T&M Mitgliederversammlung 2014

Moin Moin!
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von Wattwurm » 06.07.2014, 17:21

Ich wollte auch ganz gerne irgendwann mal wieder nach Hause, deshalb beschloss ich gegen 19.00 Uhr der sehr gut besuchten T&M Mitgliederversammlung Adieu zu sagen. Die Veranstaltung fing um 14 Uhr mit einem spannendem Referat von Herrn RA Skolovic an, dieses Referat dauerte fast 2 Stunden. Dabei ging er auch auf viele Fragen der Mitglieder sehr ausführlich ein! Die Themen auf die er einging habe ich Euch genannt. Zum Teil konnte man bei den Fragen der Mitglieder erhebliche Wissenslücken erkennen. Aber keine Frage ist so dumm, das sie nicht gestellt werden darf. Fazit: RA Sokolovic allein war schon das "Eintrittsgeld" wert! Ein guter Mann!

Nach einer Pause von ca.1 Stunde ging es um ca. 17 Uhr in den internen Teil der Mitgliederversammlung. Die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung ging einstimmung und glatt über die Bühne! Dann ging es zur Sache: Es lag dem T&M-Vorstand eine Satzungsänderung zu § 10 Abs.1 aus dem Raum Lübeck vor. Es sollte dem §10 Abs. 1 der Buchstabe j) hinzugefügt werden. Und dieses j) barg eine ganze Menge Brisanz.

Im Wortlaut:

Die Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für die in der folgenden, nicht abschließenden Liste aufgeführten Angelegenheiten zuständig.....j) Vorgabe der Handlungsrichtung über bestimmte von der Mitgliederversammlung gewünschte Themenbereiche, wie z.B.Krankenkassentarif.

Holla die Waldfee. Es wurde erst einmal lebhaft darüber debattiert ob das denn mit dem Vereinsrecht vereinbar wäre, ob man diese Satzungsänderung vom Registergericht genehmigt bekommt und so fort. Herrn Krotz dem Landesvorsitzenden von T&M war die Unlust auf diese Satzungsänderung deutlich anzumerken! Nach einigen Irritationen und der zuweilen auch lautstarken Beharrlichkeit der Lübecker Fraktion sich nicht abwimmeln zu lassen, beschloß man darüber abstimmen zu lassen.

Die Zählkommission hatte den wohl undankbarsten Job gestern. Irgendwie gab es immer andere Zahlen bei den abstimmungsberechtigten Mitgliedern. Mit 101 Stimmberechtigten Mitgliedern ging es in den 1.Wahlversuch....! Zack es gab 76 Ja Stimmen, der Antrag der Lübecker war damit mit der denkbar knappsten 3/4 Mehrheit ever ever ever angenommen. Aus dem Plenum erfolgten plötzlich Zweifel an der Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder. Offenbar haben ein paar Vorstandmitglieder vorne am Tisch die Brisanz der Abstimmung nicht rechtzeitig erkannt und sich bei der Zählung der Stimmberechtigten nicht gemeldet! Es wurde noch einmal die Zahl der Stimmberechtigten durchgezählt. Plötzlich kam man auf 105 stimmberechtigte Mitglieder. Mein Nebenmann hatte da schon die Schnauze voll und verließ die Veranstaltung.... es kam wie es kommen mußte und nach einer weiteren Abstimmung war die denkbar knappeste 3/4 Mehrheit der Lübecker wieder futsch und die denkbar knappeste 3/4 Mehrheit lehnte den Antrag auf Satzungsänderung ab!

Überraschenderweise akzeptierten die Lübecker das Votum, während in mir der Verdacht keimte das bei dieser Abstimmung irgendwie nicht alles ganz koscher über die Bühne ging! Herr Krotz verspach uns über das Verhandlungsergbnis mit den Krankenkassen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung abstimmen zu lassen. Das besänftigte die Lübecker Fraktion ein wenig! Naja....die Rente ist sicher versprach uns mal Norbert Blüm!

