IHK gegen unlauteren Wettbewerb

Moin Moin!
Antworten
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

IHK gegen unlauteren Wettbewerb

Beitrag von am » 18.11.2012, 12:52

IG-Taxi-Lübeck hat geschrieben:Im Rahmen von Besprechungen mit Behörde und IHK wurde beanstandet, dass Phönix Taxi im Rahmen der LN-Card in missverständlicher Weise mit Rabatten warb. So wurden LN-Card Abonnenten Nachlässe von erheblich mehr als 10% auf Auswärtsfahrten versprochen, ohne jedoch den Ausgangspreis zu benennen. Dies stellte aus Sicht verschiedener Taxiunternehmer eine unlautere Werbemaßnahme dar. Kunden wurden zudem darüber im Unklaren gelassen, was sie tatsächlich für einen Auswärtskilometer zu bezahlen gehabt hätten.

Wie von Seiten der IHK nun zu vernehmen war, habe man mit dem Inhaber von Phönix Taxi Kontakt aufgenommen und den Sachverhalt geklärt. Zudem beobachte die Wettbewerbszentrale den Lübecker Markt.

Phönix wirbt nun mit einem Preisnachlass in Höhe von 15%, benennt zwar nicht den Ausgangspreis, jedoch den tatsächlich für Nutzer der Bonuskarte berechneten Kilometerpreis für Fernfahrten in Höhe von 1,19€.
Der Fahrpreis für Auswärtsfahrten >6km laut offiziellem Tarif beträgt 1,40€.

http://www.taxiforum-luebeck.de/viewtop ... f=36&t=566


Da stellt sich die Frage, wie es denn mit Fahrten vom Lübecker Stadtrand in den übergangslosen Vorort aussieht, die sich auch mal im Rahmen von weniger als 1km bewegen können?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten