Pro Taxiverband!

Moin Moin!
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Pro Taxiverband!

Beitrag von Wattwurm » 28.01.2011, 08:59

Das Taxigewerbe benötigt ständig Veränderungen um bestehen zu können. Um diese notwendigen Veränderungen herbeizuführen, bedarf es guter Kontakte in die Politik und zu den gesetzgebenden Organen. Der Einzelne wird diese Kontakte kaum herstellen können und auch kaum gehört werden. Deshalb bedarf es einer starken berufsständischen Interessenvertretung die sich für unsere Sache einsetzt und versucht über die richtigen politischen Ansprechpartner diese Veränderungen in die Gesetzgebung einfließen zu lassen. Je stärker der Verband, je mehr Mitglieder im Verband organisiert sind, um so eher wird die Stimme des Verbandes und seiner Mitglieder gehört werden!

Deshalb mein Apell: Nicht nur ständig schimpfen über die da "Oben" sondern rein in die Verbände und die Verbandsarbeit aktiv mitgestalten! Der erste Schritt etwas an den bestehenden Verhältnissen zu verändern, ist der Aufnahmeantrag einer Mitgliedschaft im Taxiverband!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.01.2011, 09:22

Ich war etliche Jahre Mitglied im Taxilandesverband T&M in Schleswig-Holstein. Bin dann zwischenzeitlich ausgetreten, weil mir die Bevorzugung der privaten Omnibusunternehmer innerhalb des Taxiverbandes T&M durch den damaligen Geschäftsführer überhaupt nicht gepaßt hat!

Nach erfolgten personellen Veränderungen an der Spitze des Verbandes und dem Rausschmiß der Busunternehmer aus dem Verband, bin ich wieder Mitglied im Verband T&M geworden!

Ich war damals geneigt dem TVD SH beizutreten, habe auch an der Gründungsversammlung des TVD-SH in Bad Bramstedt teilgenommen, und war angewidert von der verbalen Kraftmeierei und des wenig ministrablen Auftretens der dort vor Ort anwesenden Personen! Noch während der laufenden Sitzung habe ich den Saal fluchtartig verlassen und eingesehen, das das nie und nimmer eine Alternative für mich sein kann!

Gute und effektive Verbandsarbeit bemisst sich meiner Meinung nach nicht nach der Lautstärke der hervorgebrachten Argumente, sondern nach derem Inhalt!

Ich war dann ein paar Jahre in keinem Verband organisiert, bis es dann beim Verband T&M zu den oben genannten, sehr begrüßenswerten, Veränderungen kam und ich auch wieder Mitglied dort wurde!

Wir in Schleswig-Holstein sind auf einem guten Weg und ich kann nur jedem empfehlen diesen Weg mit seiner Mitgliedschaft zu begleiten!

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 28.01.2011, 09:30

Gut gebrüllt Löwe!

Du hast natürlich Recht! Die Mitgliedschaft in einem Landesverband ist sicher für das Taxigewerbe überregional (in diesem Fall SH) wichtig und richtig!
Jedoch fühlen wir uns in unserer Kuschelecke Lübeck vom Verband sagen wir mal suboptimal vertreten, was uns veranlasst hat, hier vor nun schon einem Jahr die Interessengemeinschaft Taxi Lübeck (IG-TAXI) ins Leben zu rufen.
Für den kurzen Zeitraum haben wir für uns in Lübeck schon eine ganze Menge erreichen können. Das sind unter anderem viele nur für Lübeck wichtige Änderungen und Veränderungen die sich aber direkt auf das Gewerbe und deren Funktionalität auswirken werden.
So beschäftigen wir uns zur Zeit mit der Bedarfsanpassung der Taxistände in Lübeck, um hier eine optimale Situation für uns und unsere Kundschaft zu erreichen. Dies ist ganz besonders wichtig, da unter anderem der Umbau des Bahnhofvorplatz in Lübeck bevorsteht.

Solche Basis-Aktivitäten habe ich von einem Landesverband in SH in 25 Jahren meiner Tätigkeit noch nicht erlebt. Sicher leistet der LV für das Taxigewerbe wichtige Arbeit, jedoch fragen sich viele wo?
An der Basis kommt hiervon zuwenig bis gar nix an, so das sich viele oft fragen:
Was machen die da eigentlich??
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.01.2011, 21:58

Was Euch in Lübeck fehlt, ist ein Obmann! Der Ansprechpartner für Euch und den Behörden! Er soll Eure Wünsche der Aufsichtsbehörde vortragen und in Eurem Sinne mit der Behörde verhandeln! Es muß doch in Lübeck einen Taxiobmann geben?! Wählt aus Eurer Mitte einen Taxiobmann, der auch Mitglied im Taxiverband sein sollte, weil nur so gewährleistet ist, das hinter einer Forderung auch die nötige Power und sachkundige Beratung steckt!