Zu den Wahlen zum Vorstand sei anzumerken: Markus Seiffert erhielt mit 29 Stimmen das schlechteste Ergebnis und wird den Vorstand verlassen müssen. Andreas Wagner Geschäftsführer von der Lübecker Funtaxenzentrale der für ein Amt im Vorstand kandierte, erhielt mit 76 Stimmen noch vor Thomas Krotz mit 57 Stimmen das beste Wahlergebnis. Allerdings hat Andreas Wagner schon signalisiert das er das Amt des Vorsitzenden nicht anstreben wird. Schade eigentlich! Lübeck hat damit Sitz und eine kaum zu überhörende Stimme im Landesverband. Die Position von Herrn Krotz kann man zumindest als geschwächt bezeichnen!

In Anschluß an die MV wählten die Lübecker noch ihren Taxiobmann. Der Kollege Holmer Zähle Gründungsmitglied der IG Lübeck wurde zum Taxiobmann gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Fazit: Eine Mitgliederversammlung mit sehr hohem Unterhaltungswert!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 06.07.2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von SindSieFrei? » 06.07.2014, 18:25

Wattwurm hat geschrieben:Ich wollte auch ganz gerne irgendwann mal wieder nach Hause, deshalb beschloss ich gegen 19.00 Uhr der sehr gut besuchten T&M Mitgliederversammlung Adieu zu sagen. Die Veranstaltung fing um 14 Uhr mit einem spannendem Referat von Herrn RA Skolovic an, dieses Referat dauerte fast 2 Stunden. ... Fazit: RA Sokolovic allein war schon das "Eintrittsgeld" wert! Ein guter Mann!
...
Warum? Inhalte? Erkenntnisse? Dürfen wir nix wissen, weil wir nix bezahlt haben? :P

GLG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von am » 06.07.2014, 18:40

Dass die Emotionen bei einer Satzungsänderung schon mal höher kochen als es sonst der Fall ist, halte ich für normal.

Als Gast dieser Veranstaltung werde ich mich mit einer all zu detaillierten Wertung zurückhalten. Tatsache ist jedoch, dass sowohl der Antrag auf der einen als auch das Abstimmverfahren auf der anderen Seite formale Schwächen aufzeigten. Anträge zur Satzung müssen klar von Anträgen zur Tagesordnung getrennt werden, da sie sonst nicht verstanden werden könnten, was gestern der Fall war. Abstimmungen zur Satzung sollten auf der anderen Seite aber auch immer in schriftlicher Form erfolgen, das war gestern erst im dritten Durchgang der Fall.

Auch gestern wurde die Diskrepanz zwischen Land- und Stadttaxen beim Thema KK-Tarife wieder in mehr oder weniger laut vorgetragenen Kommentaren deutlich. Argumentiert wurde allerdings nur von Stadtseite. 2 Cent pro Kilometer Erhöhung bringen einem Stadtunternehmer meist nur 6-10 Cent mehr. Das sieht bei mehrfach ausgelasteten Landfahrzeugen nun mal anders aus und lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Es muss bei den Landtaxifirmen auch mal ankommen, dass die Taxen in den kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein in aller Regel keine 200€ Umsatz einfahren, während man aus allen möglichen Landkreisen oder ländlichen Kleinstädten Umsätze (Tagschicht) von 300-500 Euro vermeldet bekommt und das bei Auslastungsquoten mit KK-Fahrten von nah an 100%. Das ist auch strukturell bedingt und soll auch nicht bedeuten, dass solche Umsätze auch in der Stadt erwartet werden sollen und es ist vor allem keine Neiddebatte, nur: wie der Kollege aus Schleswig sehr fundiert vorgerechnet hat, muss eine KK Fahrt einen Mindestertrag bringen und der muß kostendeckend sein. Wenn dies bedeutet, dass die KK-Tarife stärker in Stadt und Land unterteilt werden müssen, dann sollte dies der Weg sein. Das von Landseite jedoch so gar keine Argumente kamen, lässt natürlich Raum für Spekulationen.

Das Votum der Mitglieder zur Vorstandswahl war sicher eindeutig und gemäß dem Stimmverhältnis hat nun der Geschäftsführer der Lübecker Funktaxen, Andreas Wagner, den Auftrag, einen funktionierenden Vorstand auf die Beine zu stellen. Dies muß nicht zwingend der Vorsitz sein, jedoch sollte der neue Vorstand das Votum der Versammlung und das Ergebnis der Abstimmung zum Satzungsantrag ernst nehmen. Genau dies hat der bisherige 1.Vorsitzende, Thomas Krotz, den Mitgliedern auch versprochen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von am » 06.07.2014, 18:41

SindSieFrei? hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:Ich wollte auch ganz gerne irgendwann mal wieder nach Hause, deshalb beschloss ich gegen 19.00 Uhr der sehr gut besuchten T&M Mitgliederversammlung Adieu zu sagen. Die Veranstaltung fing um 14 Uhr mit einem spannendem Referat von Herrn RA Skolovic an, dieses Referat dauerte fast 2 Stunden. ... Fazit: RA Sokolovic allein war schon das "Eintrittsgeld" wert! Ein guter Mann!
...
Warum? Inhalte? Erkenntnisse? Dürfen wir nix wissen, weil wir nix bezahlt haben? :P

GLG
Ich schlage vor, dies nicht in diesem Thread zu tun. Ich werde im Laufe des Abends vielleicht noch darüber schreiben, da es besser in andere Themen passt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von Wattwurm » 06.07.2014, 18:49

Ich kann jetzt hier nicht auf Einzelheiten des Vortrags eingehen. Da habe ich bei der Wärme auch keine Lust dazu. Es ist sehr schwül und warm in Neumünster. Das blockiert doch die Hirnströme bei mir! Kündigungschutz, Urlaubsgesetz, Umsatzentlohnung. Mindestlohn, Arbeitszeitmodelle ( Bereitschaftsdienst ) wurden angesprochen und dazu gab es viele Fragen von Mitgliedern die hier im Forum auch schon in ähnlicher Form ( längst ) abgearbeitet wurden. Aber nicht alle lesen hier mit!

Ein sehr spannender Vortrag flüssig vorgetragen und mit vielen Beispielen aus der Praxis untermauert. RA Sokolovic sucht den Dialog, der will das Fragen gestellt werden. Und geht auch sehr intensiv auf die Fragen ein! Wie gesagt der Mann ist richtig gut! Mich hat das ganze Touhuwabuwu bei den Wahlen gestört. Die Stimmenauszählerei hat ewig und drei Tage gedauert. Ich glaube wir hätten noch 5 mal abstimmen können, vermutlich wäre immer ein anderes Ergebnis dabei herausgekommen! Das hinterläßt natürlich ein Geschmäckle!

Egal die Nummer ist jetzt vorbei. Nun haben wir im T&M-Vorstand einen Lübecker und der wird die Anliegen der kreisfreien Städte ganz oben auf die Agenda setzen und sich auch durchsetzen können. Die Proportionen sind jetzt deutlich gerade gerückt worden in Richtung der Stadtunternehmer. Neumünster hat ja auch einen Mann im T&M Vorstand aber in Neumünster wird er nur das Phantom genannt! Wer den mal sehen will, muß zu einer MV pilgern, sonst sieht man den nicht!

Diese Veranstaltung hat gezeigt: Wer Satzungsänderungen beantragt, sollte sich mit dem Vereinsrecht gut auskennen. Das ändern wir mal gau und lassen darüber abstimmen, so einfach funktioniert das nicht. Die Satzungsänderung muß beim Registergericht eingereicht werden und da müssen schon ein paar Formvorschriften beachtet werden damit das Registergericht das abstempelt. Sonst steht man da wie ein begossener Pudel!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 06.07.2014, 18:59, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von SindSieFrei? » 06.07.2014, 18:56

Na, dann warte ich mal auf "später"... Danke für die Vorabinfos...:wink:

GLG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 06.07.2014, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von Wattwurm » 07.07.2014, 06:41

Es wurde mit roten, grünen und gelben Stimmkarten abgestimmt. Rot für nein, grün für ja, gelb Enthaltung. Beim ersten Wahlgang wurde per Handzeichen abgestimmt und die farbigen Stimmkarten durchgezählt. Was dann dabei rauskam, nämlich eine extrem knappe Mehrheit für den Satzunsgsänderungsantrag, stimmte mit der Zahl der Stimmberechtigten ( 101) nicht überein. Es wurden dann per Handzeichen noch einmal die Anzahl der Stimmberechtigten ermittelt, man kam dann auf 105 Stimmberechtigte Mitglieder. Die dann erfolgte nochmalige Wahl fand dermaßen statt, das die Stimmkarten eingesammelt wurden und dann von der Zählkommission unter Aufsicht ausgezählt wurden. Eine geheime Wahl fand nicht statt! Die Enthaltungen wurde nicht mit gezählt, es wurden nur die Ja-und Nein Stimmen gezählt und es hing im Endeffekt immer nur von 2 Stimmen mehr oder weniger ab. Interessant war zu beobachten das im Vorstand beim ersten Wahlversuch 2 Vorstandsmitglieder sich der Stimme enthielten, im 2.Wahlversuch dann aber mit Nein stimmten! Also FD ich war bei der MW nur als Mitglied anwesend und nicht als Protokollführer. Ich schreibe hier alles aus dem Gedächtnis heraus. Ich bitte darauf Rücksicht zu nehmen! Für mein Empfinden verlief die Wahl alles andere als in geordneten Bahnen!

Wie lief es in der Vergangenheit: Der Landesverband verhandelte mit den Krankenkassen ohne eine Vorgabe durch die Mitglieder. Das Verhandlungsergebnis wurde dann verkündet und als Erfolg dargestellt! Meistens lief es darauf hinaus das man die Kilometerpreise um 2-3 lächerliche Cent erhöhte!

So sollte es in Zukunft laufen: Vorgabe des Verhandlungszieles durch eine Mitgliederversammlung. Nach den Verhandlungen in einer außerordentlichen MV Abstimmung über das Verhandlungsergbnis! Darauf zielte der Satzungsänderungsantrag aus Lübeck! Natürlich ist das mehr Basisdemokratie, ich habe auch dafür gestimmt! Allerdings war der Satzungsänderungsantrag zum Teil doch recht mißverständlich formuliert und nicht sauber ausgearbeitet.

Nun wurde uns von Herrn Krotz zugesichert, das er über das Verhandlungsergbnis mit den Krankenkassen in einer außerordentlichen MW abstimmen lassen wird! Da bin ich aber sehr darauf gespannt ob er sich dann daran noch erinnern wird!

Es wurde von Herrn Krotz angekündigt, das demnächst die Firma Linne+Krause von uns auf freiwillger Basis ein paar Zahlen benötigt um zielgerichteter als bisher Tariferhöhungsanträge zu begründen. Ein Mitglied, den Namen möchte ich nicht nennen, erhob darauf seinen Protest. Warum der Landesverband mit einer Firma zusammenarbeitet die gleich reihenweise Taxiunternehmer ans´s Messer liefert und das Zahlenmaterial nicht anonymisiert an die Steuerbehörden weiter reicht. Es gäbe schließlich auch noch andere Gutachter?! Daraufhin hat er Herr Krotz auf die Erfahrungen von Linne+Krause hingewiesen!

Die Vorstandswahlen fanden auf Wahlzettel statt. Das lief völlig korrekt ab. Die meisten Stimmen ( 75 ) bekam Andreas Wagner Geschäftsführer von der Lübecker FTZ und die zweitmeisten Herr Krotz ( 57 ) als Vorsitzender des Verbandes. Eigentlich darf man sich mit so einem Wahlergebnis als abgemeiert betrachten. Aber Herr Wagner hat schon signalisiert das er das Amt des Vorsitzenden nicht unbedingt anstrebt!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 07.07.2014, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von Wattwurm » 07.07.2014, 07:09

Es wurde auf der MV sehr deutlich das die städtischen Taxiunternehmer sich nicht mehr mit den obligatorischen 2-3 Cent pro Kilometer in Zukunft abspeisen lassen werden, die nur bei den Landtaxlern auf Zustimmung stoßen. Der Mindestfahrpreis und die Grundgebühr müssen deutlich erhöht werden, ansonsten muß man in Anbetracht des Mindestlohnes Fahrten auf KT-Schein seinen Fahrern in Zukunft verbieten! Ich glaube das dürfte bei Herrn Krotz angekommen sein!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 07.07.2014, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von Guter_Kollege » 07.07.2014, 08:53

Wattwurm hat geschrieben: Die Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für die in der folgenden, nicht abschließenden Liste aufgeführten Angelegenheiten zuständig.....
am hat geschrieben:Tatsache ist jedoch, dass sowohl der Antrag auf der einen als auch das Abstimmverfahren auf der anderen Seite formale Schwächen aufzeigten.
Vermutlich die Doppelzuständigkeit. Wo gibt's denn sowas!?
FD hat geschrieben:Deutlich die KK darauf hinweisen, daß Verträge darunter mit Sicherheit gegen das MiloG verstoßen und die KK als Auftraggeber sich strafbar und zum Komplizen macht.
Da Herr Sokolovic ja anwesend war hätte er sicher mal deutlich machen können ob er diese krude These stützt.
Vermutlich war wohl die 'Haftung des Auftraggebers' (§ 13 Tarifautonomiestärkungsgesetz) gemeint.
Im Vertrag mit den KKs wird sicher irgendwas geschrieben sein von wegen "verpflichtet sich den gesetzl. Vorgaben entsprechend Fahrpersonal zu beschäftigen". Und was dann? Wenn der Auftragnehmer dann er Kasse verschweigt, verschleiert, daß er trotzdem keinen Mindestlohn zahlt?
Dann hätte er den Vertrag mit der Krankenkasse zu den Bedingungen eben nicht abschließen sollen, wenn die Kalkulation der Kosten nicht passt.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 07.07.2014, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.

Wekabi
User
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2005, 15:33
Wohnort: Ostholstein

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von Wekabi » 03.09.2014, 11:46

Wattwurm hat geschrieben:Im Vorgriff auf den Mindestlohn muß jetzt bei den Verhandlungen mit den Krankenkassen Butter bei die Fische! Die üblichen 2 bis 3 Cent-Erhöhungen bei den Kilometern sind Angesichts des bevorstehenden Mindestlohnes ein Witz!

Klare Zielvorgabe:
Beim Grundpreis müssen 3,50 Euro vor dem Komma stehen. Beim Mindestpreis erwarte ich 7.- Euro. Die Kilometerpreise können erst einmal auf Eis gelegt bzw. nur marginal angehoben werden. Ich will das die innerstädtischen Fahrten, besser bezahlt werden!

Die Landeier können mich mal ganz doll lieb haben. Die haben alle ein Haus mit Grundstück, Carport und Garten in Schoopschietmöhlen oder in Südwesthörn und wählen stramm CDU und wir Stadtratten wohnen zumeist in sozialen Brennpunkten einschließlich hoher Kleinkriminalitätsrate und Knoblauchgestank im völlig vermüllten Treppenhaus zur Miete! Die Landeier haben sich über Jahrzehnte hinweg die Taschen mit der Knete von den Krankenkassen vollgestopft, jetzt sind wir Stadtratten mal an der Reihe!

Das geht hier nicht nach Schönheit. Ihr stellt Euch jetzt mal hinten an und haltet schön brav die Füße still und wartet bis ihr mal wieder an der Reihe seid!
Jeder ist sein eigenes Glückes Schmied.Ich bin froh ein Landei zu sein.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von Wattwurm » 03.09.2014, 18:07

taxi steinburg hat geschrieben: Die gesamte Preisgestaltung und die Rahmenbedingungen in dem Kassenvertrag müssen auf den Prüfstein und neu ausgerichtet werden.
Das ist doch mein Reden!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von Wattwurm » 03.09.2014, 18:13

Wekabi hat geschrieben:
Jeder ist sein eigenes Glückes Schmied.Ich bin froh ein Landei zu sein.
Schöner Spruch, ein Verband hat aber die Interessen aller Mitglieder zu berücksichtigen. Ich habe nichts gegen Landeier, die sollen gerne ihre gutes Auskommen haben. Es sei ihnen von Herzen gegönnt. Die Interessen von Landeiern und Stadtratten sind bei Krankenfahrten nun mal unterschiedlich. Es macht schon einen Unterschied ob ich 3 mal täglich ganz cool und entspannt mit Hin-und Rückfahrten von Bornhöved zur Dialyse nach Neumünster fahre, damit hat man normalerweise sein Tagessoll geschafft, oder man muß sich mit dem Kleinkram zum Mindestpreis von 6 Euro und ständig in einem innerstädtischen Stau stehend abärgern! Dreimal darfst Du raten welche der beiden Sorten von Krankenfahrten die angenehmere und nervenschonendere ist?

Was ich erreichen möchte ist, das sich die Patientenengelte der Krankenkassen mehr in Richtung Aufwand bewegen und weg von der pauschalierten Kilometerbezahlung! Du fährst morgens um 7 Uhr aus Bornhöved mit Frau Schulz ab nach Neumünster zur Dialyse. Ich lade um 7 Uhr also zeitgleich Herrn Müller in Neumünster-Gartenstadt ein und bringe ihn ebenfalls zur Dialyse. Dann fahre ich weiter nach NMS-Gadeland und lade Herrn Meier dort ein, ebenfall zur Dialyse. Um 07:25 Uhr treffen wir beide gleichzeitig an der Dialyse ein. Du hast fröhliche 32.- Euro im Sack und ich traurige 16 Euro. Meinst Du das das Okay ist? Ich finde das nicht Okay!

Das Schwergewicht bei den Verhandlungen muß also bei der deutlichen Erhöhung der Grundgebühr und des Mindestpreises liegen. Ob der Kilometerpreis um 2 Cent erhöht wird oder in China fällt ein Sack Reis um!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 03.09.2014, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von Wattwurm » 04.09.2014, 06:31

Im Supermarkt greifen viele Menschen inzwischen zu "Fair Trade" Produkten, damit der Kaffeepflüger in Guatemala, also am Ende der Welt, einen anständigen Lohn bekommt. In Deutschland wird der Taxler bei Preisverhandlungen in die Ecke getrieben und gedrückt bis er quietscht. Was für eine Scheinheiligkeit und Heuchelei! Fangen wir doch erst einmal bei uns vor der eigenen Haustür an, bevor wir das Füllhorn sozialer Wohltaten über die ganze Welt auskippen. Ich finde es gibt bei uns genügend Nachholbedarf.

Faire Preise, Faire Löhne, Dienstleistung Made in Germany!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 04.09.2014, 06:47, insgesamt 2-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von Wattwurm » 07.12.2014, 19:13

Außerordentliche MV des Landesverbandes am Mittwoch den 17.12. um 17.30 Uhr in Kiel im Haus des Sports, Winterbeker Weg 49. Einziger Tagesordnungspunkt: Beratung und Abstimmung über das Angebot der AOK NordWest. Auf nach Kiel...!!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 07.12.2014, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von am » 07.12.2014, 21:54

Mittwoch, 17:30 - das ist doch ein Witz?!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von Wattwurm » 08.12.2014, 14:46

