Graupen= Verbrecher?

Moin Moin!
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Graupen= Verbrecher?

Beitrag von Wattwurm » 20.02.2013, 07:57

Mir ist ein Abo der KN zu teuer aber die ersten Zeilen verraten es bereits: Es geht mal wieder um die alleinfahrende Graupe!

http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ta ... einfordern

http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ab ... er-in-Kiel

Ständig hetzen die Zentralen gegen die Graupen. Auf die Idee an den Beitrittskonditionen etwas zu ändern, um den Graupen einen Beitritt zu einer Funkzentrale zu erleichtern kommt keiner! Und so verlangen viele Gennosenschaftszentralen nicht selten einmalige Aufnahmegebühren in Höhe von 2000.- Euro, die man im übrigen nie wieder sieht wenn man irgendwann mal wieder aus der Zentrale ausscheidet, und monatliche Funkgebühren von knapp unter oder oberhalb von 500 Euro! Wird man dann noch Genossenschaftsmitglied wird nicht selten auch noch ein vierstellige Genossenschaftanteil fällig! Für viele Graupen würde der Beitritt zu einer Zentrale bedeuten: Pack erst mal 3000 Euro auf den Tisch und dann überlegen wir uns ob wie Dich überhaupt aufnehmen! In meinen Augen ist das Abzocke! Und was viele überhaupt nicht begreifen: Um 500 Euro Funkgebühr im Monat über zu haben, muß ich erst einmal gegenüber einer Graupe einen Umsatzüberschuss von mindestens 1000 Euro einfahren! Oder habt Ihr keine Betriebskosten....? Ich wage zu bezweifeln, ob ein Funktaxifahrer im Vergleich zu einer Graupe wirklich mehr als 1000 Euro Umsatzüberschuß einfährt!

Rollerfahrer
User
Beiträge: 224
Registriert: 13.06.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollerfahrer » 20.02.2013, 08:28

Na und :!:

Wenn Du durch den Funk den Stunden-Umsatz steigern kannst ist doch alles schick :wink:

Merke: Als Unternehmer mußt Du erst investieren um eine Rendite zu bekommen :idea:
... und jeden Tag ein bißchen besser :-)

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 20.02.2013, 08:44

Und die, die investiert haben, bekämpfen die, die nicht investieren wollen oder es anderweitig tun.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.02.2013, 08:56

Wir verschleissen unsere Kräfte und blockieren uns selbst, weil wir uns ganz extrem ständig mit uns selbst beschäftigen! Funkfahrer gegen Graupen, Einwagenunternehmer gegen Mehrwagenunternehmer, Migrantenkollegen gegen Eingeborene, Mietwagen gegen Kraftdroschken! Und wer Mytaxi anstatt Taxi.eu benutzt gehört sowieso zu Achse des Bösen!! Ein munteres Hauen und Stechen! Jeder gegen Jeden...!

Das seit der Novellierung des PbfG halbseidene Fahrdienste wie Pilze aus dem Boden schießen und sich munter im Haifischbecken der Personenbeförderung tummeln und uns Marktanteile streitig machen, das sollte unsere Aufmerksamkeit erfordern! Das Seniorenheime, Kliniken, Arztpraxen aberauch Hotels und Großdiskotheken immer mehr ihre eigenen Fahrdienste gründen, das sollten wir uns mal etwas näher betrachten!

Nur auf die Graupen einzudreschen ist mir zu platt! Das hat zu wenig Substanz!

Wie wäre es mit einem Kfz-Kennzeichen mit TX als Buchstabenkombination, die identisch wäre mit der Ordnungsnummer? So eine Nummer könnte sich der Fahrgast sicher leichter merken als eine Ordnungsnummer halb hinter die Verkleidung verrutscht auf gelber Pappe und mit schwarzen Edding selbst gebastelt! Das wäre doch mal ein guter Anfang hin zu einem effektiven Beschwerdemanagement! Ausarbeitung von Dienstplänen um die Bedienfähigkeit auch außerhalb der lukrativen Zeiten sicher zu stellen, um auch in Kleinstädten morgens um 4 Uhr für den Kunden erreichbar zu sein!

