Pro Taxiverband!

Moin Moin!
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.07.2012, 20:04

Bitte vormerken:

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Taxi-und Mietwagenlandesverbandes Schleswig-Holstein findet am 8. September 2012 in Kiel in den Räumen des Autohaus Kath GmbH & Co. KG, Friedrichsorter Str. 74 in Kiel statt. Es werden aber noch rechtzeitig mit der Tagespost Einladungen samt Tagesordnung verschickt!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

To-Do-Liste

Beitrag von Wattwurm » 31.12.2012, 10:49

Das Taxigewerbe unterliegt bekanntlich vielen Restriktionen und Regularien! Die Daumenschrauben wurden in den letzten Jahren massiv angezogen und das Fiskaltaxameter steht vor der Tür! In den letzten Jahren hat sich allerdings auch ein "Grauer Markt" von Dienstleistungsanbietern unter dem Deckmantel "freigestellte Verkehre" zunehmend breit gemacht, der sich fast jeglicher Kontrolle entzieht! Das sollte unsere nächste "Baustelle" sein!!

Allerdings dürfte der Nachweis, das mehr als nur ein die Betriebskosten deckendes Entgelt verlangt wird, ziemlich schwierig sein! Viele Hoteliers und Ferienhausvermittler die einen eigenen Shuttleservice anbieten, verstecken die Transportkosten geschickt im Übernachtungspreis und Autohäuser verstecken die Transportkosten in dem sie für den Liter Öl und den Satz Bremsklötze einen Euro pauschal mehr berechnen! In solchen Fällen eine Gewinnabsicht nachzuweisen, ist verdammt schwer! Und ohne den Nachweis, das gegen die Freistellungsverordnung verstoßen wurde, wird die Behörde kaum einschreiten! Und den Nachweis haben wir zu erbringen!

Wir sollten uns dennoch davon nicht entmutigen lassen und von der Politik einfordern, das die Freistellungsverordnung dahingehend geändert wird, das in Zukunft die Betreiber von freigestellten Verkehren der Behörde eine Kalkulation vorlegen müssen, aus der ersichtlich ist das das Entgelt tatsächlich nur die Betriebskosten deckt! Und ich möchte auch das Dienstleistungsanbieter die sich auf die Freistellungsverordnung berufen in Zukunft ein Fahrtenbuch führen müssen! Ich möchte nicht, das solche Dienstleistungsanbieter die sich auf die Freistellungsverordnung berufen, Geschäfte mit den Krankenkassen machen und Patientenfahrten durchführen. Und wenn sie das doch machen, dann muß der Behörde zumindest der Vertrag zur Genehmigung eingereicht werden! Es muß keine betriebswirtschaftliche Kalkulation vorgelegt werden, es muß kein Fahrtenbuch geführt werden, es muß keine Vertragsgenehmigung von Patientenfahrten durch die Behörde erfolgen! Und das kann so nicht länger hingenommen werden!

Die Freistellungsverordnung ist ein Freibrief zur Anarchie auf dem Personenbeförderungsmarkt! Das ist eine Schurkenverordnung! Wir sollten schon mal die Pferde satteln und zur Attacke blasen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

To-Do-Liste

Beitrag von Wattwurm » 01.01.2013, 10:24

Ganz oben auf meiner To-Do Liste auch der fälschungssichere P-Schein! Vielleicht nicht unbedingt in Schleswig-Holstein aber in den Großstädten sicherlich ein heißes Eisen! Es fehlen bei einem P-Schein sämtliche heutzutage üblichen Sicherheitsmerkmale. Noch nicht einmal ein Wasserzeichen oder Melierfasern weisen P-Scheine auf. Von einem Kinegramm oder einem Hologramm ganz zu schweigen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.01.2013, 10:44

Nächste Baustelle: Wer mehr als 3 mal durch die Ortskenntnisprüfung durchfällt ist entweder leicht behämmert oder spricht kaum Deutsch!

Mein Vorschlag: Nachdem ein Prüfling das 3. Mal bei einer OKP durchgefallen ist, bekommt er eine Sperrfrist von 6 Monaten. Erst nach dieser Sperrfrist darf er sich erneut für eine OKP anmelden! Besteht der Prüfling auch nach dieser Sperrfrist und nach dreimaliger Wiederholung die OKP nicht, erfolgt eine dauerhafte Sperrung!

