Motorola CM340 - Sendeleistung zu schwach, zu leise

Hard- und Software, Internet, Mobilfunk, Sprech- und Datenfunk.
Antworten
Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Motorola CM340 - Sendeleistung zu schwach, zu leise

Beitrag von H&K » 27.12.2014, 12:56

Hallo zusammen,
hab grad folgendes Problem - wir haben im neuen Wagen jetzt einen anderen, neuen Funk und nun wurden wir schon öfters darauf aufmerksam gemacht, dass man uns so schlecht hört (Qualität astrein, nur eben leise). Ein Einstellen über die Lautstärketaste bringt nur, daß uns die Ohren weg fliegen, wenn Zentrale oder Kollegen sprechen.
In der Bedienungsanleitung steht zwar was von niedriger und hohe Sendeleistung und daß man das auch irgendwie einstellen kann, nur wie ist nicht erklärt...
Wer weiß da Bescheid? Will jetzt nicht gleich zum Bosch-Dienst rennen, da kostet jeder Handgriff gleich wieder ordentlich...
Herzlichen Dank für Euer Input!
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Motorola CM340 - Sendeleistung zu schwach, zu leise

Beitrag von eichi » 27.12.2014, 14:43

Du kommst um die Funkwerkstatt kaum herum.
Es sei denn, das Mikro ist zu leise und du hast ein
zweites zum Testen. Dürfte aber keine große Sache
sein.
PS
Was willst du mit Motorola beim Boschdienst?
Zuletzt geändert von eichi am 27.12.2014, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Motorola CM340 - Sendeleistung zu schwach, zu leise

Beitrag von H&K » 27.12.2014, 14:56

Was willst du mit Motorola beim Boschdienst?
Wohin denn sonst?
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Motorola CM340 - Sendeleistung zu schwach, zu leise

Beitrag von eichi » 27.12.2014, 16:08

Ich als gelernter Autoelektriker kenne den "Boschdienst"
als Autotoelektrik-Fachwerkstatt. Früher gab es von Bosch
auch Funktechnik. Diese wurde in der Funkwerkstatt gewartet,
die oft auch andere Marken betreute. In Hamburg gab es eine
Bosch-eigene Funkwerkstatt für ausschließlich Bosch-Produkte,
war auch eher Level2-Support.
Nur ganz große Boschdienste (Kruse in Hamburg) leisteten sich
auch eine Funkabteilung, das war als Ausnahme anzusehen.
Der Messgerätepark war einfach zu aufwändig.
Die Funkwerkstatt, in der ich mal tätig war, betreute Funkgeräte querbeet.

Ob ein Boschdienst Schaltpläne und Einstellanweisungen und Prüfgeräte
für Motorola hat, wäre zu prüfen.
Zuletzt geändert von eichi am 27.12.2014, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Motorola CM340 - Sendeleistung zu schwach, zu leise

Beitrag von Marvin » 27.12.2014, 16:43

Bei den Funkgeräten von Motorola kann man - wenn ich es recht erinnere - zwei unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten für den Mikroeingang wählen (wenn man die entsprechende Software hat). Trotzdem war bei mir das mitgelieferte Rasierapparat - Mikro oft zu leise. Kommentar von Motorola: "Die Geräte sind für Baumaschienen gemacht, da muss man gegen die Hintergrundgeräusch anbrüllen." Ich habe mir in die von mir bevorzugten alten Peiker Mikros dreistufige Vorverstärker einbauen lassen. Damit ist die Lautstärke hervorragend.

Wenn bei Dir ein fest eingebautes Mikro verwendet wurde, kauf Dir bei Ebay ein günstiges Ersatzmikro mit dem passenden Stecker (RJ11 glaube ich)zum ausprobieren.

Wenn das Trägersignal klar ist, glaube ich nicht, dass ein anderer Fehler als das Mikro in Frage kommt.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Motorola CM340 - Sendeleistung zu schwach, zu leise

Beitrag von H&K » 27.12.2014, 17:08

An meinem Funk steckt das originale HBT, denke es handelt sich um das HMN3596, welches bei Kauf dabei war.

PS: Unser Bosch-Dienst hier in der Stadt macht schon seit Jahrzehnten alles für das Taxigewerbe, also Taxameter und Funk verbauen, programmieren, reparieren etc. - ob es jetzt unbedingt "Spezialisten" sind, sei jetzt mal dahin gestellt. Die richtig guten Leute dort sind leider schon in Rente...
Zuletzt geändert von H&K am 27.12.2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Motorola CM340 - Sendeleistung zu schwach, zu leise

Beitrag von eichi » 27.12.2014, 17:32

Im Funkgerät gibt ein Poti 'Sender NF', 'Mikro IN' o.ä., hier wird das
Mikrosignal eingestellt. Dazwischengefummelte Verstärker
sind oftmals eine Verschlimmbesserung, u.U. wird die
Eingangsstufe übersteuert und das Signal verzerrt/ undeutlich.

