Spiegeltaxameter zum Nachrüsten, geht das ?

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Antworten
Hossein
User
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 22:03
Wohnort: Detschland

Spiegeltaxameter zum Nachrüsten, geht das ?

Beitrag von Hossein » 23.12.2009, 17:21

Hallo,
Ich hätte gern gewusst, ob beim Umrüsten von einem Privatfahrzeug (Mercedes 211, Bj Ende 2002) in einem Taxi, auch ein Spiegeltaxameter eingebaut werden kann? Nicht etwa die von Digitax, das auf den vorhandenen Spiegel montiert wird, sondern solche, der ersetzt wird.
Ich bitte um eueren Rat und wenn möglich, wo man es eventuell machen könnte.
Danke

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 23.12.2009, 17:32

Auf jeden Fall müßten dazu wohl Leitungen in den Dachhimmel eingebracht werden, da ganz sicher keinerlei Vorrüstung besteht.

Ich weiß von einem Versuch bei einer 210er Taxe. Da hat es mit dem Taxameter nicht geklappt. Weiß aber nicht mehr, woran es gelegen hat. Vermutlich fehlender BUS.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Schwatzbacke
User
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2008, 14:49
Wohnort: Belgien

Beitrag von Schwatzbacke » 23.12.2009, 17:54

Wenn es ein privates Fahrzeug war, sind keinerlei taxispezifische Vorrüstung/Kabelsätze/Steuergeräte/Software an Bord.

Ohne massivsten finanziellen Aufwand ist das nicht zu machen.

Hinderlich sind auch die fehlenden Fachkentnissse der MB Niederlassungen für einen solchen Umbau.

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 23.12.2009, 23:57

Gugst Du hier.....

http://www.tthandel.de/m1.php


....klar geht das! :wink:
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spiegeltaxameter zum Nachrüsten, geht das ?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.12.2009, 00:14

Na, ja.
Stimmt schon, aber genau dies wollte er nicht :wink:
Hossein hat geschrieben: Nicht etwa die von Digitax, das auf den vorhandenen Spiegel montiert wird,...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Hossein
User
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 22:03
Wohnort: Detschland

Re: Spiegeltaxameter zum Nachrüsten, geht das ?

Beitrag von Hossein » 24.12.2009, 01:24

Hossein hat geschrieben:Hallo,
Ich hätte gern gewusst, ob beim Umrüsten von einem Privatfahrzeug (Mercedes 211, Bj Ende 2002) in einem Taxi, auch ein Spiegeltaxameter eingebaut werden kann? Nicht etwa die von Digitax, das auf den vorhandenen Spiegel montiert wird, sondern solche, der ersetzt wird.
Ich bitte um eueren Rat und wenn möglich, wo man es eventuell machen könnte.
Danke

Stimmt Thomas, ich suche nach einer anderen Lösung.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 24.12.2009, 03:39

Mir wurde mal erzählt das wäre ein sehr schwieriges Unterfangen da die Taxivorüstung seitens Mercedes in einem Steuergerät erfolgt. Grundsätzlich wäre wohl die umrüstung eines Privat 211ers eher schwierig da im Prinzip alles neu verkabelt und mittels zusätlicher "Adaptersteuergeräte" in das Datenbussystem der E-Klasse eingebunden werden muss.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 24.12.2009, 03:39

Die Taxen werden direkt von Mercedes mit solchem Taxameter geliefert, da würd ich denken, daß Mercesdes das auch nachrüsten können sollte.
Einfach mal beim $ :) $ nachfragen.

--pl.

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Spiegeltaxameter zum Nachrüsten, geht das ?

Beitrag von Graupen Fan » 24.12.2009, 06:55

Hossein hat geschrieben:Hallo,
Ich hätte gern gewusst, ob beim Umrüsten von einem Privatfahrzeug (Mercedes 211, Bj Ende 2002) in einem Taxi, auch ein Spiegeltaxameter eingebaut werden kann? Nicht etwa die von Digitax, das auf den vorhandenen Spiegel montiert wird, sondern solche, der ersetzt wird.
Ich bitte um eueren Rat und wenn möglich, wo man es eventuell machen könnte.
Danke
Sorry, da hab ich nicht richtig gelesen! Das übliche Spiegeltaxameter nachrüsten sollte allerdings auch klappen. Zum Spiegel müssen dazu die Steuerleitungen gelegt werden.
Als da wären: Dauerplus, evt. 15, Taxilicht, Minus kann evt. dort angeschlossen werden. Sollte ein Schiebedach vorhanden sein gehts leichter. Dann noch die Impulsleitung vom Tachosignal, und fertig!
Das Tachsignal findet man hier : http://www.petri.de/cgi-bin/petri.cgi?k ... gnale%2fDB

viel Spass beim Schrauben... :wink:
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Antworten