Es war einmal....

Moin Moin!
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Es war einmal....

Beitrag von Wattwurm » 06.01.2013, 13:37

Die URL täuscht! Der Inhalt ist nostalgisch aber vollkommen harmlos! Schöne alte Postkartenbilder u.a. auch von Altona, Flensburg, Neumünster, Schleswig und Rendsburg! Komischerweise nicht von Lübeck! Alte Briefmarken und Münzen aus dieser Zeit!

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/pr ... lstein.htm

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.01.2013, 13:41

Ooops doch noch was über Lübeck gefunden! Bitte vielmals um Verzeihung... :wink:

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/fr ... uebeck.htm

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.01.2013, 13:59

Postkarte von Neumünster 1958! Nicht mehr wieder zuerkennen meine Stadt!

http://static3.akpool.de/images/cards/3/36654.jpg

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/h ... swehr.html

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.01.2013, 14:09

Her mit Euren alten Bildern. Es dürfen auch "Auswärtige" posten...! Aber bitte nur Bilder als Opa nach Schiesser Feinripp mit Eingriff trug und keine Boxershorts...!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 06.01.2013, 20:28

nur von Schleswig oder wo auch Taxis drauf sind in ganz Deutschland? :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.01.2013, 21:21

Her mit den alten Bildern von Annodazumal...

http://www.suttonverlag.de/images/books ... -670-2.jpg

Das Bild zeigt den Großflecken. Dort hatten wir auch unseren Taxistand und man höre und staune bis in die 70er Jahre auch eine Rufsäule! Das Gebäude das auf dem Bild zu sehen ist, zeigt das Wartehäuschen für die Busreisenden! Damals gab es noch den Postbus, der von dort nach Hamburg fuhr!

http://static0.akpool.de/images/cards/21/215814.jpg

http://www.heimatsammlung.de/topo_unter ... enster.htm

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.01.2013, 21:59

Hier mal ein Kinoplakat aus vergangener Zeit! Emilie mach` Dir mal Gedanken über den Titel des Films...:lol:

http://www.filmplakat-oldies.de/plakate ... sgebet.jpg

Benutzeravatar
Redakteur
User
Beiträge: 163
Registriert: 15.12.2005, 02:26
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Redakteur » 06.01.2013, 23:31

Dann komme ich mal den Oldenburger Kollegen zuvor...

http://www.alt-oldenburg.de/

Und von Wilhelmshaven, allerdings ist dies ein Heft im PDF-Format!
War Sonderbeilage der hiesigen Tageszeitung...

http://www.wzonline.de/fileadmin/daten_ ... ute_02.pdf
Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.01.2013, 07:42

Woooow, Oldenburg war mal eine schöne Stadt! Danke für den tollen Link!

Viele Städte haben ihren Charakter und ihren Charme nach dem Krieg komplett verloren. Es ging nur noch darum Wohnraum für die vielen Flüchtlinge und Ausgebombten in kürzester Zeit aus dem Boden zu stampfen und die Zerstörungen zu beseitigen. In der Zeit hat man die Gesichter unserer Städte für immer unkenntlich gemacht....:cry:

Was diese wunderschönen Postkartenmotive verschweigen sind: Toilette auf dem Hinterhof, beengte Wohnverhältnisse, und im Winter Ofenheizungen mit Kohle und Brikett oder Torf! Gebadet wurde einmal in der Woche! Die hygenischen und sanitären Verhältnisse waren alles andere als optimal! Gute alte Zeit? Ja, aber....

Benutzeravatar
Redakteur
User
Beiträge: 163
Registriert: 15.12.2005, 02:26
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Redakteur » 07.01.2013, 12:04

Wattwurm hat geschrieben:
Was diese wunderschönen Postkartenmotive verschweigen sind: Toilette auf dem Hinterhof, beengte Wohnverhältnisse, und im Winter Ofenheizungen mit Kohle und Brikett oder Torf! Gebadet wurde einmal in der Woche! Die hygenischen und sanitären Verhältnisse waren alles andere als optimal! Gute alte Zeit? Ja, aber....
Man kann es aber auch andersrum sehen:
Immerhin hatten sie dann damals Toiletten, und sie hatten Kohleheizungen, und sie hatten die Möglichkeit, regelmäßig zu baden, was wenige Generationen davor nicht der Fall war.
Und sie konnten ja nicht vermissen, was in Zukunft mal Standard ist, sondern genießen, was sie zu ihrer Zeit als Errungenschaften hatten!

Oldenburg ist übrigens noch heute eine schöne Stadt, in der noch einige schicke Stadtvillen stehen, ein Schloß, etc.
Als Wilhelmshavener, also aus einer Stadt die gerade mal 150 Jahre seit den ersten Anfängen existiert, kann man damit nicht aufwarten.
Und dennoch, wir haben auch schöne Ecken
:roll:
Bild

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 07.01.2013, 12:24

Von wegen "Gute Alte Zeit"

Aber zu OL:

Ja, es ist wahr, die Stadt hat - neben den üblichen Bausünden der 60er Jahre - einiges an "altem" Charme behalten. Eine Freundin von mir ist gerade in eine schöne Altbauwohnung im Dobbenviertel gezogen, wo sie sogar im Mietvertrag stehen hat, dass sie gelegentlich mal wegen Filmaufnahmen ausquartiert werden kann...auswärtige Fahrgäste kriegen in diesen Straßen immer große Augen.

Das liegt daran, dass OL während des 2. Weltkrieges so gut wie gar nicht bombardiert worden ist: "Oldenburg wollen wir schonen, da wollen wir wohnen" soll von den Briten gar per Flugblatt verkündet worden sein.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 07.01.2013, 22:37

Bild



Die Taxis sind toll!!!! :lol:



Bild
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.01.2013, 08:08

Herrlich....Kniestrümpfe, Faltenröckchen und Zöpfe mit Affenschaukel.... das findet man heute nur noch bei den Jehovas Zeugen....:lol:

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/h ... rasse.html

Strümpfe, Rock, Zopf und klobige Schuhe an den Füßen! Und kein Sex vor der Ehe! Wenn verheiratet, dann aber mindestens 8 Kinder! Das sind sie die Jesus-Fundamentalisten! Darf ich ihnen mal etwas mit auf dem Weg geben lieber Herr Taxifahrer? Die Botschaft unseres Herren...!! Äh ja also ja danke och das ist aber nett... :?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.01.2013, 08:11

Danke für die Bilder Emilie, sehr schön! Der Taunus 12 M war damals DAS Auto!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 09.01.2013, 21:35

Wattwurm hat geschrieben:Danke für die Bilder Emilie, sehr schön! Der Taunus 12 M war damals DAS Auto!
Die Oberstorf im Allgäu Karte habe ich aufgehoben, weil an dem Taxenstand 2 Sorten Taxis stehen: schwarze und aRAL-farbene! Übrigens, genau die richtigen Mercedesse: damals waren sie noch unkaputtbar, genau die richtigen Fahrzeuge für die Berge! :lol:

@Watti: wenn du so auf kurze Faltenröcke, Kniestrümpfe und Affenschaukeln stehst, schenk das doch mal deiner Frau zu DEINEM Geburtstag... :roll: 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.01.2013, 00:16

Lornsen-Denkmal, Rendsburg Paradeplatz!

Up ewig ungedeelt...

Bild


Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Jens_Lornsen


http://youtu.be/arxXw7vJhHs

Ich habe mal so ganz nebenbei "Mag ich" angeklickt! Nun sind es 89 denen unsere Nationalhymne gefällt! Ich finde die Zahl 89 besser als 88...! Ich glaube da sind wir uns doch alle einig, oder?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 15.01.2013, 00:30

Hat Herr Lornsen Strähnchen oder waren das die Tauben? :lol:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.01.2013, 00:43

Also A:rschgeweihe und Strähnchen gab´s damals noch nicht! Ich glaube es waren die Tauben... :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.01.2013, 00:45

So und nun alle noch mal 10 Minuten Dschungel gucken...! Let's get ready to rumble.... :lol:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 15.01.2013, 01:04

Mit rumble ist da noch nüscht. Es ist und bleibt aber die beste sozialpsychologische Echtzeitstudie von Menschen überhaupt. Vor 25 Jahren, hätte uns das semesterweise Vorlesungen erspart. Nur das unser aller Dicki nicht mehr ist, das fehlt mir echt.
Die Comments der Moderatoren schreibt übrigens der Ehemann von Sonja. :wink:

LG

Antworten