Du meinst da ist man unter sich? Ich habe mich angemeldet und bereits 2 Touren abgegeben, darunter eine Tour für 25 Euro nach Aukrug zur Fachklinik Tönsheide. Da bin ich konsequent. Ich wäre auch gekommen, wenn man den Termin morgens um 04.30 Uhr auf einen Donnerstag gelegt hätte.Wer sich wegen ein paar Touren die er abgeben muß in die Hose piescht, muß mal für die nächsten 2 Jahre hübsch das Maul halten und das schlucken was ihm serviert wird. Auf jeden Fall werde ich das "Angebot" ablehnen.
Zuletzt geändert von Wattwurm am 08.12.2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von am » 08.12.2014, 16:18

Wattwurm hat geschrieben:Du meinst da ist man unter sich?
Im Weihnachtsgeschäft zu dieser Uhrzeit, wo jeder Unternehmer für den Januar Vorarbeit - ja!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von Wattwurm » 08.12.2014, 20:20

Gem. § 10 Abs. 2 Buchstabe d) der Satzung des Landesverbandes kann ein abwesendes Mitglied sein Stimmrecht an ein teilnehmendes Mitglied seines Vertrauens deligieren. Er muß dazu eine schriftliche Vollmacht erteilen und das Abstimmungsverhalten in der Vollmacht klar definieren!

taxi steinburg
User
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2014, 16:55
Wohnort: Wilster

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von taxi steinburg » 13.12.2014, 11:01

Auf den ersten Blick, scheint das Angebot der AOK Nordwest uns wirtschaftliche Preise für die Zukunft zu sichern. Auch ich werde das Angebot aus folgenden Gründen ablehnen:
1. Mindestpreis - die 6,50 € sind im Bereich der Dialysen oder Chemo/Strahlentherapie nicht auskömmlich. Im Durchschnitt haben wir bei jeder Dialysefahrt so um die 10 - 15 Minuten Wartezeit. Weder Patienten noch die Stationen informieren uns, wenn die Behandlung länger dauert. In Itzehoe kostet eine Stadtfahrt im Durchschnitt zwischen 8,00 - u. 9,00 €, Wie sieht das in Lübeck oder Neumünster aus?
2. Grundpreis - 2,25 € - das sind mittlerweile 35% unter unserer jetzigen Grundgebühr
3. Anfahrten dürfen zukünftig nicht mehr berechnet werden - dass mindert den realen Kilometerpreis. Bei einer Anfahrt von 10 KM zum Kunden erhalte ich pro Kilometer nur noch 1,14 €, bei einer Anfahrt von 5 KM nur noch 1,30 €/KM. Durch diese Regelung muss ich alle Anfahrtskilometer für das Finanzamt dokumentieren. In den Betriebsprüfungen werden die gefahrenen Kilometer vom Finanzamt mit x,xx € multipliziert. Also muss ich die nicht abrechenbaren Kilometer, wenn sie nicht dokumentiert werden, versteuern. Bei mir wären das z.B. bei einer Bestrahlungseire 600 KM * 0,85 € = 510,00 €, Von diesen Serien habe ich ca. 15 im Jahr = 7650,00 € fehlender Umsatz und darauf dann 30% EkST macht ca. 2295 € Einkommensteuer für nicht generierten Umsatz. Also bin ich gezwungen jeden Leerkilometer zu dokumentieren, noch mehr Verwaltung
4. Wartezeiten - die Abrechnung für 0,42 € entspricht 21,18 € netto/Stunde. Dann stelle ich mein Taxi für ca. 4,00 - 5,00 € pro Stunde an eine Klinik, weil ich die Differenz als Lohnkosten verbuchen muss. Das entspricht einer Differenz von 30% auf unseren heutigen Zeittarif, mit dem neuem Tarif noch wesentlich mehr.
5. Dieses Angebot kommt im Moment nur von der AOK Nordwest. Wie werden sich die anderen KK verhalten. Wird es im Zweifelsfall nur einen Vertrag mit der AOK geben? Müssen wir vielleicht mehrere Tarife mit den Krankenkassen abrechnen, falls DAK VDAK andere Tarife mit unserem LKV verhandeln. Wir haben bereits heute bei den Kassenabrechnungen einen sehr hohen Verwaltungsaufwand. Der DTA zwi8ngt uns immer noch alle Unterlagen in Papierform zu liefern. Eine Fahrt für 6,50 € belastet mich mit einem Zeitaufwand in der Abrechnung von 5 - 10 Minuten, eigentlich etwas für den Papierkorb oder für meine Marktteilnehmer.

Dieser Vorschlag der AOK richtet sich an alle Kollegen, die in den Städten ihren Betriebssitz haben, in denen es Dialyse- und Bestrahlungszentren gibt. Ich kann die Aufträge, in denen ich die Anfahrt nicht mehr berechnen kann, nicht mehr annehmen. Das hat zur Folge, dass ich dem Kunden auch noch einen Marktteilnehmer empfehlen darf, der diesen Auftrag übernehmen kann. Ich bin kein angestellter Logistiker der Krankenkassen, das sollen doch bitte die Mitarbeiter der Krankenkassen übernehmen. Dieser Vertrag wird dazu führen, dass den ländlichen und kleinstädtischen Kollegen die Umsätze wegbrechen werden. Damit wird wohl auch das eine oder andere Unternehmen vom Markt verschwinden.
Jeder Kollege der zur MV erscheint, sollte sich mal die Umsatzeinbußen ausrechnen und wie möchte er dass dem Finanzamt darstellen. Unsere staatlichen Geschäftspartner werden hier über Leichen gehen, wenn ich nicht akribisch dokumentiere.

Was würde uns das "Fiskaltaxameter" bei den Krankenfahrten bringen. Mit der elektronischen Dokumentation unserer Leistungen kann ich den KK jederzeit den Fahrpreis für eine Fahrt nachweisen und zwar nicht mit einem Routenplaner sondern mit einem geeichten Messinstrument. Es sollte Ziel des LV sein, dass wir spätestens ab 2017 nach Taxitarif abrechnen können oder wer die Technik bereits hat, sofort. Das Fiskaltaxameter bietet uns auch Chancen, der LV sollte sie nutzen. Leider erhalten wir keine Informationen ob es bereits neue Richtlinien aus Berlin zu diesem Thema gibt. Es soll mittlerweile eine neue Richtlinie Stand 12.2014 zum Fiskaltaxameter geben.

Falls der Vertrag in dieser Form Zustimmung finden sollte, werde ich überlegen, ob ich für unwirtschaftliche Dialysepatienten noch Zeit habe. Dann müssen Mitarbeiter entlassen werden und der Fuhrpark wird verkleinert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: T&M Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von Wattwurm » 16.12.2014, 09:18

Bei dem Kilometerpreis wurde geklotzt, bei der Wartezeit gekrümelt und beim Mindestfahrpreis und der Grundgebühr gekleckert. Das Angebot entspricht nicht meinen Vorstellungen!Ich will bei der Grundgebühr eine Drei vor dem Komma und beim Mindestfahrpreis eine Acht vor dem Komma sehen. Klare Zielvorgabe!

Entweder es wird weiter verhandelt bis ein halbwegs auskömmliches Verhandlungsergebnis dabei herausspringt, oder kein Vertrag und Taxameterpreis gegen Quittung, Fertig! Die Krankenkassen sind die Gewinner des Mindestlohnes. Ihre Beitragseinnahmen werden dadurch steigen. Das wollen wir mal nicht vergessen!

Letzter Aufruf: Die morgige außerordentliche MW des Landesverbandes ist eine Pflichtveranstaltung.Wer nicht kommen kann, sollte einem Kollegen eine Vollmacht ausstellen und sein Stimmrecht delegieren!

Auf die Stimmenauszählung morgen bin ich gespannt. Mal sehen wieviele Wahlgänge diesesmal erforderlich sind bis es paßt... :mrgreen:

Antworten