[Suche] Font für Ordnungsnummer

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Antworten
odelgunde
Vielschreiber
Beiträge: 338
Registriert: 25.07.2007, 09:08
Wohnort: München

[Suche] Font für Ordnungsnummer

Beitrag von odelgunde » 11.04.2011, 09:19

welcher font für ordnungsnummern

hallo liebe gemeinde!
hat jemand von euch eine ahnung welcher (standard)-font den ansprüchen der bokraft anlage 3 für ordnungsnummern entspricht?
danke im vorraus

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 11.04.2011, 09:26

http://www.gesetze-im-internet.de/bokra ... _3_68.html

Anscheinend kein bestimmter ( das kannte die BOKraft früher noch nicht :wink: )

odelgunde
Vielschreiber
Beiträge: 338
Registriert: 25.07.2007, 09:08
Wohnort: München

font

Beitrag von odelgunde » 11.04.2011, 09:29

ja schon, ich will mir die ordnungsnummern selber drucken. die frage ist , gibt es einen standartfont der eben den anforderungen der bokraft entspricht ohne grafische nacharbeiten durchführen zu müssen?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 11.04.2011, 09:36

Nein. Wie du siehst, sind die Nummern alle ziemlich gerade. Also nimm Arial und nicht Matura.

Vielleicht hast du auch 8,80 € über - selbstgedruckte O-Nummern sehen in der Regel bescheiden aus.

odelgunde
Vielschreiber
Beiträge: 338
Registriert: 25.07.2007, 09:08
Wohnort: München

font

Beitrag von odelgunde » 11.04.2011, 09:44

ich drück mich vielleicht unklar aus:
ich möchte für uns und einen grossen kunden die ordnungsnummern professionell herstellen (je 500 St.) habe aber noch keinen font gefunden der mit den vorgaben übereinstimmt. es sollte aber einen geben, da die bokraft - bestimmer sicher keinen eigenen font entwickelt haben.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 11.04.2011, 14:27

Ich habe für Ordnungsnummern Univers Condensed genommen, da passen die Vorgaben so halbwegs.

Taxi Wolff Weinheim
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2011, 13:27
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Taxi Wolff Weinheim » 09.04.2012, 15:26

Auch auf alte Themen kann man antworten, wenn es denn im Falle einer Suche dem Suchenden hilft :) :

Also ich mache meine Ordnungsnummer auch selbst.

Auch wen ich von a-z viel wert auf hochwertige Fahrzeuge und Ausstattung lege, und bei der ersten Ordnungsnummer noch voller Illusionen war und ein graviertes Plastikschild mnit Saugnäpfen etc für 15 Euro habe machen lassen, so sehe ich dass doch nun etwas anders:

Vernünftiges Papier (100g), sauber ausgeschnitten und LAMINIERT, sieht absolut professionell aus. Und, hey, es ist eine ORDNUNGSNUMMER, mehr nicht.

Zur Schrift: Mir ist das vollkommen wurscht, denn als ich zum Gravierer gegangen bin, hab ich ihm den BoKraft text samt Anlage vorgelegt und meine Nummer auf einen Zettel notiert. Nach einer Stunde kam ein Anruf:

"Das passt so nicht" :)

Wir haben hier vierstellige Ordnungsnummern: X-XXX
Das ist mit der Vorschrift für Schild- und Schriftgröße überhaupt nicht zu vereinbaren ;)

Naja, die Rücksprache mit dem LRA deckte sich mit dem Erscheinungsbild einiger Ordnungsnummern hier vor Ort: "Ist uns eigentlich egal, hauptsache Schwarz auf Gelb, in "passender" Größe und lesbar.


Macht euch nicht zusehr verrückt.

Grüße aus dem Süden

Andreas

Taxi Wolff Weinheim
Das neue Unternehmen in Weinheim, offen für alle Anfragen und auf Fahrersuche.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.04.2012, 18:38


Benutzeravatar
Redakteur
User
Beiträge: 163
Registriert: 15.12.2005, 02:26
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Redakteur » 09.04.2012, 20:01

Wattwurm hat geschrieben:Sütterlin ....

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift
Nach einer heftigen Diskussion mit meinem Berufsschullehrer,
da er immer wieder über meine Beschriftung meckerte,
meinte er dann zu mir:
"Die Legende der Zeichnung hat nach DIN in deutscher Schrift zu erfolgen".

Die Klasse lachte, und ich wußte, was ich zu tun habe. Die nächste Zeichnung
wurde dann von mir fein säuberlich in deutscher Schrift abgegeben.
Und, er mußte es so akzeptieren, hat diese ja selber gefordert :-)

Denke übrigens, es gibt keine genaue Vorgabe.

Die §27 der BO-Kraft: http://www.gesetze-im-internet.de/bokra ... /__27.html

Und die Anlage: http://www.gesetze-im-internet.de/bokra ... _3_68.html

Da ist nichts angegeben!
Bild

Antworten