Kienzle 1145.01 anschliessen

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Antworten
StefanS
Ich bin neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2017, 21:45
Wohnort: Usingen

Kienzle 1145.01 anschliessen

Beitrag von StefanS » 09.04.2017, 13:34

Hallo, in unserem Oldi wurde leider das Taxameter ziemlich lieblos abgestöpselt. Die Kabel würden einfach durchtrennt und ich such nun nach einer Möglichkeit es wieder zu aktivieren. Es wird nicht mehr als reguläres Taxi eingesetzt sondern nur auf Oldtimerausfahrten. Hat vielleicht noch jemand einen Anschlisspöan und eine Bedienungsanleitung für mich?

Das Dachzeichen lässt sich ja auch darüber ansteuern. Wird da die Leitung auf Masse geschaltet oder bekommt das Dachzeichen darüber di Spannung?

Woher bekommt das Taxameter denn die Information über die Wegstrecke. Gibt es da beim W124 an der Taxoeinheit einen Abgriff oder brauche ich etwas das auf die Welle gesetzt wird. Ich hoffen mir kann hier jemand helfen.

Die Kabelfarben sind:

Grün
Gelb
Hellblau
Dunkelblau
Rosa
Violett

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kienzle 1145.01 anschliessen

Beitrag von Marvin » 10.04.2017, 02:39

Als Signal dient der ABS Impuls ich glaube vom vorderen linken Induktionsgeber. Das muss in der Taxiversion im spezifischen Kabelbaum vorhanden sein. Die Kabelfarben hab ich nicht mehr drauf. Aber das Dachschild wird meines Wissens mit einem potentialfereien Kontakt geschaltet. Ruf doch mal bei Kummer in Hamburg an, das ist einer der wenigen Taxameterfuzzies, die noch technische Ahnung haben (040 63307370).
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

StefanS
Ich bin neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2017, 21:45
Wohnort: Usingen

Re: Kienzle 1145.01 anschliessen

Beitrag von StefanS » 10.04.2017, 19:15

Dank dir Marvin. Ich hab direkt mal bei Kienzle angefragt. Die brauchen noch Informationen und wollen mal schauen was sie an Informationen da haben. Wenn das nichts bring wende ich mich an deinem Tip.

Viele Grüße

Stefan

StefanS
Ich bin neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2017, 21:45
Wohnort: Usingen

Re: Kienzle 1145.01 anschliessen

Beitrag von StefanS » 16.04.2017, 10:59

Hallo, also das Taxameter ist mal angeschlossen und funktioniert auch soweit. Was mir noch fehlt fehlt ist der Anchluss für den Taxhoimpuls und das Dachzeichen. Da sind Anschlüsse für das Dachzeichen. 1. Dachzeichen 5A Sicherung und 2. Dachzeichen Schalter.

Hat jemand eine Idee wie das Dachzeichen dort angeschlossen wird und wann da welche Ausgänge geschaltet werden. Hab die beiden Anschlusspunkze jeweils gegen Masse und 12V gemessen könnte aber ja nach Stellung auf dem Taxameter keine Änderung messen. Ich würde vermuten wenn auf dem Taxameter Frei steht müsste das Dachzeichen leuchten und wenn ich umschalte mit dem linken Knopf müsste es ausgehen. Schwer ohne richtigen Anschlussplan das so richtig nachzuvollziehen.

Viele Grüße und schöne Ostern

Stefan

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Kienzle 1145.01 anschliessen

Beitrag von taxipost » 18.04.2017, 07:34

dachzeichenanschluss müsste =t21 sein,
solche sachen ändert man doch nicht.

wenn icm mich nicht täusche,
dann wird zb. bei hale 05 das dachzeichen an schalter angeschlossen, dh.

> taxameter-schalter (12V) >> schalter (beim 124 war dieser - seite mittelkonsole) >> zum dachzeichen
dachzeichen kriegt noch masse, fertig.

es ist möglich, dass du an 1.dachzeichen 5A erst 12V anlegen musst dh.
das ist kein ausgang sondern ein eingang.
diese 12V werden dann im taxameter, je nach stellung, zb. frei = dachzeichen ON,
zum ausgang - "dachzeichen schalter" durchgeschaltet,
damit das DZ zb. von der taxameter-elektronik komplett getrennt ist.

hast du den durchgang zw. 1. und 2 in stellung frei/besetzt gemessen ?

alle angaben sind nur mutmassungen ;-).
Zuletzt geändert von taxipost am 18.04.2017, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

StefanS
Ich bin neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2017, 21:45
Wohnort: Usingen

Re: Kienzle 1145.01 anschliessen

Beitrag von StefanS » 18.04.2017, 10:05

Guten Morgen Taxipost,

das mit der Spannung die auf das Gerät gelegt werden muss hatte ich mir auch schon gedacht wollte es aber noch nicht ausprobieren um nichts zu zerstören.

Wenn ich die beiden Leitungen einfach Ohms durchmesse müssten Sie eigentlich einmla hoch- und einmal niederohmig sein. Ich konnte da aber keine Veränderungen feststellen. Werde aber nochmal nachmessen. Hab auch bei Kati nachgefragt. Vielleicht haben die noch eine Idee. Sonst gibt es glaube ich in FFM auch eine Werkstatt die sich damit auskennen sollte.

Für den Tacho habe ich mir nun einen Impulsgeber gekauft von dem ich das Tachosignal abgreifen kann. Nur ist mir nicht ganz klar wo es aufgelegt werden muss. Am Taxameter ist eigentlich nur noch eine grüne Leitung frei die auf X21 geht.

Wenn ich hier Anhänge einstellen könnte, würde ich mal das Schaltschema einstellen.

Viele Grüsse

Stefan

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kienzle 1145.01 anschliessen

Beitrag von Marvin » 18.04.2017, 12:36

Wie gesagt:
Wenn es eine Taxe war, gibt es auch eine Leitung für den Impuls. Beim 124 gab es keinen von der Tachowelle angetriebenen Impulsgeber mehr. Wenn das Auto ABS hat, gibt es dort einen Impuls. Die Kienzle Uhr benötigt aber möglicherweise einen Frequenzteiler.

Das Dachschild wird über einen potentialfreien Kontakt geschaltet. Also keine Stromversorgung aus dem Taxameter.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

StefanS
Ich bin neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2017, 21:45
Wohnort: Usingen

Re: Kienzle 1145.01 anschliessen

Beitrag von StefanS » 18.04.2017, 18:37

Hallo Marvin,

Habe gerade den Belegungsplan bekommen. Das Dachzeichen lässt sich über das Taxameter ansteuern. Dazu muss ich aber erst 12V über den Eingang 8 anlegen und am Ausgang 9 kommt über einen Schalter die Spannungsversorgung für das Dachzeichen. Der W124 hat einen Ausgang für den Tachoimpuls am Tachometer. Wird z.B. für die Außentemperaturanzeige und die Lautstärenanpassung vom Radio benötigt. Das greife ich mal ab, dann liegt da noch ein schwarzes Kabel das ich nicht zuordnen kann. Sieht auch wie eine Signalleitung aus. Das werde ich alternativ benutzen. Dann habe ich noch einen Verteiler an der Tachowelle wo ich einen alten mechanischen Taxameter anschliessen kann. Dort ist auch noch ein elektronischer Hallgeber verbaut.

Viele Grüße

Stefan

Antworten