphones zu kaufen ist doch immer ein Risiko, oder? (versteckte Mängel).
Würde mich sehr über einen Rat freuen.
Gruss Gerald

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Beitrag von Gerald » 18.09.2013, 20:49

Hallo,
hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.
Mein altes PDA 6510 hat nun endgültig den Geist aufgegeben, brauche also ein neues Gerät.
Die in der Persius angebotenen Geräte scheinen mir extrem überteuert und sind ja auch nur festeingebaut.
Alternativ könnte ich lediglich die 3 Smartphone nutzen:
HTC P3470, HTC Touch 2 und das HTC HD2, welches der Favorit der drei Geräte sein soll. Als Firmware Windows Mobile 6.1-6.5.
Ist das wirklich so oder gibt es doch noch andere Geräte, die ich mobil für den Berliner Taxifunk (FMS) nutzen könnte?
Bisher ist es mir nicht gelungen, weder über EBay noch Amazone, eines dieser Geräte zu erwerben, waren immer schon weg.
Wie habt ihr das gemacht? Alte gebrauchte Smartphones zu kaufen ist doch immer ein Risiko, oder? (versteckte Mängel).
Würde mich sehr über einen Rat freuen.
Gruss Gerald

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 18.09.2013, 21:28

Habe das Touch 2 seit 8 Jahren und es läuft tadellos. Die bekommst du bei Ebay generalüberholt vom Händler mit Garantie für 100 Euro. Aktiv oder passive Halterung kriegst du in Köpenick bei Pie Com. Da Bernau sehr weit weg ist mache es in seinem Onlineshop und rufe Matthias vorher an und sage ihm das du Taxler bist. Gibt fette Rabatte.

http://www.pie-com.de/

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 20.09.2013, 09:25

Es können alle Geräte mit Windows Mobile bis 6.X verwendet werden, sofern sie ein Mobilfunkmodem und GPS haben, bzw. eine externe GPS Maus verwenden können.
Ab Windows Mobile 7.X geht es nicht mehr.

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Beitrag von Gerald » 22.09.2013, 00:05

Danke für die Tips.
Hatte gestern Glück gehabt und über eBay ein sehr gut erhaltenes HD
2 günstig geschossen.Habe es mir gleich persönlich abgeholt.
Schönes Spielzeug fürs Wochenende.Am Montag lass ich mir in der Persius die FMS-Software raufspielen.
Das Gute ist, wenn ich das Gerät irgendwann nicht mehr zum Funken brauche, kann ich wieder Android raufspielen lassen und habe ein vollwertiges Smarthphone.
Bin ich froh, dass ich mir nicht das FMS Gerät zum Festeinbau in der Persius geholt habe, ich hätte dann genau zehnmal soviel gezahlt.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 22.09.2013, 09:35

Wenn du dann FMS drauf hast wirst du merken das dir dauernd die Software abkackt. GPS Probleme sind an der Tagesordnung und die Persius wird dir erklären es liegt am Gerät. Sie werden es aber nie zugeben das ihre Software für Windows nicht geeignet ist.

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Beitrag von Gerald » 22.09.2013, 21:51

PS Taxi,
Das wäre ja fies.
Hatte diese Probleme mit meinem alten PDA HP 6510 die letzten Jahre eigentlich nicht.
Nur ständig Probleme mit dem Akku, aber das ging den meisten so.
Meinst du, das Touch2 läuft stabiler als das HD2, oder liegt das ständige Abstürzen an der FMS-Software?
Muss mal einige Kollegen konsultieren, wie die mit dem HD2 klarkommen.
Bis jetzt habe ich nur positives über dieses Gerät gehört.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 23.09.2013, 05:58

Die Geräte sind gut und laufen für ihre technischen Möglichkeiten stabil. Selbst die FMS Touch Geräte für horrendes Geld haben beim GPS auch viele Probleme. In der Persius hat man mir ständig erklärt mein HD Touch sei defekt und darauf hin habe ich einen neuen gekauft. Doof ist nur es änderte sich nicht. Die Software zieht GPS nicht immer mit. Warnmeldungen vom System her das unten ein Kreuz ist gibt es nicht. Und viele Kollegen haben die selben Probleme.Der von der Persius als defekt bezeichnete Touch2 läuft heute immer noch stabil als Navi und da kackt das GPS nie ab. Ich behaupte immer noch das das FMS unter Microsoft nicht der große Wurf ist.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Beitrag von foxit » 23.09.2013, 07:10

PS-Taxi hat geschrieben: Selbst die FMS Touch Geräte für horrendes Geld haben beim GPS auch viele Probleme.
Das FMS Touch Gerät hat nichts mit der GPS Fahrzeugortung zu tun, welche Probleme soll es daher haben?