Bei ganz offensichtlichem Verständigungsproblemen kann der Prüfling von der OKP gänzlich ausgeschlossen werden und ihm zur Auflage gemacht werden, innerhalb von 12 Monaten ein Zertifikat einer anerkannten Bildungsstätte vorzulegen das ihm ein Sprachlevel B2 bescheinigt!

Wir wollen doch mehr Qualität, oder? Also laßt uns dann auch mal damit anfangen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.01.2013, 10:48

Wenn wir bis zum Jahresende diese drei Punkte abgearbeitet haben, bin ich schon zufrieden. Freistellungsverordnung, fälschungssichere P-Scheine, restriktivere Durchführung der Ortskenntnisprüfung!

So kann man auch mit kleinen Sachen Beamtenkindern eine Freude machen... :wink:

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 01.01.2013, 13:08

Kannste nicht einnal im Jahr einfach mal die Schnauze halten.

Die Freistellungsverordnung betrifft Schüler und Behindertenfahrten und erteilt kraft Gesetzes eine Ausnahmegenehmingung von den Pflichten des Personenbeförderungsgewerbes. Das hat nix mit Shutteldiensten zu tun.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.01.2013, 17:06

Ach, dann ist der Personentransport in Leichenwagen wohl nur aus Versehen in die Freistellungsverordnung aufgenommen worden, neben einem knappen Dutzend weiterer Fälle mit viel Interpretationsspielraum.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.01.2013, 19:38

nightdancer hat geschrieben:Kannste nicht einnal im Jahr einfach mal die Schnauze halten.

Die Freistellungsverordnung betrifft Schüler und Behindertenfahrten und erteilt kraft Gesetzes eine Ausnahmegenehmingung von den Pflichten des Personenbeförderungsgewerbes. Das hat nix mit Shutteldiensten zu tun.
Wenn Du Deine *** hältst, halte ich auch meine Schnauze....! Aber vorher müssen wir uns noch einmal über unsere Bildungsdefizite unterhalten!

Wir werden wohl nie Freunde werden. Es ist ja Dein gutes Recht Deine Interessen knallhart und reflexartig zu verteidigen, Du solltest aber mal allmählich lernen auch die Ansichten anderer Leute zu akzeptieren Du ungehobelter Klotz!

Meine Mama hat mir verboten immer alles zu sagen was ich denke! Und deswegen sage ich auch nicht das ich jetzt denke das Du ein ...... bist!

Auch wenn das Merkmal "Geschäftsmäßig" nach der Novelle des § 1 Absatz 2 PbfG ersatzlos zu meinem großen Bedauern gestrichen wurde, heißt das noch lange nicht das hier jeder Hanswurst ohne Genehmigung der Behörde einen Fahrdienst errichten kann! Ein paar Hürden gibt es noch! Und da bestehe ich auch drauf das die eingehalten werden!

:arrow: Bundesgesetzblatt Nr.59 vom 19.12.2012 Seite 2598

Die Freistellungsverordnung gilt auch nach der Novelle des PbfG immer noch!!

Von den Vorschriften des PbfG sind ausgenommen:

Beförderungen mit Personenkraftwagen, die nach ihrer Bauart und Ausstattung zur Beförderung von nicht mehr als sechs Personen (einschließlich Fahrer) geeignet und bestimmt sind, es sei denn, daß für die Beförderungen ein Entgelt zu entrichten ist.

Für Begriffstutzige heißt das im Umkehrschluß:

1. Das im Foto abgebildete Fahrzeug kann mehr als 6 Personen einschl. Fahrer befördern und wenn der Fahrer dafür ein Entgelt verlangt, benötigt er dafür eine Konzession!

2. So und nun folgen die ganzen Ausnahmeregeln, wie Behindertentransporte, Schülerverkehre, Transporte von Leichen und so fort!

Aber die Kunden von EDEKA-Kraxelhuber oder vom Airport-Hotel Mümmelmannsberg kann er damit nicht im Sammeltransport ohne Genehmigung fahren, wenn er dafür ein Entgelt nimmt und von jedem Fahrgast abkassiert! Die fallen nämlich nicht unter die Ausnahmeregeln!


Bild

So und nun beruhige Dich wieder keiner will Dir irgendetwas wegnehmen! Mein Gott, hat Angst um seine paar Sche:iß Privilegien und das ihm jemand sein Schlupfloch im Gesetz dicht macht!

