Tourismusabgabe

Moin Moin!
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Tourismusabgabe

Beitrag von Wattwurm » 02.03.2013, 09:41

Das das noch kein Thema im SH-Forum ist, wundert mich schon sehr!

Zitat: "Zahlreichen Hotels und Gaststätten, aber auch Einzelhändlern, Taxi-Unternehmen, Freizeitparks, Handwerkern und anderen steht eine neue Zahlungspflicht ins Haus: Künftig dürfen mehr Kommunen als bisher all diejenigen, die vom Fremdenverkehr profitieren, für eine Tourismusabgabe heranziehen. Das Innenministerium hat dazu gestern den Entwurf für eine Änderung des Kommunalabgabengesetzes vorgelegt."

http://www.schleswig-holstein.de/IM/DE/ ... bgabe.html
http://www.shz.de/index.php?id=160&tx_t ... no_cache=1

http://www.ln-online.de/Nachrichten/Nor ... be-erheben
http://www.travemuende-aktuell.de/aktue ... abgabe.htm

Das wäre auch mal ein super Thema für unseren Taxilandesverband und die Möglichkeit sich mit diesem Thema zu profilieren! Denn soviel ist sicher: In den Kommunen und Städten in dem die Tourismusabgabe eingeführt wird ( Hauptsächlich Ferienorte an Küste ) und auch Taxiunternehmen abkassiert werden, steigt der Druck auch die Taxitarife der betroffenen Kommunen den Gegebenheiten anzupassen! Also lieber Taxiverband komm´mal in die Puschen....!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 02.03.2013, 09:49

Lübeck und Travemünde werden die Tourismusabgabe auf jeden Fall einführen! Man darf gespannt sein, wie sehr sich diese "Kaufkraftabschöpfung" bei den Taxiunternehmen bemerkbar machen wird! Bis jetzt liegen ja noch keine konkreten Zahlen vor, weil alle Schiß haben sich als Erste aus der Deckung zu wagen und damit auch als Erste die Prügel der "Kaufmannschaft" einzustecken... :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.03.2013, 08:37

An der Tourismusabgabe müssen sich alle Firmen beteiligen die auch nur im entferntesten vom Tourismus profitieren! Der Bäcker der einem Badegast in Travemünde ein Brötchen verkauft muß zukünftig die Tourismusabgabe bezahlen! Ein Taxiunternehmer der einen Hotelgast zum Bahnhof bringt muß die Tourismusabgabe zahlen! Mich wundert die geringe Resonanz hier im Forum?


Antworten