Prognos Zukunftsatlas 2013

Moin Moin!
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Prognos Zukunftsatlas 2013

Beitrag von Wattwurm » 12.11.2013, 22:34

Der neue Prognos Zukunftsatlas ist erschienen. Das Schweizer Wirtschaftforschungsinstitut erstellt alle 3 Jahre für die 402 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland Zukunftsprognosen. Die Wettbewerbsfähigkeit, soziale Lage, demografischer Faktor, Innovationskraft, Dynamik, Kaufkraft und der Arbeitmarkt werden beleuchtet und analysiert!

Neumünster belegte vor 3 Jahren noch Platz 302 und rutscht nun ab auf Platz 307. Nur noch Lübeck mit Platz 325 ist schlechter plaziert. Im Vergleich dazu Kiel auf Rank 149 und Flensburg schafft es immerhin noch auf Platz 214. Der strukturschwache Landkreis Nordfriesland liegt auf Rank 304! Ausschlaggebend für das leichte abrutschen im Ranking war für Neumünster die sich erneut verschlechternde Kaufkraft der Einwohner, die deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegt, sowie die höchste Anzahl an Hartz IV-Empfänger in ganz Schleswig-Holstein, und die niederschmetternde Kriminalitätstatistik! Wohlstand, Kaufkraft und die soziale Lage sind die Faktoren die Neumünster´s Ranking leicht verschlechtert hat!

Diese Zahlen sind schon für das Taxigewerbe von Bedeutung, nämlich dann wenn es um Tariferhöhungen geht. Ein Blick auf die Auswertungsergebnisse in Sachen Kaufkraft und Wohlstand könnte Hinweise geben, inwieweit man den Bürger mit einer Tariferhöhung zusätzlich belasten kann! Der Index für die Dynamik einer Stadt ist hilfreich, wenn es darum geht seinen Betrieb mit zusätzlichen Konzessionen möglicherweise zu vergrößern!

Eigentlich braucht Linne+Krause nur noch von der Prognos-Studie per Paste & Copy abschreiben. Prognos liefert alle Daten "Frei Haus"! Kleine Fußnote dabei, das hat der Freiherr von und zu Guttenberg leider damals vergessen und alles ist wunderbar! Tolle Sache für Linne+Krause! Spart Zeit, Aufwand und Geld!

Ich finde das Prognos eine ausgezeichnete wissenschaftliche Studie erstellt hat, die auch für das Taxigewerbe von erheblicher Bedeutung ist! NMS und HL müssen aufpassen, das sie nicht vollends abgehängt werden! Das sieht für beide Städte nicht gut aus....:?

http://www.shz.de/lokales/holsteinische ... 00116.html

http://www.prognos.com/Zukunftsatlas-20 ... 898.0.html
http://www.prognos.com/fileadmin/images ... tkarte.pdf
http://www.prognos.com/zukunftsatlas/13/

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.11.2013, 22:56

In Lübeck beschäftigt man sich derweil mit betrunkenen Tauben und Gänsetaxis....:roll:

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck ... e-Freiheit

http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=87690

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.11.2013, 14:34

Sagt mal interessiert das hier tatsächlich gar niemanden....? Ich glaub´es ja nicht! Ich bin beleidigt! Das Prognos-Gutachten bietet doch jede Menge Gesprächsstoff u.a. auch Taxigesprächsstoff!

Die Nr. 1 unter den Städten in Deutschland, man ahnt es schon, ist München und München hat einen Konzessionsstop schon seit mehr als 40 Jahren! Da fragt man sich doch, ob eine derart pulsierende und zukunftorientierte Stadt, nicht endlich mal den Beobachtungszeittraum, zumindest zeitweilig bis die Warteliste abgearbeitet ist, aufheben könnte!?

Kein Interesse an diesem Thema? Ich finde das Prognos-Gutachten ziemlich spannend!

Antworten