Frequenzen

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Antworten
JBM422
User
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2006, 16:20
Wohnort: quer am Wald

Frequenzen

Beitrag von JBM422 » 11.09.2006, 23:11

Hallo,

ich habe vor meinen Funk-Scanner auf unsere Taxifrequenz einzustellen, wir fahren mit den, ich denke üblichen, Motorola Funkgeräten im 2m Band und die Geräte stehen auf Kanal 1, jetzt wäre die Frage welche Frequenz das denn ist, Oberband Unterband?? Habe gelesen das die 2, Bereiche von 144 bis 146 MHz gelegt sind...
Hat jemand vielleicht so eine Liste oder auch nur die Frequenz??
Gruß...
WER oder WAS ist "Schmidt´s Katze"???
Und, warum ist die so schnell????

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 12.09.2006, 12:45

Ist soetwas nicht verboten? :roll:
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

JBM422
User
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2006, 16:20
Wohnort: quer am Wald

Beitrag von JBM422 » 12.09.2006, 15:20

meines Wissens nicht, es ist ja kein verschlüsselter Funk, bzw. kein BOS Funk, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...
WER oder WAS ist "Schmidt´s Katze"???
Und, warum ist die so schnell????

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 12.09.2006, 18:09

Ich hab mal ein bißchen für dich die Gesetze gewällst:

Hier die gesetzliche Grundlage (Auszug aus dem TKG)

§86
Mit einer Funkanlage dürfen Nachrichten, die für die Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden. Der Inhalt solcher Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 85 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 85 Abs. 4 gilt entsprechend. Das Recht, Funkaussendungen zu empfangen, die für die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, sowie das Abhören und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt.

§95
Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen § 86 Satz 1 oder 2 eine Nachricht abhört oder den Inhalt einer Nachricht oder die Tatsache ihres Empfangs einem anderen mitteilt.

Rechtssprechung:
Im Sinne der Vorschrift begeht der eine Straftat nach § 95 TKG, der den Polizeifunk mit einem Empfangsgerät abhört. Zum Abhören gehört nicht nur das Zuhören, sondern auch das Aufzeichnen um sich dies später anzuhören.

Bei einem Funkgerät kann es sich um einen sogenannter Scanner oder auch ein umgebautes Radio handeln. Auch eine CE-Kennzeichnung des Gerätes befreit nicht vom Mithörverbot.
Strafbar ist das Abhören des Polizeifunks bereits dann, wenn der Zuhörer diesen als solchen erkannt hat. Weiterhin wenn er diese bekannte Frequenz einstellt, beim Suchlauf findet und erkennt oder ihn auf dem Scanner fixiert hat. (BayObLG, Beschluss vom 9.2.1999 - 4 St RR 7/99)
Es ist jedoch noch nicht strafbar, wenn unbeabsichtigt der Polizeifunk empfangen wurde (z.B. per Suchlauf zufällig auf Polizeifunk gestoßen). Wenn aber weiter mitgehört und der Polizeifunk erkannt wird, ist die Strafbarkeit gegeben. (Bay.ObLG, Beschluss vom 9.2.1999 - 4 St RR 7/99 - Begründung). Der Funkempfänger kann durch die Polizei eingezogen werden (§ 111b Abs. 1 StPO i.V.m. § 74 StGB), wenn der Mithörer vorsätzlich, d.h. bewusst gehandelt hat.
Auch durch neuere Rechtssprechung wurde diese Rechtsauffassung wieder bestätigt!

Hierbei geht es um den Polizeifunk, man darf ein Gerät besitzen, aber nicht mithören, außer man stößt zufällig auf so eine Frequenz, dann darf man aber nicht weiterhören, sonst kann die Polizei das Gerät beschlagnahmen!
Wenn Vorsatz unterstellt wird natürlich nur!

Ich würde einfach mal sagen, dass man dieses Gesetzt als Leitsatz nehmen kann, aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Falls ihr nun eure gesammelten Frequenzen austauschen möchtet, macht das bitte per PN! Sicher ist sicher!
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 12.09.2006, 18:18

Nun, wenn er ein Kutscher wäre, könnte der abgehörte Funkverkehr durchaus für ihn bestimmt sein.
Aber daß er ein Kutscher ist, kann er mir nicht erzählen, denn soviel Blindheit, solche Frage hier zu stellen, paßt in einen einzelnen Kutscher gar nicht rein.

Was will er also?

--pl.

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 12.09.2006, 19:02

Vielleicht ein Spion? :roll:
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 12.09.2006, 19:35

Wer weiß?
Tourendieb oder Spielkind fällt mir dazu ein.

Da denk ich grad mal wieder an die Hanseln - hab mir schon öfters gedacht, die müßten eigentlich das Display samt Tröte zum Abnehmen und in die Tasche stecken haben, wo es natürlich auch noch funktionieren muß.

--pl.

JBM422
User
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2006, 16:20
Wohnort: quer am Wald

Beitrag von JBM422 » 12.09.2006, 20:57

@ pl
Ich bin vielleicht neu auf dem Gebiet des Taxifahrens und jeder hat mal klein angefangen, oder bist du hinterm Lenkrad geboren worden??
Meine Frage bezog sich lediglich auf eine Funkfrequenz um ggf von zu Hause den Taxifunk der Firma mitzuhören für die ich arbeite und nicht um irgendwem irgendwelche Fahrten zu "klauen". Es geht mir reinweg um technisches Interesse.
Und nur weil Du VIELLEICHT ein "Alter Hase" bist musst du dich nicht so aufspielen.
So, genug der Unfreundlichkeiten.

@mister mister
Den Gesetzestext kenne ich wohl, habe auch eine "Verschwiegenheitserklärung" unterschrieben, da ich aktiv bei der Feuerwehr bin. In dem Text geht es um Funkverkehr der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgeben) und das dieser nicht abgehört werden darf ist mir bekannt, ebenso wie das decodieren von Daten. Das abhören des Funkes der BOS ist wie ich finde aber eh uninteressant da ja mittlerweile FMS und POCSAG einzug halten und dementsprechend eh nix mehr mitgehört werden kann.
Trotzdem danke für die Info.

Um allgemein noch was loszuwerden, ich finde es extrem schade das auf Neulinge so eingeprügelt wird anstatt sie in die Mitte zu nehmen und zu helfen und sich zu freuen das auch noch Nachwuchs da ist.
WER oder WAS ist "Schmidt´s Katze"???
Und, warum ist die so schnell????

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 12.09.2006, 21:31

Du bist vieleicht nur mit dem falschen Bein eingestiegen.
Aber warum willst Du dir Zuhause auch noch den Sprechfunkterror antun ? Ich eiß, am anfang findet man das noch ganz interessant und hofft daraus zu lernen wann man wo auffahren kann, aber das verliert sich sehr schnell. Da hilft nur learning by doing.
Viel Spass und guten Anfang.

P.S.: pl reagiert nur so weil diese Art des Tourenklau's leider sehr verbreitet ist.
Da fühlt man sich schon einmal auf die Füsse getreten, also pass besser auf wo Du hintrittst :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

q

Beitrag von q » 12.09.2006, 21:41

pl schrieb:
Da denk ich grad mal wieder an die Hanseln - hab mir schon öfters gedacht, die müßten eigentlich das Display samt Tröte zum Abnehmen und in die Tasche stecken haben, wo es natürlich auch noch funktionieren muß.
Das wird bei dem neuen 6x6-System möglich sein - wenn es denn jemals die Testphase verlassen wird.

va

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 12.09.2006, 21:46

Ich bin vielleicht neu auf dem Gebiet des Taxifahrens
...
Meine Frage bezog sich lediglich auf eine Funkfrequenz um ggf von zu Hause den Taxifunk der Firma mitzuhören für die ich arbeite und nicht um irgendwem irgendwelche Fahrten zu "klauen". Es geht mir reinweg um technisches Interesse.
Wenn es so wäre, daß du den Funk der Fa, für die du fährst, zu Hause mithören möchtest (oder vielleicht, statt im Auto angekettet zu sein, lieber an einem schönen Plätzchen 100m vom Auto entfernt auf die nächste Tour warten möchtest), dann wüßtest du, wo du die Frequenzen findest, selbst wenn dein Chef dir die nicht sagen möchte.
Dazu muß man nicht 20 Jahre Kutscher sein, dafür reichen auch 20 Tage.

Deshalb glaub ich dir einfach nicht.

--pl.

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 12.09.2006, 22:28

Deshalb glaub ich dir einfach nicht.
Jetzt entspannen wir uns wieder, war ein anstrengender Tag.. :wink:
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 12.09.2006, 23:41

Naja, damit will ich ihn ja nicht anmeiern; ich kann mich ja auch irren.
Er soll halt verstehen, warum ich schreib, was ich schreib.

Und wenn ich mich geirrt hab, hab ich seine Frage vielleicht sogar beantwortet.

--pl.

Antworten