Sind Zentralen mit PC's vergleichbar ?

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Antworten
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Sind Zentralen mit PC's vergleichbar ?

Beitrag von sivas » 23.01.2018, 13:19

Der PC stirbt einen schönen Tod
FAZ hat geschrieben:So zeigt sich am Absturz der PCs, am Siegeszug der Handys und Tablets und am immer dichteren Spinnennetz der digitalen Datenwolke Cloud abermals vor allem eins: Nur wenige Branchen stehen unter einem derartigen Innovationsdruck wie die Informationstechnologie. Es handelt sich um die Branche, in der nur die Paranoiden überleben, wie es der frühere Vorstandsvorsitzende des Chipherstellers Intel, Andy Grove, einmal treffend formuliert hat.

Das Gute daran ist, dass man sich deshalb auch künftig keine allzu großen Sorgen darüber machen muss, ob Apple, Microsoft & Co. auch künftig noch durch Wettbewerber in Schach gehalten werden. Denn dafür sorgt ein so wettbewerbsintensiver Markt wie dieser von ganz allein. Wer glaubt, dass das Alte das Bessere sein könnte, wird hier stetig eines Besseren belehrt: Dass es sich nicht lohnt, der Vergangenheit hinterher zu trauen. Und dass ein jeder, Anbieter von Websites, aber auch die Hersteller der Hardware, die Möglichkeiten nutzen müssen, die ihnen dieser technische Wandel bietet.
Taxameter müssten schon längst über z.B. Bluetooth mit dem Smartphone kommunizieren können. Damit könnte auch die Forderung nach einer Datenschnittstelle erfüllt werden.
Zuletzt geändert von sivas am 23.01.2018, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Linux
User
Beiträge: 97
Registriert: 12.10.2011, 17:35
Wohnort: Frankfurt

Re: Sind Zentralen mit PC's vergleichbar ?

Beitrag von Linux » 23.01.2018, 14:16

Können Sie ja--sie dürfen aber nicht nach geltenden Recht.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Sind Zentralen mit PC's vergleichbar ?

Beitrag von sivas » 23.01.2018, 14:22

Die Einbindung geschieht aber doch mittels zusätzlicher Hardware ? das sollte nicht sein.

So wie bei paysafe das Lesegerät über's Smartphone mit einem Dritten kommuniziert, könnte es doch auch beim Taxameter der Fall sein ?

Zum Schichtende oder wann auch immer, werden die angefallenen, neuen Daten übertragen, zu wem auch immer.
Klar, dass diese Daten solange zwischengespeichert werden müssen. So allmählich erfüllen die Hersteller doch dieses.
Zuletzt geändert von sivas am 23.01.2018, 15:45, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sind Zentralen mit PC's vergleichbar ?

Beitrag von am » 23.01.2018, 18:12

sivas hat geschrieben:Die Einbindung geschieht aber doch mittels zusätzlicher Hardware ? das sollte nicht sein.

So wie bei paysafe das Lesegerät über's Smartphone mit einem Dritten kommuniziert, könnte es doch auch beim Taxameter der Fall sein ?
Aber die Schnittstelle ist dann doch vorhanden. Ich arbeite mir der T-Box von Seibt & Straub. Die macht nicht mehr als nur die Fahrdatensätze aus dem Taxameter zu übernehmen. Der Rest passiert auf meinem handy per App und auf den S&S Servern. Das wäre auch nicht anders, wenn ich die Daten direkt per BT aus dem Taxameter über ehmen könnte.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Sind Zentralen mit PC's vergleichbar ?

Beitrag von sivas » 23.01.2018, 19:22

Jetzt hab ich mal nachgeschaut.
Im Handschuhfach liegt eine S-Box.

DATCOM S-System
Siemens VDO Trading GmbH

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sind Zentralen mit PC's vergleichbar ?

Beitrag von am » 24.01.2018, 12:15

Dafür gibt es m. W. eine Erweiterung falls du das alter Terminal rauswerfen willst. Oder arbeitest du mit dem tomtom?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten