Fahrtenbuch Vimcar

Antworten
Taxi456
Ich bin neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2016, 17:22
Wohnort: de

Fahrtenbuch Vimcar

Beitrag von Taxi456 » 27.12.2016, 08:52

Servus zusammen,

kurze frage. Wie erstellt ihr euer Fahrtenbuch?

Mein Vater nutz seit einigen Tagen das von Vimcar, allerdings ist ds aus meiner sicht nicht ganz optimal.
Was muss beim Fahrtenbuch im Taxigewerbe alles angegeben werden.

Die habe ich im Netz ermitteln können:
Tag der Fahrt (Datum), km-Stand zu Beginn und Ende der Fahrt (keine ca-Angaben), Reiseziel, Reisezweck und Geschäftspartner bzw. Kunden etc. Für private Fahrten sind Reiseziel und Reisezweck nicht aufzuschreiben und für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte genügt ein kurzer Verweis.
Naja, ich kann doch nicht jeden Kunden im Fahrtenbuch aufführen.
Wie geht ihr damit um ?

Grüße

vasg
User
Beiträge: 104
Registriert: 10.02.2016, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrtenbuch Vimcar

Beitrag von vasg » 28.12.2016, 00:07

Ich habe es in den letzten 10 Jahren mehrfach versucht ein Fahrtenbuch zu führen, aber irgendwann immer entnervt aufgegeben. Doch diesmal scheint es zu klappen, sind ja nur noch 4 Tage :)

Ich verwende das Fahrtenbuch-Modul meiner Buchhaltungssoftware Buhl Data Wiso EÜR. Es ist ein sog. "geschütztes Fahrtenbuch", d.h. nachträgliche Änderungen werden markiert. Das ist eine Anforderung des FA.

Für die Privatfahrten trage ich nur Datum und Kilometerstände ein
Taxifahrten im Pflichtfahrgebiet können als Schicht zusammengefasst werden: "Taxifahrten im Plichtfahrgebiet" + Datum, Uhrzeiten + Kilometerstände (Anfang + Ende). So stehts jedenfalls im Meissner Fachkundebuch und in den Buchhaltungs-Foren.

Ich hoffe das FA erkennt das so an, da kann ich ja mal im nächsten Jahr berichten.

Taxi456
Ich bin neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2016, 17:22
Wohnort: de

Re: Fahrtenbuch Vimcar

Beitrag von Taxi456 » 30.12.2016, 19:14

Hallo zusammen,

ich habe folgende Antwort von dem Vimcar Support erhalten:
In der Regel muss jede Betriebsfahrt die sich ergibt, einzeln verbucht werden, sowie mit einen "Geschäftspartner" sowie "Anlass" versehen werden. Grundsätzlich können sich bei Taxiunternehmen Sonderregelungen ergeben, um dies in Erfahrung zu bringen, würde ich Sie bitten, Ihren Steuerberater zu kontaktieren.[quote][/quote]

Die verkaufen etwas und kennen sich nicht aus.

Grüße

Antworten