Hast wohl bei der Einschulung in der Persius nicht aufgepasst? :wink:

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 23.09.2013, 07:15

Das Programm FMS zieht das GPS Signal mit und wenn es das nicht tut dann gute Nacht. Und wo bleiben denn die 2 SIM Karten aus dem Hause Persius für die teure Hardware?????Frage mal Holzy was er über die FMS Touch Geräte sagt denn er fährt täglich damit! Über Facebook findest du ihn.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 23.09.2013, 07:20

foxit hat geschrieben:
Hast wohl bei der Einschulung in der Persius nicht aufgepasst? :wink:
Was für eine Einschulung wenn du als Fahrer beim Unternehmer ein Auto bekommst was dieses Gerät drin hat. Und gerade diese vielen Fehler hat MT nicht gemacht denn die Software läuft stabil inklusive GPS.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Beitrag von foxit » 23.09.2013, 07:29

PS-Taxi hat geschrieben:Das Programm FMS zieht das GPS Signal mit und wenn es das nicht tut dann gute Nacht.
Noch einmal: Der GPS Empfänger für das FMS System befindet sich im fms HUB und nicht im Touch. Du hast dich ja aufgeregt, dass der GPS Empfang mit dem Touch so schlecht ist.

Gerade vom fms HUB weiß ich, dass der dort verwendetet GPS Empfänger hervorragend ist.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 23.09.2013, 08:39

Dann sind wohl alle die das FMS Touch benutzen und Probleme haben Lügner? Und die vielen PDA Benutzer denen auch das GPS ausfällt haben daran Schuld?

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 23.09.2013, 11:38

Der Vorteil der PDAs gegenüber den DBGs: man kann sie als Hotspot (eigene SIM vorausgesetzt) verwenden. Über Bluetooth funktioniert das parallel mit der FMS Software einwandfrei.
Über Wifi habe ich es noch nicht ausprobiert, da die Software nur Ad-Hoc Netzwerke unterstützt un diese mit Android nicht funktionieren.

Das man mit den PDAs mindestens einmal pro Schicht den GPS Empfang verliert, nehme ich bei den sonstigen Vorteilen gern in Kauf.
An einigen Geräte wie z.B. dem HTC Polaris kann man eine externe GPS Antenne anschliessen, falls man Probleme mit den beschichteten Scheiben hat.

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 23.09.2013, 12:00

foxit hat geschrieben:
Gerade vom fms HUB weiß ich, dass der dort verwendetet GPS Empfänger hervorragend ist.
Wenn der GPS Empfänger wirklich so gut wäre, wie Du behauptest, bräuchter er keine GPS -Antenne. Die PDAs laufen, bis auf die bekannten Problem nämlich in der Regel ohne GPS Antennen, was ein weiterer Kostenvorteil ist.

Aus der FMS Einbauanleitung:
10.6.3 Montage der GPS Antenne im Fahrzeug Innenraum
Verwenden Sie dazu die fms GPS Antenne (32209).
Die Antenne kann nicht unter metallisierten Windschutzscheiben (bedampft mit einer Silber-, Titanoxydschicht) eingebaut werden.
Ebenso störend wirken sich Frontscheibenheizungen auf den GPS-Empfang der Antenne aus.
...
Entfernen Sie im Winter Schnee bzw. Eisbelag von der Scheibe über der GPS-Antenne.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 23.09.2013, 12:36

Ich kenne einen Unternehmer der hat für seine Autos 17000 Euro in die Persius getragen und das Bank finanziert. Und was hatte er für Vorteile??? NICHTS!!!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 23.09.2013, 12:55

17000€ für GPS Antennen?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten