Firmenkreditkarten

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von Sascha1979 » 06.10.2016, 23:24

Guter_Kollege hat geschrieben:
ilkoep hat geschrieben:Nenn es wie Du willst. Die Kreditkarte wird einfach ans Terminal gehalten. Dauert weniger als zwei Sekunden.
Irgendwas muss ich wohl falsch machen.
ich bin mit bar bezahlen an der Supermarktkasse immer schneller fertig, als die Kunden vor mir, die mit Karte bezahlen.
Weil sich alle technischen Innovationen in Deutschland, insbesondere auch dank ähnlichen Leuten wie euch Taxi fahren, immer sehr langsam durchsetzen.
Ich bezahle durch auf legen meiner RFID Karte bei ALDI schneller als du dein Bargeld rausgeholt hast.

Die Leute, die die Karte nicht reingesteckt bekommen, ihren pin nicht kennen, etc. natürlich nicht.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.10.2016, 02:10

xxxx
*hatte Sascha schon selbst beantwortet....habe ich zu spät gesehen.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 07.10.2016, 02:13, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von Guter_Kollege » 07.10.2016, 20:13

Sascha1979 hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:
ilkoep hat geschrieben:Nenn es wie Du willst. Die Kreditkarte wird einfach ans Terminal gehalten. Dauert weniger als zwei Sekunden.
Irgendwas muss ich wohl falsch machen.
ich bin mit bar bezahlen an der Supermarktkasse immer schneller fertig, als die Kunden vor mir, die mit Karte bezahlen.
Weil sich alle technischen Innovationen in Deutschland, insbesondere auch dank ähnlichen Leuten wie euch Taxi fahren, immer sehr langsam durchsetzen.
Ich bezahle durch auf legen meiner RFID Karte bei ALDI schneller als du dein Bargeld rausgeholt hast.

Die Leute, die die Karte nicht reingesteckt bekommen, ihren pin nicht kennen, etc. natürlich nicht.
Hälst Du dem Bettler auf der Strasse auch Deine RFID Karte hin, wenn er Dich um ein paar Cent bittet?
Und bezeichnest ihn dann als rückständig und nicht serviceorientiert, weil er kein Terminal dabei hat?
Ach nee, Du spendest ja nichts. Du sagst "Geh arbeiten. Wer arbeiten will, der findet auch welche."

"technischen Innovationen in Deutschland" ... Stimmt, wir fahren immer noch ohne Sonnenkollektoren auf dem Autodach.
Aber erklär mir doch mal, wieso ausgerechnet Taxifahrer als klassische Mercedestester immer zu denen gehören, die den technischen Fortschritt bremsen.
Auf die Räuberpistole bin ich jetzt echt mal gespannt.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 07.10.2016, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von Sascha1979 » 07.10.2016, 23:35

Guter_Kollege hat geschrieben: Hälst Du dem Bettler auf der Strasse auch Deine RFID Karte hin, wenn er Dich um ein paar Cent bittet?
Und bezeichnest ihn dann als rückständig und nicht serviceorientiert, weil er kein Terminal dabei hat?
Ach nee, Du spendest ja nichts. Du sagst "Geh arbeiten. Wer arbeiten will, der findet auch welche."

"technischen Innovationen in Deutschland" ... Stimmt, wir fahren immer noch ohne Sonnenkollektoren auf dem Autodach.
Aber erklär mir doch mal, wieso ausgerechnet Taxifahrer als klassische Mercedestester immer zu denen gehören, die den technischen Fortschritt bremsen.
Auf die Räuberpistole bin ich jetzt echt mal gespannt.
In den Ländern, wo alles mit Kreditkarte bezahlt wird, werden auch die Bettler damit bezahlt:
https://www.welt.de/videos/video1375649 ... nicht.html

In Deutschland kommt das auch alles, wenn auch langsam und später.

Mercedes e220 in der Taxi Version als innovations freudig zu bezeichnen, zeigt schon von sehr spannenden Ansichten. Insbesondere weil mehr als 80% der Taxen auch noch älter als 2 Jahre sind...
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von ilkoep » 08.10.2016, 07:56

taxipost hat geschrieben:
ilkoep hat geschrieben:...
BTW: In den AGB`s der meisten Kreditkartenunternehmen ist eine Schlechterstellung des Kunden ggü. eines Barzahlers untersagt. Leider hat noch niemand die Traute gehabt das einzufordern.
...
SumUp erteil dir eine ausnahmegenehmigung,
du musst sie nur anschreiben/mailen.
Was soll da drin stehen? Dass SumUp die Verordnung über Beförderungsentgelte im Taxenverkehr ausser Kraft setzt?

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von taxipost » 08.10.2016, 08:53

:mrgreen:
genau das gegenteil.

Sumup agb verbieten erhebung von zusätzlichen gebühren beim bezahlen durch CC.
aiuf antrag erhälst du von Sumup eine ausnahmegenehmigung,

dass du trotz dessen,

dass du eine extra gebühr für CC-zahlungen berechnest,
du nicht gegen die pflichten aus dem mit Sumup geschlossenen vertrag verstösst,

also vertrags-/abg- konform 1,50 berechnest.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

gruent
User
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2016, 13:46
Wohnort: Feldafing

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von gruent » 08.10.2016, 14:12

taxipost hat geschrieben: dass du eine extra gebühr für CC-zahlungen berechnest,
du nicht gegen die pflichten aus dem mit Sumup geschlossenen vertrag verstösst,

also vertrags-/abg- konform 1,50 berechnest.
Die Taxitarifordnung für Berlin nennt unter Zuschläge:
2) Es sind folgende Zuschläge zu berechnen:
...
b) bei bargeldloser Zahlung 1,50 Euro,
Fahrgäste, die mit Kreditkarte zahlen, werden also nicht schlechter gestellt als andere, die eben per EC/giro/Geld-Karte/PayPal/Scheck oder irgendwie sonst bargeldlos bezahlen. Es wird keine Gebühr verlangt, die auf Kreditkarten beschränkt wäre.

Interessant wäre hier eher die Frage, ob die Sammelrechnung an die Firma für alle Fahrten von deren Mitarbeitern am Monatsende dann auch dazu führt, dass für jede dieser Fahrten dieser Zuschlag zu erheben wäre, wenn die Firma den so geschuldeten Betrag dann überweist, statt ihn in bar vorbei zu bringen. ;-)
Wenn das autonome Fahrzeug dann die Oma noch in den ersten Stock bringt ...

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von Sascha1979 » 08.10.2016, 23:56

Es geht nicht um ANDERE Bargelslose Zahlungen.
Es geht darum, dass KREDITKARTENZAHLER laut AGB nicht gegenüber BARGELDzahlern benachteiligt werden dürfen!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

gruent
User
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2016, 13:46
Wohnort: Feldafing

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von gruent » 09.10.2016, 00:15

Sascha1979 hat geschrieben:Es geht nicht um ANDERE Bargelslose Zahlungen.
Es geht darum, dass KREDITKARTENZAHLER laut AGB nicht gegenüber BARGELDzahlern benachteiligt werden dürfen!
Dann lies das noch mal nach. Und zeig mal den Text im Zitat, auf den Du Dich da berufen willst. :-)
Wenn das autonome Fahrzeug dann die Oma noch in den ersten Stock bringt ...

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von eichi » 09.10.2016, 04:20

Ja ja, dem Sasch reisst es schon die Finger zur Tastatur,
wenn das Gefühl im Bauch angekommen ist.
Leider hatte es dann noch nicht den Frontalcortex passiert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von Sascha1979 » 09.10.2016, 05:12

Ilkoep hat genau das richtige zitiert!
Sumup verbietet per AGB die Benachteiligungen von Kartenzahlern gegenüber barzahlern!
Da der taxi Tarif dies aber vorschreibt, erteilen Sie dem
Einzelnen taxi Fahrer eine Ausnahme von ihren AGB und erlauben die diskriminierung von kartenzahlern.

Und genau das steht hier geschrieben!

Wie einer auf die Idee kommt, dass sumup eine Ausnahme der BoKraft erteilen will, erschließt sich mir keine Sekunde
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

gruent
User
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2016, 13:46
Wohnort: Feldafing

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von gruent » 09.10.2016, 05:21

Sascha1979 hat geschrieben:Ilkoep hat genau das richtige zitiert!
Sumup verbietet per AGB die Benachteiligungen von Kartenzahlern gegenüber barzahlern!
Ich will kein "Hörensagen" sondern eine Quelle bzw. ein Zitat daraus. Hast Du so etwas?

Und falls Du das hier meinst (aus den AGB von SumUp)
5.3. Ohne Zustimmung von SumUp darf der Nutzer keinen Mindestbetrag je Transaktion höher als EUR 1,00 festlegen. Darüber hinaus wird der Nutzer Karteninhabern Waren und/oder Dienstleistungen zu mindestens denselben Bedingungen anbieten wie Kunden, die mit Bargeld bezahlen. Zudem wird der Nutzer Karteninhabern keine zusätzlichen Kosten oder Aufpreise für die Annahme von Kartenzahlungen berechnen.
dann erfüllt der Taxi-Fahrer das auch, denn die Taxi-Tarif-Ordnung für Berlin sagt auch:
Überschreitet die Summe sämtlicher anlässlich einer Fahrt zu erhebender Zuschläge die Höhe von 13,00 Euro, darf der Mehrbetrag nicht berechnet werden.
Somit ist keine Gebühr für Kartenzahlungen generell fällig. Im Zweifelsfalle aber würde ich jedem Taxi-Fahrer raten, nicht SumUp, sondern deren Mitbewerber zu nutzen. :-)
Zuletzt geändert von gruent am 09.10.2016, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das autonome Fahrzeug dann die Oma noch in den ersten Stock bringt ...

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von Sascha1979 » 09.10.2016, 08:36

Was redest du da?

Wenn der Kunde die selbe Dienstleistung in Anspruch nimmt und bar 30 EUR aber mit Karte 31,50 EUR bezahlen muss, weil es einen Zuschlag von 1,50 für bargeldlose Zahlung gibt, dann ist genau das so in besagtem Teil der AGB zitiert und verboten.

Und was willst du hier mit maximalen Zuschlägen?

Willst du mich, uns, deine Kunden oder nur dich selbst hier für dämlich verkaufen?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von taxipost » 09.10.2016, 11:16

der zuschlag benachteiligt den unbar zahlenden fahrgast.
das ist fakt.

was die max. zuschlagssumme von 13,- damit zutun haben soll,
dass sehe ich auch nicht.
unabhängig davon, dass die 13,- sehr sehr schwer erreichbar sind.

nicht nur Sumup verbietet die benachteiligung, sondern auch andere.
sogar taxieigene wbt/cabcharge.
Zuletzt geändert von taxipost am 09.10.2016, 11:17, insgesamt 3-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

gruent
User
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2016, 13:46
Wohnort: Feldafing

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von gruent » 09.10.2016, 13:20

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Zuschlägen im Taxi generell. Aber die Aufsichtsbehörden nutzen ihr Recht, solche zu Bestimmen.
Sascha1979 hat geschrieben:Wenn der Kunde die selbe Dienstleistung in Anspruch nimmt und bar 30 EUR aber mit Karte 31,50 EUR bezahlen muss, weil es einen Zuschlag von 1,50 für bargeldlose Zahlung gibt, dann ist genau das so in besagtem Teil der AGB zitiert und verboten.
Deutlicher wird der Unterschied ja bei dem Kurzstreckenpauschaltarif, der bargeldlos dann mindestens 6,50 € kostet statt nur 5,00 €.
Verlangt der Taxi-Unternehmer (oder sein Erfüllungsgehilfe der Taxifahrer stellvertretend für ihn) aber nicht den Zuschlag für bargeldlose Zahlung, so verstiesse er gegen die Taxi-Tarif-Ordnung und beginge eine Ordnungswidrigkeit (siehe §9 der Berliner). Nach § 61 Abs. 1 Nr. 4 und Abs. 2 PBefG kann er hierfür mit einer Geldbuße bis zu 10.000 (zehntausend) Euro belegt werden. Und zwar pro Einzelfall. Dem Taxi-Unternehmer ist es verboten, Fahrgästen gegenüber von den Preisen abzuweichen. Der Taxi-Unternehmer trifft hier keine eigene Entscheidung. Daher kann man auch nicht argumentieren, dass er selbst hier einen Zuschlag verlangen würde.
Sascha1979 hat geschrieben:Und was willst du hier mit maximalen Zuschlägen?
Die Berliner Aufsichtsbehörde war kreativ. Es gibt zwar einen Zuschlag, der bargeldlose Zahlung schlechter stellt als die Zahlung mit Bargeld, aber das haben die sehr geschickt eingebaut. Durch die Maximalbegrenzung ist es möglich, dass der Zuschlag gar nicht mehr erhoben werden kann, also kann man nicht von einer generellen Erhebung und somit Schlechterstellung sprechen.

Insgesamt scheint man sich damit aber gerade bei SumUp abzufinden. Woher kämen sonst die von ihnen selbst beworbenen mehreren hundert Partner in der Taxi-Branche allein in Berlin, und woher käme dann die Partnerschaft mit MyTaxi?
Wenn das autonome Fahrzeug dann die Oma noch in den ersten Stock bringt ...

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von ilkoep » 09.10.2016, 17:14

gruent hat geschrieben: Die Berliner Aufsichtsbehörde war kreativ. Es gibt zwar einen Zuschlag, der bargeldlose Zahlung schlechter stellt als die Zahlung mit Bargeld, aber das haben die sehr geschickt eingebaut. Durch die Maximalbegrenzung ist es möglich, dass der Zuschlag gar nicht mehr erhoben werden kann, also kann man nicht von einer generellen Erhebung und somit Schlechterstellung sprechen.
Häää??? Was für eine Maximalbrenzung? Die einsfuffzig sind immer fällig, egal ob die Tour fünf € oder fünfhundert € kostet(sofern die Fahrt im PFG stattfindet).

gruent
User
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2016, 13:46
Wohnort: Feldafing

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von gruent » 09.10.2016, 17:57

ilkoep hat geschrieben: Häää??? Was für eine Maximalbrenzung? Die einsfuffzig sind immer fällig, egal ob die Tour fünf € oder fünfhundert € kostet(sofern die Fahrt im PFG stattfindet).
gruent hat geschrieben:...die Taxi-Tarif-Ordnung für Berlin sagt auch:
Überschreitet die Summe sämtlicher anlässlich einer Fahrt zu erhebender Zuschläge die Höhe von 13,00 Euro, darf der Mehrbetrag nicht berechnet werden.
Wenn das autonome Fahrzeug dann die Oma noch in den ersten Stock bringt ...

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von ilkoep » 09.10.2016, 19:04

gruent hat geschrieben:Überschreitet die Summe sämtlicher anlässlich einer Fahrt zu erhebender Zuschläge die Höhe von 13,00 Euro, darf der Mehrbetrag nicht berechnet werden.
Kollege, irgendwas was verwechselt Du hier? Es geht ausschliesslich um den Kreditkartenzuschlag in Bulettenland. 13 €??? Wo haste das her??

gruent
User
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2016, 13:46
Wohnort: Feldafing

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von gruent » 09.10.2016, 19:09

ilkoep hat geschrieben:Wo haste das her??
https://www.taxi-in-berlin.de/taxitarif/
Wenn das autonome Fahrzeug dann die Oma noch in den ersten Stock bringt ...

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Firmenkreditkarten

Beitrag von ilkoep » 09.10.2016, 19:20

Alles klar. Mehr als 5 Passageier, zahlen mit Karte, und fünf Koffer auf`m Schoss. Dann passts. Ungefähr so häufig wie ´ne Storchenfahrt mit Drillingen. Cy :P

Antworten