Um dem Taxiverband T&M ein klares Signal zu setzten, nämlich das Signal das Ihr Euch nicht als Konkurrenz zum Landesverband versteht, würde ich mal das Gespräch mit Olaf Völker suchen! Vermittelt ihm Eure Ziele und Eure Vorstellungen die Ihr mit Eurer IG-Taxi-Lübeck verfolgt!

Wenn man beim Verband den Eindruck hat das Ihr Euch verselbstständigt, das Ihr ohne Rücksprache mit dem Taxiverband Dinge in Bewegung setzten wollt, die vielleicht auch landesweite Bedeutung haben könnten, dann könnte ich mir vorstellen, das man dem Treiben der IG-Taxi-Lübeck sehr distanziert gegenübersteht und dementsprechend die Unterstützung ausbleibt!

Wenn ich in meiner Stadt einen neuen Motorradclub gründen möchte, wäre es ratsam und im Interesse meiner Gesundheit, mich darüber mit den Rot/Weissen zu verständigen! Ihr wollt zwar keinen Motorradclub (MC) gründen aber eine Motorradfahrgemeinschaft (MF)! Ihr wollt ein bißchen Freebiker spielen! Aber auch das geht nicht, ohne sich vom Platzhirschen das Ok geben zu lassen! Und der Platzhirsch ist in diesem Fall der Taxilandesverband! Das sind die Spielregeln! Die sollte man beachten!

Vor Gründung der IG war Lübeck eine Wüste! Nun ist es keine Wüste mehr, aber es fehlt Euch der Taxiobmann, als Bindeglied zwischen dem Taxiverband einerseits und den Lübecker Behörden andererseits! Dieser Taxiobmann ist dringend erforderlich! Ihr könnt Eure Wünsche innerhalb der IG formulieren und innerhalb der IG darüber abstimmen! Der nächste Schritt wäre dann, das Euer Taxiobmann diese Wünsche gegenüber dem Verband und den Behörden versucht durch zu setzen und Euch über den Stand der Dinge berichtet!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.01.2011, 22:38

Ein Antrag auf Tariferhöhung geht zuerst an den Fachbereichsleiter. Der guckt sich das an und gibt seinen Kommentar dazu! Entweder er befüwortet die Tariferhöhung oder er bittet um Nachbesserung!

Dann geht dieser Antrag an das Büro des Stadtpräsidenten! Der schaut auf seinen Sitzungsplan und stellt fest das die Tagesordnung der Ratsversammlung am 12.11. 2010 schon komplett ist! Die nächste Ratsversammlung findet am 22.Februar 2011 statt, auch die Tagesordnung dieser Ratsversammlung steht schon fest! Die darauffolgende Ratsversammlung findet am 5.April 2011 statt, das geht! Am 5.April nach fast einem halben jahr wird darüber dann entschieden...! Wenn der Tarifantrag abgenickt wird, wird die neue Stadtverordnung dem Oberbürgermeister zur Unterschrift vorgelegt! Der ist gerade im Urlaub oder zur Kur und kommt erst in Drei Wochen zurück und dann müssen wichtigere Dinge nach Priorität abgearbeitet werden! Zum 1.Juli habt Ihr dann einen neuen Tarif....!

So funktioniert das in fast jeder Stadt...auch wir in Neumünster warten schon ein paar Monate auf unseren neuen Tarif!

Bei uns tagt die Ratsversammlung 6-7 mal im Jahr! Die Tagesordnungen für die nächste und übernächste und die überübernächste Ratsversammlung stehen eigentlich schon fest, wenn Ihr Euren Antrag einreicht! Nicht selten besteht eine Tagesordnung aus 89, 97 oder 112 Tagesordnungspunkten!

Über Euren Antrag wird am 5.April unter Tagesordnungspunkt 103 abgestimmt....! Die Abstimmung darüber dauert ungefähr 15-20 Sekunden und erfolgt in der Regel ohne Aussprache!