Vamos Compañeros, es gibt viel Arbeit...! Wir haben keine Zeit dafür um uns ständig gegenseitig mit Katzenkacke zu bewerfen...!

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 20.02.2013, 09:02

Doch, haben wir, siehste doch. Die einen machen es falsch und die anderen machen garnix. Dass hat erst ein Ende, wenn unsere Daseinsberechtigung flöten gegangen ist.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.02.2013, 09:29

Rollerfahrer hat geschrieben:
Merke: Als Unternehmer mußt Du erst investieren um eine Rendite zu bekommen :idea:
Richtig! Der Knackpunkt an der Sache ist aber die Höhe des Investitionsvolumens im Vergleich zur Rendite, wenn es überhaupt eine Rendite gibt!

Du bist ein funklose Graupe und schaffst jeden Monat 3000 Euro Umsatz! Nun investierst Du monatlich einen Betrag in Höhe von 450 Euro Brutto und schließt Dich einer Zentrale an! Nun bist Du "verkabelt" und schaffst 3600 Euro mit Funk!

Du hast einen Umsatzzuwachs von 600 Euro, Oh wie schön....!

Nein überhaupt nicht schön, weil Du nämlich Verlust machst! Was, Wie, Wieso, das ich verstehe ich nicht?

Ganz einfach, weil Du nämlich einen Umsatzzuwachs von mindestens 900 Euro benötigst um eine schwarze Null zu schreiben! Wieso das denn?

Bei einem Umsatzzuwachs von 900 Euro monatlich, hast Du abzüglich Deiner Betriebskosten sowie der Umsatzsteuer gerade so eben Dein Investionsvolumen in Höhe von 450 Euro monatlich wieder reingeholt! Du mußt also mindestens 3900 Euro Umsatz schaffen, ansonsten setzt Du zu! Bei einem Umsatz von 3600 Euro machst Du Verlust, obwohl Dein Umsatz sich verbessert hat....!

Wenn Du nie eine Werkstatt aufsuchen mußt, wenn Du keinen Reifenverschleiß hast, wenn Du Dein Auto mit Wasser betankst, dann ändert das natürlich einiges an meiner Kalkulation! Bis dahin gilt die Faustregel: Für jeden Euro Umsatz ist ein finanzieller Aufwand von 50 Cent erforderlich!

Es gibt gewisse Faustregeln die man sich leicht merken kann! Z.B. je KM hat man 10 Cent Werteverlust! Hat Deine Taxi mal 40.000 Euro gekostet dann hat das Teil bei einem Kilometerstand von 400.000 nur noch einen nominalen Schrottwert von 1 Euro! Wie gesagt ist nur ein grobe Faustregel.... :lol:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.02.2013, 09:53

Kriminelle Einzeltäter, illegale Praktiken....wenn ich das lese kriege ich dicke Halsadern.... :twisted:

http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Ta ... einfordern

Ich halte den Taxikunden schon für so mündig, das er in der Lage ist seine Rechte einzufordern! Dazu muß man ihn nicht erst auffordern! Im übrigen Andrè war das eine Forderung der IHK!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 20.02.2013, 11:25

Watti, wirst du senil oder warum stellst du den blöden Link (weil nur die Einleitung zu lesen ist)
zum zweiten Mal rein ( 06:57 u. 08:53 )?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.02.2013, 12:26

Was ist das für eine bescheuerte Zeitung?

Wieso geht Watti davon aus, dass es um Graupen geht?

Ok, die wenigen Graupen hier sind alle Verbrecher, aber das muss ja nicht für alle Graupen gelten.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 20.02.2013, 12:56

Wattwurm hat geschrieben:
Rollerfahrer hat geschrieben:
Merke: Als Unternehmer mußt Du erst investieren um eine Rendite zu bekommen :idea:
Richtig! Der Knackpunkt an der Sache ist aber die Höhe des Investitionsvolumens im Vergleich zur Rendite, wenn es überhaupt eine Rendite gibt!

