GPS Tracking mit Notruffunktion

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Antworten
Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

GPS Tracking mit Notruffunktion

Beitrag von H&K » 27.12.2014, 13:55

Gibt es inzwischen schon Erfahrungen mit diversen Tracking Systemen bzgl. Funktionalität und Kosten? Ich würde unseren neuen Wagen gern mit einem guten, aber kostengünstigen System ausrüsten, der auch über eine Notruffunktion/-taste verfügt, so daß im Falle eines Falles (Unfall/Überfall etc.) das Taxi zielsicher und schnell aufgefunden bzw. sofort Hilfe geschickt werden kann.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: GPS Tracking mit Notruffunktion

Beitrag von Wattwurm » 28.12.2014, 20:00

Wenn´s weiter nichts ist.... http://www.sky-shoppen.de/epages/626354 ... ducts/0026

Per Knopfdruck kann man vom PC aus die Kraftstoffeinspritzung unterbrechen, zum Beispiel wenn Dein Fahrer die vorgeschriebenen Pausen nicht einhält und Du kannst ins Fahrzeuginnere reinhören um Dich zu vergewissern das er an seinen Arbeitsplatz sitzt. Hoffenlich läßt er keine Winde von sich oder erzählt seinem weiblichen Fahrgast welchen Fetisch er bevorzugt...

Und wenn Du das hier ... http://www.sky-shoppen.de/epages/626354 ... ducts/0025 ... auch noch einbaust kannst Du beruhigt schlafen!

Worüber haben sich in Bremen die Kollegen eigentlich so fürchterlich aufgeregt seinerzeit? GPS-Tracking durch die Zentrale ist doch 08/15...! Inboardkamera mit Mikrofon plus GPS Tracking, das wäre ein Grund sich vielleicht aufzuregen. Beim Nasepopeln oder wenn ich mir ans Gemächt greife möchte ich auch nicht so gerne beobachtet werden!

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: GPS Tracking mit Notruffunktion

Beitrag von H&K » 28.12.2014, 22:23

So ein Einbau eines GPS-Trackers mit Notruf erfolgt auf Wunsch unserer Nachtschicht. Der Wunsch besteht schon seit zwei Jahren, seit eine Kollegin nachts überfallen und bös niedergeschlagen wurde und nur mühsam einen Funkspruch an die Zentrale stammeln konnte, ohne den Standort durchgeben zu können. Nachdem ich jetzt erneut danach gefragt wurde, denke ich, daß ich das dann gleich ins neue Auto rein bauen lasse. Dann reicht ein Knopfdruck zum Alarm abgeben und für das sichere Auffinden.
Hab jedenfalls gesehen, dass es da zig Systeme am Markt gibt mit unterschiedlichen mtl. Kostenaufwand. Dachte irgendein Produkt hat sich evtl. schon besonders bewährt oder sind die alle gleich gut?
Zuletzt geändert von H&K am 28.12.2014, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: GPS Tracking mit Notruffunktion

Beitrag von Donner und Blitz » 29.12.2014, 15:06

Ich finde es ehrenwert, wenn du zum Schutze deiner Mitarbeiter GPS-Tracker einbauen willst. Beachte aber, dass das Tracking des Taxis (und damit nicht nur des Fahrzeugs und des Fahrers, sondern auch des Fahrgastes) sowie das (unbemerkte) Reinhören in das Taxi kompatibel mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften bleibt. Das unbemerkte Reinhören in das Taxi halte ich z.B. nur im Falle eines ausgelösten Alarms für rechtlich einwandfrei. Und beim Umfang des Trackings gibt es verschiedene Rechtsansichten, z.B. die des Bremer Datenschützers (pro Sicherheit) und seines Hamburger Kollegen (contra durchgehendes Tracking).

Nicht alles, was man im Internet kaufen kann, ist legal. Ob Drogen, Doktortitel oder Spionage- und Überwachungstechnik (und dazu gehören GPS-Tracker): Unwissenheit schützt dich nicht vor (teils drastischer) Strafe. Ich würde an Deiner Stelle noch Infos beim Datenschutzbeauftragten Deines Bundeslandes einholen.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: GPS Tracking mit Notruffunktion

Beitrag von ilkoep » 29.12.2014, 20:01

Moin,

Waze https://www.waze.com/de/.

Per "Press the button" wird die aktuelle Position an ausgewählte Empfänger mitgeteilt.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracking mit Notruffunktion

Beitrag von IK » 30.12.2014, 00:49

Donner und Blitz hat geschrieben:Nicht alles, was man im Internet kaufen kann, ist legal. Ob Drogen, Doktortitel oder Spionage- und Überwachungstechnik (und dazu gehören GPS-Tracker): Unwissenheit schützt dich nicht vor (teils drastischer) Strafe.
Ja klar. Genauso wie mit der Dashkamera Kollegen aufnehmen und bei Youtube unter einem dafür eingerichteten Kanal als Unkollegen darstellen. Du kannst vom Glück reden, dass dich keiner angezeigt hat. Für den Anzeigenden wären um die 50.000 € locker drinne gewesen.

Nun ist aber alles wieder gut. Der Youtube-Kanal ist gelöscht und die Dashkameran nimmt nur noch die Landschaft auf und wenn zufällig ein Esel einem den Weg schneidt, dann darf man dem Eselbesitzer einen Hinweis auf die Aufnahmen geben.

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: GPS Tracking mit Notruffunktion

Beitrag von Donner und Blitz » 30.12.2014, 04:26

Ach, IK, die legalen Aufnahmen mit der Dash-Camera waren auch geeignet, deine damals hier verbreitete Lüge von meiner angeblichen Rasergeschwindigkeit schnell zu widerlegen. Auf eine Entschuldigung für deine damalige Falschbeschuldigung warte ich noch heute.

Antworten