Also locker bleiben.... :wink:

( Alle Sitzungsdaten sind fiktiv und nur als Beispiel gedacht )

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 29.01.2011, 22:58

Zum aktuellen Lübecker Tarifantrag hat es im Vorwege eine Gewerbeversammlung mit dem zuständigen Abteilungsleiter und der IHK gegeben, zu der es der von Dir benannte Vorstand nicht rechtzeitig geschafft hat und deshalb dann vor verschlossenen Türen stand.

Und wenn ich mir die schriflichen Ausführungen zu den Tarifanträgen der letzten Jahre, für die besagter Vorstand ausdrücklich nicht verantwortlich war, ansehe, dann erkenne ich in der Darlegung der gestiegenen Kraftstoffkosten keine herausragende Leistung, für die es unbedingt einen Landesverband bräuchte.

Bisher war es m. W. so, das Tarifanträge in Kiel reine Formsache waren und in kürzester Zeit duchgewinkt wurden. Mit Deinen Kenntnissen über die Vorstandsstrukturen, wirst Du Dir denken können, warum. In HL dauert es regelmäßig bis zu einem Jahr.

Aber obwohl Lübeck früher sogar den 1.Vorsitzenden beim T&M gestellt hat und Kiel noch heute mit einem Mann im Vorstand vertreten ist, haben beide Grossstädte des Landes die mit Abstsnd miesesten Tarife, sogar bundesweit.

Der LV T&M redet der Deregulierung das Wort und hofft dann darauf, dass sich in den Behörden Mitarbeiter finden, die das Hamburger Modell durchziehen.

Bei flächendeckenden Wettbewerbsverstössen durch Mietwagenzentralen zuckt man mit den Schultern und rät dem örtlichen Gewerbe, diese selbst zu verfolgen. Klar man ist ja ein Taxi und Mietwagenverband.

Und ein Obmann für einen Verband, muss aus dem Verband heraus gewählt werden. Soll er doch seine Mitglieder zur Wahl eines Obmanns aufrufen.

Wir werden uns dem nicht verschliessen. Wenn die IG dazu führt, dass die Problematiken in den Schleswig Holsteinischen Grossstädten zukünftig durch alle relevanten Beteiligten effektiver und nachhaltiger angegangen werden und nicht die Interessen einiger Weniger dazu genügen, den Rest des Gewerbes zu blockieren, wie dies wohl aktuell in Kiel durch den Zentralenbetreober Herrn U. passiert, so wäre schon viel gewonnen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 30.01.2011, 18:06

Übrigens müßte die Überschrift hier wohl pro T&M Schleswig-Holstein heißen.

Denn die Überschrift erweckt den Eindruck, dass es in erster Linie wichtig ist, sich zu organisieren. Tartsächlich ist es aber ein flammender Werbebeitrag für den T&M SH.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 31.01.2011, 08:56

Nächste Bürgerschaftsitzungen sind am 24.Februar und am 31.März. Die Tagesordnungen dafür sind erst 2 Wochen vorher einsehbar!

Ich kann Eure Ungeduld ja verstehen, nach 6 Jahren wird`s in der Tat mal wieder Zeit! Aber solche Tarifanträge dauern bis die endlich mal alle Gremien passiert haben! Von der Antragseinreichung bis zum Beschluß können schon mal 6,7 oder 8 Monate vergehen! Wir sind nun mal nicht so wichtig...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 31.01.2011, 10:37

Wenn Du wüsstest.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.02.2011, 19:28

André hat geschrieben:Zum aktuellen Lübecker Tarifantrag hat es im Vorwege eine Gewerbeversammlung mit dem zuständigen Abteilungsleiter und der IHK gegeben, zu der es der von Dir benannte Vorstand nicht rechtzeitig geschafft hat und deshalb dann vor verschlossenen Türen stand....

Was von Seiten der Zulassungsstelle ausserordentlich bedauert wurde und wird, wie uns heute nochmal bestätigt wurde.

Der LV wird aber im weiteren Verfahren ganz sicherlich weiterhin beteiligt werden und nicht außen vor gelassen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.07.2011, 19:58

Ich will nicht für eine Petitesse einen neuen Thread eröffnen! Mir liegt aber am Herzen zu diesem Artikel in :arrow: "Taxi-Heute" ein Statement abzugeben: Schleswig-Holsteins Taxiunternehmer wollen nicht dumm bleiben, wie "Drüben" behauptet wird! Sie sind auch noch nie dumm gewesen! Immerhin hat ein Holsteiner Taxiunternehmer dem Smart Taxi ganz cool per Gerichtsurteil den Fangschuß verabreicht, während man in Hamburg den Untergang des Taxigewerbes herauf ziehen sah! Also so dämlich können wir gar nicht sein!

Mir und vielen anderen auch war bis zum Erscheinen des Artikels das Seminar gänzlich unbekannt! Man ging vermutlich davon aus, das dieses Seminar ein Selbstgänger wird und hat das innerhalb des Verbandes nicht ausreichend beworben!

Noch einmal zum mitschreiben: Wir in Schleswig-Holstein haben einen einzigen Taxilandesverband, der funktioniert bis auf ein paar Kleinigkeiten wie diese hier, ganz gut und ist auch sehr aktiv!

Was wir brauchen ist Landesgrenzen überschreitende Solidarität! Ich darf mal erwähnen das ich sowohl am Trauerkonvoi von PL als auch an der Dumpingpreistaxidemo teilgenommen habe! Ich und auch ein paar Lübecker haben Solidarität bewiesen! Und auseinanderzudividieren ist das Letzte!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 08.07.2011, 20:39

Die Seminar-Angebote werden in der Tat mehr schlecht als recht angenommen. In Berlin eigentlich gar nicht einmal sooo schlecht.

An den Schadensquoten ändern diese Seminare leider nichts, wie man sieht. Das könnte uns noch sehr sauer aufstoßen.

Nordlichter sind dumm und wollen das auch bleiben? Nö, glaube ich eigentlich nicht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.07.2011, 16:01

Bitte vormerken:

Am 10. September 2011 um 9 Uhr findet in den Räumen der IHK zu Kiel der Taxi- und Mietwagentag 2011 und die diesjährige Mitgliederversammlung des Landesverband T&M statt. Einladung und Tagesordnung demnächst per Post! Das ganze verbindet sich wie immer mit Infoständen der für das Gewerbe relevanten Händler und Hersteller!

Der Hauptgeschäftsführer der IHK zu Kiel Dr. Biel wird u.a. ebenso zugegen sein, wie Thomas Krotz vom Landesverband T&M, Michael Müller Vizepräsident des BZP, sowie Dirk Ritter von der BSU Hamburg!

Kategorie: Pflichtveranstaltung!!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.07.2011, 20:41

Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.11.2011, 20:53


eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 04.11.2011, 13:03

Interessant, dass Herr Krause vorstellt, dass in Hamburg
60% der Taxenbetriebe unplausibel arbeiten!
Das ist ein Knaller!

Auf dem 2. Platz Frankfurt mit 40%,
dicht gefolgt von Neumünster!

Herr Krause hat wohl für Tesymex geworben,
man merkt die Absicht und ist verstimmt.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Pittlepuk
User
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2011, 21:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pittlepuk » 04.11.2011, 15:41

Es dürften sich zu dieser Frage um Zahlen älterer Art handeln. Der Gewinn pro Taxi in Hamburg soll ja um 50% oder auf 50.000€ gestiegen sein seit xxxx, hat doch die FDP-nahe Sozietät der Wirtschaftsprüfer gerade ohne weitere Angabe von Gründen herausgefunden. Vielleicht kann ja der gute Herr Krause auch mal marktforschen, weshalb es in den letzten Jahren zu diesem Anstieg kam, ich habe davon jedenfalls nichts wirklich gemerkt, interessant wäre es schon hierzu Näheres zu erfahren..

So bleibt mir nur folgender Spruch: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Nur schlimm, dass diese Klicke den öffentlichen Haushalt um knapp 5 Mio. Erleichtert hat und man fragt sich für was und welchen Nutzen. So bedient sich halt selber so gut er eben kann, das ist eben nichts neues in solchen Zeiten wie diese.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 04.11.2011, 16:19

Gewinn pro Taxe oder Gewinn pro Betrieb (mit einer nicht definierten Anzahl Taxen) :?:
Wie gesagt (von Göbbels): Traue keiner Statistik...



...die von einem bekannten Marktforschungsunternehmen stammt! :wink:
</Satiremodus>
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.11.2011, 22:13

Nach dieser Vorlage hielt Dirk Ritter von der BSU einen spannnenden Vortag!

http://www.lvsh-taxi-mietwagen.de/media ... r-data.pdf

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.12.2011, 11:28

Der Taxi-Kalender 2012 von Mercedes-Benz ist eingetroffen und liegt zur Abholung in der Geschäftsstelle des Taxilandesverband zur Abholung bereit!

T&M Schleswig-Holstein e.V.
Am Kiel-Kanal 11
24106 Kiel

Antworten