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 01.01.2013, 23:01

Das neue Jahr fängt ja schon wieder gut an...... :wink:
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 01.01.2013, 23:02

kannst du mir einen Schicken, die sind hier immer vergriffen?!
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.08.2013, 12:42

Samstag am 14 Sept. um 9 Uhr T&M Mitgliederversammlung im Hause der IHK zu Kiel, Bergstr., Tagesordnung siehe Einladung!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 24.08.2013, 09:18

Der interne Teil des Taxi-und Mietwagen-Tag beginnt um 14 Uhr. Es werden/wurden zwei verschiedene Einladungen verschickt. Eine Einladung der IHK für die Verstanstaltungen und Vorträge vor 14 Uhr und eine Einladung des Taxilandesverbandes T&M für den internen Teil zu dem nur Mitglieder zugelassen sind! Recht interessante Vorträge mit dabei!

Der Taxi-und Mietwagen-Tag beginnt offiziell um 9 Uhr, um 10 Uhr erfolgt die Begrüßung durch Herrn Krotz vom Landesverband und Herrn Spitzer von der IHK!

Als Referent steht freundlicherweise RA Herwig Kollar von der Taxenunion Frankfurt e.V.zur Verfügung! Er hält drei interessante Vorträge die viel Sprengstoff enthalten!

Um 10.15 Uhr den Vortrag: "Umsatzbeteiligung und Fahrerentlohnung-Ende eines bewährten Modells?"

Um 11.15 Uhr den Vortrag: "Genehmigungsfreie Personenbeförderung-Neue Konkurrenz durch Gesetzesänderung?"

Um 12.15 Uhr den Vortrag: "Fiskaltaxameter-Neue steuerliche Pflichten für den Unternehmer?"

Zwischen den Vorträgen bietet sich die Möglichkeit die Messestände zu besuchen oder das kalte Buffet zu plündern! Letzteres werde ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen.... :lol:

Ich habe mich für beide Veranstaltungen angemeldet! Mal gucken wie gut ich aus dem Bett finde, 9 Uhr is ja ein büschen früh gelle.... :wink:

Also hin da Mirinda, es lohnt sich auf jeden Fall....!!!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 24.08.2013, 16:42

Ich finde es immer schön, wenn Verbände ihre Leute einladen um ihnen von Gastreferenten erzählen zu lassen was sie sowieso schon wissen.

Danach erzählen die Vorstände die selben Dinge zusammengefasst nochmal, damit wir es zum 3. x wissen

Evtl. gibt es dann noch eine Diskussionsrunde bei der über „hätte, würde, wäre” palabert wird.

Am Ende weiss jeder das Gleiche wie vorher und passiert ist nichts, es wird auch nichts passieren, aber wir wissen es jetzt ganz sicher und zwar das was lange vorher bereits festgeschrieben und 100x in der Presse durchgekaut wurde.

.....aber ja, es gibt noch ein Buffet, guten Appetit ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.08.2013, 21:28

Es soll schon mal vorgekommen sein, das man zu ein und demselben Thema schon mehrere Referate gehört hat und das man immer wieder etwas Neues dazulernt! Das liegt zum einen daran, das jeder Referent andere Schwerpunkte setzt und das es Gesetze und Verordnungen gibt die durchaus Spielraum lassen für unterschiedliche Interpretationen!

Der eine oder andere wird sicherlich auch die Messestände besuchen und Fragen zu den dort ausgestellten Produkten stellen, weil auf so einer Messe auch die richtigen Ansprechpartner vor Ort sind!

Ein ganz anderes Thema ist der Begriff "Verband". Dieser Begriff leitet sich von verbinden ab. Neudeutsch auch Netzwerk oder B2B genannt...! Einfach mal mit einem Glas Orangensaft in der Hand zusammenstehen, sich austauschen, sich mal aus anderen Städten berichten lassen wie das Gewerbe dort funktioniert, mit welchen Problemen man sich dort beschäftigt, sich kennenlernen ist auch nicht unwichtig oder sogar, wenn´s optimal läuft, auch Geschäftskontakte anbahnen! Es gibt Dinge die lassen sich nicht über das Internet erledigen. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde von denen auch Mr. Google keine Ahnung hat!