Du bist ein funklose Graupe und schaffst jeden Monat 3000 Euro Umsatz! Nun investierst Du monatlich einen Betrag in Höhe von 450 Euro Brutto und schließt Dich einer Zentrale an! Nun bist Du "verkabelt" und schaffst 3600 Euro mit Funk!

Du hast einen Umsatzzuwachs von 600 Euro, Oh wie schön....!

Nein überhaupt nicht schön, weil Du nämlich Verlust machst! Was, Wie, Wieso, das ich verstehe ich nicht?

Ganz einfach, weil Du nämlich einen Umsatzzuwachs von mindestens 900 Euro benötigst um eine schwarze Null zu schreiben! Wieso das denn?

Bei einem Umsatzzuwachs von 900 Euro monatlich, hast Du abzüglich Deiner Betriebskosten sowie der Umsatzsteuer gerade so eben Dein Investionsvolumen in Höhe von 450 Euro monatlich wieder reingeholt! Du mußt also mindestens 3900 Euro Umsatz schaffen, ansonsten setzt Du zu! Bei einem Umsatz von 3600 Euro machst Du Verlust, obwohl Dein Umsatz sich verbessert hat....!

Wenn Du nie eine Werkstatt aufsuchen mußt, wenn Du keinen Reifenverschleiß hast, wenn Du Dein Auto mit Wasser betankst, dann ändert das natürlich einiges an meiner Kalkulation! Bis dahin gilt die Faustregel: Für jeden Euro Umsatz ist ein finanzieller Aufwand von 50 Cent erforderlich!

Es gibt gewisse Faustregeln die man sich leicht merken kann! Z.B. je KM hat man 10 Cent Werteverlust! Hat Deine Taxi mal 40.000 Euro gekostet dann hat das Teil bei einem Kilometerstand von 400.000 nur noch einen nominalen Schrottwert von 1 Euro! Wie gesagt ist nur ein grobe Faustregel.... :lol:
Nach deiner Logik sind alle Funkfahrzeuge praktisch insolvent. Denn deine Modellrechnung, nachdem es sich für dich nicht rechnet sich einer Zentrale anzuschließen, mußt du auch auf die bestehenden Funkwagen anwenden.

Es scheint aber so das es sich für diese Wagen sehr wohl rechnet an einer Zentrale angeschlossen zu sein. Die Kosten refinanzieren sich offensichtlich. Wenn dem nicht so wäre dann wären sie sehr schnell wieder aus der Zentrale wieder ausgetretten.

Mir scheint es ein wenig so das du für lau eine Infrastruktur nutzen möchtest die Kosten verursacht und in die Investiert werden muß. Und du willst diese Kosten nicht übernehmen. Niemand wird dazu gezwungen aber dann kann auch niemand verlangen daran teilzunehmen.

Ich finde es generell immer verwunderlich das Zentralen als geldgieriger Moloch dargestellt werden die nur Geld verbrennen und man als armer Unternehmer/Fahrer keinerlei Gegenwert erhält.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 20.02.2013, 14:26

Es tendiert ja leider immer mehr in die Richtung der massiven "Geldverbrennung", was gar nicht zwingend Schuld der Zentralenleitung ist. Sondern der Kunde ist ja mittlerweile für alles zu faul geworden, da gibt es einen Taxiposten 50m entfernt (der Kunde ist auch gut zu Fuß) und die Menschen bestellen ein Taxi.
Auch wenn sie ein Taxi "ihrer" Zentrale wollen, die sind teilweise zu faul hinzulaufen und zu schauen ob vielleicht eins dort steht.
Letztens am UKE gehabt, ich steh mit Abfahrmöglichkeit (auf der linken Spur) und bekomme einen Auftrag vom Haupteingang des neuen Gebäudes.
Hätte der Kunde 50m um die Ecke geschaut, wäre das ganze schneller gegangen und hätte kein Personal in der Zentrale beschäftigt. Es hätte auch evtl. kein Wagen vom Eppendorfer Baum hereiern müssen.
Am Dammtor genau so, ich stehe dort und bekomme eine Bestellung, bei der ich auch noch offensichtlich im Halteverbot warten soll (Anfahrtstechnisch nicht anders möglich gewesen, auf die Kurzparkplätze auf Seite Theodor Heuss kommt man ja nur von der Edmund Siemers Allee. Oder ich werde zur Shell bestellt obwohl ich am Posten Theo in 1. Reihe stehe.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.02.2013, 14:51

Wo passieren denn solche Fälle vorwiegend? Dort, wo Kunden von außen kommen, Bahnhöfe und Flughäfen.

Aber nur, weil im Artikel T. Krotz, Vorsitzender von Taxi Kiel, aber auch vom LV T&M SH benannt wird, sollte man nun nicht auf einen Graupenschmähartikel tippen.

Andererseits wird man am Kieler Bahnhof so gut wie keine Fahrzeuge von Taxi Kiel oder Vineta antreffen. Die fahren lieber Funk.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 20.02.2013, 15:22

LRKN hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:
Rollerfahrer hat geschrieben:
Merke: Als Unternehmer mußt Du erst investieren um eine Rendite zu bekommen :idea:
Richtig! Der Knackpunkt an der Sache ist aber die Höhe des Investitionsvolumens im Vergleich zur Rendite, wenn es überhaupt eine Rendite gibt!

Du bist ein funklose Graupe und schaffst jeden Monat 3000 Euro Umsatz! Nun investierst Du monatlich einen Betrag in Höhe von 450 Euro Brutto und schließt Dich einer Zentrale an! Nun bist Du "verkabelt" und schaffst 3600 Euro mit Funk!

Du hast einen Umsatzzuwachs von 600 Euro, Oh wie schön....!

Nein überhaupt nicht schön, weil Du nämlich Verlust machst! Was, Wie, Wieso, das ich verstehe ich nicht?

Ganz einfach, weil Du nämlich einen Umsatzzuwachs von mindestens 900 Euro benötigst um eine schwarze Null zu schreiben! Wieso das denn?

Bei einem Umsatzzuwachs von 900 Euro monatlich, hast Du abzüglich Deiner Betriebskosten sowie der Umsatzsteuer gerade so eben Dein Investionsvolumen in Höhe von 450 Euro monatlich wieder reingeholt! Du mußt also mindestens 3900 Euro Umsatz schaffen, ansonsten setzt Du zu! Bei einem Umsatz von 3600 Euro machst Du Verlust, obwohl Dein Umsatz sich verbessert hat....!

Wenn Du nie eine Werkstatt aufsuchen mußt, wenn Du keinen Reifenverschleiß hast, wenn Du Dein Auto mit Wasser betankst, dann ändert das natürlich einiges an meiner Kalkulation! Bis dahin gilt die Faustregel: Für jeden Euro Umsatz ist ein finanzieller Aufwand von 50 Cent erforderlich!

Es gibt gewisse Faustregeln die man sich leicht merken kann! Z.B. je KM hat man 10 Cent Werteverlust! Hat Deine Taxi mal 40.000 Euro gekostet dann hat das Teil bei einem Kilometerstand von 400.000 nur noch einen nominalen Schrottwert von 1 Euro! Wie gesagt ist nur ein grobe Faustregel.... :lol:
Nach deiner Logik sind alle Funkfahrzeuge praktisch insolvent. Denn deine Modellrechnung, nachdem es sich für dich nicht rechnet sich einer Zentrale anzuschließen, mußt du auch auf die bestehenden Funkwagen anwenden.

Es scheint aber so das es sich für diese Wagen sehr wohl rechnet an einer Zentrale angeschlossen zu sein. Die Kosten refinanzieren sich offensichtlich. Wenn dem nicht so wäre dann wären sie sehr schnell wieder aus der Zentrale wieder ausgetretten.

Mir scheint es ein wenig so das du für lau eine Infrastruktur nutzen möchtest die Kosten verursacht und in die Investiert werden muß. Und du willst diese Kosten nicht übernehmen. Niemand wird dazu gezwungen aber dann kann auch niemand verlangen daran teilzunehmen.

Ich finde es generell immer verwunderlich das Zentralen als geldgieriger Moloch dargestellt werden die nur Geld verbrennen und man als armer Unternehmer/Fahrer keinerlei Gegenwert erhält.
Wo Watti recht hat , hat er recht :!:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.02.2013, 15:39

Es ist doch ganz einfach: Man nehme 10 eingeweihte Berufsschüler und drücke jedem 5 Euro in die Hand. Jeder Berufsschüler bekommt eine vorher am Routplaner vorbereitete Tour a maxmal 5 Euro geschenkt! Ausgangspunkt der Bahnhof! Am Tourenziel angekommen, wartet die unbekannte Tochter oder der unbekannte Sohn eines Taxiunternehmers der größten vor Ort ansässigen Zentrale und der Berufsschüler steigt dann in das wartende Fahrzeug nachdem das Taxi wieder verschwunden ist! Es wird ein Tourenprotokoll angefertigt! Wenn sich Anhaltspunkte dafür ergeben, das der Taxifahrer seine Pflichten verletzt hat, oder eine Kurzstrecke verweigert, wird eine Anzeige angefertigt! Diese Aktion kostet mich 50 Euro! Das wiederholen wir dann 2-3 mal im Jahr! Und irgendwann haben wir den Sumpf der Kurzstreckenverweigerer oder den Sumpf der Hundeverweigerer trocken gelegt! Man kann ja auch mal seinen Wauzi einem Berufsschüler für einen entsprechenden Test ausleihen....!

Von solchen verdeckten Anschißaktionen halte ich viel mehr, als sich an die Presse zu wenden!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.02.2013, 15:45

am hat geschrieben:Wo passieren denn solche Fälle vorwiegend? Dort, wo Kunden von außen kommen, Bahnhöfe und Flughäfen.Aber nur, weil im Artikel T. Krotz, Vorsitzender von Taxi Kiel, aber auch vom LV T&M SH benannt wird, sollte man nun nicht auf einen Graupenschmähartikel tippen. Andererseits wird man am Kieler Bahnhof so gut wie keine Fahrzeuge von Taxi Kiel oder Vineta antreffen. Die fahren lieber Funk.
Genau das ist der springende Punkt! In Kiel am Bahnhof sind überwiegend Graupen zu finden! Die Zentralenfahrer stehen an den vielen anderen Taxiständen der Stadt Kiel! Und wenn von EINZELTÄTERN die Rede ist dann beziehe ich das auf die Graupen! Wenn ich als Graupe wirtschaftlich überleben will, dann muß ich besser und Kundenorientierter sein als ein Funkfahrer, das ist meine Philosophie! Und ich bin besser....!

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 20.02.2013, 16:05

Wie ein Gericht in einem Urteil schon mal festgestellt hat, in welchem die Beklagte Funkzentrale Aufnahmegebühren in etwa der Höhe zurückzahlen sollte, ist dieser Preis angemessen, weil die (die Taxizentrale) mit all ihrer Einrichtung, Technik, Administration und Manpower mit ziemlich viel geld in Vorleistung gegangen ist.
(Irgendwo habe ich das Urteil rumliegen)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.02.2013, 16:17

LRKN hat geschrieben: Nach deiner Logik sind alle Funkfahrzeuge praktisch insolvent. Denn deine Modellrechnung, nachdem es sich für dich nicht rechnet sich einer Zentrale anzuschließen, mußt du auch auf die bestehenden Funkwagen anwenden.

