Alle Tarife in Schleswig-Holstein

Moin Moin!
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Alle Tarife in Schleswig-Holstein

Beitrag von Wattwurm » 21.11.2010, 18:35

Alle Tarife in Schl.-Holstein auf einen Blick!

http://www.lvsh-taxi-mietwagen.de/pages/start.php

Der Tarif für Kiel ist so was von grottenschlecht.... :evil: ...das entspricht dem Niveau von Neumünster aus dem Jahre 1965 ..... :evil:

GermanNavy04
User
Beiträge: 79
Registriert: 04.08.2009, 10:01
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Alle Tarife in Schleswig-Holstein

Beitrag von GermanNavy04 » 21.11.2010, 19:01

Wattwurm hat geschrieben:Alle Tarife...
Danke Watti :idea:

Da sag ich nur: Arme Killer Sprotten :lol: :twisted: öhhm Kieler Sprotten ;)

Aber mal interessant wie die Tarifstruktur in S-H ist.

Aber warum ist in Pinneberg kein Tarif? Ist das n gallisches Dorf, was kein Tarif haben will? :shock: ohje ... ^^

Abendlichen Gruß aus Norderstedt


Hendrik
Gern genommener Spruch im Gewerbe, wenn´s mau läuft: Kommt noch...Abwarten...

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 21.11.2010, 20:03

Sollte nicht in Dithmarschen ein anderer Tarif kommen, zumindest darüber entschieden werden?
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 21.11.2010, 21:02

Oha, der LV hat seine Page überarbeitet, mehr Transparenz, finde ich gut.

Man muß halt auch nach außen zeigen, dass was passiert.

Der Lübecker Tarif ist, auf HL bezogen, immerhin noch 2,4% besser, als der Kieler, was nicht viel ist. Obwohl wir hier keine Karenzminute haben.

Eine Frechheit ist der Kilometerpreis ab dem 6. km und natürlich die beiden Karenzminuten bei jedem Stop.

Allerdings laufen, wie mir zu Ohren kam auch in Kiel gerade Verhandlungen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 21.11.2010, 22:42

Es gab mal Zeiten, da konnte man unseren Taxiverband getrost in die Tonne kloppen! Mittlerweile hat sich der Verband zu einer guten Interessenvertretung gewandelt! Die leisten inzwischen wieder richtig gute Arbeit! Es lohnt sich Mitglied zu werden!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 21.11.2010, 23:08

N-scho-schi hat geschrieben:Sollte nicht in Dithmarschen ein anderer Tarif kommen, zumindest darüber entschieden werden?
Dort wurde ein Einpersonensmarttarif beantragt
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 22.11.2010, 00:54

Jau, isch weisch....

Ergebniss?
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.11.2010, 07:58

Der Landkreis Dithmarschen hat es abgelehnt einen niedrigeren Tarif für diese Seifenkisten einzuführen! Antrag von SmaTax abgelehnt!

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 22.11.2010, 15:50

Danke für die Auskunft.....

Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Schildbürgerstreich :!: :lol:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.02.2011, 14:37

Eins dürfte klar sein: Der auch hier im Forum immer wieder ins Spiel gebrachte Mindestlohn, wird irgendwann kommen! Spätestens nach der nächsten Bundestagswahl!

Der Mindestlohn wird dann die Tariflandschaft im Taxigewerbe ganz gehörig durcheinanderbringen! Ob es Sinn macht im Vorgriff auf diesen Mindestlohn, die Tarife jetzt schon Schritt für Schritt zu erhöhen, damit der Tarifsprung, wenn der Mindestlohn da ist, nicht ganz so krass ausfällt, sei mal dahingestellt! Ich bin geneigt erst einmal die Füße still zu halten um die Kundschaft nicht zu verschrecken...!

Die Auswirkungen die so ein Mindestlohn haben könnte, lassen sich noch nicht gänzlich überblicken! Wenn der Mindestlohn kommt, werden die Tarife erhöht, anders ist das gar nicht zu bezahlen!

Es findet also eine Kompensation statt, höhere Löhne, dafür auch höhere Tarife! So weit so gut! Was aber bleibt es ist der Verlust an Kundschaft und Touren...! Darauf bleiben wir sitzen, da läßt sich nichts kompensieren!

Und das werden etliche Taxiunternehmen nicht überleben! Der Mindestlohn wird also jede Menge Jobs kosten! Wenn nun ein paar Schlauberger glauben das wäre halb so schlimm, dann hätte der überlebende Rest wenigstens mehr Umsatz, dem sei gesagt, das die Politik immer noch für ein paar böse Überraschungen gut ist...!

Zum Beispiel das Fahrten auf KT-Schein komplett aus den Leistungskatalog der Krankenkassen gestrichen werden, das der ermäßgte MwSt-Satz wegfällt und so weiter...!

Wenn dieses Horrorszenario uns dann zusätzlich zum Mindestlohn auch noch heimsucht, dann Prost Mahlzeit... und Deutschand schafft sein Taxigewerbe selbst ab!

Fiskaltaxameter, Mindestlohn, Wegfall der ermäßigten MwSt., Streichung aller Fahrten mit Taxi oder MW auf KT-Schein, dann können wir einpacken! Ein Horrorkatalog! Dann war´s das! Dann treffen wir uns alle auf dem Sozi wieder...!

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 15.02.2011, 15:29

Ich glaube nicht das sich das Taxigewerbe in Luft auflösen würde nur weil ein Mindestlohn eingeführt würde oder andere politischen Entscheidungen getroffen werden.

Meiner berechnung nach müsste der Taxifahrpreis in Hamburg, bei einem Mindestlohn von 8,50 Euro um ca. 30% steigen. Wenn ich meinen Durchschnittsfahrpreis von knapp über 11 Euro zur Berechnunggrundlage nehme wird ein zukünftiger Fahrpreis bei knapp über 14 Euro liegen. Diese 3 Euro unterschied ist von 99% aller Fahrgäste ohne weiteres zu bezahlen.

Für diesen Fahrpreis bekommt man als Kunde einer hervorragende Dienstleistung die ich Taxifahrern nicht weiter erklären muß.

Man sollte aber nicht nur aus der Taxiperspektive gegen einen Mindestlohn argumentieren. Dieser Mindestlohn beträfe sehr viele andere Berufsgruppen wie z.B. Putzkräfte, Wachpersonal, Call-Center-Mitarbeiter, Friseure usw. Nur zu sagen das durch einen Mindestlohn im Taxigewerbe ein paar Kunden wegfallen und somit kein Mindestlohn eingeführt werden darf ist ein wenig Kurzsichtig.

Aber es würden sicherlich einschneidende Auswirkungen geben im Taxigewerbe. Es würde wahrscheinlich durch die höheren Lohnkosten zu einer verringerung von Taxen und Taxenunternehmern kommen (die Pleite gehen würde). Die Fahrer würden sich auf die Autos der verbleibenden Unternehmer verteilen. Diese würden, um eine bessere Auslastung der Fahrzeuge zu bekommen feste Schichtpläne einführen die sich ein Fahrer nicht mehr selber aussuchen kann. Also sowas wie 3x8H Schichten mit Früh-, Spät- und Nachtschichten die dann auch gerne mal durchgewechselt werden können. Also Arbeitsmodelle die in der Wirtschaft schon seit 100 Jahren angewendet werden. Das würde natürlich zu weniger Freiheiten im Taxifahrerberuf führen.

Aber im Moment kann man sowieso nur spekulieren ob sowas kommt und wie es sich auswirkt. Ich sehe im Moment nicht das ein Mindestlohn in den nächsten 5 Jahren eingeführt wird.

Gruß

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 15.02.2011, 16:46

Die Annahme, die Einführung des Mindestlohnes hätte zwangsläufig eine Tariferhöhung zur Folge, ist falsch!
Gedankenspiel:
In Hamburg schnell noch mal 1000 zusätzliche Taxen auf die Straße stellen,
Mindestlohn einführen und... uuuppss?
Der Fahrer muss also Gelegenheit bekommen, sein Geld einzufahren, das geht natürlich nicht,
wenn das Verhältnis Tourenanzahl -> Fahrzeuganzahl nicht stimmt.
Es wird dann ganz schnell die Anzahl der Taxen zu reduzieren sein.
Nach oben ist bei den Tarifen nicht sehr viel "Luft".
Nur, wer der Erste sein wird, der sein Personal nicht bezahlen kann...
das ist die spannende Frage.
Man kann nicht über eine Tariferhöhung eine grottenschlechte Auslastung kompensieren.
Dann fliegt uns in kurzer Zeit das Taxengewerbe um die Ohren.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 15.02.2011, 23:43

LRKN hat geschrieben:
Meiner berechnung nach müsste der Taxifahrpreis in Hamburg, bei einem Mindestlohn von 8,50 Euro um ca. 30% steigen.

...

verringerung von Taxen und Taxenunternehmern kommen (die Pleite gehen würde).

Die Vorstellung, dass man mit einer 30%igen Preiserhöhung seine Gewinne steigern kann, ist aber auch zu verlockend.

Nicht nur die Zahl der Taxenunternehmer + Taxen würde (bei Einführung eines Mindestlohns) sinken, sondern insbesondere auch die Zahl der Taxenfahrer (denn sie sind nicht mehr zu bezahlen). Und das wäre auch gut so.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.02.2011, 08:39

Kiel hat einen neuen Tarif....:shock:

Alter Tarif:

Grundgebühr: 2,40 €

Fahrtaxe:

1.bis 2.KM = 1,50 €/KM
2.bis 5.KM = 1,20 €/KM
mehr als 5 KM = 1,05€/KM

Wartezeit: 24€/Std.

Großraumzuschlag: 5-6 Personen= 3.- €, 7-8 Personen = 5€

Neuer Tarif:

Grundgebühr: 2,50 €
bis einschl. 2 KM = 1,55 €/KM
bis einschl. 5 KM = 1,25€ /KM
mehr als 5 KM = 1,10 €/KM

Wartezeit: wie alter Tarif
Großraumzuschlag:wie alter Tarif


http://www.lvsh-taxi-mietwagen.de/media ... 032011.pdf

Das ist mehr eine Lachnummer als eine Tariferhöhung!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.02.2011, 15:40

Erfüllt der neue Kieler Tarif nun den Tatbestand der "Beihilfe zur Steuerhinterziehung" oder den Tatbestand der "vorsätzlichen Dumpingentlohnung"...?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.02.2011, 17:31

Alleine bezogen auf die Verbraucherpreise im Geltungszeitraum des bisherigen Tarifes entspricht diese Tarifanhebung tatsächlich einer Abwertung in Höhe von 0,5%!

Der ursprüngliche Antrag war m. W. deutlich höher. Aber soweit mir zugetragen wurde, soll Herr (Vineta) Ubben plötzlich quergeschossen haben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.02.2011, 21:37

Kiel: 3 KM = 6,85 € Neumünster: 3 KM = 7,40 €

Kiel: 5 KM = 9,35 € Neumünster : 5 KM = 10,40 €

Kiel: 15 KM = 20,35 € Neumünster : 15 KM = 25,40 €

Kiel: 30 KM = 36,85 € Neumünster: 30 KM = 47,90 €

Kiel: 40 KM = 47,85 € Neumünster: 40 KM = 62,90 €

Ich bin Geschäftsmann in Neumünster und muß dringend nach Kiel! Ich rufe rechtzeitig bei einer Zentrale in Kiel an und bestelle mir auch natürlich aus Kiel eine Taxi! Dann spare ich gut 15 .- Euro gegenüber einer Taxi aus Neumünster! Das heißt Kiel und Neumünster stehen in unmittelbarer Konkurrenz zumindest auf dieser Relation!

Taxameterpreis Kiel - Fuhlsbüttel mit einer Kieler Taxi : 108.- Euro
Taxameterpreis Neumünster -Fuhlsbüttel mit einer NMS Taxi: 92.- Euro

Wollen wir wetten das man in Kiel jederzeit einen Taxifahrer findet der auch für 90 Euro nach Fuhlsbüttel fährt und damit unseren Neumünsteraner Tarif unterbietet? Also stehen wir auch auf dieser Relation in unmittelbarer Konkurrenz zu Kiel!

Es kotzt mich an...!

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 17.02.2011, 21:56

Ich verstehe das aber auch nicht. Mir war das schon vor längerer Zeit aufgefallen, wie gering der Kieler Tarif ist. Der liegt sogar unter den Tarifen von Sachsen Anhalt und der ist schon nicht rosig.
Haben die Kieler Steuerfreiheit? Oder gibt es dort Sprit umsonst?
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.02.2011, 21:58

Geht uns ähnlich, insbesondere bei den relevanten Kurztouren

Kiel: 3 KM = 6,85 € Neumünster: 3 KM = 7,40 € Lübeck = 6,30 €

Kiel: 5 KM = 9,35 € Neumünster : 5 KM = 10,40 € Lübeck = 8,90 €

Kiel: 15 KM = 20,35 € Neumünster : 15 KM = 25,40 € Lübeck = 21,90 €

Kiel: 30 KM = 36,85 € Neumünster: 30 KM = 47,90 € Lübeck = 41,40 €

Kiel: 40 KM = 47,85 € Neumünster: 40 KM = 62,90 € Lübeck = 54,50 €
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 24.02.2013, 11:25

Kreis Segeberg gültig ab 15.März 2013 letzte Tariferhöhung 15.04.2009

Tarif I

*Grundgebühr: 2,90 Euro vorher (2,60 Euro)
Fahrtaxe: 1,62 Euro/ KM vorher (1,52 Euro)

Tarif II

*Grundgebühr: wie oben

Großraumtarif: 2,12 Euro/KM vorher (2,02 Euro)

Wartezeit: 25,70 Euro/Std. (unverändert)

https://kreis-se.info/bi/vo020.asp?VOLF ... &options=4

*In der Grundgebühr enthalten sind 10 Cent Wegstrecke!

Ich habe auf Euro/KM gerechnet. Ich hoffe ich habe richtig gerechnet und gerundet! Ansonsten korrigiert mich! Nobody is perfect!

Wenn ich den Fahrgästen erkläre sie zahlen 10 Cent auf 61,728 Meter halten die das vermutlich für eine Ver:arschung von mir! Wenn ich den Fahrgästen aber erzähle das sie 1,62 Euro je KM bezahlen dann klingt das glaubwürdig und damit kann auch jeder etwas mit anfangen!

Und ich finde man sollte die Verordnungen, die man ja im Taxi mitzuführen und auf Verlangen den Fahrgästen vorzuzeigen hat auch dahingehend gestalten! Das hat was mit Preistransparenz zu tun....! Deswegen auch die ständigen Forderungen der Fahrgäste nach Festpreisen! Preisklarheit und Preistransparenz und nicht 10 Cent je 61,728 Meter .....! Solche Zahlen kann man durchaus für die Berechnung eines neuen Tarifes verwenden, die gehören aber nicht in die Verordnung!

Wenn ich im Preisaushang einer Gaststätte lese das 0,15 Liter Holsten Bier 1,235678 Euro kostet, gehe ich eine Kneipe weiter....! Ich will wissen was eine Flasche oder eine Tulpe kostet aber nicht was 0,15 Liter Bier kosten! Ich will nicht erst den Rechenschieber vor der Kneipe rausholen müssen! Und genau das müssen unsere Fahrgäste beim Anblick der meisten Verordnungen!

Wo bin ich hier? In England? Da habe ich das auch mit solchen durchgeknallten Maßen zu tun! Ein Inch sind 2,54 Zentimeter! Da braucht man auch einen Rechenschieber!

Antworten