Außerdem erlischt so die Fzg-Zulassung, da durch den Eingriff die
eingebauten Geräte (Funkgerät) die EMV-Bescheinigung verlieren,
die für den Betrieb im Kfz. vonnöten sind.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Motorola CM340 - Sendeleistung zu schwach, zu leise

Beitrag von Marvin » 28.12.2014, 16:17

eichi hat geschrieben:Im Funkgerät gibt ein Poti 'Sender NF', 'Mikro IN' o.ä., hier wird das
Mikrosignal eingestellt.
Kennst Du das entsprechende Poti bei Motorola Funkgeräten? Mein Funktechniker, mit jahrelanger Erfahrung hier in HH, hat die Möglichkeit nicht gefunden. Auch zwei weitere hamburger Funkwerkstätten waren offenbar zu dumm. Mir erschien es allerdings plausibel, dass es kein schlichtes mechanisches Poti gibt, wenn die Eingangsempfindlichkeit softwareseitig geregelt wird.
eichi hat geschrieben:Dazwischengefummelte Verstärker sind oftmals eine Verschlimmbesserung, u.U. wird die Eingangsstufe übersteuert und das Signal verzerrt/ undeutlich.
Die bei meinen Autos "dazwischengefummelten" - oder korrekter: ins Mikro gelöteten - Verstärker haben das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst. Sonst hätte ich mir sicher eine andere Lösung ausgedacht. Peiker Mikros gab es ab Werk mit oder ohne Vorverstärker - je nach benötigter Eingangsspannung des jeweiligen Funkgerätes. Ich habe Verstärker aus den Einschubhalterungen der uralten Bosch Funkgeräte verwendet.
eichi hat geschrieben:Außerdem erlischt so die Fzg-Zulassung, da durch den Eingriff die eingebauten Geräte (Funkgerät) die EMV-Bescheinigung verlieren, die für den Betrieb im Kfz. vonnöten sind.
Ich bin da - im Gegensatz zu der Forumstaxiszene (die aber hoffentlich nicht repräsentativ ist ) - ganz locker mit kleinen Gesetzesübertretungen, die niemandem schaden und nehme es in Kauf, dass mein Fahrzeug durch solcherlei gefährliche Manipulationen zur rollenden Zeitbombe wird. Ob es letztlich wirklich rechtlichen Bestand hat, dass durch einen ins Mikro eingebauten Vorverstärker die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wird möglicherweise nicht geklärt, weil es kein reales Gefährdungspotential gibt, das eine Begutachtung meines Fahrzeugs auf Verstöße gegen die EMV Richtlinien erfordern könnte.

@H&K

Das von Dir genannte Mikro war bei mir zu leise. Allerdings nur nach meinem Geschmack. Wenn man sehr laut direkt ins Mikro gesprochen hat, war es verständlich. Möglicherweise ist es das Kabel. Steck doch mal ein Mikofon von einem Kollegen dran oder kauf ein gebrauchtes bei Ebay.

Wie gesagt, es wird kein Problem mit der Sendeleistung sein. Wenn es nicht am Mikro liegt, kann es an einer falschen Einstellung in der Software liegen. Das kannst Du selber überprüfen, wenn Du die Programmiersoftware und den entsprechenden Stecker (gibt es als China-Ware) hast. Viele sogenannte Funkwerkstätten machen nichts anderes und beschäftigen sich nur in überschaubarem Umfang mit der Hardware. Wenn der Bosch Dienst das Gerät eingebaut hat, hätte er den Fehler eigentlich bemerken und beheben müssen.
Zuletzt geändert von Marvin am 28.12.2014, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Motorola CM340 - Sendeleistung zu schwach, zu leise

Beitrag von eichi » 29.12.2014, 19:50

Kennst Du das entsprechende Poti bei Motorola Funkgeräten? Mein Funktechniker, mit jahrelanger Erfahrung hier in HH, hat die Möglichkeit nicht gefunden.
...deswegen schrieb ich ja:
Ob ein Boschdienst Schaltpläne und Einstellanweisungen und Prüfgeräte
für Motorola hat, wäre zu prüfen.
Ob die Einstellung softwaremäßig
oder "elektromechanisch" erfolgt,
kann ich natürlich nicht sagen. Ein Blick
in die Unterlagen schafft i.d.R. Klarheit.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

DL6AL
Ich bin neu hier
Beiträge: 0
Registriert: 11.11.2016, 00:21
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Motorola CM340 - Sendeleistung zu schwach, zu leise

Beitrag von DL6AL » 11.11.2016, 16:35

falls ihr mit dem CM340 nicht klarkommt und es verkaufen möchtet... ich nehm's gerne

Antworten