Also ehrlich gesagt das Buffet des Landesverbandes ....also auf jeder Kommunalwahlparty der Linken gibt´s Besseres zum reinschmeißen!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 29.08.2013, 11:09

Wattwurm hat geschrieben:Das liegt zum einen daran, das jeder Referent andere Schwerpunkte setzt und das es Gesetze und Verordnungen gibt die durchaus Spielraum lassen für unterschiedliche Interpretationen!
Unterschiedliche Interpretationen gibt es immer, auch hier (bestes Beispiel ) doch Interpretationen ändern eben nichts an Tatsachen und bereits festgeschriebenen und bekannten Fakten.
Wattwurm hat geschrieben:Einfach mal mit einem Glas Orangensaft in der Hand zusammenstehen, sich austauschen, sich mal aus anderen Städten berichten lassen wie das Gewerbe dort funktioniert, mit welchen Problemen man sich dort beschäftigt, sich kennenlernen ist auch nicht unwichtig oder sogar, wenn´s optimal läuft, auch Geschäftskontakte anbahnen!
Sicher der direkte Kontakt vor Ort ist natürlich wichtig und gut, doch hier wie dort gibt es im Grunde die selben Probleme das zieht sich wie ein „roter Faden” durch die Branche.

Mein Problem mit Verbänden ist, dass sie nicht wirklich an UNSEREN Problemen arbeiten, sondern ein wenig „selbstherrlich” an dem arbeiten was sie für unsere Probleme halten. Oft noch schlimmer, sie verkaufen uns das was die Politik letztlich ohne uns beschließt als Patentlösung, weil sie sowieso nichts mehr ändern können, sie in Wahrheit kaum Einfluss haben sich aber gern als „wichtig” einstufen. Tatsächlich sind sie zahnlose Tiger.

Andere Gewerbevertretungen siehe z.B. die der Ärzte und Apotheker, aber auch die vieler Handwerker und ganz besonders die Industrie kämpfen mit Zähnen und Klauen um ihre einmal erkämpften Pfründe, lassen sich auch von der Politik nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen und haben 2 Augen darauf, dass die Verdienste stimmen.
Klar auch bei Denen wird noch gejammert, aber auf sehr hohem Niveau und Jedem kann man es in der Tat nicht recht machen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.09.2013, 16:30

Die ersten die ich auf dem SH Taxi und Mietwagentag gesehen habe, und die ich kannte war...... Uwe Lange vom Taxianruf Blankenese! Kein Salafist hat einen schöneren Bart als Uwe.... :lol: ....und Christan Brüggmann von den Bergedorfern! Dann peu a peu habe ich auch einige bekannte Kollegen aus Lübeck und dem Rest der Welt hinterm Deich an den Stehtischchen gesehen! Interessante Vorträge von RA Kollar von der Taxen Union Frankfurt. Danke dafür! Aus zeitlichen Gründen bin ich allerdings erst um 12 Uhr dazu gestoßen! Mich hat eigentlich auch nur der letzte Vortrag wirklich interessiert! Der Tag wäre mir sonst auch etwas zu lang geworden!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.09.2013, 18:32

BildBildBildBild

BildBild

Auf dem Taxi-&Mietwagentag waren Kienzle und Hale vertreten sowie die Firma Tesymex. Desweiteren waren alle namhaften Anbieter von Krankentransportabrechnungsdienstleister (Watt´n Wortmonster ) anwesend, sowie die Firma Taxiteile TE aus Berlin. Sollte ich jemanden vergessen haben, war das nicht mit Absicht.... :wink:

Kartoffel-und Nudelsalat war reichlich vorhanden. Die Würstchen und Frikadellen waren zu schnell vergriffen! Softgetränke und Kaffee waren ebenfalls reichlich da! Es wurde einem nicht sofort schlecht davon... :wink:

Der Taxi-& Mietwagentag war recht gut besucht. Danke an die Hamburg-Fraktion für´s kommen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.09.2013, 18:48

Zur Mitgliederversammlung: Es gab nach guter alter Tradition eine Schweigeminute zum Gedenken an unsere verstorbene Mitglieder! Was im einzelnen auf der Mitgliederversammlung des Taxilandesverbandes besprochen wurde, liegt im internen Bereich.... :lol:

:arrow: Aufnahmeantrag

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 14.09.2013, 19:03

Wattwurm hat geschrieben:...Es wurde einem nicht sofort schlecht davon... :wink:
ROFL ))))))))))))))
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 14.09.2013, 21:18

Wattwurm hat geschrieben: Was im einzelnen auf der Mitgliederversammlung des Taxilandesverbandes besprochen wurde, liegt im internen Bereich.... :lol:
Früher, als Du noch nicht so vorsichtig warst, war's spannender. Aber ich sag jetzt mal nix.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten