Flensburg & Nordfriesland

Moin Moin!
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Flensburg & Nordfriesland

Beitrag von Wattwurm » 17.12.2010, 16:39

http://www.lvsh-taxi-mietwagen.de/media ... nsburg.pdf

Alle Kraftdroschken aus Flensburg Stadt, aus dem Landkreis Schleswig-Flensburg und aus dem Landkreis Nordfriesland müssen nun nach Kiel zum Eichamt! Hier mal ein paar ( einfache) Entfernungen: Flensburg-Kiel Eichamt = 80 KM, Niebüll ( NF) - Kiel Eichamt = 120 KM, Husum ( NF) -Kiel Eichamt = 85 KM ...und man muß ja auch wieder zurück versteht sich! Nun sind für uns Taxler nur noch Lübeck und Kiel zum Eichen anzufahren! Die Außenstelle Elmshorn hat ja auch dicht gemacht!

Das hat schon was, wenn man für eine Eichplakette fast 20 Liter Sprit vergurken muß und zusätzlich auch noch 56 Euro für die Eichplakette löhnen darf. Für die Westerländer kommt dann auch noch der Aufpreis für den Autozug hinzu!

Ich habe hier schon vor langer Zeit gefordert, das die jährlich Eichpflicht unserer Taxameter weg muß! Unsere Taxameter sind dermaßen Hightec, das man da mit dem Schraubenzieher nicht mehr einfach drauf los herumfummlen kann, ohne elektronische Bauteile zu beschädigen!

Die jährlich Eichpflicht ist ein Relikt aus Kaisers Zeiten und gehört abgeschafft! Bei den mechanischen Taxametern konnte man vielleicht noch was manipulieren, das geht heute nicht mehr, ohne das die "Uhr" in Dutt geht!

Es genügt, wenn bei Indienststellung und bei Tarifänderungen eine Eichung vorgenommen wird! Alles andere ist übelste Abzocke und eine unnötige Umweltbelastung!

Die Fahrt zum Eichamt ist eine Sinnlosfahrt die unnötig C02-Emissionen verursacht! Und wir wollen doch umweltfreundlich sein, oder? War das nicht in Hamburg ein ganz großes Thema...?

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 18.12.2010, 21:28

Das jährliche Eichen kann nicht als Mittel gegen Manipulation gelten.
Wenn ich das Taxameter manipulier dann mach ich das für die Eichung wieder rückgängig, gegen Betrug helfen nur unangekündigte Kontrollen.

Es geht um die Drift im Gerät, wie weit ein vollelektronisches Bauteil eine drift besitzt bin ich gerade überfragt. Man könnte evtl. aber bei neueren Taxametern / Elektronik die maximale Drift neu bestimmen und damit wäre es zu schaffen, dass das Eichintervall größer wird ohne das ein zu hoher Fahrpreis entstehen kann.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.12.2010, 01:22

Zur Zeit fallen diverse Taxis beim Eichen mit völlig neuen Winterreifen durch. Die sind einfach zu klein, weil Material gespart wird! Man glaubt es kaum.

Die Drift durch altersbedingte Kalibrierungsabnutzung dürfte eine weniger große Rolle spielen!? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Antworten