Es scheint aber so das es sich für diese Wagen sehr wohl rechnet an einer Zentrale angeschlossen zu sein. Die Kosten refinanzieren sich offensichtlich. Wenn dem nicht so wäre dann wären sie sehr schnell wieder aus der Zentrale wieder ausgetretten.

Mir scheint es ein wenig so das du für lau eine Infrastruktur nutzen möchtest die Kosten verursacht und in die Investiert werden muß. Und du willst diese Kosten nicht übernehmen. Niemand wird dazu gezwungen aber dann kann auch niemand verlangen daran teilzunehmen.

Ich finde es generell immer verwunderlich das Zentralen als geldgieriger Moloch dargestellt werden die nur Geld verbrennen und man als armer Unternehmer/Fahrer keinerlei Gegenwert erhält.
Die Höhe der Funkgebühr ist das Kriterium! Beim Hansafunk oder beim Würfelfunk zahlt man eine Funkgebühr die man aus der Portokasse bezahlen kann! Mir sind die genauen Zahlen nicht bekannt, die Funkgebühren dort dürften aber kaum mehr als 200 Euro Brutto betragen! Das rechnet sich dann sich dort anzuschließen! Kleinere Zentralen aber verlangen deutlich höhere Funkgebühren, die nur dann akzeptabel sind, wenn man daraus einen deutlichen Mehrwert zieht, einen Mehrwert der das doppelt der Funkgebühr übersteigt!

Ich bin kein Zentralenhasser, das ist Quatsch! Aber ich sage aber auch, das man sich den Graupen öffnen sollte. Man öffnet sich den Graupen aber nicht, indem man eine Anschlußgebühr von 2000 Euro ( Beispiel ) verlangt und für den Genossenschaftsanteil noch mal 1500 Euro ( Beispiel ) hinblättern darf! Dann muß ich auch noch das Funkgerät und das Display kaufen und schon bin ich gau mal 5000 Euronen los ohne eine einzige Tour gefahren zu haben!

Hallo aufwachen Zentralen, Mytaxi ist da und wer Mytaxi in einer Stadt wie Hamburg oder Berlin nutzt, der muß sich als Graupe keiner Zentrale mehr anschließen....! Nun ist der Wettbewerb da und wie reagieren die Zentralen? Mit Graupenbashing in den Medien! Die bösen Graupen! Ich halte das nicht für den richtigen Weg!

Wie wäre es mal mit der Reduzierung der Einstandskosten und dem Angebot die Einstandskosten ratenweise zu bezahlen! Wie wäre es mal mit einem "Schnupperangebot"? Drei Monate kostenlos zur Probe mitfahren und sich dann entscheiden, ob man sich einer Zentrale anschließt! Wenn man aber so weiterwurschtelt ohne Konzept wie bisher, wird man die Graupen im Bestand nicht reduzieren können!

Man kann zu den Taxiapps stehen wie man will, aber die Zentralen werden dadurch gezwungen den Hebel umzulegen. Ein Weiter so, kann es nicht mehr geben! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen!

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 20.02.2013, 16:20

Wattwurm hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben: Nach deiner Logik sind alle Funkfahrzeuge praktisch insolvent. Denn deine Modellrechnung, nachdem es sich für dich nicht rechnet sich einer Zentrale anzuschließen, mußt du auch auf die bestehenden Funkwagen anwenden.

Es scheint aber so das es sich für diese Wagen sehr wohl rechnet an einer Zentrale angeschlossen zu sein. Die Kosten refinanzieren sich offensichtlich. Wenn dem nicht so wäre dann wären sie sehr schnell wieder aus der Zentrale wieder ausgetretten.

Mir scheint es ein wenig so das du für lau eine Infrastruktur nutzen möchtest die Kosten verursacht und in die Investiert werden muß. Und du willst diese Kosten nicht übernehmen. Niemand wird dazu gezwungen aber dann kann auch niemand verlangen daran teilzunehmen.

Ich finde es generell immer verwunderlich das Zentralen als geldgieriger Moloch dargestellt werden die nur Geld verbrennen und man als armer Unternehmer/Fahrer keinerlei Gegenwert erhält.
Die Höhe der Funkgebühr ist das Kriterium! Beim Hansafunk oder beim Würfelfunk zahlt man eine Funkgebühr die man aus der Portokasse bezahlen kann! Mir sind die genauen Zahlen nicht bekannt, die Funkgebühren dort dürften aber kaum mehr als 200 Euro Brutto betragen! Das rechnet sich dann sich dort anzuschließen! Kleinere Zentralen aber verlangen deutlich höhere Funkgebühren, die nur dann akzeptabel sind, wenn man daraus einen deutlichen Mehrwert zieht, einen Mehrwert der das doppelt der Funkgebühr übersteigt!

Ich bin kein Zentralenhasser, das ist Quatsch! Aber ich sage aber auch, das man sich den Graupen öffnen sollte. Man öffnet sich den Graupen aber nicht, indem man eine Anschlußgebühr von 2000 Euro ( Beispiel ) verlangt und für den Genossenschaftsanteil noch mal 1500 Euro ( Beispiel ) hinblättern darf! Dann muß ich auch noch das Funkgerät und das Display kaufen und schon bin ich gau mal 5000 Euronen los ohne eine einzige Tour gefahren zu haben!

Hallo aufwachen Zentralen, Mytaxi ist da und wer Mytaxi in einer Stadt wie Hamburg oder Berlin nutzt, der muß sich als Graupe keiner Zentrale mehr anschließen....! Nun ist der Wettbewerb da und wie reagieren die Zentralen? Mit Graupenbashing in den Medien! Die bösen Graupen! Ich halte das nicht für den richtigen Weg!

Wie wäre es mal mit der Reduzierung der Einstandskosten und dem Angebot die Einstandskosten ratenweise zu bezahlen! Wie wäre es mal mit einem "Schnupperangebot"? Drei Monate kostenlos zur Probe mitfahren und sich dann entscheiden, ob man sich einer Zentrale anschließt! Wenn man aber so weiterwurschtelt ohne Konzept wie bisher, wird man die Graupen im Bestand nicht reduzieren können!

Man kann zu den Taxiapps stehen wie man will, aber die Zentralen werden dadurch gezwungen den Hebel umzulegen. Ein Weiter so, kann es nicht mehr geben! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen!
Höhe der Funkgebühren steht beim Hansa alles auf deren Webseite.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.02.2013, 16:32

Das Problem ist: Wir zerfleischen uns gegenseitig selbst! Wir vergeuden unsere Kraft in dem wir uns gegenseitig an´s Bein pinkeln! Das Jörn Napp in seinem Forum das auf die Spitze treibt und ständig versucht das Gewerbe zu spalten, ist nicht weiter verwunderlich, so kennen wir ihn! Auf diesen Zug sollten wir aber nicht aufspringen!

Das gesamte Taxigewerbe muß sich wehren gegen halblegale oder gar nicht legale Fahrdienste, gegen die Abzocke am Flughafen unter dem Deckmantel von angeblich mehr Qualität. Wir müssen uns wehren gegen die Planung von viel zu kleinen Taxiständen oder gegen die gänzlich Streichung von Taxiständen oder die Inbetriebnahme von Taxiständen weit außerhalb des Publikumsverkehr! Wir müssen uns dagegen wehren das man uns die Mitbenutzung der Busspuren nicht wieder wegnimmt und so weiter und so fort!

Und was machen wir? Wir pieschen uns ständig gegenseitig an´s Bein! Kein Wunder das man uns bei den Behörden nicht für voll nimmt!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.02.2013, 20:24

Das Problem ist das "Wir"!

Warum kann der selbstfahrende Unternehmer hinter mir am Stand einladen und mit Uhr aus im Pflichtfahrgebiet Rabatte geben?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten